Profilbild von Dandy

Dandy ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.12.2018

Traumhaft schön, interessanter Plot

Mann meiner Träume

Bei „ Mann meiner Träume“ von Nicole Knoblauch handelt es sich um den Debütroman der Autorin.

Da Marie schon ihr ganzes Leben lang für Napoleon Bonaparte schwärmt, findet sie es nicht verwunderlich, dass sie ihm in ihren Träumen begegnet. Diese Begegnungen vermehren sich und werden immer romantischer. Handelt es sich wirklich um Träume? In ihrer Traumwelt trifft sich auch noch auf den gutaussehenden Tristan Beriere. Allein durch seine Berührungen wird ihre Gefühlswelt ins Chaos gestürzt.

Der Schreibstil ist sehr gut. Die Geschichte lässt sich sehr flüssig lesen und der Einstieg fiel mir leicht. Schon nach ein paar Seiten war ich von der Geschichte gefangen und konnte das Buch kaum aus der Hand legen.

Die Idee, Marie in ihren Träumen in die Vergangenheit reisen zu lassen und dass sie dort auf Napoleon trifft, fand ich sehr interessant. Mal etwas anderes.

Für ein besseres Verständnis in welchem Erzählstrang man sich befindet, ist die Gegenwart in kursiver Schrift geschrieben. Ebenso befindet sich über jedem Kapitel das Datum der Gegenwart und das der Vergangenheit.

Die Autorin Nicole Knoblauch hat geschichtlich belegte Fakten über Napoleon mit einer fiktiven Geschichte sehr gut miteinander verbunden.

Der Plot ist sehr gut konstruiert und außergewöhnlich. Während dem Lesen bekommt man eine sehr lockere und informative Geschichtsstunde über Napoleon. Sehr viele Stationen aus seinem Leben werden behandelt.

Die Protagonisten werden sehr ausführlich beschrieben. Ich konnte mir alle sehr gut vorstellen und auch die Örtlichkeiten und das Leben von Napoleon werden sehr gut beschrieben.

Veröffentlicht am 23.12.2018

Eine schöne Liebesgeschichte

Das geheime Glück

Bei " Das geheime Glück" von Julie Cohen handelt es sich um eine sehr berührende Liebesgeschichte.

Wie jeden Morgen wacht Robbie neben seiner schlafenden Frau Emily auf. Er steht auf und kocht wie immer Kaffee.
An diesem Morgen jedoch schreibt er einen Brief und wird damit Emily das Herz zerbrechen. Er weiß, dass er diesen Preis bezahlen muss, um ihre Liebe zu schützen. Emily und er hüten seit fünf Jahrzehnten ein Geheimnis und niemand darf davon erfahren.

Der Schreibstil ist sehr toll. Durch den tollen Satzbau, die sehr emotionale Schreibweise liest sich die Geschichte sehr flüssig und ist auf ihre Art sehr spannend.

Die Geschichte beginnt mit dem Ende (2016) und endet 1962 als Robbie und Emily sich kennen lernten.
Diesen Aufbau fand ich sehr interessant, da man als Leser Stück für Stück über das Leben der Beiden etwas erfährt und warum sich dies eine oder andere so entwickelt hat.

Die Protagonisten werden sehr gut beschrieben. Dadurch kann man ihren Gedanken, Gefühlen, Taten nachvollziehen und verstehen. Gegen Ende des Buches wird das Geheimnis gelüftet. Darauf wäre ich im Traum nicht gekommen.

In dieser Geschichte werden sehr viele Themen, wie z,B. Liebe, Verantwortung, Gefühle, Herzschmerz, Höhen und Tiefen usw. behandelt.
Dies macht die Geschichte sehr abwechslungsreich und interessant.

Der Plot ist gut konstruiert und plausibel. Durch den tollen Schreibstil, konnte ich mit Beiden sehr mitfühlen und war teilweise den Tränen nah, so berührt hat mich deren Geschichte.

Ich empfehle das Buch weiter.

Veröffentlicht am 22.12.2018

Spannend, realistisch, interessant

Das gefälschte Testament und andere Mordfälle aus Mitteldeutschland

Griseldis Wenner präsentiert in ihrem Buch" Das gefälschte Testament"

16 Kriminalfälle aus Mitteldeutschland.

Griseldis Wenner präsentiert in ihrem Buch" Das gefälschte Testament"

16 Kriminalfälle aus Mitteldeutschland.

In Mitteldeutschland lebt nicht nur ein freundlicher Menschenschlag, sondern auch Menschen mit einer dunklen Seite.
In diesem Buch werden 16 spannende und detailgetreue Geschichten über Täter, Motive und die Aufklärungen der Verbrechen erzählt.
Handlungsorte sind z.B. Weimar, Plauen, Halle, Chemnitz usw.

Aus hundert Jahren Kriminalgeschichte hat die Autorin, die
16 interessantesten und spannendsten Fälle herausgesucht.

Der Schreibstil ist sehr gut. Die Fälle werden sehr authentisch erzählt.
Sehr gefallen hat mir, dass jeder Fall nur ein paar Seiten lang ist. Der knackige, informative Schreibstil hat dazu beigetragen, dass ich das Buch kaum aus der Hand legen konnte.

Die Fälle werden von Anfang bis zum Ende erzählt. Was mir sehr gefallen hat. Sehr interessant finde ich die Einblicke in die Polizeiarbeit, wie die Täter identifiziert werden und wie lange sie dafür ins Gefängnis müssen. Diese Punkte sind hier ebenfalls Teil der Geschichte und werden sehr gut beschrieben.

Die Mischung aus unterschiedlichsten Verbrechen hat mir ebenfalls zugesagt. Jeder Fall ist anders. Einige haben mich sehr erschüttert.

Veröffentlicht am 21.12.2018

Eine sehr emotionale Geschichte

Die Liebenden von Wiesbaden

Bei " Die Liebenden von Wiesbaden" von Susanne Konrad handelt es sich um eine Novelle.

Trotz ihres Altersunterschied von 22 Jahren, heiraten Kirsten und Ernst und gründen eine Familie. Diagnosen können Menschen und ihre Liebe vernichten. Sie wirken wie ein Stempel und es folgt eine schwere Zeit.

Die Aufmachung der 141 Seiten hat mir sehr gefallen. Die Text ist mittig abgedruckt ( wie ein Gedicht) und alle paar Seiten kommen große schwarz-weiß Bilder der Handlungsorte.

Der Schreibstil ist sehr gut. Die Novelle lässt sich leicht lesen und ich klebte beim Lesen richtig an den Seiten. Mit so viel Gefühl, Intensivität und Liebe wird die Geschichte von Kirsten und Ernst erzählt.

Die Geschichte wird aus der Sicht von Kirsten erzählt, dabei spricht sie ihren Mann immer mit "Du" an. Diese Schreibweise macht die Geschichte sehr persönlich. Als Leser hat man das Gefühl Kirsten´s Gedanken oder Tagebuch zu lesen.

Man begleitet Kirsten und Ernst auf ihrem Weg . Vom ersten Kennenlernen, Heirat, Geburt der Tochter, Krankheit, Pflege....
Viele Tabuthemen werden sehr ausführlich beschrieben und in einem gutem konstruierten Plot eingebracht.

Diese Novelle hat mich traurig gemacht. Da sie so emotional geschrieben ist, ich über das eigene Leben nachgedacht habe, wie die Krankheit eines Partners das eigene Leben ändern kann, wie schnell alles Enden kann...

Veröffentlicht am 17.12.2018

Eine sehr bewegende Geschichte, toller Schreibstil und Plot

Good Luck Chuck

Bei "Good Luck Chuck" von Peter Pastuszek handelt es sich um das Erstlingswerk des Autors.

Da David sein Leben hasst wünscht er sich nichts sehnlicher als zu sterben. Er bereut seine Entscheidungen und trauert vergangenem hinterher. Die Frage was wäre wenn, beschäftigt ihn sehr.
Durch seinen Selbsthass und sein nicht vorhandenes Selbstwertgefühl kapselt er sich immer mehr von der Außenwelt ab und versinkt in Einsamkeit und Trauer.
Die Krebsdiagnose sieht er als Erlösung und entscheidet sich gegen eine Chemo.
In New York möchte er die letzten Momente seines qualvollen Lebens verbringen. Dort lernt er die leicht verrückte Coco kennen.
Durch ihre quirlige Art zeigt sie David wie lebenswert das Leben sein kann und bringt ihm seine Lebensfreude wieder zurück.

Die Geschichte hat mich von Anfang an gefesselt. Der Autor beschreibt David´s Gedanken, Gefühle sehr gut. Stück für Stück lernen wir ihn kennen und als er die schlimme Diagnose bekommen hat, war ich geschockter und trauriger als David.

Durch den sehr tollen Schreibstil, lässt sich die Geschichte sehr flüssig lesen. Ich habe das Buch innerhalb von nur 3 Tagen gelesen. Ich konnte es nicht mehr aus der Hand legen.

Die Entwicklung von David, als er Coco kennengelernt hat , hat mir sehr gefallen. Er blüht richtig auf. Schade, dass er sie nicht schon sehr viel früher kennengelernt hat...

Der Plot ist sehr gut konstruiert und plausibel. Eine sehr tiefgründige Geschichte. Die vielen Themen , die angesprochen haben , haben mir sehr gefallen. Wie z.B. Ängste, Depressionen, Krebs, Liebe, Hoffnung.

Die Charaktere werden sehr ausführlich beschrieben. Ich konnte mich sehr gut in sie hineinversetzten.

Das Ende ist stimmig und traurig. Passt aber zu der Geschichte. Das Leben endet immer tödlich....

Ich empfehle dieses Buch uneingeschränkt weiter.