Cover-Bild Winterhaus
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 2022
Ben Guterson

Winterhaus

Alexandra Ernst (Übersetzer), Chloe Bristol (Illustrator)

Elizabeth ist unglaublich gut im Spielen mit Wörtern und Rätsellösen. Aber wird das ausreichen, die codierten Botschaften zu entschlüsseln, die sie im Hotel Winterhaus erwarten? Und warum wurde sie überhaupt dorthin geschickt? Immerhin hat sie in letzter Zeit ungewöhnliche Kräfte an sich entdeckt …

Diese Geschichte hat alle Zutaten, die man sich für ein besonderes Buch mit viel Winteratmosphäre wünscht: ein zwielichtiges Paar (gefährlich?), einen netten Hotelbesitzer (nur manchmal verdächtig) mit langem Stammbaum, Riesenpuzzles und codierte Botschaften, eine sensationelle Bibliothek und ein magisches Buch, geisterhafte Erscheinungen und tolle Ausflüge in die verschneite Landschaft. Und mittendrin Elizabeth, die einen guten Freund sucht und ihre Eltern nicht kennt.

Veröffentlicht am 01.01.2019

Herzerwärmend!

Die Geschichte "Winterhaus" um die kleine Elisabeth ist sehr berührend - ein Buch für junge und junggebliebene Menschen.

Der Autor Ben Guterson hat einen authentischen, flüssigen Schreibstil, der Leser und Zuhörer gleichermaßen fesselt. So wollten wir ursprünglich die einzelnen Kapitel des Buches als Geschichte vor dem Einschlafen lesen, aber dann wurden es doch immer deutlich längere Leserunden als geplant, denn mehr als einmal hörten wir: "Bitte noch weiterlesen, es ist so spannend!"

Dabei fängt die Geschichte heftig an: So erlebt man auf den ersten Seiten ungläubig, wie Elisabeth scheinbar herzlos von ihrem Onkel und ihrer Tante vor vollendete Tatsachen gestellt und ins Hotel abgeschoben wird. Aber bereits auf der Fahrt dorthin wird klar, dass es mit dem Hotel etwas Besonderes auf sich haben muss. Und als Elisabeth dann ankommt....doch mehr sei hier nicht verraten.

Drei Dinge vielleicht noch: Das Buch ist schön bebildert und es gibt einige Rätsel zu lösen.
Zudem ist die Umschlaggestaltung des Buches sehr originell und hochwertig - die einzelnen Fenster des Hotels sind ausgeschnitten und zeigen die Bewohner, die auf dem Einband des Buches abgedruckt sind.

Danke für das unterhaltsame und kurzweilige Buch! Klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 24.12.2018

Magisches Winterabenteuer

Elizabeth lebt bei ihrer Tante und ihrem Onkel. Ihre Eltern sind bei einem Unfall ums Leben gekommen, sagen Tante und Onkel.
So schicken die beiden Elizabeth in den Weihnachtsferien ganz alleine ...

So schicken die beiden Elizabeth in den Weihnachtsferien ganz alleine in das Hotel Winterhaus, in dem es zum Teil sehr seltsam zugeht.
Zum einen sind sie Angestellten und die Besitzer sehr nett und freundlich zu Elizabeth, andererseits sind da das seltsame Paar, die ihr Angst machen ...

Eine total abenteuerliche, magische, unberechenbare Geschichte, die gerade zur Weihnachtszeit spielt. Eine tolle, winterliche Kulisse und ein sensationelles Hotel, in dem ich auch gerne mal Urlaub machen würde.
Ich fand das Cover schon sehr besonders und ungewöhnlich, einfach mal was anderes.
Der Schreibstil ist sehr gut zu lesen, mit gefallen die Wortspiele, mit denen Elizabeth sich immer wieder abgibt.
Die Geschichte hat alles, was eine abenteuerliche Geschichte für junge Leser braucht, ist aber nicht kindisch. Sie ist magisch, abwechslungsreich und einfach nur toll.
Ein absolut überraschendes Buch, nur zu empfehlen.

Veröffentlicht am 18.12.2018

Sehr schönes Buch!

Auf Elizabeth wartet ein grosse Überraschung, als sie an der Haustür einen Brief entdeckt, der sie ohne grosses Wenn und Aber an einen unbekannten Ort schickt. Und das einen Tag vor den Weihnachtsferien! Elizabeth denkt, dass ihre Verwandten, Tante Purly und Onkel Burlap dafür verantwortlich seien, welche sie nach dem Tod ihrer Eltern bei sich aufgenommenden haben, zumal packt sie ihre sieben Sachen und geht Richtung zum Bahnhof. Nach vielen Stunden Zugfahrt kommt sie am Hotel Winterhaus an. Dort fühlt sich Elisabeth gleich sehr wohl, mit der grossen, anschaulichen Bibliothek des Hotels und den netten Besitzer und Gästen. Doch so friedlich und imposant wie das Winterhaus auf den ersten Blick wirkt, ist es nicht. Es gibt eine geheimnissvolle Familiengeschichte, die sich hinter all dem verbergt. Diese beschliesst Elisabeth aufzuklären und begibt sich auf eine mysteriöse Reise durch das Hotel.
Eine Kindergeschichte vom Feinsten, die mich von der ersten Seite an gefesselt hat. Sie ist sehr spannend und regt den Leser an, mitzurätseln und das Geheimnis gemeinsam aufzudecken. Auch das Cover ist wunderschön gestaltet, dund die Farben sind winterlich und weihnachtlich. Die Illustrationen im Buch sind auch ein Augenschmauss und der Schreibstil lässt keine Wünsche offen. Ein Volltreffer für alle kleine Detektive!

Veröffentlicht am 17.12.2018

Rätselhaftes Abenteuer

Elisabeth ist 11 und Waise. Sie lebt bei ihrem Onkel und ihrer Tante, die sie aber eher als Last ansehen. Als sie per Brief zum Hotel Winterhaus geschickt wird, ahnt sie nicht, welche Abenteuer hier auf sie warten.

Nach der Leseprobe wollte ich dieses Buch unbedingt lesen. Ich mochte die Idee der Geschichte total und wollte Elisabeth auf ihrer Reise begleiten. Das Buch habe ich für meine Nichte zu Weihnachten besorgt und es vorher schnell selbst gelesen.

Schon das Cover und die wunderschönen Illustrationen im Buch machen die Geschichte zu einem Erlebnis. Elisabeths Ankunft im Hotel, die Freundschaft mit Freddy und der Hauch von Magie, der über dem Hotel liegt, machen das Buch besonders. Die Rätsel, die den Leser erwarten, sind spannend. Mir hat besonders gefallen, dass Elisabeth in Winterhaus all das findet, was sie bei ihrem Onkel und ihrer Tante nicht bekommt. Und Winterhaus lädt zum Rätseln ein, was ich auch sehr schön fand.

„Winterhaus“ ist ein tolles Kinderbuch, das ich gerne weiterverschenken werde.

Veröffentlicht am 15.12.2018

Betörend realistisches Wintermärchen

Elizabeth ist der Klassiker - ein Remake von Harry Potter oder Oliver Twist. Nicht inhaltlich, wohlgemerkt, sondern als Romanfigur: ein Waisenkind, dass bei Verwandten lebt, die es nicht gerade gut mit ihr meinen. Sie schicken sie sogar über Weihnachten ins Winterhaus, ein Hotel, um selbst in Urlaub fahren zu können.

Elizabeth ist zunächst am Boden zerstört - bis sie im Winterhaus ankommt und sich herausstellt, dass dies ein Hotel der ganz besonderen Art ist. Eines, das über eine Bibliothek mit mindestens einem ganz besonderen Buch verfügt, über ein nicht enden wollendes Puzzle, bei dem Elizabeth von Zeit zu Zeit mit anpackt und nicht zuletzt mannigfaltige Geheimnisse, von denen möglicherweise das ein oder andere mit Elisabeth selbst zu tun hat.

Ich muss gestehen, dass Kinder- und Jugendbücher eigentlich nicht unbedingt zu meiner bevorzugten Lektüre zählen, doch hat mich dieses Buch von Beginn an verzaubert. Und das bedeutet: nicht erst, als ich es endlich in der Hand hielt und quasi durchstartete - also lesetechnisch, sondern schon, als ich die ersten Beschreibungen darüber las. Denn das klassische Waisen-Thema wird ganz neu ausgefüllt - erst einmal mit Rätseln und allerlei Hintergründigem - tja, und dann ist Elizabeth noch so eine Person, die sich in keiner Situation die Butter vom Brot nehmen lässt. Auch wenn sie oft eigentlich in der Defensive ist.

Auch wenn der Zauber hier ein eher realistischer ist: denn obwohl Elisabeth das ein oder andere kann, was ihre Mitmenschen nicht vermögen, ist sie doch ein ausgesprochen handfester Charakter, mit dem man sich - und nicht nur als Kind - gerne identifiziert und auf Abenteuerreisen begibt.

Ein Buch also für Mädchen, die hinter dem Ofen hervorgelockt werden sollen, aber auch für solche, die das überhaupt nicht nötig haben. Sie begegnen hier möglicherweise einer Schwester im Geiste! Das bedeutet aber nicht, dass dies hier ein reines Mädchenbuch ist, nein, das ist es ebenso wenig, wie Harry Potter "nur" für Jungs ist. Zumal sie ziemlich früh während ihres Aufenthalts im Winterhaus dem in etwa gleichaltrigen Freddy begegnet, mit dem sie ab dann um die Häuser - Verzeihung: um das Haus - zieht.

Ich hatte einen Riesenspaß beim Lesen und Schauen: es sind nämlich auch eine ganze Reihe Bilder enthalten, die aus dem Buch etwas noch Besondereres machen, als es ohnehin schon ist.

Sehr zu empfehlen für alle Leser jeglichen Alters, die gerne in einem Roman schwelgen, sich völlig in ihm verlieren - für eine Weile nur, die jedoch einen bleibenden Eindruck hinterlässt. Auf mich jedenfalls.