Profilbild von Tulpe2966

Tulpe2966

Lesejury Star
offline

Tulpe2966 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Tulpe2966 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 22.12.2018

Keine Herberge

Das Barackenmädchen
0

Das ist die bewegende Geschichte einer deutschen Familie aus Brünn, die ungerechterweise und unschuldig aus der Heimat vertrieben und schlimmer als die ärgsten Verbrecher behandelt wurde.
Die junge Helene ...

Das ist die bewegende Geschichte einer deutschen Familie aus Brünn, die ungerechterweise und unschuldig aus der Heimat vertrieben und schlimmer als die ärgsten Verbrecher behandelt wurde.
Die junge Helene und ihre engsten Angehörigen erleben die Hölle, nur weil sie Deutsche sind und von den neuen tschechischen Machthabern nun wie Nazis behandelt werden.
Auch so etwas muss mal angesprochen werden. Nicht oft wird dieses Thema in den Medien behandelt. Aber trotzdem ist es ebenso wichtig, wie über Deportation von Andersdenkenden, Menschen anderer Religionen usw, zu reden.
Für heutige Verhältnisse in Mitteleuropa ist es undenkbar, was Menschen anderen Menschen antun, um ihre Frust an ihnen auszulassen, Macht über sie zu haben und in einer Weise zu demütigen, die unfassbar ist.
Hoffen wir, dass sich das nie wiederholt und endlich auch anderswo auf der Welt die Menschen zur Ruhe kommen, um einfach in Frieden leben können. Nichts anderes wollen doch die meisten von uns. Warum ist es dann so schwer?
Ein tolles Buch, das als Pflichtlektüre in der Schule sicher einiges bewirken könnte.

Veröffentlicht am 20.12.2018

Die Hoffnung stirbt zuletzt

Hoffnungsschimmer in Trümmern
0

Dieses Buch ist sehr berührend für jeden Leser, denn es bringt all jenen, die den schrecklichen letzten Krieg in Deutschland nicht mehr erlebt haben, die unfassbar harte Zeit näher. Für Menschen, die ...

Dieses Buch ist sehr berührend für jeden Leser, denn es bringt all jenen, die den schrecklichen letzten Krieg in Deutschland nicht mehr erlebt haben, die unfassbar harte Zeit näher. Für Menschen, die den Zweiten Weltkrieg und seine schweren Folgen leider noch selbst erleben mussten, ruft es wieder sämtlicher Erinnerungen wach.
Wie den leidgeprüften Protagonistinnen in der Geschichte erging es so vielen unschuldigen Menschen. Sie wurden für einen sinnlosen Krieg bestraft, den sie nie wollten oder freiwillig unterstützt haben.
Die kleine Ilse muss sich mit ihrer Mutter, und später auch zusammen mit deren Zwillingsschwester, mühevoll durchschlagen, denn einen Vater gibt es nicht mehr. Aber die starken Frauen halten fest zusammen und geben sich gegenseitig Halt. Allmählich verbessert sich ihre Situation. Sie sehen das Licht am Ende des Tunnels aus Verzweiflung, Hunger, Kälte und Trauer.
Das alles ist sehr gut beschrieben. Ein Buch gegen das Vergessen, denn diese Grausamkeiten dürfen sich nicht mehr wiederholen.

Veröffentlicht am 19.12.2018

Eine Chance für Chikondi

Chikondi
0

Dieses Buch finden wir sehr gelungen, denn es wird die zu Herzen gehende, zuerst unheimlich traurige Geschichte eines kleinen Mädchens aus Malawi erzählt. Gleich nach der Geburt scheint für das arme Kind ...

Dieses Buch finden wir sehr gelungen, denn es wird die zu Herzen gehende, zuerst unheimlich traurige Geschichte eines kleinen Mädchens aus Malawi erzählt. Gleich nach der Geburt scheint für das arme Kind alles aussichtslos. Niemand will das bedauernswerte Waisenkind haben und bei sich aufnehmen.
Doch durch die uneigennützige, kinderliebe, selbstlose und sehr gläubige Familie Klein aus Deutschland gibt es doch noch Hoffnung für die kleine Chikondi.
Schon nach kurzer Zeit will niemand das goldige Wesen mehr missen. Es beginnt ein zäher Kampf um Chikondis glückliche Zukunft, der sich lohnt.
Eine schöne Idee und gute Auflockerung sind auch die verschiedenen Rätsel für die jungen Leser und Zuhörer.

Veröffentlicht am 18.12.2018

Böser Bube

Dir werd ich helfen
0

Ein etwas anderer Krimi, der auch einen interessanten Einblick in die Welt der psychisch Kranken gibt, von der ein "Durchschnittsleser" sicher nichts ahnt oder sogar weiß. Sicher hat nach dieser Lektüre ...

Ein etwas anderer Krimi, der auch einen interessanten Einblick in die Welt der psychisch Kranken gibt, von der ein "Durchschnittsleser" sicher nichts ahnt oder sogar weiß. Sicher hat nach dieser Lektüre mancher mehr Verständnis für die Menschen, die nicht auf der Sonnenseite des Lebens stehen und gar zu eilig als "verrückt" abgestempelt werden. Mit unangemessener, erniedrigender und schlecht bezahlter Arbeit demütigt man sie noch mehr. Das trägt selbstverständlich erst recht nicht zu ihrer Genesung bei. Ein ewiger Teufelskreis, der nur selten und mühsam durchbrochen werden kann.
Aber durch Eli, die ganz und gar nicht auf den Kopf gefallen ist, kommt mal frischer Wind in die Angelegenheit. Sogar der Humor kommt nicht zu kurz.
Nur die gehäuften Todesfälle geben einige Rätsel auf. Mord oder Unglücksfall- das ist hier die Frage.

Veröffentlicht am 14.12.2018

Bunte Erinnerungen

Weißt du noch?
0

Ich bin sehr positiv überrascht von den vielen Tipps, zauberhaften Fotos und der hochwertigen Ausführung dieses hilfreichen Aufstellers. Er wirkt auf den ersten Blick wie ein Kalender, denn passend zum ...

Ich bin sehr positiv überrascht von den vielen Tipps, zauberhaften Fotos und der hochwertigen Ausführung dieses hilfreichen Aufstellers. Er wirkt auf den ersten Blick wie ein Kalender, denn passend zum Wechsel der Jahreszeiten sind die jeweiligen Fotos geordnet. Bunte Blumen, niedliche Tiere und auch Aufnahmen von Alltagssituationen und Festlichkeiten sind zu sehen. Manche wirken wie kleinen Stillleben und wecken sicher positive Erinnerungen für Menschen mit Gedächtnisstörungen usw. Die eigene Hochzeit, die glückliche Kindheit oder Weihnachten mit einer zauberhaften Krippe im Zimmer wird wieder erinnert.
Es ist gewiss nicht immer einfach, demente oder geistig behinderte Menschen sinnvoll zu beschäftigen. Hier gibt es nützliche Hinweise und Anregungen.
Bestimmt ist es für jeden kranken Menschen bzw. Pflegenden ein Vergnügen, sich an diesem gelungenen Büchlein auf dem Schreib- oder Nachttisch jeden Tag zu erfreuen.
Mir gefällt dieser kleine Alltagshelfer sehr gut.