Profilbild von Booklove91

Lautlose Nacht

Titel: Lautlose Nacht
Autor: Rosamund Lupton
Gesprochen von: Tanja Geke
Spieldauer: 07 Std. 26 Min.
CDs: 6
gekürztes Hörbuch
Veröffentlicht: 24.11.2016
Anbieter: Argon Verlag

Die Physikerin Yasmin ...

Titel: Lautlose Nacht
Autor: Rosamund Lupton
Gesprochen von: Tanja Geke
Spieldauer: 07 Std. 26 Min.
CDs: 6
gekürztes Hörbuch
Veröffentlicht: 24.11.2016
Anbieter: Argon Verlag

Die Physikerin Yasmin fliegt mit ihrer gehörlosen Tochter nach Alaska, um ihren Mann Matt zu treffen, der dort einen Dokumentarfilm dreht. Doch die Polizei empfängt sie mit der entsetzlichen Nachricht, dass Matt weit oben im Polarkreis umgekommen ist. Das kann und will Yasmin nicht glauben. Zusammen mit der zehnjährigen Ruby begibt sie sich auf eine lebensgefährliche Fahrt durch das ewige Eis. Die erbarmungslose Kälte ist dabei nur das kleinere Übel. Denn auf der einsamen Straße nach Norden folgt ihren Reifenspuren ein zweiter Wagen, dessen Fahrer nichts Gutes im Sinn hat...

Durchaus ein gelungenes Hörbuch.
Es ist kein Krimi und auch kein Thriller, das heißt kein Blut und keine Opfer in diesem Sinne.
Es ist eher eine Geschichte die von permanenter Angst begleitet wird.
Die Spannung ist in den ersten 4 CDs deutlich zu spüren. DIe Atmosphäre erschreckend gut beschrieben, sodass man sich gut in die Lage versetzten konnte.

Die Protagonisten werden gut beschrieben, deren Handlungen sind aber stellenweise sehr unrealistisch, was dem Hörbuch durchaus einen "Kratzer" gegeben hat.

Das Ende war mir zu abrupt. Zu plötzlich und abgehackt.

Ich war sehr gerne bei der Hörrunde dabei und es hat mir Spaß gemacht, dieses bei meinen Autofahren anzuhören. Vielen Dank dafür.

Tragisch!

In jedem Augenblick unseres Lebens

Tom und Karin erwarten ihr erstes Kind, als Karin plötzlich schwer erkrankt und ins Krankenhaus eingeliefert werden muss.

Das Baby wird per Kaiserschnitt gerettet, während Tom wie in einem Albtraum ...

Das Baby wird per Kaiserschnitt gerettet, während Tom wie in einem Albtraum in den unterirdischen Gängen des Krankenhauses umherirrt.

Zwischen Intensivstation und Säulingsstation, zwischen Leben und Tod.

Als er nach Hause zurückkehrt, hat er Karin verloren und ist alleine mit einem Neugeborenen. Um sich seiner Trauer zu stellen und seiner Tocher ein Vater zu sein, beginnt er ein Buch zu schreiben.

Dies ist Tom Malmquist's erster Roman.

Das Buch ist etwas schwer zu lesen, da die Dialoge im Fließtext ziemlich untergehen und es nicht durch Satzzeichen hervorgehoben wird. Auch der Wechsel zwischen Vergangenheit und Gegenwart ist in den Absätzen sehr sprunghaft. Kapitel, die das erleichtert hätten, gibt es keine.

Die Geschichte an sich war sehr traurig und berührend. Man kann sich in die Situation reinfühlen, jedoch kaum vorstellen, was der Protagonist in dieser Situation wirklich durchmacht.

Das Buch beinihaltet einige wirklich schöne Sätze z.B.:

"Wenn sie vormittags arbeiten war, fehlte sie mir sehr, sie fehlte mir sogar, wenn sie im anderen Zimmer auf dem Sofa saß und sich im Ferneshen eine Serie anschaute." (ZITAT)

"All die Ängste, all die Risiken, sie erscheinen endlos. Oder? Man soll sich auch trauen, ein Risiko einzugehen, ist es nicht so? ....." (ZITAT)

Die Covergestaltung finde ich ausgesprochen passend.

Solider Thriller

Ein dunkler Trieb

Eine grausam ermordete Frau, ein sadistischer Mörder. Björn Liebermanns Einstieg bei der Berliner Kripo ist alles andere als verheißungsvoll. Seiner Freundin zuliebe ließ er sich von Hamburg nach Berlin versetzen und verzichtete dafür auf die anstehende Beförderung zum Hauptkommissar. Während sie ihren Traumjob in einer Großbank bekam, landete Björn nicht, wie zuvor versprochen, in der neu gegründeten Ermittlungsgruppe für Banden- und Schwerstkriminalität, sondern bei der Mordkommission. Die neuen Kollegen bemerken schnell, dass der Umgang mit Leichen nicht seine Stärke ist. Der aktuelle Fall ist knifflig, aber es gibt vielversprechende Spuren. Zu diesem Zeitpunkt ahnen die Ermittler noch nicht, dass sie es mit einem wahren Alptraum zu tun bekommen.

Auch wenn das Buch gleich zu Beginn mit Spannung startet ("Weit aufgerissene Augen starrten ihn an. Sie drehte den Kopf hektisch zur Seite, nach links, nach rechts, wieder zurück. Er folgte ihrem Blick, als würde er fürsorglich Anteil nehmen an ihren Bemühungen. Niemand war zu sehen, der ihr beistehen konnte." (ZITAT), bin ich erst ab der ersten Hälfte des Buches richtig eingestiegen.

Der Schreibstil ist ok. Man sollte durchaus damit zurecht kommen, dass das Buch durch häufig vorkommende Wörter wie Nutten, Prostiuierte, Blowjob, etc. geprägt ist.

"Die Synapsen in seinem Gehirn ließen sich mit Symbolik nicht mehr zufriedenstellen, und auch in seiner Hose herrschte bereits eine gespannte Erwartungshaltung." (ZITAT)

Die Kapitel sind kurz und übersichtlich. Hierfür ein Pluspunkt. Cover gefällt mir sehr gut, da es den Handlungsort abbildet.

Björns Kollegen wirken wenig professionell und unsympathisch.
Ermittlungshilfe bekommt er und seine Kollegen von einer Prostituieren und einem Voyeur.

Kurzum, guter Thriller, stellenweise zäh / durchwachsen, aber
der Schluss war sehr gelungen und für mich unerwartet. Demnach sollte man dem Buch etwas Zeit geben. Entdeckt man erst mal Zusammenhänge, liest sich das Buch flüssig und ist durchaus von
Spannung untermalt.

Veröffentlicht am 19.12.2018

Ehrlich, lustig und wahr!

Schluss mit Muss

„Du musst Yoga machen!“, sagt die Bekannte. „Du musst dein Profil auf XING schärfen!“, empfiehlt der Ex-Kollege. Außerdem muss man sich natürlich gesund ernähren, die top Partnerin, Mutter, Tochter, Nachbarin, Schwiegertochter, Patentante ... sein, den sexiest Beachbody, den schlauesten Mobilfunkvertrag, den besten Sex und die tollsten Apps haben, den Twitter-, Snapchat-, Instagram-, Facebook-Account stündlich mit genialen Beiträgen bereichern ... „Muss ich nicht“, sagt Tanja Mairhofer. Na, die traut sich was! Und noch viel mehr: Sie verplempert sogar gern ihre Zeit, wischt keinen Kalk von ihren Fliesen und lässt SMS einfach so, wie sie sind – voller Rechtschreibfehler. Allen, die Interesse an einem Mir-doch-egal-ich-bin-okay- so-Lebensstil haben, verrät die aufmüpfige Österreicherin, warum aktives Aufschieben einen am Ende sogar weiterbringt, keine Frau immer allen gefallen muss und dass Ratgeber-Bücher doch alle Bullshit sind.

Tanja Mairhofer versucht auf lockere und sympatische Weise mit ihren unterschiedlichen Texten in ihrem etwas anderen "Ratgeberbuch" zu überzeugen. Manche ihrer Texte haben mich wirklich zum Schmunzeln gebracht und mir direkt aus der Seele gesprochen.

"Macht eine Faust und streckt dann den Finger in der Mitte aus. Wiederholt diese Übung immer dann, wenn euch jemand das Gefühl gibt, nicht gut genug zu sein." (ZITAT)

Andere Texte wiederum fand ich weniger interessant und etwas langweilig, ist aber meine persönliche Meinung....
Die Aufmachung des Buches finde ich sehr ansprechend. Blaues Cover mit klarem "Fingerzeig" und schöne gelbe Seiten, dafür Daumen hoch.
Der Schreibstil ist flüssig, klar und direkt.

Das Buch ist super für Zwischendurch und man kommt um einen Lacher nicht drum herum.

Über den Wolken ....

Magonia

Seit sie klein ist, leidet die 16-jährige Aza an einer seltsamen Lungenkrankheit, die ihr ein normales Leben unmöglich macht. Als sie eines Tages ein Schiff hoch in den Wolken erspäht, schiebt sie das Phänomen auf ihre akute Atemnot. Bis jemand auf dem Schiff ihren Namen ruft ...

Nur ein Mensch glaubt ihr diese Geschichte: ihr bester Freund Jason, der immer für sie da war, den sie vielleicht sogar liebt. Aber gerade als sie versucht, sich über die neuen tiefen Gefühle zu Jason klarzuwerden, überstürzen sich die Ereignisse. Aza meint zu ersticken - und findet sich plötzlich in Magonia wieder, dem Reich über den Wolken. Dort ist sie das erste Mal in ihrem Leben nicht mehr krank, sondern stark und magisch begabt. In dem heraufziehenden Kampf zwischen Magonia und Azas alter Heimat, der Erde, liegt das Schicksal aller mit einem Mal in Azas Händen ...

Das Cover ist wunderschön und die Buchgestaltung gefällt mir sehr gut.

Der Schreibstil der Autorin ist flüssig, jedoch die wäre eine Übersicht der ganzen neuen Begrifflichkeiten (Personen, Wesen, Gebiete) am Anfang es Buches sehr hilfreich gewesen.

An sich hat mir das Buch gut gefallen. Die Story ist ziemlich neuartig und originell. Der Mittelteil war nach meinem Empfinden ziemlich überzogen, jedoch konnte der Beginn und auch der Schluss des Buches dies wieder aufbessern. Ich selbst habe von dem Buch etwas anderes erwartet, eine Entwicklung der Geschichte.

"Doch ich passe immer noch nicht richtig dazu. Das Herz halb auf der Erde, halb in den Wolken. Ich bin immer noch anders als alle anderen." (ZITAT)

Die Freundschaft beider Protagonisten ist wundervoll geschildert und man wird als Leser in eine vollkommen andere Welt entführt und verzaubert.

Das Buch ist meiner Meinung nach ein tolles Jugendbuch mit Höhen und Tiefen.