Profilbild von steffi_the_bookworm

steffi_the_bookworm

Lesejury Star
offline

steffi_the_bookworm ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit steffi_the_bookworm über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 28.12.2018

Abenteuer am Polarkreis

Polly Schlottermotz: Juchee – Weihnachten im Schnee!
0

Ich war zunächst ein wenig skeptisch, ob dieses Buch mit den anderen Teilen der Reihe mithalten kann, nun da Pollys Vampirausbildung abgeschlossen ist. Diese Befürchtungen haben sich aber zum Glück nicht ...

Ich war zunächst ein wenig skeptisch, ob dieses Buch mit den anderen Teilen der Reihe mithalten kann, nun da Pollys Vampirausbildung abgeschlossen ist. Diese Befürchtungen haben sich aber zum Glück nicht erfüllt und der fünfte Teil der Reihe um Polly Schlottermotz ist ein tolles winterliches und weihnachtliches Abenteuer.

Polly wartet sehnsüchtig auf ihre Tante Winnie, die eine Woche vor Weihnachten in der Ostsee ankommen wollte, und nun sind es nur noch wenige Tage bis Heiligabend. Dann trifft ein geheimnisvolles Paket von Winnie ein und plötzlich befindet sie sich in Finnland am nördlichen Polarkreis.

Die Geschichte wird wieder mit sehr viel Humor erzählt und ich habe mich besonders mit dem Fledermäuserich Adlerauge wieder bestens amüsiert. Die Geschichte hat eine tolle winterliche und weihnachtliche Atmosphäre. Mich konnte dieses Buch wieder absolut begeistern.

Veröffentlicht am 24.12.2018

Reise in die Kindheit

Schnüpperle - Vierundzwanzig Geschichten zur Weihnachtszeit
0

Die Weihnachtsgeschichten habe mich durch meine Kindheit begleitet, in dem meine Mama meinem Bruder und mir jeden Tag im Dezember eine der 24 Geschichten vorgelesen hat. In diesem Jahr habe ich diese Tradition ...

Die Weihnachtsgeschichten habe mich durch meine Kindheit begleitet, in dem meine Mama meinem Bruder und mir jeden Tag im Dezember eine der 24 Geschichten vorgelesen hat. In diesem Jahr habe ich diese Tradition noch einmal aufleben lassen und jeden Tag ein Kapitel gelesen.

In diesem Buch erlebt man viele Weihnachtstraditionen und man merkt bei Schnüpperle die große Freude auf das Weihnachtsfest. Das Buch war für mich eine Reise in meine Kindheit und ich habe viele Traditionen wiedererkannt.

Man merkt zwar, dass das Buch schon älter ist, aber ich denke, dass es trotzdem auch heute noch Kindern eine Freude bereiten kann. Ich habe das Buch bereits in Teilen meiner Nicht vorgelesen und Schnüpperle hat definitiv einen bleibenden Eindruck hinterlassen, denn sie hat später einige Geschichten von Schnüpperle erzählt.

Veröffentlicht am 24.12.2018

Unglaublich niedliche Geschichte

Ein Löwe unterm Tannenbaum
0

Als ich das erste Mal den Klappentext zu "Ein Löwe unterm Tannenbaum" gelesen habe, war für mich klar, dass ich das Buch unbedingt lesen muss, denn es klang einfach unglaublich niedlich.

Das Buch erzählt ...

Als ich das erste Mal den Klappentext zu "Ein Löwe unterm Tannenbaum" gelesen habe, war für mich klar, dass ich das Buch unbedingt lesen muss, denn es klang einfach unglaublich niedlich.

Das Buch erzählt die Geschichte von einem Stofftierlöwen, der jedes am 1. Dezember zum Leben erwacht und darauf hofft, dass ihn jemand kauf und ihn lieb hat, denn dann ist der Zauber gebrochen.

Die Geschichte wird mit so viel Liebe erzählt, dass sie einem direkt ins Herz geht. Der Löwe ist einfach so niedlich, dass man ihn eigentlich nur lieb haben kann, allerdings hat er mit dem griesgrämigen Richie einen schwierigen Kandidaten gefunden.

Der Löwe, Richie, Lenja und ihre Familie und Freunde erleben einige spannende Abenteuer bis sie Weihnachten feiern können.

Mir hat die Geschichte richtig gut gefallen und ich kann sie nur empfehlen für die Weihnachtszeit. Das Buch hat außerdem ganz zauberhafte Illustrationen.

Veröffentlicht am 17.12.2018

Süße weihnachtliche Geschichte

Weihnachten in der Pfeffergasse
0

"Weihnachten in der Pfeffergasse" ist ein Buch, dass den Leser direkt auf den ersten Seiten mit seinem Humor und einer tollen Atmosphäre begeistert.

Greta und Finns Oma verletzt sich auf dem Weihnachtsmarkt ...

"Weihnachten in der Pfeffergasse" ist ein Buch, dass den Leser direkt auf den ersten Seiten mit seinem Humor und einer tollen Atmosphäre begeistert.

Greta und Finns Oma verletzt sich auf dem Weihnachtsmarkt und kann sich nicht mehr um ihren Buchladen, die "Bücherbutze", kümmern. Eigentlich soll sich ihre Mutter um den Laden kümmern, aber die beiden beschließen, dass sie es viel besser können und unterstützen Omas Mitarbeiter "Monokel" im Laden.

Die beiden Kinder haben wirklich ein paar tolle Ideen für den Buchladen und es kommt eine richtig tolle Atmosphäre auf, die nicht nur weihnachtlich ist, sondern auf jeden Buchwurm überzeugt. Man wünscht sich so einen kleinen heimeligen Laden wie die Bücherbutze.

Mir hat die Geschichte sehr viel Spaß gemacht und ich würde gerne mehr über die Bücherbutze aus der Pfeffergasse lesen.

Veröffentlicht am 09.12.2018

Traurig und wunderschön zugleich

Die Schneeschwester
0

"Die Schneeschwester" ist ein Buch, dass einem optisch sofort ins Auge fällt und auch der Klappentext macht sehr neugierig.

Für Julian ist Weihnachten die schönste Zeit des Jahres, aber dieses Jahr ist ...

"Die Schneeschwester" ist ein Buch, dass einem optisch sofort ins Auge fällt und auch der Klappentext macht sehr neugierig.

Für Julian ist Weihnachten die schönste Zeit des Jahres, aber dieses Jahr ist alles anders, denn seine große Schwester ist gestorben und auch seine Eltern sind unglaublich traurig und Weihnachten gerät komplett in Vergessenheit. Dann trifft er Hedvig, ein Mädchen, das vor Glück nur so sprüht.

In dem Buch schwingt die ganze Zeit eine Melancholie und Traurigkeit, aber dennoch ist es eine wunderschöne Geschichte, die gleichzeitig auf viel Hoffnung und Glück verbreitet. Das Buch hat mich sehr berührt und ich habe so einige Taschentücher gebraucht, weil mich das Buch zu Tränen gerührt hat.

Das Buch berührt nicht nur mit seiner Geschichte, sondern auch mit seinen unglaublich beeindruckenden Illustrationen, die für mich die Emotionen in der Geschichte wunderbar wiedergespiegelt haben. Die Zeichnung waren einfach unglaublich schön und beeindruckend und runden die Geschichte perfekt ab. An manchen Bildern konnte ich mich gar nicht satt sehen.

Trotz der traurigen Themen ist das Buch für mich ein absolutes Highlight.