Cover-Bild Professors Zwillinge - Bubi und Mädi
  • Genre: Kinder & Jugend / Erstleser
  • Ersterscheinung: 01.08.2015
Else Ury

Professors Zwillinge - Bubi und Mädi

'Bubi und Mädi sind Zwillinge. Wisst ihr was das ist? Bubi und Mädi wissen es ganz genau, trotzdem sie noch nicht fünf Jahre alt sind …' Ein einfühlsames Kinderbuch von Else Ury, der Schöpferin der vielgeliebten Nesthäkchen-Reihe.

Veröffentlicht am 16.12.2018

Bubi und Mädi

In diesem ersten Band der Reihe lernt man Professors Zwillinge Suse und Herbert noch unter ihren Kindernamen Bubi und Mädi kennen, wie sie auch im gesamten Buch genannt werden. Zum Beginn des Buches sind die beiden vier Jahre alt und sie kommen auf manche dumme Idee, so dass die Nachbarin öfter ihre Angestellte nach oben schicken muss, weil die Kinder über ihr zu viel Radau machen.

Auch das Kindermädchen der beiden Zwillinge hat es nicht immer leicht mit ihren Schutzbefohlenen. Immer stecken die Zwillinge voller dummer Ideen, auch wenn das in ihren Augen ganz tolle Ideen sind. Das sehen die Erwachsenen oft anders, aber trotzdem sind die beiden schon liebenswerte Kinder und bei allen ihren Ideen auch gut erzogen und höflich, wie man es von Kindern in der Zeit auch erwartet hat.

Man darf bei der Lektüre nicht vergessen, dass die Geschichte vor einigen Jahrzehnten spielt und dass die Rahmenbedingungen mit der heutigen Zeit nicht mehr recht vergleichbar sind. Aber trotzdem hat mir das Buch gut gefallen und es ist ein sehr netter Auftakt zu dieser kleinen Buchreihe um Professors Zwillinge.