Profilbild von ChattysBuecherblog

ChattysBuecherblog

ChattysBuecherblog ist Mitglied der Lesejury

Mein Eindruck

Abgeschnitten

Wenn die Augen müde werden, greife ich gerne mal zum Hörbuch. So auch im vorliegenden Fall.

Obwohl ich das Buch bereits vor einiger Zeit gelesen hatte, wollte ich es mir einfach nochmal gönnen. Die überaus spannende aber auch erschreckende Story wollte ich nun nochmal vertont haben. Ob es allerdings als Gute-Nacht-Lektüre die richtige Entscheidung war?

Da ich die Story ja bereits kannte, konnte ich mich nun voll und ganz auf die Sprecherstimmen, ihre Betonungen und das gewisse Etwas konzentrieren. Und ich kann sagen, es hat sich definitiv gelohnt. Es war zwar nicht viel Schlaf zu kriegen, aber dafür fast 10 Stunden Hörgenuss. Na ja, obwohl man ja bei der Story nicht unbedingt von Genuss sprechen kann.

Die Betonungen der beiden Sprecher sind sehr ausgereift und an den richtigen, markanten Stellen sehr gut eingesetzt. Sie schaffen es stimmlich, diesem Thriller nochmal zu einer Steigerung zu verhelfen. Die Sprechpausen sind beinahe wünschenswert, weil ich durchaus erstmal Luft holen musste.

Wie bereits geschrieben, an Schlaf war nicht zu denken. Dafür hatte ich aber die geballte Hörkunst, die auch auch weiter empfehlen kann.

Immer wieder super

Agatha Raisin und die tote Gärtnerin

Ich nutze Hörbücher gerne mal als Einschlafhilfe oder um einfach etwas runter zu kommen und den stressigen Alltag zu vergessen. So war der Plan auch für dieses Hörbuch.

Die Printausgabe hatte ich bereits ...

Die Printausgabe hatte ich bereits vor einiger Zeit gelesen, so dass mir das Geschehen nicht fremd war, und ich mich voll und ganz auf das Vorgelesenen konzentrieren konnte.

Wie in den bisherigen Ausgaben der Reihe, so verleiht die Sprecherin auch hier, dem ganzen noch etwas mehr Volumen. Die Betonungen sind passend gewählt und die Sprechpausen angenehm.

Einen Nachteil hatte das Ganze jedoch: An Schlaf war nicht zu denken.

Einfach toll

Agatha Raisin und die tote Urlauberin

Es ist schon einige Zeit her, als ich die Printausgaben gelesen habe. Dennoch greife ich gerne mal abends zum Hörbuch, um einfach abzuschalten und den Tag ausklingen zu lassen.

Hier war es nun so, dass ...

Hier war es nun so, dass ich sehr genau wusste, was auch mich zukommen würde. Die Story war bekannt, aber auch die Stimme der Sprecherin war mir durch die Vorgänger vertraut.

Ihre Stimmlage, Betonungen und Sprechpausen sind sehr angenehm und passen perfekt zur Story. Die Stimme verleiht Agatha sogar noch etwas besonderes.

Vielen Dank für die hervorragende Sprecherauswahl.

Veröffentlicht am 23.12.2018

Ich kann das Buch "wärmstens" empfehlen!

Region 1.8: Region Stuttgart, Schwäbische Alb & Bodensee - Der regionale Saunaführer mit Gutscheinen - Auflage 2018, 2019/20

Schon seit mehreren Jahren nutze ich die Saunaführer regelmäßig und habe schon sehr viele Anregungen und Tipps über Saunen aus meinem Umkreis oder einer Urlaubsregion erhalten.

Es gibt doch nichts schlimmeres, ...

Es gibt doch nichts schlimmeres, als wenn man im Urlaub ist und das Wetter wird schlechter und schlechter. Gerne greift man sich doch dann seine Badetasche und verschwindet in die Sauna um Wärme zu tanken.

In diesem Saunaführer befinden sich 57 Saunen, die vorgestellt werden. Zusätzlich gibt es noch Gutscheine, die beim nächsten Saunabesuch eingelöst werden können.

Alles in Allem kann ich diesen Saunaführer "wärmstens" empfehlen.

Veröffentlicht am 21.12.2018

Wiedermal hatte es die Autorin geschafft, mich von der ersten bis zur letzten Seite zu begeistern

Die Schokoladenvilla

Die Autorin widmet diesem Roman "den Verführungen dieser Welt". Na, wenn das mal nicht vielversprechend klingt. Und mit dieser Vorfreude bin ich auch an den Roman herangetreten.

Schon nach den ersten ...

Schon nach den ersten Seiten spürt man, wie feinfühlig die Autorin mit den Worten spielt. Sei es bei den Beschreibungen des Schokoladengeschäftes und seiner feinen Confiserie, bei dem mir schon förmlich das Wasser im Mund zusammengelaufen ist oder bei der Darstellung und Charakterisierung der einzelnen Protagonisten. Alles erscheint absolut rund und eingängig. Ja, ich konnte beim Lesen schon den süßen Duft der Schokolade wahrnehmen und wäre es nach mir gegangen, hätte ich mich gerne in die Anfänge des zwanzigsten Jahrhunderts nach Stuttgart in das Ladengeschäft gebeamt, und mich mal durch alle Regale, Geschmacksrichtungen, Farben und Formen genascht.

Aber nicht nur meinen Geruchs- bzw. Geschmackssinn hatte die Autorin angeregt, sondern auch mein Gerechtigkeitssinn wurde angesprochen. Gerechtigkeit? Ja, im Sinne von Entfaltung und Eigenständigkeit der Frauen. Am Beispiel des Fabrikanten Rothmanns zeigt MARIA NIKOLAI die damalige patriarchische Zeit auf. Der Vater ist der Mann im Haus und hat das alleinige Sagen.

Es gab leider auch ein paar Szenen, Dinge, Hinweise, die mich etwas irritiert haben. War nun Judith oder Hélene die Hauptperson? Weshalb wurde der Titel gewählt? Die meiste Zeit spielt der Roman außerhalb dieses Hauses bzw. hatte auch nichts mit der Villa zu tun.

Auch die vielen kleinen Handlungsstränge, die irgendwie ins Nichts verliefen haben mich etwas irritiert. Klar, es gibt immer viel zu erzählen, dennoch fände ich es passender, wenn es auch irgendwie zum "roten Faden" gehören würde. Meiner Meinung nach, hatte sich die Autorin an sehr vielen Stellen leider etwas verzettelt und der Haupthandlungsstrang rückte in weite Ferne. Welches war überhaupt der Haupthandlungsstrang? Judith, die den Auserwählten nicht heiraten wollte? Oder ihre Mutter, die in Italien ihren Weg gesucht hat. Irgendwie auch seltsam, dass sie sich so gar keine Gedanken um ihre Kinder, speziell die doch noch sehr jungen Zwillinge, gemacht hat. Wo war hier das Mutterherz?

Ein bisschen schade fand ich, dass das Personenverzeichnis am Ende des Romans zu finden ist. Ich mag es gerne, wenn ich bereits zu Beginn mit den Protagonisten konfrontiert werde, so kann ich schneller eine Beziehung zu den Darstellern aufbauen und etwaige Fragen werden direkt im Keim erstickt.

Sehr interessant fand ich das Rezept der Karamell-Pralinen auf der vorderen Klappeninnenseite und der heißen Gewürzschokolade auf der hinteren Klappeninnenseite. Die Rezepte laden in der Tat zum Nachmachen ein und versüßen das derzeitige, unbequeme Novemberwetter.

? Fazit ?

Nicht nur, dass ich Schokolade liebe, sondern auch weil ich die Autorin kenne und schätze, Stuttgart kenne und historische Romane sehr gerne lese, deshalb wollte ich diesen Roman unbedingt lesen. Eine lockerleichte Geschichte, für die man sich dennoch Zeit einplanen sollte, denn sie muss unbedingt genossen werden.

Man kann an manchen Stellen fast schon den Schokoladenduft zwischen den Seiten riechen, und auch das vom Regen glitschige Kopfsteinplaster wurde sehr bildhaft beschrieben.

Wiedermal hatte es die Autorin geschafft, mich von der ersten bis zur Seiten zu begeistern. Ja, es war stellenweise sogar so, dass ich Zeit und Raum, und vorallem auch das Essen vergessen hatte.

Obwohl es für mich ein paar klitzekleine Schwachstellen gab, fand ich den Roman rundum sehr gelungen und freue mich schon auf die nächsten Werke der Autorin.