Cover-Bild Terror
  • Ersterscheinung: 12.09.2016
Ferdinand von Schirach

Terror

Ein Theaterstück und eine Rede
Ein Theaterstück von bedrückender Aktualität. Es stellt die Frage, wie wir in Zukunft leben wollen. Werden wir uns für die Freiheit oder die Sicherheit entscheiden? Wollen wir, dass die Würde des Menschen trotz der Terrorgefahr noch gilt?

Ein Terrorist kapert eine Maschine der Lufthansa und zwingt die Piloten, Kurs auf die voll besetzte Allianz-Arena in München zu nehmen. Gegen den Befehl seiner Vorgesetzten schießt ein Kampfpilot der Luftwaffe das Flugzeug ab, alle Passagiere sterben. Der Mann muss sich vor Gericht für sein Handeln verantworten. Seine Richter sind die Zuschauer und Leser, sie müssen über Schuld und Unschuld urteilen.

Der Anschlag auf die Redaktion von Charlie Hebdo im Januar 2015 hat auf schrecklichste Weise gezeigt, wie hoch der Preis sein kann, den wir für unsere Freiheit zahlen müssen. Schirachs Rede auf Charlie Hebdo, die ebenfalls in diesem Band enthalten ist, ist ein Plädoyer für die Freiheit des Wortes, für unsere Zivilisation im Angesicht ihrer Feinde.

Veröffentlicht am 15.01.2024

Sehr spannendes Buch

Wie würdest du handeln, wenn du unter Druck stehst? In diesem Buch beschreibt Ferdinand von Schirach einen Fall von Terror in einem Flugzeug. Ist er gerecht einen Major schuldig zu verurteilen, weil er vielen Menschen das Leben gerettet, aber auch einige Töten musste da er das Flugzeug abschoss? Ebenfalls wird der Fall rund um Charlie Hebdo beschrieben. Welche Art von Satire geht zu weit? Warum mussten aus Sicht religiöser Fanatiker so viele Menschen sterben? Auch der Fall Anders Brejvik, der in Schweden zahlreiche Jugendliche in einem Jugendcamp erschossen hat, wird hier analysiert.

Das Cover ist ja eher minimalistisch, was sich aber gut zu den anderen Büchern des Autoren widerspiegelt. Der Schreibstil des Autoren war sehr fesselnd und ich habe das Buch innerhalb von wenigen Stunden beendet. Es regt den Leser zum Nachdenken an. Wie würde man selber handeln und wie würde man entscheiden, wenn man selber Richter wäre? Für mich ist dieses Buch schon jetzt ein Highlight in 2024, da auch die Thematik sehr aktuell ist.

Veröffentlicht am 07.05.2023

Authentisch, aufwühlend und zum Mitdenken

Wow, wow, wow! Ich bin echt beeindruckt von Ferdinand von Schirach und kann gerade kaum fassen, was ich da wieder lesen durfte. Eine so authentisches, reales Theaterstück von einem Gerichtsprozess um einen Terroranschlag. Es hat mich gefesselt, ich konnte das Buch nicht aus der Hand legen und habe es in einem Rutsch weggelesen. Wieder mal bin ich von der präzisen, starken und klaren Wortwahl fasziniert. Ich habe alles auf Anhieb verstanden und habe permanent mitgedacht und konnte kaum genug bekommen. Weil es schockierend, interessant, abstoßend und gleichzeitig beeindruckend ist.

Auch die Rede am Schluss fand ich nochmal sehr bereichernd und interessant. Hut ab - ich habe dieses Theaterstück nicht nur interessiert und gefesselt verfolgt, sondern auch einiges daraus mitgenommen. Ich werde bestimmt noch oft darüber reden und daran zurückdenken. Und ich freue mich, dass schon das nächste und damit mein fünftes Buch des Autors auf dem Weg zu mir ist. Große Empfehlung meinerseits für sein Buch „Terror“!

Veröffentlicht am 03.02.2023

Eine zutiefst bewegende Erzählung

Terror von Ferdinand von Schirach ist ein Theaterstück. Ich habe die TV-Adaption damals gesehen.

Es geht um die Verhandlung eines Soldaten, der ein entführtes Passagierflugzeug, welches in ein vollbesetztes Stadion gelenkt werden sollte, entgegen den Befehl seiner Vorgesetzten, abgeschossen hat. Er ist geständig und es muss die Frage verhandelt werden, ob er dafür verurteilt oder freigesprochen werden darf. Das Buch ist ein Kammerspiel. Der Handlungsort ist der Gerichtssaal. Es kommen lediglich zwei Zeugen vor. Am Ende entscheidet der Leser in der Rolle des Schöffen, wie entschieden wird und kann dann das entsprechende Plädoyer des Richters lesen. Ich finde die Frage, ob man Leben gegen Leben abwiegen darf, sehr spannend. Interessant ist, dass ich meine Meinung von damals zu heute geändert hat. Heute, älter und weiser, würde ich anders entscheiden bzw sehe ich es anders. Und Spoiler: dieses Buch lässt einen (ausnahmsweise) nicht betrübt zurück. Man hat eher das Gefühl, sich moralisch ein bisschen mehr gefestigt zu haben.

Veröffentlicht am 08.10.2022

Prinzip

Terror, ein Wort, dass uns aktuell und immer mal wieder begleitet. Wieso ich zum Buch gegriffen habe kann ich nicht mehr eruieren, ich weiss nur, dass mich das weisse Cover mit dem Titel bewegt hat und neugierig machte. Terror, wer weiss nicht, wo man sich am 11. September 2001 befand? Wer erinnert sich nicht an Anders Breivik? Wie würden wir reagieren, wenn wir im Dienste der Flugabwehr in eine Situation gelangen wo man sich entscheiden muss, 164 Menschen müssen sterben oder 70′000? Unschuldige Menschen - wer darf über die Menschen entscheiden? Wie viel ist ein Leben wert?

Ferdinand von Schirach, ein Autor ohne Floskeln und Beschönigungen. Wort für Wort bringt er ein Dilemma zu Tage, das beschäftigt, einen begleitet und sprachlos macht.

Es ist ein Kampf um Nuancen, aber auch ein Kampf ums Leben. Die Zeit

Fazit: Selten hat mich ein Buch so berührt, beschäftigt und nachdenklich gemacht. Wie hätte ich gehandelt? Wie hätte ich geurteilt? Wie urteile ich? Ein Buch - ein Buch, das mit wenigen Worten aufzeigt, dass dem Terror das Menschenleben nichts wert ist und diejenigen Personen, die uns schützen wollen, vor Entscheidungen stellt, die unmenschlicher nicht sein können.

"Er hat abgewogen: das Leben von 164 unschuldigen Menschen gegen das Leben von 70′000 unschuldigen Menschen (Zitat von Seite 19)

Veröffentlicht am 19.12.2018

Ein Theaterstück und eine Rede

164 Menschen töten um 70.000 zu retten. Lars Koch hat entschieden.

Ist ein Leben mehr wert als das andere. Kann man Leben aufwiegen? War die Entscheidung von Hr. Koch richtig? Hätte alles verhindert werden können, indem das Stadium geräumt worden wäre?

"Angeklagter:
Nein, nicht ein einzelnes Leben gegen ein anderes einzelnes Leben. Ich glaube nur, dass es richtig ist, wenige Menschen zu töten, um viele zu retten." (ZITAT)

Das Buch ist in zwei Akte aufgeteilt. Im ersten Akt werden die Zeugen verhört und der Angeklagte vernommen. Im zweiten tragen Verteidiger und die Staatsanwältin ihre Schlussplädoyers vor. Danach gibt es zwei verschiedene Urteilssprüche. Einmal wird Herr Koch schuldig gesprochen, ein anderes Mal nicht. Erschreckend ist hierbei vor allem wie ähnlich sich die beiden Urteilssprüche sind.

Das Cover passt hervorragend zu den anderen Schirach-Büchern und gefällt mir sehr aufgrund der Schlichtheit.

Ein Buch das zum Nachdenken anregt. Wie hätten wir uns selbst verhalten. Wir möchten wir, dass die Verhandlung ausgeht.

Ich bin ein großer Schirach-Fan und kann auch dieses Buch hier nur wärmstens empfehlen.