Cover-Bild Frühling, Sommer, Herbst, Familie
  • Genre: Ratgeber / Lebenshilfe
  • Ersterscheinung: 21.08.2018
Veronika Smoor

Frühling, Sommer, Herbst, Familie

Ideen für ein ganzes Jahr!

Viele Familien sehnen sich nach einem langsameren Rhythmus, nach einem Leben, das sich weniger an technischen Geräten und mehr an der Natur orientiert. Veronika Smoor zeigt, dass sich dieser Wunsch in die Tat umsetzen lässt.
"Gott hat der Natur einen eigenen Herzschlag verpasst und wenn wir lernen, unseren schnellen Lebensrhythmus ihr anzupassen, wird unser Leben langsamer. Und das unserer Kinder auch."
Viele kreative und praktische Ideen helfen Eltern dabei, ihren Kindern Freude an der Natur zu vermitteln, Glauben zu (er-)leben und die Jahreszeiten gemeinsam zu gestalten. So bekommen Dankbarkeit, Entschleunigung, Kreativität und Familienzusammenhalt mit jedem Monat ein bisschen mehr Raum zum Gedeihen.

Im Buch finden Sie:
- mehr als 40 Ideen für draußen und drinnen
- Anleitungen, Rezepte und Vorlagen
- Inspirationstexte für jeden Monat, die auf die Jahreszeiten einstimmen
- Anregungen, wie Glauben für Kinder spielerisch erlebbar wird

Veronika Smoor ist Autorin und freie Fotografin. Sie lebt mit ihren zwei Kindern und ihrem Mann auf dem Land bei Heilbronn, wo sie in ihrer freien Zeit bloggt (veronikasmoor.com), kocht und fotografiert.

• Dieses Buch befindet sich bei katze102 in einem Regal.
  • katze102 hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 20.11.2018

Ein Jahr mit verschiedenen Anregungen

"Frühling, Sommer, Herbst, Famile - Ein Begleiter für jeden Monat des Jahres mit Ideen zum Selbermachen und Selberglauben" von Veronika Smoor aus dem SCM Verlag

Veronika Smoor zeigt in ihrem Buch tolle ...

Veronika Smoor zeigt in ihrem Buch tolle Ideen auf, wie ich meine Zeit mit unseren Jungs gestalten kann. Mal sind es Bastelanleitungen, etwas zum Nähen - oder einfach mal was Eigenes herstellen? Jeder Monat hat seine eigenen Ideen, die einfach passen, weil die Zutaten z. B. gerade wachsen oder das Wetter es in einigen Monaten oft hergibt, etwas darin zu gestalten. Mehr Zeit mit Kindern, so auch wieder zum Kind werden, es einfach mal wagen, machen und glücklicher werden.

Cover: Das Cover sowie auch die Fotos im Innenteil sind wunderschön und perfekt ausgewählt. Für jeden Monat die passenden Bilder.
Schreibstil: Ein freundliches, persönliches Vorwort der Autorin und für jeden Monat gab es ebenfalls eine persönliche Einführung, bevor es um alles mögliche, passend zum jeweiligen Monat ging.

"Ich möchte das Leben mit meinen Kindern nicht verpassen" S. 8, das ist so wahr und ich will es auch nicht! Nur rennt die Zeit, der Alltag ist anstrengend, ungerecht für Eltern und Kinder, und wie anstrengend das Zusammenleben mit vier so unterschiedlichen Jungs ist, darauf kann sich niemand vorbereiten. Dennoch hat mir das Buch aufgezeigt, mehr zur Ruhe zu kommen, anders zu planen - und ist es wirklich wichtig, dass ich alles alleine immer schaffe? Muss es immer aufgeräumt und perfekt durchgestylt im Haus sein? Auch wenn es darum in dem Buch nur am Rande geht, hat mich das Weiterdenken weiter gebracht!
Veronika erzählt viel persönliches und diese Gedanken teilen wir sehr oft! Seit dankbar, jeden Tag, wir sind so unglaublich gesegnet!

Veröffentlicht am 19.11.2018

Ein Jahresbeigleiter für die Familie

Das Buch durfte ich im Rahmen einer Leserunde von Lovelybooks lesen.

Zum Buch:

Cover:

Das Buch durfte ich im Rahmen einer Leserunde von Lovelybooks lesen.

Zum Buch:

Cover:
Das Cover ist sehr schön und passt einfach perfekt zum Buch. Es zeigt 3 Bilder aus dem Jahreszyklus und als viertes den Titel. Die Farben des Titels sind gut aufeinander und auf die Bilder abgestimmt. Obwohl das Cover ziemlich bunt ist, wirkt alles harmonisch und stimmig.

Das Jahr rast an vielen Familien einfach vorbei und man muss schauen wie man als Familie mal zur Ruhe kommt. Veronika Smoor führt am Beispiel ihrer Familie auf wie man sich dem Zyklus der Natur mit Kreativität anpasst, sein Leben entschleunigt und gemeinsam den Glauben erlebt.

Das Buch ist unterteilt in Monate. Jeder Monat beginnt mit einem persönlichen Wort über den Monat, was er für Veronika Smoor und ihre Familie bedeutet und wie sie ihn verbringen. Dazu gibt es einige Fotos die zum Monat passen, im Januar zum Beispiel verschneite Bäume. Danach kommen die Anleitungen über die die Autorin vorher geschrieben hat, zum Beispiel wie man ein T-Shirt bedruckt. Auch dazu gibt es jeweils viele Fotos.
Mir gefällt die Lebenseinstellung die Veronika Smoor in ihrem Buch rüberbringt sehr gut. Sie zeigt, dass es sehr wichtig ist nicht einfach nur vor sich hin zu Leben, sondern bewusst mit Gott und mit unserer Umgebung zu Leben. Es ist wichtig, Kinder die Welt entdecken zu lassen und ihnen Vorzuleben wie man gut mit der Natur im Einklang lebt. Dazu zeigt die Autorin, dass es mehr im Jahr gibt als sich auf Ostern und Weihnachten zu freuen. Es gibt im christlichen Kalender viele Feste die man feiern kann.
Das ganze Buch ist durchzogen von wunderschönen Bildern die zum Träumen einladen, die aber auch die Lust wecken mitzumachen und eins der Rezepte auszuprobieren. Die kreativen Vorschläge in dem Buch sind so vielfältig das für jeden was dabei ist.

Das Buch gibt viele schöne Anregungen von denen ich einige Aufgreifen werde wenn meine Tochter das richtige Alter erreicht hat. Ich denke so wie ich werden viele Familien etwas aus dem Buch für sich mitnehmen und deswegen kann ich es nur allen Eltern ans Herz legen. Natürlich gebe ich hier 5 Sterne.

Veröffentlicht am 20.12.2018

Nicht ganz neue Ideen, schön umgesetzt

Dieses Buch einzuordnen fällt mir schwer. Es vereinigt mehrere Bücher in einem: Do-it-yourself-Buch, Rezepte, aber auch Familienbuch. Warum es so divers ist, erklärte sich für mich als ich mich über die Autorin informierte. Veronika Smoor betreibt erfolgreich einen Blog, in dem sie über ihr Leben, Hobbies und ihren Glauben schreibt. Und genauso liest sich ihr Buch, wie ein persönlicher Blog. Aufgeteilt in einzelnen Monaten des Jahres, fasst Veronika Smoor vor jeden Monat kurz zusammen, was dieser Monat ihr und ihrer Familie bedeutet, was besonders ist und welche Dinge sie gerne unternehmen. Dazu passend gibt es auf den folgenden Seiten Basteltipps, Rezepte oder Spielideen mit Kindern.
Zielgruppe sind eindeutig Familien mit Kindern und vielleicht auch Großeltern, die gerne mit ihren Enkeln aktiv sind. Wenn man gerne bastelt und seine Ideen auch aus dem Internet holt, wird man viele Ideen wiedererkennen. So ging es mir jedenfalls. Dazu kommt, dass es insgesamt wenig Ideen sind nur so ca. 3-4 Stück pro Monat.
Was mir gefallen hat, war die Vielfältigkeit ihrer Idee, von selbstgemachter Hautcreme, zu Papierbastelarbeiten, Backideen, aber auch Outdooraktivitäten mit den Kindern. Der christliche Glaube spiegelt sich im gesamten Buch wieder, aber ist nicht so dominant, so dass sich auch weniger gläubige Menschen an das Buch wagen können.
Insgesamt ein ansprechend gestaltetes Buch mit schönen Fotos, die richtig wirken, wie aus dem Leben gegriffen. Dazu die persönlichen Texte der Autorin. Von den Ideen habe ich mir aber etwas mehr erhofft. Dennoch werde ich im Jahr gerne zu dem Buch greifen, um mich auf die jeweilige Jahreszeit gut einstimmen zu können.

Veröffentlicht am 05.11.2018

hätte etwas mehr sein dürfen

Im Buch finden sich für jeden Monat eine textliche Einstimmung, in der Achtsamkeit, Dankbarkeit und Glauben im Mittelpunkt seht. Dem folgen jeweils drei oder vier Anleitungen für Rezepte, Basteleien, Handarbeiten, ....

Wie es bei solchen Büchern immer ist, kennt man einige bereits; jedoch habe ich etliche mir ganz neue Anleitungen entdeckt, wie beispielsweise das Malen auf Schnee oder die Rote-Beete-Schoko-Brownies, welche ich so ansprechend fand, dass ich sie direkt nachgebacken habe. Bedauerlicherweise hatte ich vorab das Rezept nicht ganz gelesen und mir fiel erst bei der Zubereitung auf, dass zwar die Backdauer, aber nicht die Temperatur angegeben wird. Das Rezept findet sich aber mehrfach im Netz und so habe ich eine Kombination aus dem im Buch enthaltenen, aufgepeppt mit einem Onlinerezept gebacken – sehr sehr lecker. Ich erwähne dies so ausführlich, weil ich mehrmals das Gefühl hatte, dass etwas übernommen wurde.

Die Einstimmungen sowie die Anleitungen finde ich gelungen, aber es hätten durchaus mehr als drei bis vier pro Monat sein dürfen. Meine Favoriten sind die Rosen-Badekugeln, die Sheabutter-Handcreme, die Samenbomben, Malen im Schnee, die Ringelblumensalbe, der Honig-Pfefferminz-Lippenbalsam und die gefilzten Hausschuhe.
Der religiöse Hauch, der sich wie ein Roter Faden durch das Buch zieht, entspricht dem, was ich erwartet habe und beruflich kenne, wobei mir die sechs Aufgabenkästchen ( S.109) zum Karfreitag-Naturausflug dann doch etwas zu konstruiert und dick aufgetragen erscheinen. Aber das muss jeder für sich selber herausfinden.

Die enthaltenen Rezepte, Basteleien und... sind für mich zu einem guten Teil leider nicht neu - aber ich muß fairerweise auch erwähnen, dass ich seit vielen Jahren beruflich in diesem Bereich als Erzieherin und Altentherapeutin tätig bin. Ich hatte vorher gar nicht darauf geachtet, dass dieses Buch nur 112 Seiten stark ist und demzufolge mehr erwartet.