Profilbild von asdecoeur

asdecoeur

asdecoeur ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit asdecoeur über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 16.11.2016

Goddess of Poison

Goddess of Poison - Tödliche Berührung

Diese sehr fantasievolle Erzählung entführt den Leser in ein fremdes Königreich mit seltsamen Sitten und einigen auf den ersten Blick barbarisch erscheinenden Gebräuchen.

Ein Wahnsinnsklapptext leitet ...

Ein Wahnsinnsklapptext leitet in das Hauptdilemma des Buches ein. Natürlich ist alles nicht so einfach, wie es auf den ersten Blick erscheint - und das ist nicht sonderlich einfach - aber die gesellschaftliche Stellung der Protagonistin ist fest in Angst, Glauben, Regierungsgeschäften verwurzelt. Den Mensch hinter der Gabe sehen da nur noch wenige.

Das Cover ist super und hat mich dafür inspiriert, das Buch haben zu wollen. Gefestigt wurde dieser Wunsch durch den spannenden Erzählstil. Beim Diskutieren erwähnte ein Freund von mir allerdings, den Anfangssatz hätte man besser wählen können...
Naja. Spannung pur. Jugendbuchcharakter wird auch erfüllt :)

Veröffentlicht am 14.10.2016

Magie, Magie, mach was du willst...

Magisterium

Jeder, der dieses Zitat aus "Das letzte Einhorn"wiedererkennt, bekommt von mir zehn Gummipunkte...

Nun, Spaß beiseite: Dieses Buch war eine wundervolle Leseerfahrung und bestätigt mich damit nur in meiner Überzeugung, Fan von Cassandra Clare und nun auch Holly Black zu sein. Allerdings hat mich das Ende extrem unzfrieden zurückgelassen, sodass ich nun stärkstens auf ein weiteres Buch in der Serie hoffe.

Erzählt ist es gut, wirklich lustig und nie so, wie man sich je denken würde. Die Handlung überrascht an allen Ecken und Enden. Das Gesamte macht das Buch damit locker zu einer Leseerfahrung für jedes Alter.
Cal ist eine sehr menschliche Hauptfigur. Auch die Nebenfiguren des Buches sind sorgfältig ausgearbeitet. Ohne jetzt zu viel von der Handlung verraten zu wollen, kann ich nun nur noch sagen, dass es auch ohne eine Fortsetzung ein passendes Serienende wäre.
Ich wünsche mir aber trotzdem eine.

• Abenteuer
  • Schreibstil
Veröffentlicht am 10.10.2016

Auf den Spuren des Nicholas Flammel..

Der Blackthorn-Code - Das Vermächtnis des Alchemisten

Ein schönes Jugendbuch mit größerer Schrift, das aber sowohl für Groß als auch für Klein Spannung verspricht. Das Cover ist sehr schön anzusehen und hat einige Highlights. Das Buch selbst bleibt bis zum Ende spannend. Mit dem Charakter, der den Heldenmut der Jugend in sich trägt, kann sich wohl so manch einer auch gut identifizieren. Und selbst, wenn das nicht der Fall wäre, der Blackthorn-Code hat es in sich. Es gibt Intrigen und Verrat, Morde und andere Bluttaten. Ein turbulenten Leben, dieses Alchemistentum.

Worum es geht?
Christopher Rowe ist nicht nur Apothekerlehrling, sondern auch leidenschaftlicher Tüftler und Abenteuersucher. Auch, wenn das, was ihn da überrollt, eher ihn gesucht hat. Sein Meister ist ein gütiger Mann, der ihn aus dem Waisenhaus geholt hat und wofür er ihm ewig dankbar sein wird. Einige interessante Einblicke in das Gildenwesen bieten sich hier auch dem etwas älterem Leser.

Empfohlen wird das Buch schon ab elf Jahren.

Veröffentlicht am 16.09.2016

Ein Muss für GOT-Fans

Winter is Coming

Zweifellos ist dieses Buch brilliant geschrieben. Das darin verpackte Wissen ist so eng mit der Game-of-Thrones-Welt verwoben, dass es gar nicht auffällt. Das Erklären passiert so nebenbei, der Lesefluss wird dadurch nie auch nur im Geringsten unstetig.

Leider war dies mein erstes mit der Serie zusammenhängendes Erlebnis in Buch, Film und auch allem anderen. Daher kann ich nur sagen, dass ich mit zahlreichen historischen Fakten und Erzählungen vertraut war, und die Serie mir auch so im Allgemeinen näher gekommen ist, aber da die Autorin davon ausgeht, dass man als Leser bis zur fünften Staffel treu gelesen oder die Serie gesehen hat, war ich sehr oft verwirrt. Schade, so gesehen. Kein guter Einstieg in die Serie also.

Demgegenüber ist das Buch eine große Bereicherung für jeden, der schon "Ein Lied von Feuer und Eis" von George R. R. Martin im Regal stehen hat. Abgesehen von seinem gefälligen Aussehen und dem zur Serie passenden Titel ist dies ein Sachbuch, dass es in sich hat.
Glücklicherweise langweilt die Autorin nicht, wie es so manches Geschichtslehrbuch mit seiner Quellen-, und Zitatvielzahl versteht, sondern bleibt nah beim Leser.

Alles in allem eine sehr schöne Abrundung der Serie und auch für weniger geschichtsbegeisterte Leser durch die Seriennähe spannend.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Liebe, wie sie noch nie erzählt wurde

So wie die Hoffnung lebt

Susanna Ernst entführt den Leser gleich mit den ersten Worten in eine Welt, in der es wahnsinnig viele Gefühle und nur wenig Ventile, um diese herauszulassen, gibt. Ich habe das Buch deswegen regelrecht verschlungen, wenn auch verspätet wegen meines Umzugs. Ein Abend lesen, bis in die Nacht hinein. Die Geschichte entwickelt Sog. Beide erzählenden Charaktere, Jonah und Katie, sind auf ihre Weise einzigartig. Die Gefühlswelt der beiden ist so real geschildert, dass man ihre Entscheidungen so gut nachvollziehen kann, als wäre man selbst Teil der Handlung. Auch die Nebenfiguren kommen dabei nicht zu kurz: Gerade in ihnen verbirgt sich noch der eine oder andere unerwartete Plot. Milow, der später Jonahs bester Freund wird, ist wohl die Figur, die dabei am meisten heraussticht. Es gibt mehrere spannende Handlungshöhepunkte, nach denen man sich unweigerlich die verbleibenden Buchseiten anschauen muss, um zu mutmaßen, was wohl jetzt möglicherweise noch kommen kann. Und dabei wird es immer besser, bis im Epilog schließlich alle Rätsel gelöst sind und der Leser sich in seine persönliche Katharsis bzw. zur Nachtruhe begeben kann.

Katie und Jonah sind dermaßen liebreizend, dass ich ihnen vom Anfang des Buches an ein tolles Happy End gewünscht habe.
Das Buch ist dadurch emotional sehr geladen, es gibt zahlreiche Turbulenzen und sehr viel Drama. Bis vor dem Epilog ist man sich nicht sicher, wie das Ganze tatsächlich enden wird. Susanna Ernst überrascht an allen Ecken und Enden.
Das ist ganz sicher ein Buch, dass ich nie wieder hergebe. Es hat schon einen Ehrenplatz in meinem Bücherregal erhalten.