Profilbild von Zenzi

Zenzi ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.12.2018

Island in Zeiten des Weltkrieges

Graue Nächte

Ein neuer Roman von Arnaldur Indriadsion - ein neues Erlebnis - Island. Wiedereinmal gelingt es dem Autor sehr gut, die Eigenheiten von Island - historisch, geographisch, menschlich, gesellschafftlich herauszuarbeiten. So lernt man beim Lesen sehr viel über dieses schöne Land.
Der Plot ist interessant, wenn auch der Anfang etwas mühsam zu lesen ist, weil die beiden großen Handlungsstränge örtlich und vorallen zeitlich nicht zusammen passen. Erst gegen Ende löst sich dieses Problem und beide Personengruppen finden zueinander, sodass nun die Ereignisse auch vom Leser besser eingeordnet werden können und die geheimen Vermutungen eigentlich bestätigt werden.

Der Erzählstil ist gut übersichtlich und wie immer bei diesem Autor spannend.Kurze Kapitel, die bei der höchsten Spannung abbrechen und dann beim zweiten Erzählstrang weiter führen, fördern das rasche Lesen.

Die Beschreibung der Gesellschaft auf dem besonderen Heimkehrerschiff und auch in Reykjavik zur Zeit der Kriegsnot, Besatzung, Militär, viele junge amerikanische Männer wirkt auf den Leser realistisch, düster, bedrohend.
Wieder ein lesenswerter Roman von einem isländischen Autor! Danke!

• Spannung
  • Atmosphäre
  • Geschichte
Veröffentlicht am 09.11.2018

Gerechtigkeit für die Vergangenheit

Gleis 4

Ein sehr schönes Buch - gemeinsam das Geheimnis des helfenden und dann sterbenden Mannes zu ergründen und dabei eine nette Freundschaft mit der kanadischen Witwe zu schließen.
Am Anfang stehen viele Fragen, ...

Am Anfang stehen viele Fragen, wer ist der Mann, was wollte er noch erbitten, wer sind die anonymen Anrufer? Was hat der Mann in seiner Jugend verbrochen??? Aber im Lauf der Ermittlungen der drei Frauen erhellt sich die schweizer Familientragödie und die einzelenen Personen können in richtige Licht gestellt werden.

Punkteabzug gibts für den afrikanischen Woodoozauber mit der Puppe, den Nadeln und den Schmerzen, das war irgendwie unnötig, so die afrikanische Seite von Sarah ins Spiel zubringen.

Ich habe mit diesem Roman sehr angenehme Lesestunden verbracht.

Veröffentlicht am 05.11.2018

15 Jahre nach der Nacht

In deinem Namen

Ein gut zu lesender, spannndener, rassanter Thriller, der erst zum Schluss, die ganze Wahrheit zu Tage bringt, aber die handelnden Personen in ein anderes Licht stellt.
Gut nachvollziehen konnte ich die ...

Gut nachvollziehen konnte ich die Jugendlichen, der Sportler Nap, der nur mehr seinen Erfolg und seine Freundin im Kopf hatte und so auch seinen Zwillingsbruder gedanklich und emotionell verliert, aber auch die einzelnen aus der Gruppe wurden gut rückwirkend geschildert.
Relativ brutale Schilderungen z . B. die Selbstjustiz, die aber doch immer wieder diskutiert wird, ob dies gerecht sein oder die Verhandlungsmethoden, um Informationen zubekommen.
Manche Zufälle waren schon verblüffend, wie z.B. die Befreiung bei der Folter, ich habe ja auch nicht verstanden, dass Nap in das Auto des Gegners steigt, hätte ja auch seines nehmen können.

Ich wünsche spanndende Lesestunden, so wie ich sie hatte!

Veröffentlicht am 27.10.2018

Nanos, die Gefahr der Zukunft?

Nanos - Sie bestimmen, was du denkst

Nanos, die das menschliche Gehirn verändern, die Gefühle ausschalten, manipulieren und einfach über die Nahrungskette verbreitet werden - eine furchtbare Vorstellung. Aber Manipulationen mit Worten in eine bestimmte Richtung wird ja auch schon heute sehr erfolgreich von der Politikern betrieben.
Gleich zu Beginn des Buches wird man Zeuge einer furchtbaren Aktion 2021, sodass man gleich weiterblättert und im Jahr 2028 angelangt. Die Szene im Wald hat mir gut gefallen, sie wurde sehr plastisch, dramatisch, aber doch auch menschlich geschildert. Der Söldner Malek wird von den Rebellen gefangen genommen und der Leser erfährt einiges über die Reaktionen der Nanos in der Gesellschaft. Man lernt Malek besser kennen, seine unkonventiellen Ideen bei der Entführung, beim dramatischen Anfriff in Berlin, aber auch seine Ehrlichkeit, Sorge und Treue.
Die Probleme mit den Nanos in der Bevölkerung lernt man in der Familie von Maria kennen. Maria ist intolerant "free", das heißt, sie durchschaut die Manipulation durch die Nanos. Damit hat sie aber mit vielen Problemen zu kämpfen und sie muss ihre andere Denkweise erfolgreich verstecken. So ergeben sich viele spannende, gefährliche Szenen und der Thriller lässt sich gut und rasch lesen. Es ist gut, dass immer wieder rein menschliche Szenen geschichildert werden. z.B. die Fürsorge der Mutter für ihre Tochter, die sich in den Malek verliebt - so hat auch der Leser Zeit zum Durchatmen.

Veröffentlicht am 14.10.2018

Bluthaus - schaurig

Bluthaus

Dieser Thriller hat mir sehr gut gefallen, er war spannend bis zum show down, gut aufgebaut, einige aber nicht zu viele Nebenschauplätze, die Protagonisten mit ihren Stärken und Schwächen haben mir gut gefallen und waren mir sympathisch. Wurde das Finden der Tochter und die Lebertransplatation nur als Stecker, Lückenfüller verwendet
Sehr interessiert haben mich auch die Schilderungen der Küstenabschnitte an der Ostsee - ist doch sehr exotsch für mich

Die Grundgeschichte 1997 zwischendurch ist auch sehr geheimnisvoll, man fragt sich wie Miriam was los ist, warum und wozu ein Urlaub im Oktober, wer ist die die andere Frau wirklich? Sie ist als Gegensatz zum Hauptroman in der Gegenwart geschrieben, aber im ersten Einstieg "Oktober 1997" sind die Zeiten gemischt - schade für das sonst gut geschriebene Buch!