Profilbild von _Sternenstaub_

_Sternenstaub_

aktives Lesejury-Mitglied

_Sternenstaub_ ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit _Sternenstaub_ über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Schöne Liebesgeschichte mit bemerkenswerten Charakteren

Mit Herz und Bogen

Im Jahr 1363: Fronika Menkels wildert mit Pfeil und Bogen im Wald des Markgrafen, um die Mäuler hungriger Waisenkinder zu stopfen. Sie selbst hat ihre Eltern durch die Pest verloren und Fronika sieht es nun als ihre christliche Pflicht, mithilfe ihres Onkels die Waisenkinder zu versorgen.
Bei einem Tanzfest im Ort verliebt Fronika sich schlagartig in Matthis Weidman, der von der jungen Schönen auch gleich ganz hin und weg ist. Doch Matthis kommt für Fronika nicht nur aus Standesgründen nicht infrage - wie sich herausstellt, ist er auch der neue Förster des Markgrafen, dessen wichtigste Aufgabe es ist, den dreisten Wilderer zu fassen. Fronikas Onkel hat außerdem einen viel besseren Kandidaten für seine Nichte ausgesucht: den Sohn des Bürgermeisters.
Während Fronikas und Matthis' Zuneigung weiter wächst, wird die Lage immer komplizierter. Und plötzlich ist Fronikas Leben in Gefahr ... Eine märchenhafte Geschichte voller Glauben und Romantik

Eigene Meinung:

Das Buch spielt im Jahre 1363 und man taucht ein in die Welt von Fronika und dem Förster Matthis. Allerdings bemerkt man beim Lesen kaum, dass man sich in diesem Zeitalter befindet. Viele Textpassagen und Aussagen von den Charakteren kann man unserer heutigen Zeit zuordnen und auf keinen Fall dem Jahre 1363. Nur Gelegentlich hat man das Gefühl in einer anderen Zeit zu sein. Für mich war dies kein Problem, ich möchte diesen Schreibstil sehr. Auch das der große Glaube, der typisch für diese Zeit ist, nur selten zum Vorschein kam, ist für mich keinesfalls ein Kritikpunkt. Dadurch wirkte die Geschichte für mich locker, leicht und ich konnte perfekt in die Geschichte eintauchen.
Die Charaktere sind hervorragend ausgearbeitet und ich hatte sofort ein Bild vor den Augen. Auch wenn ich sagen muss, dass Fronika für mich anfangs einfach viel zu perfekt beschrieben wurde. Gefühlt gab es keine charakterlichen Schwächen bei ihr. Sie begibt sich fast jede Nacht in Gefahr beim Wildern entdeckt zu werden und das nur um den Armen zu helfen. Und auch sonst macht sie alles menschenmögliche um die Hilfsbedürftigen zu unterstützen. Alles wirkt perfekt bei ihr und das fand ich doch ein bisschen realitätsfern. Aber nach einigen Kapiteln ist sie mir dann doch ans Herz gewachsen und die anfängliche Skepsis war wie weggeblasen.
Besonders im letzten Teil des Buches habe ich mit Fronika mitgefiebert und gelitten. Während die ersten Kapitel doch sehr vorhersehbar nach dem ausführlichen Klapptext waren, erwartet dem Leser im zweiten Teil noch einiges an Spannung und unerwarteten Wendungen. Man ist stellenweise regelrecht geschockt und will es einfach nicht wahr haben, was da soeben ans Licht kommt. Ein auf und ab der Gefühle erwartet einem in dieser schönen Liebesgeschichte, die man gelesen haben sollte.

Fazit:

Für alle, die nicht auf einen konsequent eingehaltenen historischen Schreibstil Wert legen, ist dies eine wundervolle Liebesgeschichte, die ich nur jedem ans Herz legen kann.

Doch noch ein gelungener Abschluss

Smaragdgrün

Gwendolyn ist am Boden zerstört. War Gideons Liebesgeständnis nur eine Farce, um ihrem großen Gegenspieler, dem düsteren Graf von Saint Germain, in die Hände zu spielen? Fast sieht es für die junge Zeitreisende so aus. Doch dann geschieht etwas Unfassbares, das Gwennys Weltbild einmal mehr auf den Kopf stellt. Für sie und Gideon beginnt eine atemberaubende Flucht in die Vergangenheit. Rauschende Ballnächte und wilde Verfolgungsjagden erwarten die Heldin wider Willen und über allem steht die Frage, ob man ein gebrochenes Herz wirklich heilen kann ...

Eigene Meinung:

Auch in diesem finalen Teil steht die Liebesbeziehung klar im Vordergrund. Aber dennoch nimmt sie nicht so einen enorm großen Anteil wie im zweiten Band ein. Hier würde ich sagen, dass das Verhältnis zwischen Liebe und Spannung schön ausgeglichen ist.
Besonders toll finde ich, dass endlich die Handlung vorangetrieben wird und man nicht weiter auf der Stelle geht. Dabei warten einige unerwartete Wendungen auf den Leser, die alles bisher Geglaubte in Frage stellen. Zudem schließt sich der Kreis aus Fragen, den man durch die ersten zwei Bände ständig im Kopf mitschleppt. Sehr schön fand ich auch die charakterliche Entwicklung von Gwendolyn, die mir nicht mehr so kindlich wie im zweiten Band vorkam.
Dennoch steht dieser Teil der Reihe für mich hinter dem ersten Teil. Es kann sein, dass mich der nicht so gut gelungene zweite Teil dazu verleitet mit dem finalen Band kritischer zu sein. Aber für mich war der erste Teil einfach harmonischer von der Handlung, den Charakteren und den Stimmungen im Buch.

Fazit:

Alles in allem nicht ganz so stark wie der erste Teil aber ein gelungenes Ende.

Veröffentlicht am 24.12.2018

Nicht so stark wie der erste Band, aber dennoch lesenswert

Die Tribute von Panem 2

Seitdem Katniss und Peeta sich geweigert haben, einander in der Arena zu töten, werden sie vom Kapitol

als Liebespaar durch das ganze Land geschickt. Doch da ist auch noch Gale, der Jugendfreund von Katniss. Und mit einem Mal weiß sie nicht mehr, was sie wirklich fühlt oder fühlen darf. Als immer mehr Menschen in ihr und Peeta ein Symbol des Widerstands sehen, geraten sie alle in große Gefahr. Und Katniss muss sich entscheiden – zwischen Peeta und Gale, zwischen Freiheit und Sicherheit, zwischen Leben und Tod.

Eigene Meinung:

Nachdem der erste Band Weltklasse war, bin ich mit hohen Erwartungen in Band zwei gestartet. Leider kann dieser nicht wirklich mit dem ersten Teil mithalten. Gefühlt ist der Schreibstil nicht ganz so flüssig und mitreißend wie im ersten Teil. Auch bei ein paar Charakteren hat mir ein bisschen der Tiefgang gefehlt.
Besonders geschockt war ich am Anfang über die Handlung. Katniss und Peeta müssen zum Jubiläum der Hungerspiele noch einmal antreten. Am liebsten hätte ich das Buch sofort zur Seite gelegt, denn sofort kam mir in den Sinn, dass es sich beim zweiten Teil nur um einen billigen Abklatsch der ersten Story handeln wird. Ich hatte von der Handlung des zweiten Teils etwas ganz anderes im Kopf und nicht so etwas. Dennoch habe ich weitergelesen und dies nicht beraut.
Zwar hat es lange gedauert bis ich mich wirklich mit dem erneuten Antreten von Katniss und Peeta anfreunden konnte aber dann hat es mich doch gepackt. Auch wenn es wieder die Hungerspiele waren, war es doch anders und mitreißend. Die düstere und angespannte Atmosphäre kommt sehr gut durch und man fiebert wie im ersten Teil mit. Vor allem weiß man durch die Einführung der neuen Charaktere gar nicht mehr, wem man jetzt vertrauen kann, was ich sehr spannend fand.

Fazit:

Auch wenn der zweite Teil anders war als ich erwartet habe, bin ich überrascht und begeistert. Zwar weist der Teil leichte Mängel für mich auf aber bei dem Ende muss man einfach auch noch den dritten Teil lesen.

Veröffentlicht am 22.12.2018

Und atemberaubend geht es weiter

Obsidian 2: Onyx. Schattenschimmer

Im zweiten Band mit dem Titel Onyx-Schattenschimmer taucht auf einmal ein neuer männlicher Mitschüler in Kathys Leben auf, der noch für einige Überraschungen sorgen soll. Dieser Band ist gekennzeichnet durch viele überraschende, schockierende, lustige aber leider auch traurige Momente. Er ist genauso fesselnd geschrieben wie der erste Teil und doch weist er ein paar kleine Schwächen auf. So kam es in meiner E-Book Version zu einer Verwechslung der Wochentage. Auf einmal war es Mittwoch, dann Freitag und auf der nächsten Seite wieder Mittwoch. Das hat mich ein bisschen aus dem Konzept gebracht und ich musste ein paar Seiten zurückblättern und diese erneut lesen, um den fehler zu bemerken. Zudem ist die Dreiecksbeziehung anfangs zwischen Kathy, dem neuen Mitschüler und Damoen für meinen Geschmack leicht in die Länge gezogen worden. Aber die Spannung, die dann kommt, macht doch fast alles wieder gut und man drückt gerne ein Auge zu.

Auch in diesem Teil habe ich mit den Hauptfiguren mitgefiebert und mich mitreißen lassen. Nur zu oft wollte ich Kathy zurufen, dass sie doch mit Damoen sprechen und zu ihm gehen soll. Und obwohl sie meist nie das gemacht hat, was ich ihr gedanklich zurief, war ich keinesfalls enttäuscht sondern nur umso mehr gefesselt von dem Buch. Also Leute, lest das Buch! Abgesehen von ein paar kleinen Macken, über die man doch ganz gut hinwegschauen kann, ist das Buch einfach genial!

Veröffentlicht am 22.12.2018

Ein Buch, das man kaum noch aus der Hand legen möchte

New York Diaries – Claire

In dem Buch „New York Diaries – Claire“ taucht man ein in das Leben von Claire, die mir schon nach den ersten Seiten sehr sympathisch war. Claire hat es in ihrem Liebesleben keineswegs leicht. Sie rutscht förmlich von einer gescheiterten Beziehung in die nächste und versucht jetzt einen Neuanfang in New York.

Der Schreibstil ist flüssig und das Buch damit leicht zu lesen. Man wird sofort mitgerissen und möchte eigentlich das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Die Charaktere sind sympathisch, besonders Claire wächst einem im Verlauf der Geschichte immer weiter ans Herz. Ihre Tagebucheinträge lockern das Schreibbild zusätzlich auf und es gibt nicht wenige Momente, die einem zum Schmunzeln und zum Lachen bringen.

An sich bietet das Buch einen harmonischen und stimmigen Einblick in Claires Leben, der einfach nur Spaß macht zu Lesen. Lediglich das Ende hätte für meinen Geschmack etwas mehr Tiefe gebrauchen können. Zudem hätte ich mir persönlich einen anderen Schluss gewünscht, aber dies ist Geschmackssache. Auf jeden Fall ein Buch, das ich jedem empfehlen kann!