Profilbild von Igela

Igela

Lesejury Star
offline

Igela ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Igela über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 20.09.2016

Spannend wie ein Krimi!

Cooper
0

Lisa und Jakob fahren mit ihren Töchtern in ihr neues Wochenendhaus.Es soll eine Überraschung für die Mädchen werden. Als der Vater mit den Mädchen eine Wanderung unternimmt während die Mutter zurück bleibt ...

Lisa und Jakob fahren mit ihren Töchtern in ihr neues Wochenendhaus.Es soll eine Überraschung für die Mädchen werden. Als der Vater mit den Mädchen eine Wanderung unternimmt während die Mutter zurück bleibt um die Fenster zu putzen, schlägt das Schicksal zu und verändert ihr Leben von einer Minute auf die andere.

Dieses Buch ist mit 144 Seiten relativ schnell gelesen. Doch nicht nur wegen der geringen Seitenzahl bin ich durch die Geschichte geflogen. Spannend wie ein Krimi liess mich das Schicksal der jungen Familie nicht mehr los! Der Autor erzeugt von der ersten Seite an eine unterschwellige Bedrohung, die mich gefangen genommen und gefesselt hat.
Der Schreibstil ist sehr einfach, doch mit sehr langen und verschachtelten Sätzen.Die sehr rar eingesetzte direkte Rede macht den Leser zum Beobachter und die philosophischen Gedanken und Überlegungen nachdenklich.

Was ist Schicksal im Leben und wann zeigt es sein wahres Gesicht?
Die Figur Cooper, dessen Rolle ich hier spoilere hat erst gegen Ende der Story seinen Auftritt . Als sehr gelungen sehe ich es an, diese "Figur" zu charakterisieren und obwohl sie einen Auftritt auf wenigen Seiten hat die eine Hauptrolle spielen zu lassen !

Veröffentlicht am 19.09.2016

Leseempfehlung!

Märchenwald
0

Der 9 jährige Max und die 4 jährige Ellie werden mitten in der Nacht von ihrer Mutter geweckt und in einem Wandschrank versteckt.Sie werden Zeugen eines Kampfes und danach ist die Mutter verschwunden.
Gleichzeitig ...

Der 9 jährige Max und die 4 jährige Ellie werden mitten in der Nacht von ihrer Mutter geweckt und in einem Wandschrank versteckt.Sie werden Zeugen eines Kampfes und danach ist die Mutter verschwunden.
Gleichzeitig wird eine junge Frau auf der Strasse wach...sie weiss weder wer sie ist, noch was mit ihr geschehen ist.
Kommissar Paul Kalkbrenner und seine Kollegin Sera Muth werden zu einem Einbruch in einem Frisörgeschäft gerufen.Der Einbrecher hat sich beim Einbruch tödliche Verletzungen zugezogen.Kurz darauf ein neuer Einsatz:ein alter Mann ist über seinem Mittagessen tot zusammen gebrochen.Der Sanitäter macht in der Tiefkühltruhe eine grausige Entdeckung...

Dies ist der 5. Band rund um das Ermittlerduo Kalkbrenner/Muth.Er ist in sich abgeschlossen und kann gut gelesen werden ohne die anderen Bände zu kennen.Relativ schnell versteht man die Zusammenhänge und erkennt die Eigenheiten der Protagonisten.
Sehr lange laufen verschiedene Erzählstränge ,die unterschiedlicher nicht sein könnten, nebeneinander her. Winzige Berührungspunkte lassen den Leser ahnen, dass sie zusammen gefügt werden. Je länger ich las, je mehr bekam ich Angst, dass sich diese nicht schlüssig verbinden werden. Doch diese Angst war total unbegründet.Die einzelnen Geschichten haben sich auf eine nachvollziehbare und logische Weise miteinander verstrickt.
Obwohl in diesem Buch das Privatleben von Kalkbrenner immer wieder Thema ist, hatte ich überhaupt nicht das Gefühl, dass diese Passagen den Fall, die Ermittlungen "stören". Im Gegenteil...Kalkbrenner kommt einem so automatisch nah und man erkennt ,dass er so manches Mal sein Privatleben zurück steckt um einen Fall ad acta legen zu können.
Der Schreibstil von Martin Krist hat mich auch in diesem Band wieder begeistert. Sehr mitreissend treibt er die Spannung höher und höher...so, dass ich das Buch einfach nicht mehr aus der Hand legen konnte.Die kurzen Kapitel verführen dazu zu denken:noch ein Kapitel...noch eines...und schwups ist das Buch ausgelesen.
Ein Thriller, dessen Ausgang für mich total unvorhersehbar war und zum Schluss mit einem grossen Ueberraschungsknall endet. So erfährt man die Identität des Täters erst 5 Seiten vor Schluss:Der Autor macht es spannend!

Veröffentlicht am 15.09.2016

Tiefgründiges Jugendbuch!

Wär mein Leben ein Film, würd ich eine andere Rolle verlangen
0

Jess Leben dreht sich praktisch nur um ein Thema : Filme!!!

Sie geht leidenschaftlich gerne ins Kino,am liebsten mit ihren besten Freunden Marvin, Lisa und Tom,die genauso Filmfans sind wie sie .
Ihr ...

Jess Leben dreht sich praktisch nur um ein Thema : Filme!!!

Sie geht leidenschaftlich gerne ins Kino,am liebsten mit ihren besten Freunden Marvin, Lisa und Tom,die genauso Filmfans sind wie sie .
Ihr Vater ,mit dem sie seit dem Tod der Mutter , alleine lebt kann ihre Begeisterung gar nicht teilen. Er möchte,dass Jess sich auch für andere Dinge interessiert.
Als Marvin ihr plötzlich eindeutige Signale sendet, merkt dies Jess zuerst gar nicht,so sehr ist sie auf ihre Leidenschaft fixiert.

Wir, Mutter und Tochter durften dieses Jugendbuch im Rahmen einer Leserunde lesen. Und waren beide gleichermassen begeistert. Die Autorin hat nicht nur typische Themen, die Jugendliche beschäftigen, so rüber gebracht, dass auch ich , dem Jugendalter schon lange entwachsen, die Geschichte als fesselnd empfunden habe.
Die behandelten Themen sind nicht nur erste Liebe, Diskussionen im Elternhaus über den Zeitpunkt des nach Hause kommens, sondern auch ernstere Themen wie Cyber Mobbing und anders sein und gegen den Strom schwimmen.
Dieses Jugendbuch ist sehr tiefgründig und stösst zum Nachdenken an. Warum werden Jugendlich, die sich für andere dinge interessieren gemobbt? Wo hören harmlose Hänseleien auf und wo beginnt Mobbing?
Der Schreibstil der Autorin ,den ich schon von anderen Büchern kenne und schätze, ist sehr flüssig zu lesen . Die Charakterisierung der Protagonisten ist sehr gelungen und die Figuren sind liebevoll und prägnant beschrieben. Jedem, jeder von ihnen habe ich seine Rolle abgenommen.Absolut überzeugend !
Zentrales Thema sind Filme . Die durch Andeutungen beschriebenen Filme sind zwar nicht so mein Geschmack und meine "Generation"...doch meine Tochter hat sehr viele dieser Anspielungen verstanden und sie als witzig empfunden.
Besonders erwähnen muss ich das schöne Cover. Auf den ersten Blick sieht man welches Thema hier die Hauptrolle spielt. Wenn auch durch das Rosarote und das Popcorn eher ein leicht-luftiger Eindruck entsteht....das Buch ist tiefgründig und gehaltvoll!

Veröffentlicht am 15.09.2016

Das ist ein Thriller!

Der Totschläger (Ein Hunter-und-Garcia-Thriller 5)
0

Profiler Robert Hunter ist kaum aus dem Urlaub zurück, da wartet schon ein neuer Fall auf ihn.
Auf dem Flughafen von Los Angeles wird eine junge Frau, brutal ermordet, aufgefunden. In ihrer Kehle steckt ...

Profiler Robert Hunter ist kaum aus dem Urlaub zurück, da wartet schon ein neuer Fall auf ihn.
Auf dem Flughafen von Los Angeles wird eine junge Frau, brutal ermordet, aufgefunden. In ihrer Kehle steckt ein Zettel mit dem Worten "Ich bin der Tod". Hunter und sein Kollege Carlos Gracias haben schon bald einen Täter im Visier und versuchen ihn zu stellen.
Schon bald tauchen weitere Leichen auf, alle wurden vor ihrem Tod auf das brutalste gequält und ermordet. Doch es gibt Abweichungen in der Inszenierung der Toten. Haben es die Ermittler mit mehreren Mördern zu tun?

Dies ist der siebte Fall vom Ermittlerduo Hunter und Gracias. Und wohl der brutalste. Chris Carter ist bekannt für seine blutigen und brutalen Thriller. Ich bin ein Fan des Autoren gerade weil er Thriller, die nichts beschönigen ,schreibt. Doch hier bei diesem siebten Fall spürte ich die Grenze des Erträglichen.Meiner Meinung nach war noch kein Thriller dieser Reihe so harte Kost! Wenn man denkt, es geht nicht mehr brutaler, legt der Autor noch einen Zahn zu.

Sensible Leser sollten dieses Buch nicht lesen.
Zu Beginn sind die Erzählsprünge so grundverschieden,dass ich keinen Plan hatte wie sie sich zusammenfügen könnten. Doch das hat sich gelegt, je länger man liest, je mehr sieht man die Zusammenhänge und fiebert der Verbindung entgegen. Der Spannungsbogen ist von Beginn bis ganz am Schluss sehr hoch.Die Pageturner am Ende der meisten Kapitel tun ihr übriges um das Buch nicht mehr aus der Hand legen zu können.
Wieder ein hervorragender Thriller, bei dem mir die Haare zu Berge standen, ich mich so manches Mal überwinden musste weiter zu lesen und gleichzeitig das Buch nicht mehr aus der Hand legen konnte!

Veröffentlicht am 15.09.2016

Auch für Band 3 eine Leseempfehlung!

Kismet – Couscous mit Herzklopfen
0

Jana und Ken zurück im Alltag! Die Schule hat wieder begonnen und die Geburt des Babys steht kurz bevor. Doch auch ihre Liebe ist grösseren Schwierigkeiten ausgesetzt. Hannah trifft sich mit Neo um zu ...

Jana und Ken zurück im Alltag! Die Schule hat wieder begonnen und die Geburt des Babys steht kurz bevor. Doch auch ihre Liebe ist grösseren Schwierigkeiten ausgesetzt. Hannah trifft sich mit Neo um zu lernen, was Ken ganz und gar nicht gefällt. Ines schwirrt immer öfter um Ken herum und auf dem Geburtstagsfest von Ken kommt es zum grossen Supergau!

Obwohl es schon eine Weile her ist seit ich Band 1 und 2 gelesen habe, war ich sofort wieder von der Geschichte um Jannah und Ken gefangen. Ich habe Wiedersehen gefeiert mit den Protagonisten und ich habe gemerkt, dass sie mir so lieb geworden sind, dass ich sie vermisst habe.
Dies wohl auch weil die Charaktere, Jugendliche mit ihren Sorgen, Freuden und Nöten ,absolut authentisch gezeichnet sind. Liebeskummer, schlechte Schulnoten und ein turbulentes Zuhause in der Patchworkfamilie: Szenen mitten aus dem Leben. Auch wird zum Beispiel das Thema Cybermobbing thematisiert und sehr gut in die Geschichte integriert.
Sehr gefällt mir an dieser Reihe, die multikulturelle Vielfalt. Da die Patchworkfamilie halb afrikanische, halb türkische Wurzeln hat und in Deutschland lebt ,tauchen immer wieder Ausdrücke, Nahrungsmittel und /oder Bräuche aus der fremden Kultur auf.
Auch zeigt sich ,dass das Leben in einer zusammengewürfelten Familie nicht immer einfach ist.
Der Schreibstil ist ungebrochen toll und flüssig zu lesen !
Obwohl diese Buch eigentlich für jugendliche Leser gedacht ist...und ich altersmässig meilenweit davon entfernt bin, hat mich auch Band 3 wunderbar unterhalten!