Cover-Bild Die Prophezeiung der Giraffe
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 26.09.2018
Judith Pinnow

Die Prophezeiung der Giraffe

Hanna lebt allein ein ganz normales Leben und vermisst nichts. Nur ihre romantisch veranlagte beste Freundin Svenja sucht nicht nur für sich den Mr Right, sondern auch für Hanna. Als eine Serie merkwürdiger Ereignisse Hannas Alltag überrollt, ist sie irritiert: Erst zieht eine ihr unbekannte ältere Dame einfach in den Wohnwagen hinter ihrem Haus ein, dann entdeckt sie im Vorgarten eine Giraffe, die mit langem Hals die Blätter von ihrer Kugelrobinie frisst. Ab diesem Tag passiert Hanna eine unwahrscheinliche Sache nach der anderen. Ihre Freundin Svenja ist sicher, dass nur die Magie der großen Liebe diese Reihe beenden wird, und gibt eine Kontaktanzeige für Hanna auf. Sie beschließen, dass beide gleichzeitig jede einen Mann in ihrem Lieblingscafé treffen wollen. Wer bekommt am Ende die große Liebe?

• Dieses Buch befindet sich bei Talisha in einem Regal.
  • Talisha hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 19.12.2018

Leise und humorvoll

Vor einem Jahren fiel mir das Buch mit der Schildkröte auf, ich schaffte es aber nie es zu lesen. Dafür klappte es nun mit Judith Pinnows neuem Roman.

Hanna wohnt im Haus ihrer vor zehn Jahre verstorbenen ...

Hanna wohnt im Haus ihrer vor zehn Jahre verstorbenen Mutter. Es ist viel zu gross für sie, aber Hanna liebt es dort zu wohnen. Sonntags kommt ihr Bruder mit seiner Familie vorbei, unter der Woche arbeitet Hanna als Lehrerin und trifft sich nachmittags oder abends mit ihrer Freundin Svenja. Ein ganz normales Leben halt. Bis eines Tages eine Giraffe vor ihrem Haus steht, und ganz hinten in ihrem Garten im alten Wohnwagen die "Strickjackenfrau" einzieht - und weitere unerklärliche Dinge passieren.

Der Leser ist an diesem Punkt genauso unwissend wie Hanna. Nur, dass zumindest ich mir überlegte, wie das alles zusammenhängt, denn Hanna bildet sich das alles nicht ein, wirklich nicht. Die Lösung kommt Schritt für Schritt, während man Hanna und ihr Umfeld im Alltag durchs Jahr begleitet.

Hanna schaukelt jeden Morgen, fährt Rad, hat nette Nachbarn und gute Freunde und bei der Arbeit die gleichen Sorgen wie der Durchschnittsbürger - alles herrlich normal und bodenständig. Mir hat sehr gefallen, dass wir hier eine total normale Protagonistin haben, die mit sich und ihrem Leben zufrieden ist und eigentlich gar nichts daran ändern mag. Doch das wird alles infrage gestellt, als die vielen wunderlichen Dinge geschehen.

Die Geschichte ist leise und humorvoll geschrieben. Zwischendurch fällt immer mal ein wenig Glitzerstaub auf das Geschehen, so farbig wie die glitzernde Giraffe auf dem Cover. Die Längen mittendrin schiebe ich einfach auf meine Ungeduld, die wissen wollte was nun genau dahinter steckt.

Man könnte bemängeln, dass niemandem ausser Hanna und ihrer Nachbarin die Giraffe auffiel. Aber die Botschaft am Ende des Buches finde ich enorm wichtig und bin froh, dass es so glaubhaft endete.

Fazit: Eine gemütliche Geschichte mit einer tollen Botschaft.
4 Punkte.