Profilbild von Klavierkatze

Klavierkatze

Lesejury Profi
offline

Klavierkatze ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Klavierkatze über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 03.11.2018

Was weiß der Geier? - Bedeutung und Herkunft von Redewendungen von Bernd Brucker

Was weiß der Geier?
0

Inhalt:

Die Bedeutung kennt man, aber die Herkunft vieler deutscher Redewendungen liegt meist im Dunkeln. Warum macht man BLAU, wenn man unentschuldigt im Büro fehlt? Und warum hat man nach der Party ...

Inhalt:

Die Bedeutung kennt man, aber die Herkunft vieler deutscher Redewendungen liegt meist im Dunkeln. Warum macht man BLAU, wenn man unentschuldigt im Büro fehlt? Und warum hat man nach der Party einen KATER?

Meine Meinung:

Es gibt so viele Redewendungen, die man hört oder vielleicht sogar selber anwendet und deren Bedeutung man gar nicht kennt.

In diesem Buch wird genau erklärt, woher Redewendungen ihren Ursprung haben und was sie eigentlich bedeuten.
Die verschiedenen Begriffe sind nochmal unterteilt in die Themen 'Tierisch gut', 'Farbenspiele', 'Sportlich', 'Technisch', 'Offiziell und amtlich', 'Kleine Gaunereien', 'Politisch', 'Pädagogisch wertvoll', 'Dumm gelaufen', 'Vergnüglich', 'Kunterbunt' und 'Zum täglichen Gebrauch'. Die Bereiche sind sehr vielfältig und ausführlich erklärt.

Pro Kapitelanfang ist eine Illustration, passend zum jeweiligen Thema, zu sehen, was das Ganze etwas anschaulicher gestaltet.
Ansonsten sind die Begrifferklärungen einfach nacheinander aufgeführt worden.
Die Erklärungen waren sehr sachlich, aber verständlich geschrieben. Auch, wenn im Klappentext steht, dass es eine 'amüsante Reise' ist, hätte ich es schön gefunden, wenn die Erklärungen etwas lockerer gewesen wären, vielleicht mit lustigen Kommentaren.

Trotzdem fand ich die meisten Bedeutungen und auch Ursprünge sehr interessant und bei manchen Redewendungen war ich mir gar nicht bewusst, dass es welche sind, weil sie für mich im Alltag selbstverständlich waren.

Fazit:

Ich kann das Buch auf jeden Fall allen weiterempfehlen!

Ich gebe "Was weiß der Geier? - Bedeutung & Herkunft von Redewendungen" 3/5 Sternchen!

Danke an das Bloggerportal für das Rezensionsexemplar.

Veröffentlicht am 05.01.2018

Nicht so ganz meine Richtung!

Kiss. Play. Love.
0

Cassie und Simon sind zwei sehr unterschiedliche Menschen. Aber in einem sind sie sich gleich: Sie lieben Experimente!
Nachdem Cassie einen Unfall mit ihrem Laptop hatte, lässt sie diesen von Simon reparieren. ...

Cassie und Simon sind zwei sehr unterschiedliche Menschen. Aber in einem sind sie sich gleich: Sie lieben Experimente!
Nachdem Cassie einen Unfall mit ihrem Laptop hatte, lässt sie diesen von Simon reparieren. Dabei entdeckt er ein geöffnetes Dokument, eine Fucket-List. Diese arbeiten sie nach und nach miteinander ab.
Was anfangs quasi nur "geschäftlich" sein soll entwickelt sich zu einer ernsthaften Beziehung weiter.
Allgemein war es eine sehr schöne Liebesgeschichte, aber es war mir persönlich etwas zu viel Erotik. Zum Schluss hätte ich außerdem noch gerne mehr davon gelesen, wie es mit den beiden weitergangen ist.
Die Autorin hat die Geschichte sehr gut geschrieben, auch, wenn es letztendlich nicht ganz meiner Vorstellung entsprochen hat.
Mit Cassie kam ich gut zurecht und ich konnte sehr mit ihr mitfühlen. Simon fand ich auch sehr nett und er hat sich nicht so verhalten, wie man es vielleicht von einem Millionär erwartet.
Missy und Lisa fand ich am Anfang noch etwas eingebildet, aber nachdem die drei Schwestern sich unterhalten haben, wurde es besser, vor allem, nachdem sie auch noch Simon helfen, Cassie zurückzuerobern.

Veröffentlicht am 24.09.2017

Mehr erhofft, aber trotzdem gut

Das Leben fällt, wohin es will
0

Ich finde das Thema total interessant. Allerdings fand ich die Kapitel viel zu lang. Mir fehlt dann immer so die Motivation weiter zu lesen. Außerdem ist mir da ein bisschen zu wenig passiert. Mir fehlte ...

Ich finde das Thema total interessant. Allerdings fand ich die Kapitel viel zu lang. Mir fehlt dann immer so die Motivation weiter zu lesen. Außerdem ist mir da ein bisschen zu wenig passiert. Mir fehlte noch das gewisse Etwas. Gut fand ich, wie sich Marie um die Kleinen gekümmert hat und sie gemeinsam ins Museum gegangen sind. Und als sie das Schiff von Daniel gekapert haben.

Veröffentlicht am 16.12.2018

Colorado Nights - Sweet Disaster von Alexis Hold

Colorado Nights
0

Inhalt:

Als wäre Hannas Leben nicht schon chaotisch genug, erwischt sie ihren treulosen Ehemann auch noch mit dessen Assistentin im Bett. Hanna erklärt kurzerhand ihre Ehe für beendet. Von Männern will ...

Inhalt:

Als wäre Hannas Leben nicht schon chaotisch genug, erwischt sie ihren treulosen Ehemann auch noch mit dessen Assistentin im Bett. Hanna erklärt kurzerhand ihre Ehe für beendet. Von Männern will sie erstmal nichts mehr wissen.

Der attraktive Jordan Cooper lässt sich davon jedoch nicht abschrecken. Er hat sich in den Kopf gesetzt, ihr Herz zu erobern. Doch um ihn ranken sich die wildesten Gerüchte, und als er dann auch noch als Retter in der Not auftritt, ist Hanna wild entschlossen herauszufinden, was hinter der Fassade des Mannes mit den bernsteinfarbenen Augen steckt.

Soll sie dem Mann vertrauen, oder sich besser vor ihm in Acht nehmen?

Meine Meinung:

Der Klappentext hörte sich sehr vielversprechend an und ich war sehr gespannt auf das Buch. Auch die Leseprobe hat mir eigentlich ganz gut gefallen.

Hanna ist Lehrerin an einer Schule, wo ein Junge entführt wurde. Sie gibt sich die Schuld daran. Auch in ihrer Ehe läuft es nicht so gut. Sie erwischt ihren Mann dabei, wie er sie mit seiner Assistentin betrügt. Alles läuft den Bach runter und dann erscheint auch noch Jordan in Hannas Leben.

Jordan gehört einer reichen und bedeutenden Familie an. Allerdings hört man auch nichts Gutes über diese, dabei scheint Jordan eigentlich ganz nett zu sein. Als er Hanna kennenlernt, kann ihn nichts mehr davon abhalten, ihr Herz zu erobern.

Ich muss leider sagen, dass mich dieses Buch nicht fesseln konnte. Mir war der Inhalt zu durcheinander und ich konnte der Geschichte gar nicht mehr richtig folgen. Es ist zwar immer etwas passiert, sodass es eigentlich spannend sein sollte, aber mir war es einen Tick zu viel. Als ich das Buch dann für einen Tag erstmal pausieren wollte, habe ich leider keine Motivation mehr gefunden, weiterzulesen. Ich musste mich quasi dazu zwingen, es zu beenden.

Die meisten Situationen fand ich viel zu unrealistisch und in die beiden Hauptprotagonisten konnte ich mich nicht richtig hineinversetzen, obwohl man durch die wechselnden Sichtweisen viel über die Personen erfahren konnte. Auch die Nebencharaktere sind mir nicht wirklich im Kopf hängen geblieben und so habe ich mich immer wieder gefragt, wer das eigentlich sein soll, von dem da die Rede ist. Zum Beispiel dachte ich die ganze Zeit auch, dass Jacob der Bruder von Jordan sei, dabei war es der Vater.

Das Ende war aber dann doch noch mal spannend und hat es geschafft mich zu fesseln, aber auch das hielt nur kurz an, weil das Buch dann zuende war.

Es wird auf jeden Fall noch einen zweiten Band geben, den ich aber nicht lesen werde, weil mich der erste Band überhaupt nicht richtig überzeugen konnte.

Fazit:

Mich konnte es leider nicht fesseln, aber wer auf Katastrophen, Drama und Abenteuer steht, sollte dieses Buch auf jeden Fall einmal lesen!

Ich gebe 'Colorado Nights - Sweet Disaster' leider nur 2/5 Sternchen!

Danke an Lovelybooks für das Rezensionsexemplar.