Profilbild von Booklove91

Booklove91

Booklove91 ist Mitglied der Lesejury

Tiefgründig

Der gefährlichste Ort der Welt

Als Tristan Bloch eines Morgens auf sein Fahrrad steigt und losradelt, auf die Golden Gate Bridge zu, den heißen, schweißnassen Kopf gesenkt, da ahnen wir schon, dass ihn der Verrat seiner Angebeteten, Calista, vernichtet hat. Sein Liebesbrief wurde auf Facebook gepostet, und das war ihre Schuld.

Fünf Jahre später: Kurz nach dem dramatischen Ende einer Abschlussparty betrachtet Calista, Tristans erste und letzte große Liebe, in dem Versuch, die Ereignisse zu begreifen, ein altes Klassenfoto – Tristan, lachend, in seinen unmöglichen grellgelben Trainingshosen, der sanfte Dave Chu, der durchtriebene Ryan Harbinger, Baseball-Captain und Schwarm aller Mädchen, Abigail Cress, damals noch Calistas beste Freundin, die später mit einem Lehrer anbandelte, und all die anderen, die mit dem Leben und der Liebe gespielt hatten. Ihre fröhlichen Gesichter täuschen. »Sie taten, was sie konnten, um zu überleben.«

Für einen von ihnen war Mill Valley, das verträumte reiche Städtchen über der Bucht von San Francisco, ein vermeintliches Paradies, zur Hölle geworden. Und sie, die zurückblieben, waren vom Leben gezeichnet, noch bevor es richtig begonnen hatte.

"Der gefährlichste Ort der Welt" ist anders, als Cover (welches mir nachdem ich das Buch gelesen hatte, noch besser gefallen hat, als zuvor schon) und Klappentext vermuten lassen. Dieses Buch ist besonders und der "gefährlichste Ort" kann nun wirklich überall sein und nicht nur in Mill Valley.

"Im Grunde heißt das, es ist in dieser Stadt egal, wo man hinzugehen versucht. Man landet immer wieder da, wo man losgegangen ist." (ZITAT)

Der Schreibstil von der Autorin hat mir ausgesprochen gut gefallen und dadurch konnte sie die Thematik und Problematik wirklich sehr gut an den Leser weitergeben. Man sollte nicht die Augen verschließen und das Buch soll wachrütteln, denn oftmals weiß man nicht was in Menschen vorgeht, ehe es zu spät ist, dies zu erfahren.

Sie beschreibt Mill Valley und das Leben darin, das sich für verschiedene Protagonisten nach einem Vorfalll ändert. Sie durchleuchtet die Persönlichkeiten und bringt teileweise erschreckende Geschichten zum Vorschein.

"Er konnte die Schönheit dieser Landschaft jetzt ohne jeden Schmerz, ohne jede Traurigkeit würdigen, denn im Geiste hatte er es bereits getan - die Entscheidung getroffen." (ZITAT

Absolute Leseempfehlung meinerseits, denn dieses Buch berührt. Man sollte sogar darüber nachdenken, dieses Buch als Schul-Lektüre zu verwenden.

Auf in ein neues Leben

Begin Again

Neuer Name, neue Frisur, neue Stadt: Hunderte Meilen von ihrer dunklen Vergangenheit entfernt will die junge Studentin Allie Harper noch einmal ganz von vorne beginnen. Alles, was ihr für den Neuanfang noch fehlt, ist ein WG-Zimmer. Als sie auf den unverschämt attraktiven Kaden White trifft, ist ihr klar: Dieser Kerl mit seinen Tattoos und der mürrischen Art ist so ziemlich der Letzte, mit dem sie sich eine Wohnung teilen will. Doch als alle Stricke reißen, bleibt Allie keine andere Wahl. Kaden, der eigentlich auf keinen Fall eine weibliche Mitbewohnerin haben wollte, stellt sofort Regeln fürs Zusammenleben auf: keine Gefühlsduselei und schon gar keinen Körperkontakt! Zunächst kein Problem, doch mit der Zeit kommen sich die beiden näher - und irgendwann weiß Allie nicht mehr, ob sie seine Regeln noch einhalten kann ...

Die Geschichte ist wirklich schön und liest sich aufgrund des zauberhaften Schreibstils von Mona Kasten einfach wunderbar.
Ich habe das Buch auf englisch gelesen und es war wirklich sehr verständlich.

Man begleitet die Protagonistin Allie, die ihre Vergangenheit hinter sich lassen und neu beginnen will. Es ist ein auf und aber der Gefühle und Kaden macht ihr anfangs das Leben nicht unbedingt einfacher. Das Ende der Story hat mir ausgesprochen gut gefallen.

"Of course there would be dark days— there were always some of those. But at times like these, when my heart seemed so full, I knew the pain had been worth it. After all, it was through pain that I had learned to find true happiness."

"Begin Again" ist eine Trilogie und ich freue mich sehr, "Trust Again" und "Feel Again" zu lesen.

Veröffentlicht am 19.12.2018

Bin ich in Gefahr? Oder bin ich selbst die Gefahr?

Grandhotel Angst

Italien, März 1899. Die junge Nell reist mit ihrem Mann Oliver an die ligurische Küste, um in Bordighera ihre Flitterwochen zu verbringen. Das Paar logiert im luxuriösen Grandhotel Angst. Nell ist von dem großartigen Gebäude, dem exotischen Hotelpark und dem Blick aufs funkelnde Meer fasziniert. Doch zu ihrer Überraschung kennt Oliver nicht nur bereits das Personal und einige Gäste, sie scheinen auch Geheimnisse zu teilen. Als ein Hotelgast überraschend verstirbt, beginnt Nell, nachzuforschen. Und stößt auf eine Geschichte von Schuld und Verrat – und auf eine unheimliche Legende, die sie in ihren Bann zieht. Bis sie plötzlich selbst im Verdacht steht, ein Verbrechen begangen zu haben ...

>>Erschöpft reibe ich die Hände aneinander, und mit der Wärme,
die in meine Glieder zurückströmt, wächst auch die Hoffnung,
dass alles nur ein Hirngespinst war, eine unglückliche Verkettung von Umständen, die sich irgendwie erklären lässt, wenn ich mich nur richtig erinnere.<< (ZITAT)

Der Schreibstil der Autorin Emma Garnier hat mir gleich von Beginn an sehr gut gefallen. Er wirkte edel, malerisch und poetisch. Die Beschreibungen waren detailliert und man konnte sich durch ihre tolle Wortwahl die Umgebung und die Situationen sehr gut vorstellen.

Da es dieses Hotel Angst tatsächlich gibt, hat mir das Buch zusätzlichen Nervenkitzel bereitet.

Die Story, sowie die Protagonisten waren ausgesprochen passend. Da war Oliver, der mir nie wirklich sympatisch war und Nell, welche sich meiner Meinung nach überstürzt in eine Ehe mit einem Mann gestürzt hat, welchen sie kaum kennt. Sie weiß nichts über seine Vergangenheit - das merkt sie erstmals - als sie sich in den Flitterwochen befinden. Das ganze Geschehen wirkt mysteriös und geheimnisvoll und vor allem gefährlich.

>> Vor meinen Augen tobt ein Sturm, der dem in meinem Inneren in nichts nachsteht.<< (ZITAT)

Das Cover von "Grand Hotel Angst" sticht eindeutig hervor und schon allein deshalb ist es optisch ein Blickfang und gefällt mir wirklich gut.

>>Bin ich die ganze Zeit einer Illusion gefolgt, habe ich die Wahrheit verschleiert, statt sie zu suchen? <<(ZITAT)

Das Buch hat mir wirklich gut gefallen - vor allem auch der Schluss hat das Buch ganz hervorrangend abgerundet.

Die Brücke

Leere Herzen

Sie sind desillusioniert und pragmatisch, und wohl gerade deshalb haben sie sich ‎erfolgreich in der Gesellschaft eingerichtet: Britta Söldner und ihr Geschäftspartner Babak Hamwi. Sie haben sich damit abgefunden, wie die Welt beschaffen ist, und wollen nicht länger verantwortlich sein für das, was schief läuft. Stattdessen haben sie gemeinsam eine kleine Firma aufgezogen, "Die Brücke", die sie beide reich gemacht hat. Was genau hinter der "Brücke" steckt, weiß glücklicherweise niemand so genau. Denn hinter der Fassade ihrer unscheinbaren Büroräume betreiben Britta und Babak ein lukratives Geschäft mit dem Tod.
Als die "Brücke " unliebsame Konkurrenz zu bekommen droht, setzt Britta alles daran, die unbekannten Trittbrettfahrer auszuschalten. Doch sie hat ihre Gegner unterschätzt. Bald sind nicht nur Brittas und Babaks Firma, sondern auch beider Leben in Gefahr...

Das Hörbuch, aufgeteilt auf 6-CDs, habe ich während meiner Autofahrten sehr genossen und es hat mich außerdem zum Nachdenken angeregt.
Ich bin ein absoluter Fan von Juli Zeh und habe bereits ihre Bücher "Unter Leuten", "Nullzeit" und "Spieltrieb" gelesen, welche ich auch wirklich sehr empfehlen kann.

Die Story, die hinter "Leere Herzen" steckt ist bildet ein wirklich absolut erschreckendes Szenario. Diese und die Kreativität der Autorin machen die Geschichte wirklich einzigartig.

Die Protagonisten wirken alle wirklich sehr sympathisch, glaubwürdig und echt.
Der Abschluss des Buches fand ich sehr gelungen und harmoniert super mit dem Einstieg.

Die Stimme der Hörbuch-Sprecher ist absolut angenehm.

Der Schein trügt

Dein Leben gegen meins

Amber hat es satt, unsichtbar zu sein. Sie will Daphnes perfektes Leben, ihr Geld, ihre Häuser, doch vor allem will sie ihren Mann: den attraktiven und extrem erfolgreichen Jackson Parrish.
Und ...

Und sie wird nicht ruhen, bis sie Daphnes Platz eingenommen hat.
Daphne hatte nicht immer Angst vor ihrem Mann. Doch seit Langem ist Daphnes Leben die Hölle. Bis sie eine neue Freundin findet: Amber.

Das Buch war absolut flüssig und schön zu lesen. Der erste Teil hat sich etwas gezogen und war teilweise klischeehaft, jedoch wollte man als Leser trotzdem unbedingt wissen, wie es weiter geht.
Die unerwartete Wendung in Teil 2 hat dann die ersehnte Spannung gebracht und mich total schockiert.
Der Perspektivenwechsel der beiden Protagonisten und die Schilderung derer Vorhaben bzw. Leben hat mir auch absolut gut gefallen.

"Amber fragte sich, wie es wohl war, in dieser Welt aufzuwachsen - in einer Welt, in der es von klein auf selbstverständlich war, alles zu besitzen oder zu bekommen, was das Leben an Gutem und Schönem zu bieten hat. Wo man praktisch von Geburt an mit den richtigen Leuten befreundet war und die besten Schulen besuchte. Eine Welt, die Außenstehene mit aller Macht fernhielt." (ZITAT)

Das Buch ist kein typtischer Thriller, man sollte es eher als psychologischen Spannungsroman ansehen.

Der Schluss hat das Buch hervorragend abgerundet und mich absolut zufriedenstellen können.

Der Schreibstil war einfach ausdrucksstark und hat mich sofort in die Geschichte finden lassen. Es geht um Neid, Missgunst und darum, dass die Dinge nicht immer sind, wie sie nach außen hin scheinen zu sein.