Cover-Bild Der Insasse
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Psycho
  • Ersterscheinung: 24.10.2018
Sebastian Fitzek

Psychothriller

Zwei entsetzliche Kindermorde hat er bereits gestanden und die Berliner Polizei zu den grausam entstellten Leichen geführt. Doch jetzt schweigt Guido T., der im Hochsicherheitstrakt der Psychiatrie einsitzt, auf Anraten seiner Anwältin. Die Polizei ist sicher: Er ist auch der Entführer des sechsjährigen Max, der seit einem Jahr spurlos verschwunden ist. Die Ermittler haben jedoch keine belastbaren Beweise, nur Indizien. Und ohne die Aussage des Häftlings werden Max' Eltern keine Gewissheit haben und niemals Abschied von ihrem Sohn nehmen können.
Monate nach dem Verschwinden von Max macht ein Ermittler der Mord-Kommission dem verzweifelten Vater ein unglaubliches Angebot: Er schleust ihn in das psychiatrische Gefängnis-Krankenhaus ein, in dessen Hochsicherheitstrakt Guido T. eingesperrt ist. Als falscher Patient, ausgestattet mit einer fingierten Krankenakte. Damit er dem Kindermörder so nahe wie nur irgend möglich ist und ihn zu einem Geständnis zwingen kann.

Denn nichts ist schlimmer als die Ungewissheit.
Dachte er.
Bis er als Insasse die grausame Wahrheit erfährt ...

Sebastian Fitzek, Deutschlands prominentester Autor von Psychothrillern, mit seinem neuen Bestseller aus dem Inneren der Psychiatrie!

Veröffentlicht am 25.12.2018

Überraschende Gänsehautmomente

Ein weiteres Buch von Sebastian Fitzek, das seine Leser geschickt in die Irre führt. Einmal angefangen, zieht das Buch seinen Leser in den Bann. Jede Seite birgt eine neue spannende Überraschung. Ausgangspunkt der Geschichte ist das Verschwinden des kleinen Max. Tramnitz, ein Psychopathen mit der Vorliebe für Kinder, wird schnell in Verbindung mit dem Verschwinden gebracht. Dieser gesteht alle Taten an den Kindern, doch den Tod von Max gesteht er nicht. Warum? Was ist mit Max passiert. Till, der Vater von Max, macht sich schwere Vorwürfe und will den Fall aufklären. Doch am Ende kommt alles anders. Eine entscheidende Rolle spielt Patrick Winter bei der Aufklärung des Falls. Der Leser taucht durch die Person in die Steinklinik ein. Eine Klinik die viele Geheimnisse verbirgt. Der Ereignisse überschlagen sich und der Leser sitzt immer in der ersten Reihe. Herr Fitzek schafft es einmal wieder seine Leser zupacken und so detailliert zu schreiben, dass die Geschichte zum Leben erweckt wird. Der Abspann macht das Buch besonders und rundet die Geschichte ab. Genial hat mir die Danksagung gefallen, endlich mal eine Danksagung die man gerne liest. Insgesamt ein Buch, welches nur zu empfehlen ist und durch sein Cover ein Highlight im Bücherregal.

Veröffentlicht am 19.12.2018

Identität

Als Fitzek Fan spricht mich nun auch sein neustes Werk bezüglich Cover und Klappentext sofort an.

Fitzek schafft es wie kein anderer, mich bereits von Beginn an zu fesseln und mitzureißen.

Vor ...

Vor einem Jahr verschwand der kleine Max Berkhoff, der anscheinend auch Opfer von Guido Tramnitz wurde.
Tramnitz, die Brutkasten-Bestie, ist der einzige, der weiß, was mit dem Sohn von Till Berkhoff geschah.

"Die Wahrheit, nach der du suchst, wird dir keine Linderung bringen."(ZITAT)

Doch der sitzt im Hochsicherheitstrakt der Psychiatrie und schweigt. Max’ Vater bleibt nur ein Weg, um endlich Gewissheit zu haben: Er muss selbst zum Insassen werden. Der Aufenthalt gestaltet sich aber nicht so einfach, wie vielleicht vermutet und es lauern viele Gefahren wie z.B. ein korrupter Arzt mit unkonventionellen Methoden.

"Till hatte nicht die geringste Vorstellung, worauf er sich
einließ, sollte Skania ihm tatsächlich den letzten Wunsch seines Lebens erfüllen und ihn zum Insassen dieser Klinik machen." (ZITAT)

Einen kreativen, tollen und humorvollen Schluss bringt der Autor mit der Danksagung zu guter Letzt noch mit ein.

Kurzum, wieder einmal ist es Sebastian Fitzek gelungen, ein Meisterwerk zu schaffen. Meiner Meinung nach womöglich sein bisher bestes Buch.

Veröffentlicht am 17.12.2018

Dieses Mal wieder ein guter Fitzek

Der kleine Max ist seit einem Jahr verschwunden. Seine Eltern verzweifeln an der Sorge um ihn und haben ihn schon aufgegeben. Alles deutet daraufhin, dass Guido Tramnitz, der schon zwei Kindern ermordet hat, auch den kleinen Max auf dem Gewissen hat. Dieser sitzt nun in der Steinklinik – einem psychiatrischen Gefängnis – ein. Aus diesem Grund lässt sich Till Berkhoff, Max‘ Vater, ebenfalls in die Steinklinik einweisen. Er muss einfach wissen, wo sein Sohn ist!

Wie gewohnt ist der Schreibstil von Sebastian Fitzek sehr flüssig und angenehm zu lesen. Hat man erst einmal angefangen, kann man einfach nicht mehr aufhören. Bei Fitzek knacke ich tatsächlich immer wieder meinen Seitenrekord pro Stunde. Bei keinem anderen Autor komme ich so schnell voran. Neben der Spannung, und teilweise Anspannung, ist auch immer noch Platz, das Ganze auch mal lustig aussehen zu lassen, ohne dass es geschmacklos wirkt! Was mich etwas gestört hat, dass es dieses Mal recht brutal daher ging. Stellenweise gab es recht eklige Folterszenen, das muss nicht sein. Allerdings war es hier – nicht wie zunächst befürchtet – durchgehend so, sondern ließ dann irgendwann nach.
Die Spannung war von der ersten bis zur letzten Seite vorhanden. Fitzek schafft es immer wieder genau dann die Spannung anzuziehen, wenn man denkt jetzt wird es erst mal ruhiger.
Die Handlung an sich hat mir sehr gut gefallen. Die Verzweiflung des Vaters kam sehr gut rüber – er muss einfach wissen, was mit seinem Sohn passiert ist, egal was das mit sich zieht. Die Charaktere haben mir auch gut gefallen. Sie sind durchdacht und wirken authentisch. Wenn auch teilweise durchgedreht. Aber wir sind hier in einer Psychiatrie, dort sind auch die Ärzte nicht normal. Und die menschliche Psyche ist nun mal unergründlich. Alles war sehr stimmig und wurde am Ende logisch und nachvollziehbar aufgelöst!

Am Ende kommt natürlich alles anders als gedacht – genau das liebe ich so an Thrillern! Ich habe nichts auszusetzen – die brutalen Szenen hielten sich dann doch in Grenzen – so dass ich sehr gerne volle fünf von fünf Sternen vergebe.

Veröffentlicht am 15.12.2018

Perfekter Thrill

Der Insasse
Herausgeber ist der Verlag: Droemer HC (24. Oktober 2018) und es hat 384 atemberaubende Seiten.
Kurzinhalt: Ein vermisstes Kind - ein verzweifelter Vater - ein Höllentrip ins Innere der Psychiatrie

Zwei ...

Der Insasse

Zwei entsetzliche Kindermorde hat er bereits gestanden und die Berliner Polizei zu den grausam entstellten Leichen geführt. Doch jetzt schweigt der psychisch kranke Häftling Guido T. auf Anraten seiner Anwältin. Die Polizei ist sicher: Er ist auch der Entführer des sechsjährigen Max, der seit drei Monaten spurlos verschwunden ist. Die Ermittler haben jedoch keine belastbaren Beweise, nur Indizien. Und ohne die Aussage des Häftlings werden Max' Eltern keine Gewissheit haben und niemals Abschied von ihrem Sohn nehmen können.

Drei Monate nach dem Verschwinden von Max macht ein Ermittler der Mordkommission dem verzweifelten Vater ein unglaubliches Angebot: Er schleust ihn in das psychiatrische Gefängniskrankenhaus ein, in dessen Hochsicherheitstrakt Guido T. eingesperrt ist. Als falscher Patient, ausgestattet mit einer fingierten Krankenakte. Damit er dem Kindermörder so nahe wie nur irgend möglich ist und ihn zu einem Geständnis zwingen kann.

Denn nichts ist schlimmer als die Ungewissheit.
Dachte er.
Bis er als Insasse die grausame Wahrheit erfährt ...
Meine Meinung: Ich habe bis jetzt alle Bücher des Autors gelesen und bin nie enttäuscht worden. Auch diesmal war ich so fasziniert von dem Buch, schon die Geschichte war sehr abgefahren und die Umsetzung noch viel besser. Es gab so viele Wendungen und Überraschungen in dem Buch, dass man immer weiter lesen musste, damit man wußte, wie es weitergeht. Mich hat schon die Angst gepackt, als sich der Vater von Max in die Psychiatrie einweisen läßt ohne Aussicht auf Erfolg oder irgendwelchen Helfern dort drin. Aber wie sich dann am Ende alles auflöst, war es doch ganz anders, aber eben auch großartig. Spannend von der ersten Seite an und ein originelles Ende. Das einzige, was ich nicht verstehen konnte, waren manchmal die leeren Seiten, wo ein Kapitel vorbei war, aber man erst auf der nächsten Seite weiter geschrieben hat. Wollte man so mehr Seiten produzieren, könnte ja durchaus sein. Auf alle Fälle gefiel mir sehr das Cover, ein Hingucker. Wenn ich mir im Nachhinein nochmal überlege, war es mit der Psychiatrie auch nicht so weit weg, denn ich arbeite in einer solchen und wenn man dort so einfach hinaus kommt oder in andere Patientenzimmer und kann sich dort mit anderen prügeln, dann finde ich dies sehr weit hergeholt. Aber gut, dies ist ja künstlerische Freiheit. Ich fand die Umsetzung trotzdem sehr gelungen und gut beschrieben.
Mein Fazit: Nicht schlecht gemacht, es ist halt ein richtiger Fitzek Thriller, der von seinem überaus originellem Ende lebt. Ich vergebe 5 gute Lesesterne und kann das Buch jedem weiter empfehlen, dieses Buch muss man gelesen haben.

Veröffentlicht am 12.12.2018

Willkommen in der Steinklinik

Klappentext

Vor einem Jahr verschwand der kleine Max Berkhoff.

Klappentext

Vor einem Jahr verschwand der kleine Max Berkhoff.
Nur der Täter weiß, was mit ihm geschah. Doch der sitzt im Hochsicherheitstrakt der Psychiatrie und schweigt. Max´Vater bleibt nur ein Weg, um endlich Gewissheit zu haben: Er muss selbst zum Insassen werden.

Holla die Waldfee... seht euch nur mal dieses Buch an! Sieht es nicht einfach unglaublich toll aus?! Das Cover, das nicht nur wie eine Gummizelle aussieht, sondern sich auch so anfühlt. ( Nehme ich jedenfalls an )
Der rote Buchschnitt, so mega Kontrast zu dem weißen Buch! Und dann noch der eher gekritzelte Name des Autors und Titel des Buches!
Ich bin einfach hin und weg von der Aufmachung. Auf jeden Fall ein Hingucker in jedem Bücherregal.
Die Geschichte fängt auch wieder super spannend an. Gleich das erste Kapitel hat es in sich, so dass man eigentlich sofort weiterlesen muss. Diese Sofort-weiterlesen-Stimmung zieht sich, dank der vielen kleinen Cliffhanger von Herrn Fitzek, auch durch das ganze Buch. Man muss immer und immer wieder "Nur noch ein Kapitel" lesen. Die Ereignisse entwickeln sich so rasant, aber trotzdem nicht zu schnell.... so dass man wieder schön mitgrübeln kann, aber man nicht wirklich, also jedenfalls ging es mir so, auf die Lösung kommt. Die Auflösung kam überraschend und war super erklärt. Auch wenn ich sagen muss: Hier evtl. Spoilergefahr!!!
Mich hat die Geschichte dann doch etwas an den Film Shutter Island mit Leonardo DiCaprio erinnert. ^^

Die einzelnen Protagonisten waren super beschrieben, man konnte sich sehr gut in sie hineinversetzen.
Ein absoluter Lesegenuss, bei dem man sich ans Atmen erinnern musste, da man immer wieder Aussetzer hatte.
Eine absolute Leseempfehlung!
Mir bleibt gar nichts anderes übrig, als hier 5/5 Sternen zu geben.