Cover-Bild Und über uns das Licht
  • Verlag: Hawkify Books
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 08.01.2019
Katharina Groth, Alisha Mc Shaw

Und über uns das Licht

»Ich kann dich einfach nicht in meinem Leben brauchen«, flüsterte er an meinem Hals und ich hielt unwillkürlich die Luft an. »Aber ...«, fuhr er noch leiser fort, »ich will dich in meinem Leben.«

Wir schreiben das Jahr 2684. Nach einer Klimakatastrophe lebt die Menschheit 10.000 Meter unter der Meeresoberfläche in einer riesigen Unterwasserstation, genannt »D.U. Atlantis«.

Als sich Valea und Corvin das erste Mal begegnen, überkommt beide das seltsame Gefühl, sich schon zu kennen. Nach anfänglicher Skepsis und einer unerklärlichen Sehnsucht nach einander fangen sie damit an, den Dingen auf den Grund zu gehen. Gemeinsam decken sie eine großangelegte Verschwörung auf, deren Tragweite sie erst begreifen, als es schon fast zu spät ist.

Veröffentlicht am 27.12.2018

Eine richtig tolle Geschichte - ich bin begeistert!

Ich bin mir nicht sicher, wie ich meine Gefühle beschreiben soll. Dieses Buch hat mich nicht nur aus meiner kleinen Leseflaute gerissen, es hat mich komplett in seinen Bann gezogen. Ich befand mich nicht mehr in meinem Zimmer gemütlich auf dem Bett in einer Decke gekuschelt, sondern tief unten im Ozean, in einer Kuppel, einer Station, in der der letzte Rest der Menschheit weiterhin überlebte. Valea und Corvin haben mich mit auf eine Reise, ein Abenteuer – auf die Suche nach Antworten – genommen und nicht gehen lassen. Ich habe „Und über uns das Licht“ in einem Durchgang durchgelesen – förmlich inhaliert. Ich konnte und wollte es nicht aus der Hand legen und es hat mich auf eine Art und Weise begeistert und berührt, wie ich es vorher nicht gedacht hätte. Von der ersten Seite an hat es mich durch einen gelungen, interessanten und leichten Einstieg verschlugen – und erst am Ende wieder losgelassen.

Als erstes möchte ich anmerken, dass mich das Cover vom ersten Moment an begeistert hat. Es sieht mystisch aus und verspricht genauso viele Geheimnisse wie der weite Ozean selbst. Allerdings hört es an dieser Stelle nicht auf, denn auch die Innengestaltung des Buches ist einfach unglaublich. Die einzelnen Seiten wurden mit so viel Liebe und Details gestaltet, dass ich mich einfach schon allein in das Äußere des Buches verliebt hatte. Die ganzen kleinen Quallen, die Kapitelüberschriften, die Seiten von „Anonym“ und auch das Stufensystem in Atlantis – einfach wow. Man hat sich hier sehr viel Mühe gegeben und dem Buch so eine einzigartige Note gegeben.

Die Geschichte allerdings hat mich genauso verzaubert wie schon die Gestaltung des Buches. Der Schreibstil der beiden Autorinnen hat mir wahnsinnig gut gefallen. Man fliegt durch die Seiten und jeder gelesene Satz ist ein Genuss. Die Welt, in der die Protagonisten leben, wurde mit viel Detailliebe erschaffen und durch den lebhaften und angenehmen Schreibstil sehr gut bildhaft dargestellt. Ich konnte mir genau vorstellen, wie Valea in der medizinischen Abteilung hantiert, wie Corvin mit seinem U-Boot zwischen den Kuppeln wechselt oder wie die Wohneinheiten der Menschen aussehen. Das hat dafür gesorgt, dass mich das Buch förmlich in sich eingesaugt hat und nicht mehr gehen ließ, ehe ich nicht die letzte Seite umgeblättert hatte.

Die Grundidee und die einfach zu verstehende Erklärung des Systems, nach dem die Bewohner von D.U. Atlantis leben, ließen ein gutes Verständnis für die Handlungen und Beweggründe der Protagonisten und auch der anderen Charaktere entstehen. Außerdem mag ich diese Idee, dass die Menschheit in Stationen unter Wasser Schutz gesucht hat und dort ihr Überleben sichert.

Die Protagonisten in der Geschichte sind Valea und Corvin, aus deren Sicht man abwechselnd liest. Dadurch kann man die Gefühle und Gedanken der beiden im gleichen Maße erleben und verstehen. Ich muss ehrlich sagen – ich habe beide geliebt. Vom ersten Moment an. Sie waren nicht nur einfach sympathisch, sondern auch so authentisch und liebenswert mit ihren kleinen Macken und Witzen und auch, wie sie sich im Verlaufe der Geschichte entwickelt haben. Die Liebesgeschichte empfand ich nicht als aufgesetzt und zu übertrieben oder schnell und gleichzeitig hatte ich nicht das Gefühl, dass „nur“ darauf der Fokus gelegt wird. Der Hauptteil der Geschichte beschäftigt sich mit den Geheimnissen und der Frage, warum das alles passiert. Dieser Aspekt hat mir unglaublich gut gefallen.

Was die Geschichte selbst betrifft … vermutlich sollte ich am besten gar nichts schreiben, da ich einen enormen Redebedarf diesbezüglich habe und das vermutlich nicht ohne Spoiler schaffen würde. Allerdings kann ich sagen, dass ich während einem Großteil der Zeit, ein großes Fragezeichen im Kopf hatte und selbst versucht habe, mir einen Reim auf alles zu machen – genauso wie auch Valea und Corvin. Und ich muss immer noch schmunzeln, wenn ich daran denke, dass ich mit einigen Überlegungen sogar total ins Schwarze getroffen habe. Ich wusste am Ende nicht, ob ich lachen oder weinen soll und habe dann einfach beides getan. Jedenfalls bekommt man hin und wieder neue Erkenntnisse an den Kopf geworfen, von denen man nicht weiß, was man mit ihnen anfangen soll und wie sie in das Puzzle aus Geheimnissen und Lügen passen sollen. Man tappt total im Dunkeln und durch die Flashbacks, die die Protagonisten durchleben, hat sich in mir förmliche eine Sucht entwickelt, weil es dadurch so spannend wurde und ich einfach erfahren musste, wie das alles zusammenhängt.
Erst nach und nach werden die Dinge aufgeklärt und … an dieser Stelle höre ich besser auf. Am besten erlebt jeder selbst diese Geschichte und gibt ihr eine Chance – und das kann ich wirklich nur jedem empfehlen! „Und über uns das Licht“ hat mir faszinierende und mitreißende Lesestunden geschenkt und ich vergebe ganz klar 5/5 Sterne!

Die Geschichte und die Charaktere konnten mich total begeistern und ich bin sehr traurig, dass ich es bereits beendet habe. Aber letztendlich ist das ja das beste Kompliment an ein Buch – wenn man es einfach nicht aus der Hand legen kann und sich nicht aus der Geschichte lösen kann.
Das Buch war definitiv mein Monatshighlight und ich bin sehr froh, dass ich dieses schöne Exemplar in meinem Bücherregal habe.

Veröffentlicht am 19.12.2018

eine Dystopie mit überraschenden Wendungen

Zitat:

Inhalt: ...

Zitat:

(der Klappentext wurde extra übernommen um nicht zu spoilern – wäre schade)
Als sich Valea und Corvin das erste Mal begegnen, überkommt beide das seltsame Gefühl, sich schon zu kennen. Nach anfänglicher Skepsis und einer unerklärlichen Sehnsucht nach einander fangen sie an, den Dingen auf den Grund zu gehen. Gemeinsam kommen sie einem Geheimnis auf die Spur, dessen Tragweite sie zu spät begreifen.

Der Schreibstil ist spannend und fesselnd. Prima gemacht von zwei Autorinnen, man merkt es passt – in Stil und Persönlichkeit.

Das Cover wirkt in Farben und Gestaltung sehr anspruchsvoll. Das Thema des Romans ist in den Elementen des Covers gut zu finden. Sehr gelungen und passt super zum Roman und seinem Inhalt.

Der Klappentext macht super neugierig auf eine überraschende neue Dystopie.

Fazit:
Einfach genial und super spannend – im Bereich Dystopie ein echtes Highlight und eine überraschende Idee die hinter dem Romaninhalt steckt. Und das sogar für einen Vielleser des Genres. Der Spannungsbogen steigt ständig an und man möchte nicht aufhören zu lesen. Die Protagonisten kommen echt rüber und man kann sich gut in sie hinein versetzen – genauso in die Unterwasserstation D.U.Atlantis.
Ein sehr gelungenes Lesepaket mit Cover, Klappentext und Romaninhalt – gerne mehr zusammen von den beiden Autorinnen.

Veröffentlicht am 19.12.2018

Wahnsinnsbuch

Ihr Lieben, für dieses Buch braucht ihr starke Nerven, denn es ist dermaßen intensiv und äußerst nachdenklich stimmend, das euch die Geschichte nach dem Lesen sicher noch eine Weile beschäftigen wird. So geht es mir jedenfalls, seit ich mit dem Buch durch bin ... Meine Gedanken kreisen um die Geschichte, das Ende und überhaupt ... In der Dystopie "Und über uns das Licht" vom grandiosen Autorenteam Alisha McShaw und Katharina Groth befinden wir uns im Jahr 2684. Nach einer weltweiten Klimakatastrophe epischen Ausmaßes leben die Überlebenden in 10.000 Meter unter dem Meeresspiegel in Kapseln. Die Unterwasserstation wird D.U. Atlantis genannt und die Menschen sind dort in Stufen eingeteilt und verrichten je nach Stufe ihren Dienst an der Allgemeinheit. Wenn ihr das Cover betrachtet, so vermittelt es Euch schon so ein intensives und tiefes Gefühl, was Euch im Buch erwarten wird ... Es ist einfach magisch ... und ich kann es mir gar nicht oft genug anschauen ...

Zu Beginn des Buches begleiten wir die junge Ärztin oder wie es im Buch heißt - die junge Med-OP bei ihrem Alltag ... Als sie eines Morgens die Einladung zu einer Preisverleihung erhält, ist sie nicht sicher, ob sie überhaupt gehen soll, aber es bleibt ihr keine andere Wahl. Dort wird sie auch den Mr. Hot - den Sohn des Chefs von D.U. Atlantis treffen. Und wie sich die beiden treffen: Sie berühren sich zufällig und beide haben Visionen von einem Leben miteinander ... Doch keiner der beiden weiß so genau, ob es sich um die Vergangenheit oder um die Zukunft handelt. Auf jeden Fall versuchen die beiden das gemeinsam herauszufinden und kommen einem riesengroßen Geheimnis auf die Spur ... mehr möchte ich euch nicht verraten, denn die Geschichte lebt von den spannenden Momenten und unerwarteten  Wendungen ... Ich kann euch nur sagen, ihr werdet während des Lesens die ganze Zeit darüber nachdenken, wie die Geschichte weitergehen wird ... Und das ist sehr intensiv ... und ist den beiden Autorinnen, die grandios zusammenpassen, äußerst wunderbar gelungen ...

Fazit: Was für eine intensive, unvergessliche, romantische, spannende und äußerst nachdenklich stimmende Geschichte haben die beiden sehr gut harmonierenden Autorinnen da verfasst! Grandios und episch! Dieses Buch müsst ihr unbedingt lesen, es ist ein wunderbares Lese-Highlight ... Das einzige was ich mir mehr gewünscht hätte, wären mehr Infos zu den beiden Hauptcharakteren Valea und Corvin, die etwas intensiver hätte dargestellt werden können. So war ich nicht so ganz Teil der Geschichte, sondern eher Beobachter, aber das ist nicht so schlimm ... Ich tauche nur sehr gerne intensiv und tief in die Charaktere ein ... Was sitzt ihr da noch vor dem Monitor, schnell das Buch bestellen und lesen, lesen, lesen!!!!

Das Buch ist in sich abgeschlossen, d.h. es wird keine Fortsetzung geben, auch wenn man diesem fulminanten Ende natürlich hofft, dass es weitergehen wird ...

Veröffentlicht am 16.12.2018

Eine wunderbare Dystopie, die zum Nachdenken anregt

Rezension zu „Und über uns das Licht“ von Alisha McShaw und Katharina Groth

Kurz zum Cover des Buches:

Rezension zu „Und über uns das Licht“ von Alisha McShaw und Katharina Groth

Kurz zum Cover des Buches:
Das Cover ist ein wahrer Eyecatcher. Wir sehen eine Unterwasserwelt in der verschiedene Kuppeln mit Städten zu sehen sind. Ganz oben sehen wir die Meeresoberfläche und die Sonne durchblitzen und im unteren Teil des Covers befinden sich am rechten Rand 2 Quallen.

Kurz zum Inhalt des Buches:
Im Jahr 2684 leben die Menschen nach den Folgen einer schweren Klimakatastrophe in 10.000 Metern unter der Meeresoberfläche, geschützt durch Kuppeln.
Valea und Corvin haben sich noch nie zuvor gesehen. Doch als sie sich das erste Mal begegnen scheint es ihnen als hätten sie eine Verbindung zueinander.
Doch wie kann es sein, dass sie sich kennen, wenn sie sich doch noch nie zuvor begegnet sind?
Gemeinsam machen sie sich auf die Suche nach Antworten und geraten immer mehr in einen Strudel aus Geheimnissen.

Kurz zum Inhalt des Buches:
Dieses Buch hat mich sofort in den Bann gezogen und als ich dann die Leseprobe lesen durfte, war es um mich geschehen. Ich musste es einfach unbedingt lesen.
Der Einstieg in das Buch ist mir dank der angenehmen und sehr detaillierten Schreibweisen der beiden sehr gut gelungen.
Valea ist ein wunderbarer Charakter. Sie hat das Herz am rechten Fleck. Eine Ärztin, wie ich sie mir vorstelle. Valea ist gesetzestreu, doch als sie bei ihrer Recherche auf Missstände stößt, beginnt auch sie sich dagegen aufzulehnen.
Daneben haben wir Corvin und – was soll ich sagen – ein toller Kerl. Er ist mir einer wahren Schönheit verlobt, die er aber nicht liebt und er hat alles, was man sich in Atlantis wünschen kann. Sein Vater ist Stationsleiter und somit der einflussreichste Mann in der D. U. Atlantis. Doch Corvin will das alles nicht. Er lehnt sich gegen die ganzen Vorschriften und Kontrollen innerhalb der D. U. Atlantis auf und rebelliert.
Als beide aufeinandertreffen merken sie, dass sie sich bereits kennen. Doch wie soll das möglich sein, wenn sie sich doch noch nie vorher begegnet sind. Und was sollen diese Visionen?
Beide machen sich auf die Suche nach Antworten und decken sehr viel auf.
Das Buch nimmt sehr schnell an Fahrt auf und ich konnte es sehr bald schon nicht mehr aus der Hand legen.
Das Ende ist sehr gut ausgeklügelt und hat mich von der Idee her begeistert – doch von der Sache an sich - schockiert.
Das Buch regt zum Nachdenken an. Es ist nun mal nicht alles so wie es scheint und man muss weit gehen um Dinge zu entschlüsseln. Gerade in der heutigen, schnelllebigen Zeit finde ich diese Bücher gut um einfach mal über einiges Nachzudenken.

Fazit:
Das Buch konnte mich total begeistern. Ein weiteres Highlight im Jahr 2018! Alisha McShaw und Katharina Groth haben eine wunderbare Dystopie erschaffen. Ich spreche eine klare Leseempfehlung aus und vergeben 5 von 5 Schildkröten!

Veröffentlicht am 15.12.2018

Wenn ich könnte würde ich mehr Punkte geben

Ich hatte bereits einen Roman von Alisha Mc Shaw gelesen, von Katharina Groth allerdings noch nicht. Aber ich bin jetzt definitiv im Fangirl-Modus.
Der Schreibstil der beiden Autoren ist grandios und hätte ...

Der Schreibstil der beiden Autoren ist grandios und hätte ich nicht gewusst das zwei Autorinnen an „Und über uns das Licht“ beteiligt sind wäre ich nicht darauf gekommen.

Mir ist der Einstieg in die Geschichte sehr leicht gefallen, schuld daran waren die beiden Protagonisten Valea und Corvin, die unterschiedlich sind aber dennoch ähneln sie sich. Beide haben etwas amüsantes an sich und sie waren mir beide auf Anhieb unglaublich sympathisch. Das änderte sich auch bis zum Ende nicht. Valea und Corvin sind super ausgearbeitet und haben auch genau die richtige Tiefe. Mich konnten beide sehr schnell überzeugen. Sehr gelungen fand ich auch die Anziehungskraft zwischen den beiden.

Natürlich gefällt mir die Gesamtidee und die Umsetzung von „Und über uns das Licht“ total gut. Es ist locker beschrieben und die Geschichte konnte mich so unglaublich schnell und anhalten fesseln, ich konnte das Buch einfach nicht beiseite legen. Obwohl ich früh den Hintergrund vermutet habe so war es am Ende doch eine unglaubliche Überraschung für mich. Und selbst das Ende, ich hätte mir wohl ein anderes Ende gewünscht dennoch habe ich bei diesem Ende so ein unglaublich gutes Gefühl, es dürfte gar nicht anders sein. Und es ist genau richtig so wie es ist. Ich hatte an dieser Stelle eine Gänsehaut.
Insgesamt die die einzelnen Szenen sehr bildgewaltig beschrieben, ich konnte mich sehr gut hinein denken und ich habe die Szenen, besonders die mit der Aussicht, sehr genossen.
Die beiden Autorinnen haben hier eine unglaubliche Welt geschaffen und ich hoffe das sich beide noch für weitere gemeinsame Abenteuer zusammen tun.

Auch die Verpackung gehört dazu und diese hier ist unglaublich schön. Ich liebe die Farben und die Elemente die gewählt wurden und überhaupt ist es unglaublich stimmig und passend. Ich liebe es. Der Klappentext rundet das Gesamtpaket dermaßen gut ab. Da fehlen mir wirklich die Worte. Den Eingangssatz »Ich kann dich einfach nicht in meinem Leben brauchen«, flüsterte er an meinem Hals und ich hielt unwillkürlich die Luft an. »Aber …«, fuhr er noch leiser fort, »ich will dich in meinem Leben.« finde ich absolut perfekt und bereitet mir ein angenehmes Gefühl.

Fazit:
„Und über uns das Licht“ konnte mich so richtig flashen, von Anfang bis zum Ende. Und ja das Ende lässt mich mit einer Gänsehaut und einem richtig guten Gefühl zurück. Für mich ist hier einfach alles perfekt wenn ich könnte würde ich deutlich mehr Punkte vergeben als möglich sind. Ich kann „Und über uns das Licht“ absolut empfehlen und hoffe das Alisha Mc Shaw und Katharina Groth noch weitere, so außergewöhnliche, Geschichten erschaffen.