Platzhalter für Profilbild

Viola

Lesejury Star
offline

Viola ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Viola über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 20.12.2018

Tragisch und unfassbar

Justiz am Abgrund
0

Auf dieses Buch war ich sehr gespannt, weil mich das Thema Justiz allgemein interessiert und außerdem meine Schulfreundin Jura studiert hat. Dadurch war ich jahrelang immer wieder mit juris-tischen Themen ...

Auf dieses Buch war ich sehr gespannt, weil mich das Thema Justiz allgemein interessiert und außerdem meine Schulfreundin Jura studiert hat. Dadurch war ich jahrelang immer wieder mit juris-tischen Themen und Fragestellungen konfrontiert. Ein Richter, der nun als Insider aus dem Alltag der Justiz berichtet – das fand ich spannend. Umso mehr, weil der Titel ja dramatisch klingt und auch die Kurzbeschreibung – das hat mich dann noch neugieriger gemacht.
Und in der Tat ist die Sachlage wohl dramatisch. Leider wissen das die meisten Bürger nicht und gehen davon aus, dass der Staat es schon richten wird. Dass dies nicht so ist, belegt dieses Buch mit zahlreichen Praxisbeispielen leider ganz deutlich. Ich glaube nicht, dass der Richter übertreibt, denn er kann alle seine Beschreibungen belegen. Damit sind es nicht mehr nur Behauptungen, sondern Tatsachen. Teilweise hat es mich einfach nur erschreckt und mir auch Angst gemacht. Richtige Verbrecher kommen wieder aus der Untersuchungshaft frei, weil es zeitlich nicht machbar ist, rechtzeitig Anklage zu erheben. Ein kleiner Verkehrssünder dagegen muss zahlen, auch wenn nicht wirklich überprüfbar ist, ob das Messgerät tatsächlich richtig geeicht ist und gemessen hat. Ich glaube, hier gibt es an ganz vielen Ecken und Enden dringenden Handlungsbedarf!
Der Autor schreibt sehr detailreich und dicht, sodass man wirklich genau lesen muss. Gleichzeitig ist es durch die vielen Praxisbeispiele und guten Erklärungen aber leicht verständlich, auch wenn man nicht tief in der Materie steckt und keine große Ahnung von der Justiz hat. Das hat mir gut gefallen und mich beeindruckt. Danke, dass ich diese Einblicke erhalten durfte, die mich persönlich sehr bewegt und berührt haben!
Ich hoffe, dass ganz viele Menschen dieses Buch lesen und dass sich etwas bewegt!

Veröffentlicht am 20.12.2018

Spannender Alptraum

Das Morpheus-Gen
0

Da ich bisher alle Bücher von diesem Autor mochte, habe ich mich sehr auf dieses Buch gefreut. Und ich bin auch nicht enttäuscht worden. Das Buch ist bis zur letzten Seite spannend und überra-schend und ...

Da ich bisher alle Bücher von diesem Autor mochte, habe ich mich sehr auf dieses Buch gefreut. Und ich bin auch nicht enttäuscht worden. Das Buch ist bis zur letzten Seite spannend und überra-schend und macht Spaß. Einige Wendungen sorgen für interessante Sprünge im Geschehen und machen das Buch noch rasanter. Insgesamt ein spannender Alptraum, bei dem man hofft, dass so etwas nie wahr werden wird. Das ist ja bei Tibor Rode oft so. Er spinnt Ideen weiter, die noch nicht real sind (oder vielleicht wissen wir es auch nur nicht), und lässt den Leser auf eine spannende „Was wäre wenn“-Reise gehen.
Hier habe ich wieder richtig mitgefiebert. Die Hauptfigur mochte ich sehr und es tat mir leid, wie er vom Schicksal – oder denjenigen, die meinen, sie müssten Schicksal spielen – gebeutelt wird. Er ringt mit sich und seinem Leben, mit seinen Ängsten und ist auf der Flucht. Dabei weiß er eigent-lich gar nicht so genau, wovor oder vor wem er flieht und wem er noch trauen kann. Und auch der Leser weiß das nicht und taumelt mit dem armen Kerl dem Untergrund entgegen.
Besonders gut gefallen hat mir, dass auch die Vergangenheit in die Gegenwart hinein Auswirkun-gen hat. Die kurz gefassten Andeutungen, Gedanken, Brief oder Ideen gaben immer einen kleinen Einblick, der sich aber erst am Ende so richtig auflöst. Ich mag es, wenn ich bis zum Ende mitfie-bern und mitraten kann und wenn ich ein Buch zufrieden schließen kann. Das ist hier perfekt ge-lungen und ich freue mich schon auf das nächste Buch dieses ungewöhnlichen Autors!

Veröffentlicht am 20.12.2018

Gelungener Abschluss

Du bist mein Besitz
0

Dieses Buch ist der dritte Teil der Gran-Canaria-Trilogie und bildet damit den Abschluss. Leider, denn eigentlich hätte ich gerne noch mehr von Carlos, Sarah und ihren Mitstreitern gelesen.
Da ich bereits ...

Dieses Buch ist der dritte Teil der Gran-Canaria-Trilogie und bildet damit den Abschluss. Leider, denn eigentlich hätte ich gerne noch mehr von Carlos, Sarah und ihren Mitstreitern gelesen.
Da ich bereits die beiden Vorgängerbücher gelesen hatte, hatte ich überhaupt keine Probleme, in die Geschichte reinzukommen. Ich bin mir allerdings auch sicher, dass man jedes der Bücher sehr gut auch einzeln lesen kann, da die Geschichten in sich abgeschlossen sind. In der richtigen Reihenfolge und fortlaufend ist es natürlich schöner, da man dann das Privatleben der Hauptfiguren noch besser nachvollziehen kann.
Der Fall ist auch dieses Mal wieder spannend und unterhaltsam, grausam und blutig – zarte Gemü-ter sind hier eher nicht gefragt. Wer es aber so mag, der wird voller Begeisterung lesen und mitfiebern. Erneut sind die Polizisten im Einsatz, um seltsame Fälle zu lösen, die miteinander zusammenhängen zu scheinen. Oder nicht? Gleichzeitig hakt es auch zwischen Sarah und Carlos und man darf auf des Rätsels Lösung gespannt sein.
In meinen Augen ein gelungener Abschluss, der trotzdem Lust auf mehr macht.

Veröffentlicht am 20.12.2018

Zauberhaft und interessant

Unverfrorene Freunde
0

Schon lagen interessiere ich mich für die Tierwelt, ganz besonders für die besonderen Tiere, die in Extremen leben. Darunter natürlich auch die Pinguine. Ich habe wohl jede Dokumentation, die im TV lief, ...

Schon lagen interessiere ich mich für die Tierwelt, ganz besonders für die besonderen Tiere, die in Extremen leben. Darunter natürlich auch die Pinguine. Ich habe wohl jede Dokumentation, die im TV lief, gesehen und begeistert mitverfolgt. Die Reise der Pinguine war dabei ein Highlight. Umso begeisterter war ich nun, als ich dieses Buch sah und unbedingt haben musste. Und es hat mich nicht enttäuscht. Das Buch ist nicht nur interessant, sondern auch zauberhaft. Man merkt dem Au-tor ganz deutlich an, dass er die Tiere einfach liebt und es sein Leben ist, Zeit mit ihnen zu verbrin-gen und sie zu erforschen. Ich fand es super spannend, zu erfahren, wie viele Pinguinarten es gibt und was das Besondere an ihnen jeweils ist.
Die Erzählweise ist humorvoll und wunderbar beschreibend, sodass es nie langweilig oder trocken wird. Jede Seite ist ein Genuss, vor allem auch die vielen Fotos, die das Beschriebene noch deut-licher machen. Wer so viel erlebt hat und so toll erzählen kann, der muss einfach ein Buch schreiben! Ich bin begeistert!

Veröffentlicht am 07.12.2018

Lecker und gut geschrieben

Die Küche in Südtirol
0

Dieses Buch ist mir sofort ins Auge gefallen, weil es so ansprechend aussieht und die Rezepte gut klingen. Es ist schön gestaltet und macht Appetit und Lust darauf, die leckeren Gerichte nach zu kochen ...

Dieses Buch ist mir sofort ins Auge gefallen, weil es so ansprechend aussieht und die Rezepte gut klingen. Es ist schön gestaltet und macht Appetit und Lust darauf, die leckeren Gerichte nach zu kochen und aus zu probieren. Die Lektüre des Buches hat mir großen Spaß gemacht, denn alleine das Blättern und Stöbern in den Rezepten und das Anschauen der Bilder macht Laune. Dann habe ich mir Rezepte ausgesucht, die ich gerne ausprobieren und nachkochen wollte. Das Einkaufen ging auch gut, ich habe problemlos alles bekommen, was ich brauchte.
Da ich gerne Süßes esse, mussten es natürlich die Marillenknödel sein. Ich habe noch nie einen solchen Kartoffelteig gemacht, aber es hat auf Anhieb geklappt und ganz wunderbar geschmeckt. Das wird bei uns nun wohl ein Klassiker werden. Auch die Kürbiscremesuppe war ein geschmack-liches Highlight, gerade im Herbst, wenn man einfach mal was Warmes mag. Auch die Spinatknö-del haben uns glücklich gemacht.
Und weil ich Esskastanie so gerne mag, werde ich dann als nächstes die Kastanientorte austes-ten. Darauf freue ich mich schon heute!
Besonders machen dieses Buch auch die Fotos hinten, die zeigen, wo all die Leckereien gekocht werden und die Karte, die zeigt, wo die Orte liegen, sodass man sich schnell gedanklich dorthin versetzen kann und auch den nächsten Urlaub entsprechend planen kann.