Cover-Bild BECOMING
  • Ersterscheinung: 13.11.2018
Michelle Obama

BECOMING

deutschsprachige Ausgabe
Katrin Fröhlich (Sprecher), Harriet Fricke (Übersetzer), Tanja Handels (Übersetzer), Elke Link (Übersetzer), Andrea O'Brien (Übersetzer), Jan Schönherr (Übersetzer), Henriette Zeltner-Shane (Übersetzer)

Die intime, kraftvolle und inspirierende Autobiografie der ehemaligen First Lady der Vereinigten Staaten von Amerika

Mit ihrem bedeutsamen und erfüllten Leben wurde Michelle Obama zu einer der überzeugendsten und beeindruckendsten Frauen der Gegenwart. Als First Lady der Vereinigten Staaten von Amerika war sie die erste Afro-Amerikanerin in dieser Position und trug in dieser Rolle maßgeblich dazu bei, das wohl gastfreundlichste und offenste Weiße Haus in der Geschichte des Landes zu schaffen. Gleichzeitig wurde sie zu einer mächtigen Fürsprecherin für Frauen und Mädchen in den USA und in der ganzen Welt, trieb in der Familienpolitik den dringend notwendigen gesellschaftlichen Wandel hin zu einem gesünderen und aktiveren Leben voran, und stärkte ihrem Ehemann den Rücken, während dieser Amerika durch einige der schmerzlichsten Momente des Landes führte. Ganz nebenbei zeigte sie uns auch ein paar Moves für die Tanzfläche, glänzte beim „Carpool Karaoke“ und schaffte es außerdem, zwei bodenständige Töchter zu erziehen – mitten im gnadenlosen Blitzlichtgewitter der Medien.

Ihre Autobiografie ist nachdenklich und gleichzeitig voller fesselnder Geschichten. Michelle Obama nimmt uns mit in ihre Welt und berichtet von all den Erfahrungen, die sie zu der Person gemacht haben, die sie heute ist – von ihrer Kindheit an der South Side von Chicago über ihre Jahre als Anwältin und leitende Angestellte, in denen sie das Muttersein mit dem Beruf vereinbaren musste, bis hin zu ihrer Zeit in der berühmtesten Adresse der Welt. Gnadenlos ehrlich und mit flottem Witz schreibt sie sowohl über ihre großen Erfolge als auch über ihre Enttäuschungen, privat wie öffentlich. Sie erzählt ihre ureigene Lebensgeschichte – in ihren eigenen Worten und auf ihre ganz eigene Art. Warmherzig, weise und unverblümt, sind BECOMING die ungewöhnlich intimen Erinnerungen einer Frau mit Herz und Substanz, einer Frau, die den Erwartungen, die an sie gestellt wurden, beharrlich getrotzt hat – und deren Geschichte uns dazu ermutigt, es ihr nachzutun.

Gelesen von Katrin Fröhlich.

(2 mp3-CDs, Laufzeit: ca. 18h 42)

Veröffentlicht am 13.12.2018

Eine winzige Spur Jazz

Michelle Obama ist eine der beeindruckendsten Frauen unserer Zeit. Sie ist die ehemalige First Lady der USA, die Ehefrau von Barack Obama, Mutter zweier hübscher Töchter, eine Kämpferin für Familien- und Frauenrechte und einfach eine bildhübsche Frau.
In ihrer Autobiografie berichtet Michelle von ihrem Leben, angefangen in der Kindheit bis hin zum College, einiger familiäre Tragödien und natürlich zu ihrem Leben als Frau an der Seite des 44. US-Präsidenten. Katrin Fröhlich übernimmt im Hörbuch ihre Stimme und ich finde sie großartig gewählt. Die mehr als 18 Stunden vergingen wie im Fluge und ich hatte das Gefühl das Michelle bei mir auf dem Sofa sitzt, der Kamin prasselt und sie erzählt mir bei einem guten Glas Wein ihre ganz persönliche Geschichte. Obama lässt keine Details aus. Sie wirkt unheimlich intim und offen, und trotz all dieser Details wirkt nichts überheblich oder zu geschwollen übertrieben. Sie wirkt wie die normale Frau von nebenan. Nur eben das sie die ehemalige First Lady der USA war. In ihrer Geschichte merkt man deutlich wie gastfreundlich und offen diese Frau ist. Bei ihr wäre ich gern Gast im Weißen Haus gewesen. Michelle Obama nimmt uns mit in ihre ganz persönliche Welt. Wir blicken in das Leben zwischen sie selbst und ihrem Mann, in ihre Gedankenwelt bezüglich ihres Vaters und ihrer Mutter, in den Kampf um ihre Kinder und in eines ihrer Hobbys: Karaoke und tanzen. Diese Biografie hat meine persönliche Sympathie für diese Frau noch mehr als ohnehin schon unterstrichen. Michelle hat mich sehr berührt mit ihren tiefgründigen Erzählungen, mich ab und an zum weinen gebracht, aber auch zum lachen. Sie redet ganz frei und unverblümt und man merkt als Hörer deutlich das sie unheimlich warmherzig ist. Wie bereits erwähnt, ist Katrin Fröhlich mit ihrer prägnanten Stimme eine ideale Besetzung. Obwohl die Hautfarbe der beiden nicht die selbe ist, haben sie aber in der Stimme ein großes Gleichnis. Fröhlich war hierfür die perfekte Wahl!
Ein wirklich tolles Hörbuch das eine ganz klare Hörempfehlung von mir bekommt!

Veröffentlicht am 15.01.2019

Reingehört ins Weiße Haus

Am neugierigsten war ich natürlich - wie wahrscheinlich alle Leser bzw. Hörer - auf Michelle Obamas Zeit im Weißen Haus und ihr Leben als First Lady, auch wenn sie während dieser Zeit doch schon sehr im Rampenlicht stand.

Nichtsdestotrotz muss man sich aber erstmal gedulden, denn nach dem Vorwort, das mir schon sehr gut gefallen hat, geht es erstmal mit Michelles Vergangenheit und Kindheit los. Das war sehr interessant und lässt sie so normal wirken, was sie wahrscheinlich auch ist. Man erfährt sehr viel Privates, nicht nur über sie selbst, sondern auch über ihre Familie. Dass ihr Vater an MS erkrankt war, wusste ich beispielsweise noch gar nicht. Einen kleinen Kritikpunkt gibt es hier für mich aber trotzdem: Ich fand es sehr lang und teilweise hat sich einiges wiederholt.

Richtig gut gefallen haben mir dafür dann die späteren Parts, als es auch um ihre Beziehung zu Barack und natürlich die Zeit im Weißen Haus geht. Dabei mischt sie persönliche Erlebnisse mit Politik, und irgendwie passt auch alles gut zusammen. Einiges war mir schon bekannt, denn ich habe die Klatschblätter gern verfolgt. Trotzdem wurde mir nicht langweilig, vor allem weil es im Hörbuch und direkt von Michelle einfach noch authentischer war.

Klar ist natürlich, dass es aus ihrer Sicht erzählt ist. Selbstkritik gibt es jetzt nicht wirklich, was aber auch verständlich ist. Gestört hat mich das aber nicht. Mir war die Botschaft wichtiger, die die ehemalige First Lady durch ihre Worte vermitteln möchte.

Gelesen wird das Hörbuch von Katrin Fröhlich. Die Stimme ist sehr angenehm, sodass man ihr auch über eine längere Zeit folgen kann.

Ich habe mir das Hörbuch als mp3-CD geholt, was schon fast altmodisch ist. Das lag aber daran, dass ich Hörbücher vor allem im Auto höre und ich zwar einen CD-Spieler, aber keinen Anschluss an das Handy habe. Das Hören hat sich dann allerdings doch als etwas problematisch herausgestellt, denn wenn man nur kurze Strecken fährt, lohnt es sich nicht. Noch ärgerlicher ist es, wenn man das Auto mal verleiht, die CD aber weiter läuft und man sich dann mühsam durch die Tracks klicken muss, um die richtige Stelle zu finden. Hierfür kann aber natürlich das Buch nichts.

Insgesamt war mein Ausflug in die Hörbuch-Welt eine schöne Abwechslung. Von mir gibt es 4 Sterne.

Veröffentlicht am 17.12.2018

So direkt, unterhaltsam und nahbar wie selten

Wenn Michelle Obama aus ihrem Leben erzählt, kann man schon erahnen, dass es sehr politisch und interessant wird. Das Hörbuch geht über 18 Stunden und spannt den Bogen von der Kindheit bis heute. Während der Anfang für mich noch etwas schleppend war, wurde es ab den ersten eigenen Gehversuchen in ihrem Job als Anwältin immer spannender. Was mir sehr gut gefallen hat, war ihre Art zu erzählen. Mit viel Humor, einer guten Portion Ironie und Charme hat sie nicht nur von ihren Erfolgen und Spitzenleistungen erzählt, sondern auch von den Niederlagen. Das Michelle Obama klug ist, sollte jedem in den achten Jahren "Weißes Haus" aufgefallen sein. Sie denkt für viele mit, sie lenkt geschickt die familiären Abläufe und muss dafür auch ihre ganz persönlichen Ziele zurückschrauben bzw. neu sortieren. Sie spricht über ihre Schwächen genauso wie über ihre Stärken. Sie erzählt von ihrem Spagat die Kinder zu versorgen, dem Ehemann den Rücken frei zu halten und trotzdem arbeiten zu gehen. Sie ist häufig alleinerziehend, da Barack seine politische Karriere außerhalb von Chicago vorantreibt. Sie hat mich so manches Mal zum Schmunzeln gebracht, wenn sie von den unterschiedlichen Charakterzügen von ihr und Barack gesprochen hat. Seine Arbeitshöhle, sein Drang zum Rückzug und seine entspannte und positive Art das Leben so anzunehmen wie es ist und dann Michelles Art, die Ordnung und Strukturen liebt, die unglaublich fleißig und geradlinig ist und sehr gern heute weiß, was morgen kommt. Aber Michelle erzählt auch von den Eheproblemen, den Besuchen bei Eheberatern, um wieder die gemeinsame Mitte zu finden und ihre Liebe zu erhalten. Es war interessant zu hören, wie ein Wahlkampf geführt wird. Mit welchen medialen Mitteln mehr oder weniger fair gekämpft wird. Welche unfassbaren Mittel (Geld und Personal) dafür benötigt werden und wie sich das Leben der gesamten Familie verändert. Michelle Obama lässt nichts aus. Rassismus, Krankheit, Patriotismus, Wut, Tod und Trauer, aber auch Freude, die ganz große Liebe, der Glaube an Gott und sich selbst und die Politik werden zum Mittelpunkt dieser Geschichte. Es lohnt sich ihr zu folgen und einmal mehr hinter die Kulissen zu schauen und auch zu staunen. So direkt, unterhaltsam und nahbar wie selten. Michelle Obama war mir schon vorher sympathisch, aber nun schätze ich sie noch etwas mehr.