Platzhalter für Profilbild

bluesky_13

Lesejury Star
offline

bluesky_13 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit bluesky_13 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 23.12.2018

Matthias erfährt hier alles über seinen Vater

Flanders Fluch
0

INHALT
Matthias fährt nach dem Tod seines Vaters zurück in sein Heimatdorf. Doch sein einziger Verwandter Hinnerk, Heinrich Veigerl lässt ihn nicht ins Haus. So geht er zu der alten Regina und übernachtet ...

INHALT
Matthias fährt nach dem Tod seines Vaters zurück in sein Heimatdorf. Doch sein einziger Verwandter Hinnerk, Heinrich Veigerl lässt ihn nicht ins Haus. So geht er zu der alten Regina und übernachtet bei ihr. Als Heinrich ihn am Morgen vorbeifahren sah, dachte er, der Junge würde Flander verlassen. Doch Matthias blieb.

MEINE MEINUNG
Die Autorin hat hier sofort auf Spannung gesetzt, denn schon auf der ersten Seiten merkt man, das hier viele Geheimnisse auf uns Leser zukommen. Das schürt beim lesen dann sofort die Neugier und fesselt einen an die Geschichte. Die Autorin hat eine sehr angenehme und leichte zu lesende Art zu schreiben, da fliegen die Seiten nur so dahin.

Es stimmt einen beim lesen schon auch traurig, das der einzige Verwandte so abweisend Matthias gegenüber ist.
Egal, was in der Vergangenheit passiert ist, er kann ja wohl am allerwenigsten dafür. Matthias wandelt auf den Spuren der Vergangenheit, weil er wissen möchte, wer er ist und was seine Familie all die Jahre verheimlichte.

Dieses Buch hält als nicht nur Spannung für uns bereit, sondern auch noch große Emotionen. Es sind hier tiefe Gefühle und Geschehnisse dargestellt, die einem schon sehr ans Herz gehen. Die Autorin hat eine Ausdrucksweise, die Gefühle sehr gut transportieren kann. Sie weiß genau wie sie sich ausdrücken muss um die richtigen Gefühle in der richtigen Dosis zu transportieren.

Das Buch ist aufgeteilt in zwei Erzählstränge. Einmal lesen wir in der Jetzt Zeit, in der Matthias versucht mehr über die Vergangenheit heraus zu finden. Dann lesen wir über die Vergangenheit und somit wissen wir schon viel eher mehr darüber als Matthias.
Man liest, was hier alles geschehen ist und was die Menschen so gebeugt hat. Der Krieg war eine furchtbare Zeit und man musste viel erdulden und ertragen als Frau, denn die Männer waren alle im Krieg.
Wenn man mit so etwas wie Hinnerk ein Leben lang leben muss und keinen hat, mit dem man seine Sorgen teilen kann, dann zerfrißt einen das innerlich. Das ganze ist sehr dramatisch und manchmal stockt einem richtig der Atem bei dem gelesenen.

Ich vergebe hier sehr gerne die vollen 5 Sterne, da die Autorin hier ein wundervolles Werk verfasst hat, das einen mit vielen Gedanken zurück lässt. Die Autorin versteht es, Gefühle richtig zu transportieren und ich lese gerne ihre Geschichten. Wer einmal von etwas von ihr gelesen hat, der versteht was ich meine. Sie drückt sich so aus, das man das Gefühl hat, man ist mittendrin. Man erlebt und lebt ihre Bücher, da sie so ergreifend schreibt.
Dieses Buch ist sehr traurig und dennoch ist es sehr lesenswert, da man die unterschiedlichsten Charaktere kennenlernt. Man sieht hier auch sehr deutlich, wie das Leben einen prägt und auch verändert. Das Buch ist an Dramaturgie nicht zu überbieten und wir lesen hier von Eifersucht, Wut und sogar Neid. Wir lesen von Schicksalen, die einem im Leben hart treffen und wie man damit zu leben versucht. Jeder geht damit ganz unterschiedlich um und hier wird es eben sehr dramatisch.

Bluesky_13
Rosi

Veröffentlicht am 20.12.2018

Weisheiten für das tägliche Leben

Der Mai Tai trinkende Mönch und der Sinn des Lebens
0

MEINE MEINUNG
In diesem Buch treffen wir auf Kenso, einen Mönch, der vor etwa einem Monat sein Kloster verlassen hat. Kenso sollte das Kloster eigentlich lieten und da verlies er es plötzlich.

Jeder ...

MEINE MEINUNG
In diesem Buch treffen wir auf Kenso, einen Mönch, der vor etwa einem Monat sein Kloster verlassen hat. Kenso sollte das Kloster eigentlich lieten und da verlies er es plötzlich.

Jeder Mensch kann zu Glück, Erfüllung und Zufriedenheit gelangen, man muss nur dafür arbeiten.

Dieses Buch ist etwas für Menschen, die sich ihrem Leben beschäftigen und die etwas ändern wollen. Man hat hier viele Anregungen um über das Leben nachzudenken und sich Gedanken zu machen.
Um darüber nachzudenken war richtig und was falsch läuft.

Wenn man es gelesen hat, hinterlässt es tiefe Gedanken. Man denkt viel darüber nach, was auf der Welt passiert und wie wir und beteiligen können um etwas zu verändern.

Der Autor hat dies alles sehr liebevoll verfasst und uns eine wundervolle Geschichte kreiert mit Kenso und Maye. Kenso hat für alle Menschen einen Tipp parat und auch selbst kann man das ein oder andere für sich selbst heraus finden.

Es enthält viele Weisheiten die zum nachzudenken anregen. Ein tolles Werk zum entspannen. Ich vergebe für dieses Werk 5 Sterne, da es mich tief berührt hat.

Bluesky_13
Rosi

Veröffentlicht am 19.12.2018

Wenn der Macho zum Lebensberater wird.

Herz in Reparatur
0

INHALT
Emma war 32 Jahre alt und Chefredakteurin für Kultur bei CWLA-TV. Sie war lange mit Carl Getty liiert und hatte auch seine Villa mit viel Liebe eingerichtet. Nun lebt sie seit einem Monat Mutterseelen ...

INHALT
Emma war 32 Jahre alt und Chefredakteurin für Kultur bei CWLA-TV. Sie war lange mit Carl Getty liiert und hatte auch seine Villa mit viel Liebe eingerichtet. Nun lebt sie seit einem Monat Mutterseelen alleine in einer kleinen Wohnung, denn Carl hatte sie für eine Silikon aufgeblasenen 21 jährige Barbie verlassen. Emma aber hoffte noch auf ein Liebescomeback.

MEINE MEINUNG
Dieses Buch beginnt so spaßig und so humorvoll, das man schon auf den ersten paar Seiten herzhaft lachen kann.
Die Vergleiche und die Ausdrucksweise der Autorin macht soviel Spaß, das man überhaupt nicht mehr aufhören will zu lesen.

Wer schon mal selbst Liebeskummer hatte, kann die Protagonistin bestimmt verstehen. Die Autorin hat die Geschichte so wiedergegeben, das sie uns aus Emmas Sicht erzählt wird. Das macht das ganze dann auch so menschlich und realistisch. Wer kennt es nicht. Da fallen dir Dinge ein und da stellst du Vergleiche an, wo sich alle darüber amüsieren, nur du selbst eben nicht. Genau so ist es hier.

Dieses Buch offenbart trotz des großen Humors noch eine ganz andere. Für Emma war es gut, auf Matt zu treffen und manchmal wäre es gut wenn auch andere so einen Matt hätten. Man braucht manchmal jemanden, der einem die Augen öffnet. Wer keine Matt hat oder findet, der sollte dieses Buch lesen und den ein oder anderen Tipp beherzigen.
Vielleicht hilft aber auch schon der vorhandene Humor, den Kummer zu lindern.

Ich vergebe hier sehr gerne die vollen 5 Sterne, da dieses Buch mit Sicherheit so manchen Herzschmerz lindert. Ich musst auch oft herzhaft lachen in diesem Werk und es macht richtig Spaß das zu lesen. Man kann so richtig abschalten, entspannen, lachen und sich prima amüsieren. Ich habe dieses Werk wirklich sehr genossen und ich war so was von gut unterhalten.

Bluesky_13
Rosi

Veröffentlicht am 18.12.2018

Eine Reise nach Portugal endet anders als gedacht

Hypoxie
0

MEINE MEINUNG
Hier steigt man gleich mit Spannung ein. Man liest zuerst von der Mutprobe die Emilio macht und die ist sehr gewagt. Doch als er sie gut übersteht, kommt der nächste Schock; er findet eine ...

MEINE MEINUNG
Hier steigt man gleich mit Spannung ein. Man liest zuerst von der Mutprobe die Emilio macht und die ist sehr gewagt. Doch als er sie gut übersteht, kommt der nächste Schock; er findet eine Leiche im Wasser.

Dann lesen wir sofort weiter, wie Emilia einen Brief aus Portugal bekommt in dem sie zur Beerdigung ihres Onkels eingeladen wird. Natürlich will sie da hin und sie will es mit einem Urlaub mit Lukas verbinden.

Der Autor hat dies hier alles so verfasst, das man mitreist in diesem alten Bulli. Der Schreibstil ist locker und sehr flüssig und zügig zu lesen und es macht Spaß in dieses Abenteuer abzutauchen.
Uns geht es wie den Protagonisten selbst, wie wissen nicht, was in Portugal geschehen wird.

Mit einem mal wird alles sehr mystisch und das gibt der Geschichte dann auch wieder etwas spannendes. Man ist gefangen in dem Geschehen und es fesselt einen. Der Autor sorgt hier von Seite zu Seite immer für eine neue Überraschung und das macht es dann auch so abenteuerlich und spannend. Es ist zu keinem Zeitpunkt langweilig und es macht richtig Spaß. Es bekommt auch irgendwann eine ganz andere Wendung und man hält beim lesen automatisch den Atem an.

Man empfindet hier auch total unterschiedlich. Manchmal ist es zum schmunzeln und manchmal hinterlässt es einen sehr nachdenklich. Doch auch den Atem lässt es einen stocken. Genau diese Mischung macht es zu einem außergewöhnlichen Werk und damit auch sehr lesenswert.
Ich vergebe hier die vollen 5 Sterne, ich würde auch mehr geben, denn dieses Buch überrascht. Das muss man einfach gelesen haben.
Wer es beim lesen gerne hat, total überrascht zu werden, der ist hier gut aufgehoben.

Bluesky_13
Rosi

Veröffentlicht am 14.12.2018

Berühmtheit hat ihren Preis

Das Tal der Puppen
0


INHALT
Das Buch beginnt im Jahr 1945 in dem Anne in New York ankam. Sie war aus ihrer Kleinstadt geflohen, um ein neues eigenes Leben aufzubauen. Anne kam schnell ins New Yorker Leben, sie hat eine kleine ...


INHALT
Das Buch beginnt im Jahr 1945 in dem Anne in New York ankam. Sie war aus ihrer Kleinstadt geflohen, um ein neues eigenes Leben aufzubauen. Anne kam schnell ins New Yorker Leben, sie hat eine kleine Bleibe und sie findet sofort eine Arbeit. Da war sie vor einer Hochzeit geflohen und nun wollte man sie wieder in eine Hochzeit zwängen.

MEINE MEINUNG
In diesem Werk lesen wir im Vorfeld Informationen über die Autorin. Diese Werk wurde ja schon vor 50 Jahren veröffentlicht und war schon damals ein voller Erfolg. Doch sie hatte wohl auch viele Kritiker, die dieses Werk obszön finden. Viele Menschen waren ja in den 60er Jahren noch nicht so offen, aber trotzdem wurde es gelesen. Es waren ja nicht alle in diesem Flower Power Fieber.
Die Autorin ist ja 1974 nach langer Krankheit verstorben und doch wurde nun nach 50 Jahren dieser Klassiker neu aufgelegt.

In diesem Buch lesen wir eine Geschichte, wo eine junge Frau vom Land in die Großstadt kommt. Jeder will in der großen Stadt berühmt werden oder einen reichen Mann heiraten und viele denken in New York das große Glück zu finden.
Anne will aber die Liebe finden, die wahre Liebe. Sie will nicht wegen des Geldes heiraten, so wie es fast alle hier machen. Sie will arbeiten, ihr eigenes Geld verdienen und alleine durch ihre Leistung ein neues Leben aufzubauen.

Alle wollten an den Broadway, wollten berühmt werden. Hier geht es um das Showbusiness und wie die Frauen sich quälen um zu Ruhm zu kommen. Sie nehmen Tabletten um wach zubleiben, um den Appetit zu zügeln oder um gut drauf zu sein. Sex, Drogen und Alkohol gehört hier zum täglichen Leben.

Ich fand das Buch überhaupt nicht obszön oder in irgendeiner Art anzüglich. Es hat einen tollen Schreibstil und man ist sehr schnell in der Geschichte drin. Man liest hier und auch hier sehen wir, das es die Besetzungscouch wohl schon seit Anbeginn des Film und Musikgeschäftes gibt.
Die Frauen stehen unter Druck um zu gefallen und sie tun alles dafür um einzigartig zu sein. Manche Frauen werden dabei aber auch kaltherzig und vergessen ihre Mitmenschen.
Ich vergebe hier gerne 5 Sterne, denn wenn ein Klassiker nach so vielen Jahren noch einmal neu aufgelegt wird und dann wieder erfolgreich wird, dann sind 5 Sterne absolut verdient.

Bluesky_13
Rosi