Katharina_

Katharina_ ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.12.2018

Unterhaltsam

Nightflyers - Die Dunkelheit zwischen den Sternen

Melantha Jhirl ist eine Kämpferin, und sie soll acht Wissenschaftler auf einer gewagten Expedition beschützen. An Bord des Raumschiffs Nightflyer brechen sie auf, um die rätselhafte Rasse der Volcryn zu erforschen. Doch sie sind nicht allein an Bord! Als der Telepath des Teams eine seltsame Präsenz an Bord spürt, ist es bereits zu spät. Das Wesen ermordet Malantha Jhirls Schützlinge. Sie ist die einzige, die es aufhalten kann – doch dafür muss sie selbst am Leben bleiben …

Das Cover lässt ganz leicht das Genre erraten und passt somit gut zum Buch.

Der Schreibstil ist, wie von dem Autor gewohnt, flüssig und trotz der geringen Seitenanzahl detailreich. Auch bekommt man die gruselige Stimmung auf dem Raumschiff mit und fühlt die Anspannung und Angst der Charaktere.

Die Charaktere waren zwar ganz interessant, allerdings hätte ich gerne etwas mehr über alle gewusst, denn so kamen sie mir etwas flach und unwichtig vor.

Insgesamt hat mich das Buch zwar ganz gut unterhalten, aber ich war etwas enttäuscht. Die Illustrationen machen das Buch, aber ein bisschen besser.

Veröffentlicht am 15.12.2018

Interessant

Die Krone der Elemente

Der Kaiser des ausgedehnten Salenreiches ist alt und wurde schon seit Wochen nicht mehr gesehen. Das Gerücht, er läge im Sterben, verbreitet sich unter den Landesfürsten, die nach mehr Einfluss am Hof streben. Gleichzeitig schürt eine junge Heerführerin den Grenzkonflikt im Westen zwischen Kaiserreich und benachbartem Herzogtum. Niemand ahnt, dass sie in Besitz eines sagenumwobenen Artefakts gelangt ist, mit dessen magischen Kräften sie Natur und Menschen gleichermaßen zu unterwerfen vermag: der Krone der Elemente. Schon bald setzt sie die Macht der Krone rücksichtslos ein, und ein gewaltiger Krieg entbrennt. Ein Krieg, der das Schicksal aller Menschen und das Antlitz der Welt für immer verändern wird …

Das Cover gefällt mir gut, denn es ist relativ schlicht und es passt sehr gut zum Titel.

Der Schreibstil hat mir ganz gut gefallen, denn er ist flüssig, detailreich und meist spannend. Die Kapitel sind aus den verschiedenen Sichten geschrieben, wodurch man die verschiedenen Seiten besser nachvollziehen und die Charaktere besser kennenlernen kann. Mir war der Wechsel leider etwas zu häufig und es waren auch zu viele Sichten, sodass ich besonders am Anfang Probleme hatte, mich in der Geschichte zurechtzufinden.

Es gibt viele Charaktere, die alle irgendwie eine wichtige Rolle spielen. Ich konnte bisher mir keinem Charakter so richtig warm werden, aber es ist interessant, wie unterschiedlich sie sie Handeln und sich entscheiden.

Insgesamt gefällt mir die Idee für das Buch gut und ich werde bestimmt auch die Bücher, die noch kommen, lesen, aber leider hat für mich manchmal die Spannung gefehlt. Es waren mir zu viele Sichtenwechsel, mit zu vielen verschiedenen Personen. Es gibt einen Anhang, in dem nochmal die wichtigsten Dinge genannt werden, was ganz nett ist. Auch die farbigen Kanten machen natürlich etwas her.

Veröffentlicht am 30.11.2018

Ging mir alles etwas zu schnell

Das Schicksal der Banshee

Auf der neuen Schule in Schottland ist Felicity die Außenseiterin. Keine Überraschung für die Siebzehnjährige, denn ihre Mitmenschen haben sie schon immer gemieden. Doch als wäre das noch nicht schlimm genug, träumt und sieht sie unheimliche Dinge, die eigentlich nicht wahr sein können. Erst der geheimnisvolle Krieger Jack bringt ein wenig Licht ins Dunkle. Er warnt sie vor dem mysteriösen Schwarzen Orden und offenbart ihr ein unglaubliches Geheimnis: Felicity ist eine Banshee.
Gejagt von dem Geheimbund, der sie töten will, folgt sie Jack in die Parallelwelt Aldean. Dort findet sie endlich Freunde, muss sich aber auch gefährlichen Herausforderungen stellen, denn es droht ein Krieg. Als Felicity von neuen schrecklichen Visionen geplagt wird, erkennt sie endlich, dass sie der Schlüssel zu allem ist.

Das Cover ist wirklich unglaublich schön und man kann gleich erkennen, dass es sich um ein Fantasyroman handelt, in dem es düster wird.

Auch der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen, denn er ist flüssig und spannend. Die Kapitel sind aus Felicitys Sicht geschrieben, was es einem erleichtern kann, ihre Gefühle und Handlungen nachzuvollziehen. Leider sind mir einige Szenen viel zu schnell vorbei gewesen.

Bei den Charakteren hätte ich mir ein bisschen mehr tiefe gewünscht. Ich hätte gerne mehr über alle gewusst. Felicity mochte ich am Anfang sehr gerne, doch nach und nach, konnte ich leider ihre Handlungen nicht mehr ganz so sehr verstehen.

Insgesamt gefällt mir die Idee sehr gut da ich die alten Mythen liebe und es viel zu wenig Bücher über Banshees gibt :p
Allerdings ging mir alles zu schnell und mir kamen einige Wendungen einfach nicht sinnvoll für den Verlauf der Geschichte vor.

2,75/5 Sterne

Veröffentlicht am 20.11.2018

Nette Geschichte

Die Frauen von Troja

Vor dreitausend Jahren tobte ein Krieg, der die damalige Welt in ihren Grundfesten erschütterte: Der Trojanische Krieg hat viele Helden hervorgebracht. Hier erzählen die Frauen von Troja die Legende aus ihrer Sicht. Dies ist die Geschichte von Chryseis, der Tochter des Hohepriesters von Troja, und Briseis, der Prinzessin von Pedasos. Chryseis und Briseis sind stolze junge Frauen, die ihr Leben genießen und sich leidenschaftlichen Lieben hingeben. Doch bei Ausbruch des Krieges werden sie entführt und müssen fortan ein Leben als Liebessklavinnen führen. Die mutigen Frauen ergeben sich jedoch nicht in ihr Schicksal, sondern kämpfen für ihr Freiheit und ihre Gefühle …

Das Cover sieht wirklich hübsch aus und passt auch gut zur Geschichte und besonders gut zum Genre.

Auch der Schreibstil hat mir gut gefallen, denn er ist flüssig und lässt sich einfach lesen. Am Anfang hatte ich ein paar Probleme, da in jedem Kapitel aus einer anderen Sicht geschrieben wird und ich eine Weile gebraucht habe, um mich zurecht zu finden. Auch hat es mir ein bisschen an Spannung gefehlt.

Die Charaktere waren ganz interessant und lassen sich nicht wirklich unterkriegen, sondern kämpfen für das, was sie wollen. Allerdings kamen sie mir etwas naiv vor.

Insgesamt eine wirklich nette Geschichte für Zwischendurch, die leicht und schnell zu lesen ist. Wer historische Romane mag, die diese Zeit behandeln, der ist hier richtig, man muss jedoch dazu sagen, dass nicht alles historisch korrekt ist. Aber es ist ja auch nur daran angelehnt, also nicht so schlimm.
Ich werde definitiv auch die Nachfolger lesen, da ich wissen möchte, wie es weiter geht.

Veröffentlicht am 21.10.2018

Gelungen

Devil Inside - Finde mich

Wie entscheidest du dich, wenn das Bestehen deiner Welt von einer einzigen Seele abhängt? 1000 Seelen für seine Sterblichkeit. 1000 Seelen, um endlich wieder ein Mensch zu sein.
Caym Winterbourne ist nicht ...

Caym Winterbourne ist nicht nur ein skrupelloser CEO, sondern Halbdämon auf einer höllischen Mission. Doch er ist nicht der einzige, der dieses Ziel verfolgt: Astara Graham, Tochter eines Erzengels will ebenfalls 1000 Seelen sammeln, um endlich ihre Sterblichkeit zu erlangen.
Als die beiden aufeinander angesetzt werden, beginnt ein Wettkampf zwischen Himmel und Hölle. Halbengel gegen Halbdämon. Kann es in diesem Spiel einen Gewinner geben?

Das Cover sieht wunderschön und düster aus, was auch sehr gut zur Geschichte passt, auch kann man später das Dargestellte den verschiedenen Szenen zuordnen.

Der Schreibstil hat mir eigentlich gut gefallen, denn er ist flüssig und einfach zu lesen - man kommt also gut voran. Leider hat mir die Ausdrucksweise von Caym nicht wirklich gefallen. Ab und zu wäre das ok gewesen, aber nicht durchgehend. Die Kapitel sind abwechselnd auch Cayms und dann wieder aus Astras Sicht geschrieben, was es einem erleichtert ihre Handlungen nachzuvollziehen.

Caym hat mit trotz seiner Ausdrucksweise deutlich besser gefallen, als Astra, da ich seinen Charakter interessanter finde. Astra gibt mir zu schnell auf (zu mindestens am Anfang) und wirkt auf mich doch sehr naiv. Ich hätte mir etwas mehr Hintergrundwissen über die Beiden gewünscht, um sie besser verstehen zu können.

Insgesamt hat sich das Buch trotzdem gut lesen lassen und da es relativ kurz ist, kann man es an einem Stück lesen. Das Ende war für mich am spannendsten, weshalb ich definitiv auch den 2. Teil lesen werde.

Wie immer sind die Kapitelanfänge wunderschön verziert, was das Buch zu etwas besonderem macht.