Cover-Bild Obsidian 2: Onyx. Schattenschimmer
  • Empfohlenes Alter: 14 bis 99 Jahre
Jennifer L. Armentrout

Obsidian 2: Onyx. Schattenschimmer

Anja Malich (Übersetzer)

Dies ist der zweite Band der Obsidian-Serie von Jennifer L. Armentrout.

Alle Bände der unwiderstehlichen Bestsellerserie:
Obsidian. Schattendunkel
Onyx. Schattenschimmer
Opal. Schattenglanz
Origin. Schattenfunke
Opposition. Schattenblitz

Alle Bände der dazugehörigen Oblivion-Serie:
Oblivion 1: Lichtflüstern (Obsidian aus Daemons Sicht erzählt)
Oblivion 2: Lichtflimmern (Onyx aus Daemons Sicht erzählt)
Oblivion 3: Lichtflackern (Opal aus Daemons Sicht erzählt)

Alle bisher erschienenen Bände der Spin-off-Serie »Revenge«:
Revenge. Sternensturm
Rebellion. Schattensturm
Redemption. Nachtsturm

Veröffentlicht am 22.11.2019

Eine fabelhafte Fortsetzung!

Auch der zweite Band der Lux-Reihe war für mich wunderschön.
Meine liebe für Deamon wurde noch größer und damit auch der Suchtfaktor für diese Reihe.

Im zweiten Band erfahren wir noch mehr über die zwei ...

Auch der zweite Band der Lux-Reihe war für mich wunderschön.

Im zweiten Band erfahren wir noch mehr über die zwei Protagonisten Katy und Deamon. Katy hat sich schon im ersten Band stark verändert, doch in diesem Band ist sie über sich Hinausgewachsen und stärker als zuvor. Sie ist selbstbewusster und kritischer geworden. Sie lässt sich nicht Unterkrieg und kämpft für sich und ihre Freunde/Familie.

Auch Deamon wird in diesem Teil mehr beleuchtet (haha Wortwitz). Er neckt Katy weiterhin gerne, indem er sie mit seinem Stift pikst. Irgendwie finde ich das unheimlich niedlich. Er versucht sie für sich zu gewinnen und ist guter Dinge, dass Katy ihm bis Neujahr ihre liebe gesteht.
Katy ist nicht auf den Kopf gefallen. Sie hat Angst, dass Deamon sich nur wegen der Verbindung zu ihr hingezogen fühlt...aber ehrlich: Das hätte ich auch.
Zu Deamons Nachteil kommt ein neuer Charakter dazu. Blake spielt in der Handlung eine wichtige Rolle. Dadurch wird einem bewusst, wie viel Hintergrund die Geschichte besitzt. Alles ist miteinander verbunden und es ist super spannend die ganzen Details rund um die Lux zu erfahren.

Fazit: Das Buch ist eine wunderschöne, humorvoll, spannende und herzergreifend Geschichte. Der Cliffhanger weckt wieder das Interesse sofort zum dritten Band zu greifen und weiterzulesen.

Veröffentlicht am 11.09.2019

Spannende Fortführung

Genauso wie bei Band 1 konnte Band 2 mich unglaublich gut fesseln. Wenn ich einmal Zeit hatte zu lesen, konnte mich das Buch durch den Schreisbtil sofort fesseln und ich konnte problemlos in die Handlung zurückfinden.
In Band 2 muss sich Katy erst einmal daran gewöhnen, dass sie und Daemon eine verbindung haben. Weil sie sich ihre Gefühle aber nicht eingestehen will (teils aus Schutz, da Daemon in Teil 1 ja schon ganz schön dumm zu ihr war, teils auch aus Stolz) und schiebt ihre Gefühle ganz einfach auf ihre Verbindung. Daemon will das nicht zulassen, denn der hat echte Gefühle für Katy (großer Zusatztipp: lest Oblivion. In diesem Buch aus Daemons Sicht erfaährt man, was in seinem Inneren abläuft, als er mit Katy zu tun hat). Dann taucht Blake auf, ein neuer extrem seltsamer Schüler, der mir echt ziemlich unsympathisch war die Story aber ganz schön vorangetrieben hat. Allgemein gesehen war die Story anders als im ersten band, was aber größtenteils daran liegt, dass Daemon sich nicht auf jeder zweiten Seite wie der größte Volldepp benommen hat, sondern ausnahmsweise ganz schön süß war und mich zu seufzen gebracht hat.
Zwischen Daemone und Katy konnte man die Anziehungskraft schon fast spüren und das fand ich echt toll. Ich mag Daemon ungluablich gerne, denn er ist sexy, süß und doch wild und manchmal böse (aber nicht so wie in Band 1, eher eine mildere Version dessen) und er ist ein Alien, der glüht. Was wünscht man sich mehr?
Katy war auch in diesem Buch toll, auch wenn sie stellenweise wirklich etwas naiv und gutgläubig ist und es auch genervt hat, dass sie sich ihre Gefühle nicht eingestehen wollte. trotzdem hat mich das Ende nicht enttäuscht.
Blake war super dumm. Es gibt nur sehr wenige Charaktere, die ich wirklich aus dem buch verbannen möchte, aber dieser kerl hätte es wirklich verdient.
Im Allgemeinen war die Handlung eine perfekte Mischung aus Romantik, Drama und normalen "langweiligen" Szenen. Ich freue mich schon sehr auf die nachfolgenden Bände, die ich alles verschlingen werde.

Veröffentlicht am 22.12.2018

Und atemberaubend geht es weiter

Im zweiten Band mit dem Titel Onyx-Schattenschimmer taucht auf einmal ein neuer männlicher Mitschüler in Kathys Leben auf, der noch für einige Überraschungen sorgen soll. Dieser Band ist gekennzeichnet durch viele überraschende, schockierende, lustige aber leider auch traurige Momente. Er ist genauso fesselnd geschrieben wie der erste Teil und doch weist er ein paar kleine Schwächen auf. So kam es in meiner E-Book Version zu einer Verwechslung der Wochentage. Auf einmal war es Mittwoch, dann Freitag und auf der nächsten Seite wieder Mittwoch. Das hat mich ein bisschen aus dem Konzept gebracht und ich musste ein paar Seiten zurückblättern und diese erneut lesen, um den fehler zu bemerken. Zudem ist die Dreiecksbeziehung anfangs zwischen Kathy, dem neuen Mitschüler und Damoen für meinen Geschmack leicht in die Länge gezogen worden. Aber die Spannung, die dann kommt, macht doch fast alles wieder gut und man drückt gerne ein Auge zu.

Auch in diesem Teil habe ich mit den Hauptfiguren mitgefiebert und mich mitreißen lassen. Nur zu oft wollte ich Kathy zurufen, dass sie doch mit Damoen sprechen und zu ihm gehen soll. Und obwohl sie meist nie das gemacht hat, was ich ihr gedanklich zurief, war ich keinesfalls enttäuscht sondern nur umso mehr gefesselt von dem Buch. Also Leute, lest das Buch! Abgesehen von ein paar kleinen Macken, über die man doch ganz gut hinwegschauen kann, ist das Buch einfach genial!

Veröffentlicht am 10.02.2018

Ein sehr gelungener Folgeband mit nur kleinen Kritikpunkten

Klappentext

Klappentext
„Seit Daemon Katy geheilt hat, sind sie für immer miteinander verbunden. Doch heißt das, dass sie auch füreinander bestimmt sind? Auf keinen Fall, findet Katy und versucht sich gegen ihre Gefühle zu wehren. Das ist allerdings gar nicht so einfach, denn Daemon ist nun fest entschlossen, sie für sich zu gewinnen. Dann taucht ein neuer Mitschüler auf – und mit ihm eine dunkle Gefahr. Katy weiß nicht mehr, wem sie trauen kann. Was geschah mit Daemons Bruder? Welche Rolle spielt das zwielichtige Verteidigungsministerium? Und wie lange wird sie Daemons enormer Anziehungskraft noch widerstehen können?“

Gestaltung
Das Cover passt wundervoll zum ersten Band „Obsidian“ der fünfteiligen Lux-Reihe. Nicht nur von der Art her, sondern auch von den Farben schmiegt sich „Onyx“ perfekt an seinen Vorgänger an. Der Stil des (Korn-)Feldes mit Menschen drauf wurde eingehalten, ebenso wie das leichte metallische Schimmern sowie das haptische Erlebnis des Softtouch-Covers. Auch unter dem Schutzumschlag wurde der Stil von „Obsidian“ beibehalten. Die Farben passen zu denen des Covers und verfügen wieder über die Lichtreflex-Punkte. Ein wahrer Augenschmaus!

„Onyx“ übertrifft seinen Vorgängerband „Obsidian“ in Spannung, Action und Dramatik um Längen! Wurden zuvor noch „Twilight“-Vergleiche herangezogen aufgrund der sich doch in manchen Aktionen recht ähnlich erscheinenden Handlung, so glänzt „Onyx“ nun mit Individualität, Selbstständigkeit und Einzigartigkeit.

Nicht einmal kam Langeweile beim Lesen auf, da der Spannungsbogen wirklich hoch gehalten wird. Sei es nun durch witzige, fetzige, freche Wortgefechte zwischen den Protagonisten Katy und Daemon, durch gefährliche Situationen oder durch Überraschungen. Doch auch die Romantik kommt nicht zu kurz, denn immer wieder wurden an passenden Stellen kleine romantische Szenen eingebaut. Auch der neue männliche Love Interest, durch den man erst befürchtet es artet in eine neue klischeehafte Dreiecksbeziehung aus, weiß den Leser zu überraschen, denn: es kommt anders, als man zunächst denkt!

Allerdings hat sich bei Katy und Daemon charakterlich nicht sehr viel getan. Die beiden ändern immer noch ständig ihre Meinung und schwanken wirklich andauernd Hin und Her. Mal wollen sie einander, dann wieder doch nicht, dann doch, dann wieder nicht. Mal sind sie nett zu einander, dann mögen sie sich nicht mehr und streiten, dann sind sie wieder ein Herz und eine Seele. Bei diesem ewigen Hin und Her kommt man als Leser nicht drum herum, sich zu fragen, ob und vor allem WANN die beiden sich denn endgültig entscheiden. Denn, dass die beiden einander lieben, das ist schließlich von vorneherein klar. Da macht es das ewige Geschwanke auch nicht überraschender oder packender.

Dieses Mal wird zudem häufig betont, wie Katy körperlich auf Daemon reagiert. War es in „Obsidian“ noch Katys ständige Schwärmerei davon, wie toll Daemon doch aussieht, hat sich dies in „Onyx“ dahin geändert, dass sie nun immer wieder beschreibt, wie sie auf Daemon reagiert. Dies lässt jedoch gen Ende des Buches nach und mag vielleicht auch daran liegen, dass die Geschichte aus Katys Sicht beschrieben wird, sodass man in diese Figur einen tieferen Einblick erhält, als in die anderen.

Dennoch gibt es gerade bei Daemon eine kleine Entwicklung. Durch die neue männliche Figur zeigt er das ein oder andere Mal auch seinen weichen Kern, seine verletzliche Seite. Denn nun hat er Konkurrenz bekommen und lässt seine Machoseite auch endlich mal im Keller ruhen. Diese kleinen Lichtblicke sowie neuen Seiten bei Daemon haben mir sehr gut gefallen und ihn sympathischer gemacht.

Der Schreibstil ist wie schon aus Band 1 gewöhnt, flüssig zu lesen und nah an der Jugendsprache gehalten, sodass man auch „Onyx“ schnell lesen kann. Trotz, dass manch eine Handlung für den Leser vorhersehbar war, klebte man dennoch an den Seiten, da es immer wieder auch Überraschungen gab, mit denen man so nicht gerechnet hatte oder rechnen konnte.

Fazit
„Onyx“ ist eine perfekte Mischung aus Science Fiction, Fantasy und Liebesgeschichte! Dieser zweite Teil der „Lux“-Reihe hält perfekt die Waage zwischen diesen drei Genres und bedient jedes gleichermaßen, sodass das Leserherz höherschlägt. Allerdings gibt es einen Stern Abzug für Katy und Daemons ständiges Hin und Her ihre Liebesbeziehung und Gefühle betreffend.
Sehr gute 4 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 24.10.2017

In Onyx: Schattenschimmer geht es so spannend , wie Obsidian aufgehört hat weiter . Es wird immer mehr enthüllt und auch das hin und her mit Katy und Deamon geht in weitere Runden.

dieses Buch überrascht ...

dieses Buch überrascht mich öfters als ich dachte . Wieder mal magisch , spannend und auch gefühlvoll zum dahinschmelzen und auch leicht witzig <3

Freue mich dann auf Opal ( Band 3) und mit gespannt , womit sich die Lux und Katy rumschlagen müssen , wie sich Katy und Deamon entwickeln