Profilbild von Booklove91

Booklove91

Booklove91 ist Mitglied der Lesejury

Identität

Das Ministerium des äußersten Glücks

Auf einem Friedhof in der Altstadt von Delhi wird ein handgeknüpfter Teppich ausgerollt. Auf einem Bürgersteig taucht unverhofft ein Baby auf. In einem verschneiten Tal schreibt ein Vater einen Brief an seine 5-jährige Tochter über die vielen Menschen, die zu ihrer Beerdigung kamen. In einem Zimmer im ersten Stock liest eine einsame Frau die Notizbücher ihres Geliebten. Im Jannat Guest House umarmen sich im Schlaf fest zwei Menschen, als hätten sie sich eben erst getroffen – dabei kennen sie einander schon ein Leben lang.

Dieses Buch ist ein wirkliches Highlight - ehrlich, berührend und schockierend.

Der Schreibstil der Autorin ist großartig und umfasst alles, was man für ein gutes Buch benötigt und um den Leser mit der Geschichte zu ergreifen.
Das Lesen haben mir jedoch die indischen Begriffe und Namen sehr erschwert. Dies ist keine Lektüre für zwischendurch. Man sollte sich dafür Zeit nehmen, verinnerlichen und recherchieren - und vor allem nicht aufgeben und der Geschichte die Zeit am Anfang geben, die es braucht um einen Einstieg zu finden.

Ich habe dieses Buch während einer Leserunde gelesen und war sehr dankbar über jeden Hinweis, Tipp und Hintergrundinformationen - davon gibt es nämlich jede Menge sehr interessante und hilfreiche.

Das Glossar am Ende ist sehr von Notwendigkeit, jedoch sind natürlich nicht alle Begriffe des Buches aufgeführt.

>Sie fragte sich, wie eine nicht freigelassene Seele, eine seelenförmige Lunge auf einem Scheiterhaufen aussehen mochte. Wie ein Seestern vielleicht. Oder ein Tausendfüßler. Oder wie ein getupfter Falter mit einem lebendigen Körper und Flügeln aus Stein - armer Falter -, hintergangen, niedergehalten von genau den Körperteile, mit deren Hilfe er fliegen sollte.<< (ZITAT)

Die Sprache ist malerisch und sehr detailliert, sodass die ganze Geschichte sehr authentisch und ehrlich beim Leser übermittelt wird.

Das schlichte einfache Cover passt perfekt - kein "Schnickschnack".

Mit ihrem Buch "Der Gott der kleinen Dinge" - was auch ein absolut großartiges Werk der Autorin ist - kann man dieses Buch jedoch nicht vergleichen. "Das Ministerium des äußersten Glücks" ist anders und vermutlich der anspruchsvollste Roman, den ich bisher gelesen habe.

Lügennetz

Ich soll nicht lügen

Mags' Bruder Abe liegt im Koma. Er ist von einer Treppe zwölf Meter in die Tiefe gestürzt. Die Polizei glaubt seiner Verlobten Jody, dass es ein Selbstmordversuch war. Mags glaubt ihr nicht. Sie ist sicher, dass Jody lügt. Aber warum?

Cover:
Das Cover gefällt mir ausgesprochen gut. Ich stelle mir vor, dass dies Jody darstellen soll, welche in sich gekehrt lebt und sehr zurückhalten ist. Die Farbe ich außerde ein echter Blickfang.

Schreibstil:
Es hat mich etwas Zeit gekostet, um in das Buch hineinzufinden, ich habe mich jedoch dann relativ gut an den Schreibstil der Autorin Sarah J. Naughton gewöhnen können.

Auf den ersten hundert Seiten passiert nach meinem Empfinden ziemlich wenig. Man wundert sich, warum auf dem Cover Psychothriller steht und möchte das Buch schon fast zur Seite legen,... dann jedoch, entpuppt sich das Buch wirklich als Spannungslektüre und man möchte hinter das Lügennetz blicken. Die Vergangenheit von Jody ist übrigens sehr ergreifend.

Empfehlung:
Anfangs hat es mich wirklich etwas gestört, dass der Spannungsaufbau seine Zeit in Anspruch genommen hat. Deshalb empfehle ich euch, dem Buch, wenn ihr es lest, seine Zeit zu gewähren. Schlussendlich eine runde Geschichte. Spannungsaufbau zum Ende hin gelungen und die Geschichte hat bewegt und gefesselt.

Außergewöhnlich

Coldworth City

Vor drei Jahren täuschte Raven ihren Tod vor, um der skrupellosen Forschungsorganisation AID zu entkommen. Seitdem ist sie auf der Flucht, denn Raven ist eine Mutantin, die über außergewöhnliche Fähigkeiten verfügt, und AID würde alles tun, um sie wieder in ihre Gewalt zu bringen. Seit ihrer Flucht lebt Raven unerkannt in Coldworth City – bis der verschlossene Wade auftaucht und ihr anbietet, sie im Umgang mit ihren Fähigkeiten zu unterrichten. Damit ist die Zeit des Versteckens vorüber, denn schon bald sehen sich Raven und Wade einer Verschwörung gegenüber, die nicht nur das Ende der Mutanten bedeuten, sondern auch die ganze Welt ins Chaos stürzen kann.

Da dies mein erstes Buch von Mona Kasten ist, kann ich leider keine Vergleiche zu ihren anderen Büchern ziehen, jedoch durchaus sagen, dass mir die Story und ihr Schreibstil außerordentlich gut gefallen haben. Die Protagonisten sind sympathisch und willensstark dargestellt.
Die Geschichte ist spannungsgeladen und die Idee dahinter wirklich außergewöhnlich. Welche Fähigkeit wünscht man sich wohl selbst und würde man mit Raven tauschen wollen ?!

Das Cover sieht verlockend aus und gefällt mir wahnsinnig gut.

Absolute Leseempfehlung für dieses Buch meinerseits.

Kurz und verwirrend - dennochüberzeugend

Du hättest gehen sollen

Ein einsam gelegenes Ferienhaus. Tief unten das Tal mit seinen würfelkleinen Häusern, eine Serpentinenstraße führt hinauf. Das kalte Blauweiß der Gletscher, schroffer Granit, die Wälder im Dunst – es ist Dezember, Vorweihnachtszeit. Ein junges Ehepaar mit Kind hat sich für ein paar Tage dieses komfortable Haus gemietet, doch so richtig aus der Welt sind sie nicht: Das Kind erzählt wirre Geschichten aus dem Kindergarten, die Frau tippt Nachrichten auf dem Telefon, und der Mann - ein Drehbuchautor, von dem ein Produzent den zweiten Teil seiner erfolgreichsten Komödie erwartet - schreibt Ideen und Szenen in sein Notizbuch. Aber mehr und mehr notiert er auch anderes - eheliche Spannungen, Zwistigkeiten, vor allem die seltsamen Dinge, die rings um ihn geschehen. Denn mit dem Haus stimmt etwas nicht. Daniel Kehlmanns phantastische Erzählung ist im doppelten Wortsinn unheimlich, die Spirale in den Abgrund entwickelt einen starken Sog – umso mehr, als dem Schrecken etwas zur Seite gestellt wird: die wechselnden Stimmungen in der Familie, das Nebeneinander von Liebe und Gereiztheit, die Sorge um das Kind. 'Das Geheimnis ist, dass man sich ja doch liebt.' Ist es so? Allmählich verschwimmen die Konturen, und der Boden beginnt zu wanken.

Auf wenigen Seiten schafft es der Autor Spannung und ein kleines Mysterium zu erzeugen, auch wenn sein Schreistil nicht ganz so leicht zu lesen ist.

Das Cover sieht bereits vielversprechend aus, ebenso wie der Titel.

Dieses Buch ist auf jeden Fall besonders und lässt sich nicht so einfach in Worte fassen - einfach selbst lesen, denn dieses Buch eignet sich aufgrund seiner wenigen Seiten auch super für zwischendurch.

Gefährliche Träume

DREAM ON - Tödliche Träume

Eine revolutionäre Technologie steht kurz vor der Markteinführung: Träumen per Knopfdruck! Die US-Firma DREAM ON hat eine virtuelle Traumwelt entwickelt, die sich absolut lebensecht anfühlt. Die Träumenden sind untereinander vernetzt und bewegen sich durch eine computeranimierte Umgebung, die dem Zentrum von Venedig nachempfunden ist. Mit „Social Dreaming“ kündigt sich ein neuer Megatrend an.

Der Gelegenheitsarbeiter Nick Quentin erhält über einen guten Bekannten einen Job als Traumdesigner bei DREAM ON. Er ist schockiert über die extremen Sicherheitsvorkehrungen in der Firma und die lückenlose Überwachung der Mitarbeiter. Es herrscht eine Atmosphäre der Angst. Nicks dunkle Vorahnung bestätigt sich, als er die seltsam verkrampfte Leiche seines Freundes entdeckt und selbst unter Verdacht gerät. Gleichzeitig quälen ihn unerklärliche Albträume, in denen er seine schlimmsten Ängste durchlebt.

Die FBI-Agenten Lena Delago und Steve Baker nehmen die Ermittlungen auf. Während die junge Agentin ihre Vergangenheit bewältigen muss und intensiv in der Traumwelt ermittelt, beißt sich ihr starrsinniger Partner an Nick Quentin fest.

Als Nick eine mysteriöse Traumnachricht des Toten erhält, folgt er der Spur durch die Traumwelt und stößt auf eine Verschwörung, die sich bis in die höchsten Regierungskreise hinaufzieht. Durch seine Nachforschungen gerät er ins Visier eines skrupellosen Gegners, der ihm immer einen Schritt voraus zu sein scheint. Eine gnadenlose Treibjagd zwischen Realität und Traumwelt beginnt …

Zu Beginn scheint die Welt des Träumens unglaublich aufregend mit den all den Möglichkeiten und der Farbenpracht und natürliich auf wegen der Traumbegleiter ..... doch dies ist nicht lange von Dauer und der Albtraum beginnt.....

"...Bei DREAM ON geht es viel einfacher um den Zugriff auf das Unterbewusstsein. Hier werden sogar Dinge ans Licht gebracht, denen sich der Nutzer selbst nicht bewusst ist. ..." (ZITAT)

Eine gefährliche Verfolgungsjagd im Kampf um die Wahrheit. Die Story wird von einem konstanten Spannungslevel geprägt und liest sich flüssig aufgrund des hervorragenden Schreibstils von Nikolas Stoltz.

Mir hat die Geschichte wahnsinnig gut gefallen, da sie wirklich neuartig ist und man permanent mit dem Protagonisten Nick mitfiebert. Der arme ist neu bei DREAM ON und tritt von einem Fettnäpfen ins nächste bis er schließlich zum Hauptverdächtigen und von allen gesucht wird.

Absolute Leseempfehlung meinerseits.