Profilbild von Booklove91

Booklove91

Lesejury Star
offline

Booklove91 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Booklove91 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 19.12.2018

Liebe ist ... ein Gedicht

Die Verlobte des Briefträgers
0

Inhalt:
Bilodo, ein junger Briefträger aus Montreal, hat nach einem Unfall sein Erinnerungsvermögen eingebüßt. Als er aus dem Koma erwacht, sitzt Tanja an seinem Bett, die schüchterne Kellnerin aus seinem ...

Inhalt:
Bilodo, ein junger Briefträger aus Montreal, hat nach einem Unfall sein Erinnerungsvermögen eingebüßt. Als er aus dem Koma erwacht, sitzt Tanja an seinem Bett, die schüchterne Kellnerin aus seinem Lieblingslokal. Sie behauptet, seine Verlobte zu sein, doch Bilodo zweifelt daran. Erst als Tanja beschließt, ihm Haikus zu schreiben, die er seit jeher liebt, scheint sie sein Herz zu erobern – bis eines Tages die Erinnerung schlagartig wiederkehrt.

Meine Meinung:
Dieses Buch ist ein echter Blickfang aufgrund des ausgefallenen Titels und des wunderschönen Covers.

Mit den Protagonisten konnte ich weniger warm werden - Tanja wurde mit ihrer grenzenlosen Liebe zu Bilodo sehr überspitzt dargestellt und ebenso wie Tanja schärmt auch Bilodo für eine Person, welche er gar nicht wirklich kennt.

Die (teilweise erzwungenhaften) schicksalhaften Wendungen haben mir letztendlich gut gefallen und das Ende hat auch einen gewissen Hang zur Dramaturgie.

Der Schreibstil ist sehr fantasievoll und poetisch und bildet alles in allem einen soliden Roman, auf den man sich als Leser aber voll und ganz einlassen muss - sowohl auf die vielen Haikus, als auch auf die etwas fiktiv dargestellte Handlung.

Veröffentlicht am 19.12.2018

Deus Brânquia

The Shape of Water
0

Inhalt:
Ein geheimes US-Militärlabor 1963: Im streng gesicherten Labortrakt F-1 wird eine Kreatur aus dem Amazonas gefangen gehalten, deren Erforschung einen Durchbruch im Wettrüsten des Kalten Krieges ...

Inhalt:
Ein geheimes US-Militärlabor 1963: Im streng gesicherten Labortrakt F-1 wird eine Kreatur aus dem Amazonas gefangen gehalten, deren Erforschung einen Durchbruch im Wettrüsten des Kalten Krieges liefern soll. Doch eines Nachts entdeckt die Reinigungskraft Elisa das Wesen, das halb Mann und halb Amphibie ist. Die stumme junge Frau tut etwas, woran noch kein Wissenschaftler gedacht hat: Sie bringt dem Wasserwesen die Gebärdensprache bei und beginnt so entgegen aller Regeln eine vorsichtige, geheime Freundschaft mit ihm. Als sie erfährt, dass das 'Projekt' schon bald auf dem Seziertisch enden soll, muss Elisa alles riskieren, um ihren Freund zu retten…

Meine Meinung:
Der Schreibstil war sehr abgehackt und aus dem englischen auch nicht wirklich gut übersetzt, sodass ich am Anfang nur sehr schwer in die Story hineingefunden habe.

"Das Wasser scheint dem Wesen zu gehorchen, da es sich kaum kräuselt. Seine Nase ist glatt und reptilienartig. Sein verlängerter Unterkiefer scheint mehrgliedrig zu sein, bildet jedoch eine edle gerade Linie. Es kommt näher. Aufrecht, als würde es nicht schwimmen, sondern gehen." (ZITAT)

Viele Abschnitte waren für mich verwirrend und langgezogen.

Den Ehrgeiz und die Zielstrebigkeit, die Elisa an den Tag legt, gefiel mir ausgesprochen gut.
Strickland war mir sehr unsympatisch, was wohl davon herrührt, dass er sehr streng und hart nach seiner Rückkehr dargestellt wurde.

Der Schluss hat mir dennoch sehr gut gefallen, ebenso die Protagonisten, vor allem Elisa, sodass "The Shape of Water" für mich ein solider unterhaltsamer Roman ist.

Veröffentlicht am 19.12.2018

Wahre Liebe

Love Curse - Lieben verboten
0

Inhalt:
Stell dir vor, du kannst jeden Jungen, jeden Mann mit nur einem Kuss dazu bringen, sich Hals über Kopf in dich zu verlieben. Von der ersten Berührung an wird er alles für dich tun. Alles. Nur ...

Inhalt:
Stell dir vor, du kannst jeden Jungen, jeden Mann mit nur einem Kuss dazu bringen, sich Hals über Kopf in dich zu verlieben. Von der ersten Berührung an wird er alles für dich tun. Alles. Nur ein Traum? O nein, verborgen vor der Welt existiert seit Jahrhunderten eine Gruppe mächtiger Mädchen und Frauen, die als Nachfahrinnen des Liebesgottes Eros genau diese Gabe besitzen. Und sie nutzen, um die Geschicke der Menschen zu lenken. Eine von ihnen ist die 16-jährige Rachel. Gemeinsam mit ihrer schönen und skrupellosen Freundin Marissa bereitet sie sich auf das Leben als Eros-Nachfolgerin vor. Doch dann trifft sie Ben und verliebt sich Hals über Kopf in ihn. Sie würde ihn so gerne küssen – aber dann wäre er ihr verfallen und könnte sie nicht mehr aus freiem Willen lieben. Als ein uralter Feind von Eros auftaucht und Marissa ausgerechnet Ben zu ihrem nächsten Opfer erwählt, muss Rachel eine schreckliche Entscheidung treffen ...

Meine Meinung:
Der Einstieg ins Buch ist mir sofort gelungen. Die Protagonistin Rachel war mir von Beginn an sehr sympathisch. Die Geschichte ist aus ihrer Ich-Perspektive geschrieben, weshalb man sehr viel von ihren Gedanken und Gefühlen, und vor allem auch von ihrer Meinung zu ihrer Gabe erfährt. Dass sie die Gabe der Liebesgöttinnen anzweifelt und hinterfragt finde ich sehr gut, das macht sie zu einem besonderen und vernünftigen Charakter. Auch in der Schule lässt sie sich nichts sagen und weigert sich, ihre Gabe zu benutzen.

Die klischeehafte Dreiecks-Geschichte zwischen Marissa, Ben und Rachel fand ich übertrieben kitschig dargestellt, die spannende Flucht konnte dies jedoch einiges wieder wettmachen.

"Ich wünschte, ich könnte ihm sagen, was ich fühle: wie sehr ich es mag, wie er die Menschen beschützt, wie aufmerksam er zuhört, wie er andere wichtiger nimmt als sich selbst. Wie er sich um andere sorgt. ....Aber Wünsche ändern nichts an der Realität - ich darf nicht riskieren, dass meine Gabe ihm schadet." (ZITAT)

Der Schreibstil macht das Buch flüssig und leicht verständlich.

"Eine unendliche Trauer zerfrisst mich von innen heraus.....Alles, was ihn ausmacht, stirbt unter meinen Händen - Schub um Schub wird er von meiner verdorbenen Liebe erfüllt und entfernt sich zugleich immer weiter von mir." (ZITAT)

Das Cover ist ein Blickfang und gefällt mir wahnsinnig gut, ebenso das Ende, welches "Love Curse" zu einem soliden und guten Jugendbuch - mehr jedoch leider nicht. Die Idee ist gut, hätte meiner Meinung nach jedoch noch weiter ausgebaut werden können.
Man muss auch beachten, dass dies kein Einzelband ist.

Veröffentlicht am 19.12.2018

Geheimnisse

In deinem Namen
0

Inhalt:
Fünfzehn Jahre ist es her, dass Detective Nap Dumas seinen Zwillingsbruder Leo verlor. Damals wurden Leo und dessen Freundin Diana unter mysteriösen Umständen tot auf den Eisenbahngleisen ihrer ...

Inhalt:
Fünfzehn Jahre ist es her, dass Detective Nap Dumas seinen Zwillingsbruder Leo verlor. Damals wurden Leo und dessen Freundin Diana unter mysteriösen Umständen tot auf den Eisenbahngleisen ihrer Heimatstadt in New Jersey gefunden. Damals verschwand auch Maura, Naps große Liebe, ohne ein Wort des Abschieds. Als jetzt im Wagen eines Mordverdächtigen Mauras Fingerabdrücke auftauchen, hofft Nap, endlich Antworten zu bekommen. Doch stattdessen stößt er nur auf immer neue Fragen: über die Frau, die er einst liebte, über eine verlassene Militärbasis und vor allem über Leo und Diana. Denn die Gründe, warum sie sterben mussten, sind dunkel und gefährlich...

Meine Meinung:
Nap kann die Vergangenheit nicht ruhen lassen. Was ist damals mit Diana und seinem Bruder Leo wirklich passiert? Wohin ist Maura verschwunden? Fragen über Fragen und Nap auf der Suche nach Antworten.

Der Protagonist wird sympathisch und authentisch beschrieben und lässt den Leser nicht zuletzt aufgrund des großartigen Schreibstils super ins geheimnisvolle Geschehen eintauchen.

"Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich nicht nur die Wahrheit über Leo und Diana herausbekomme, sondern auch so viele Beweise finde, dass die Staatsanwaltschaft Klage erheben kann – von einer Verurteilung garnicht zu reden?
Noch geringer.
Und wie hoch ist demgegenüber die Wahrscheinlichkeit, dass ich oderjemand, der mir nahesteht, aufgrund meiner dickköpfigen Entschlossenheit, diese Mission zu Ende zu führen, furchtbare Konsequenzen erleiden muss?
Das ist beinahe schon eine rhetorische Frage." (ZITAT)

Der Inhalt ist verständlich und flüssig geschildert.

Nap ermittelt hauptsächlich auf eigene Faust.
Er findet heraus, dass der damals existierende Conspiracy Club, dem sein Bruder Leo, Maura, Rex und noch ein paar andere damals in der High School angehörten, auf ein Geheiminis gestoßen ist.

Der Schluss war überraschend und fesselnd.
Das Cover wirkt mysteriös und passt super zu den anderen Büchern von Harlan Coben.

Fazit:
Nicht der beste Coben, jedoch absolut unterhaltsam und lesenswert.

Veröffentlicht am 19.12.2018

Vergangenheit

Ohne ein einziges Wort
0

Inhalt:
Stell dir vor, du begegnest einem Mann, einem wundervollen Mann, und verbringst sieben Tage mit ihm. Am Ende dieser Woche bist du dir sicher: Das ist die große Liebe, und es geht ihm ganz genauso. ...

Inhalt:
Stell dir vor, du begegnest einem Mann, einem wundervollen Mann, und verbringst sieben Tage mit ihm. Am Ende dieser Woche bist du dir sicher: Das ist die große Liebe, und es geht ihm ganz genauso. Zweifellos. Dann muss er verreisen und verspricht dir, er meldet sich auf dem Weg zum Flughafen. Aber er ruft nicht an. Er meldet sich gar nicht mehr. Deine Freunde raten dir, ihn zu vergessen, doch du weißt, sie irren sich. Irgendetwas muss passiert sein, es muss einen Grund für sein Verschwinden geben. Und nun stell dir vor, du hast recht. Es gibt einen Grund, aber du kannst ihn nicht ändern. Denn der Grund bist du.

Meine Meinung:
Das Cover:
Dieses gefällt mir wahnsinnig gut und ist absolut passend gewählt.

Protagonistin:
Sarah ist ziemlich hartnäckig und stur und ich kann die Gedankengänge und ihr Verhalten nur schwer nachvollziehen.

Inhalt:
Die Nebenhandlungen fand ich anfangs interessanter als das Hauptthema an sich.
Sarah lernt Eddie kennen und sie verbringen zwei Wochen intensiv miteinander. Danach bricht sein Urlaub an und ab da meldet er sich nicht mehr. Sarah kann und will jedoch nicht akzeptieren, dass er sich "typisch Mann" nicht mehr meldet und es ihm nur um Sex ging und so beginnt ihre verzweifelte Suche....

Lesung:
Die Sprechstimme ist absolut angenehm und hat mich auf mehreren Autofahrten begleiten dürfen.

Fazit:
Schwacher Anfang - überraschendes, emotionales und gutes Ende