Profilbild von Tulpe2966

Tulpe2966 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.01.2019

Leo und Mika

Leo und die Abenteuermaschine / Leo und die Abenteuermaschine Folge 6

Und wieder eine ganz tolle Folge dieser wunderschönen Hörbuchserie! Wir warten schon immer gespannt auf die Fortsetzung, weil wir längst echte Fans des kleinen schlauen, abenteuerlustigen und liebenswerten Löwen geworden sind.
Leo startet mit seiner spektakulären Abenteuermaschine erneut durch und landet bei den Indianern. Dort lernt er die kleine süße Mika kennen und freundet sich gleich mit ihr an. Zusammen erleben sie Interessantes, Lehrreiches und Lustiges.
Die Kinder erfahren viel über das Leben der Ureinwohner Amerikas und ihrem abwechslungsreichen Leben in der Prärie.
Leider kann Leo nicht lange bleiben, aber er hofft auf ein baldiges Wiedersehen mit Mika, ihren Pferden und ihrer bezaubernden Welt.
Ein echtes Hörvergnügen für kleine und große Leute, sehr zu empfehlen.

Veröffentlicht am 03.01.2019

Kleiner Käfer auf großer Reise

Flucht aus dem Eichenwald

Wieder sehr angetan sind wir von diesem schönen Kinderbuch. Es bringt den jungen Lesern und Zuhörern die Natur nahe und weist sie jetzt schon auf die Probleme um sie herum hin. So werden die Kinder beizeiten für die Themen Umwelt, Natur, Wildtiere usw. sensibilisiert. Es ist ja wirklich dringend erforderlich.
Der kleine Käfer Kalle, seine Familie und viele Nachbarn erleben durch die egoistischen, profitgierigen und rücksichtslosen Menschen viel Leid. Das alles wäre mit mehr Vernunft, Empathie für die Tiere des Waldes und Umweltbewusstsein nicht erforderlich gewesen.
Hier lernt man, dass es nicht nur wichtig ist, für unsere meist sehr liebevoll behandelten Haustiere gut zu sorgen, sonder auch an den Wald und seine Bewohner zu denken. Was ihnen heute schadet, wird uns morgen auf die Füße fallen.

Veröffentlicht am 31.12.2018

Kampfansage an die Angst

Das Monster im Schrank

Die verschieden Möglichkeiten, gegen unbegründete und oft unerklärliche Angst bei Kindern vorzugehen, finde ich sehr interessant und beeindruckend. Jeder kann diverse Techniken ausprobieren und schauen, was im Einzelfall wirklich hilfreich ist.
Verständlich erklärt durch anschauliche Beispiele, wird wohl für jedes Problem eine Lösung gefunden werden. Ohne großen Aufwand oder irgendwelche Vorkenntnisse kann auch der Laie unkompliziert helfen. Das gefällt mir sehr gut. Viele Eltern, Lehrer, Erzieher usw. werden diese Hilfe dankbar annehmen.
Gut, dass es mit diesem Buch die Chance gibt, auch im häuslichen Bereich etwas gegen "das Monster im Schrank" zu tun.

Veröffentlicht am 22.12.2018

Keine Herberge

Das Barackenmädchen

Das ist die bewegende Geschichte einer deutschen Familie aus Brünn, die ungerechterweise und unschuldig aus der Heimat vertrieben und schlimmer als die ärgsten Verbrecher behandelt wurde.
Die junge Helene ...

Die junge Helene und ihre engsten Angehörigen erleben die Hölle, nur weil sie Deutsche sind und von den neuen tschechischen Machthabern nun wie Nazis behandelt werden.
Auch so etwas muss mal angesprochen werden. Nicht oft wird dieses Thema in den Medien behandelt. Aber trotzdem ist es ebenso wichtig, wie über Deportation von Andersdenkenden, Menschen anderer Religionen usw, zu reden.
Für heutige Verhältnisse in Mitteleuropa ist es undenkbar, was Menschen anderen Menschen antun, um ihre Frust an ihnen auszulassen, Macht über sie zu haben und in einer Weise zu demütigen, die unfassbar ist.
Hoffen wir, dass sich das nie wiederholt und endlich auch anderswo auf der Welt die Menschen zur Ruhe kommen, um einfach in Frieden leben können. Nichts anderes wollen doch die meisten von uns. Warum ist es dann so schwer?
Ein tolles Buch, das als Pflichtlektüre in der Schule sicher einiges bewirken könnte.

Veröffentlicht am 20.12.2018

Die Hoffnung stirbt zuletzt

Hoffnungsschimmer in Trümmern

Dieses Buch ist sehr berührend für jeden Leser, denn es bringt all jenen, die den schrecklichen letzten Krieg in Deutschland nicht mehr erlebt haben, die unfassbar harte Zeit näher. Für Menschen, die den Zweiten Weltkrieg und seine schweren Folgen leider noch selbst erleben mussten, ruft es wieder sämtlicher Erinnerungen wach.
Wie den leidgeprüften Protagonistinnen in der Geschichte erging es so vielen unschuldigen Menschen. Sie wurden für einen sinnlosen Krieg bestraft, den sie nie wollten oder freiwillig unterstützt haben.
Die kleine Ilse muss sich mit ihrer Mutter, und später auch zusammen mit deren Zwillingsschwester, mühevoll durchschlagen, denn einen Vater gibt es nicht mehr. Aber die starken Frauen halten fest zusammen und geben sich gegenseitig Halt. Allmählich verbessert sich ihre Situation. Sie sehen das Licht am Ende des Tunnels aus Verzweiflung, Hunger, Kälte und Trauer.
Das alles ist sehr gut beschrieben. Ein Buch gegen das Vergessen, denn diese Grausamkeiten dürfen sich nicht mehr wiederholen.