Cover-Bild Damit du nie vergisst
  • ISBN: 9783732520411
Dania Dicken

Damit du nie vergisst

Die Profilerin

In den Sümpfen von Norwich wird die Leiche einer jungen Frau gefunden. Schnell steht fest: Die Todesumstände ähneln bis ins Detail denen der Opfer, die vor fünf Jahren vom Campus Rapist bestialisch ermordet wurden. Doch der kann unmöglich der Täter sein. Profilerin Andrea Thornton vermutet, dass er damals einen Mitwisser hatte - eine Annahme, die sich schon bald bestätigt ...

Die erfolgreiche Selfpublisherin jetzt bei be!

Veröffentlicht am 26.12.2018

Von Anfang bis zum Schluss spannend

In Norwichs Sümpfen wird eine junge Frau tot aufgefunden. Die ersten Ermittlungen ergeben, dass sich die Todesumstände mit denen vor fünf Jahren ähneln, als ein sadistischer Serienmörder sein Unwesen trieb und auch Andrea ins Visier nahm. Doch der ist tot. Bald bestätigt sich, dass es sich um einen Nachahmer handelt.

Dania Dicken hat es mit ihrem flüssigen und fesselnden Schreibstil geschafft, von der ersten Seite Spannung und Bestürzung zu erzeugen. Ihr Psychologiestudium hat ihr sicher dabei geholfen, es noch glaubwürdiger herüberzubringen. Ich konnte das Buch nur schwer aus den Händen legen, weil ich wissen wollte, wie es weitergeht und vor allem endet. Man fiebert einfach mit.

Mir sind alle Hauptfiguren sympathisch, doch insbesondere sind mir Anna, Greg, Julie und Christopher ans Herz gewachsen. Auch Jack hatte so seine Momente, in denen er mich imponiert hat. Alle Figuren erschienen mir glaubhaft, selbst Andrea, die oft in meinen Augen irrational und eigensinnig agierte. Die Umsetzung der gesamten Story hat mir sehr gefallen, denn die Story wurde sowohl aus der Sicht von Andrea als auch aus der Sicht des Täters erzählt. Dann widerum war die Mischung aus Job und Privatleben sehr angenehm. Teilweise war der Thriller ziemlich brutal, doch Brutalität ist Gegenstand eines guten Thrillers. Wer also ein schwaches Gemüt hat, sollte sich andere Lektüre suchen.

Das Buch war ein sehr großer Lesespaß. Ich freue mich auf weitere Geschichten aus dieser Reihe. Danke für dieses Buch. Ich habe endlich wieder eine Reihe gefunden, bei der ich dranbleiben werde und die mich unterhält.

Veröffentlicht am 23.12.2018

Super Fortsetzung der Serie

Zum Inhalt:

In den Sümpfen von Norwich wird die Leiche einer jungen Frau gefunden, deren Todesumstände an den Campus Rapist erinnern. Doch der ist tot, hatte er einen Mitwisser?

Auch ...

Zum Inhalt:

Auch der dritte Teil um Andrea Thornton ist wieder sehr gelungen und sehr spannend. Besonders bemerkenswert fand ich, dass der Schreibstil sich deutlich weiter entwickelt hat. In den ersten Teilen fand ich rückwirkend betrachtet, manches etwas holprig. Das ist hier überhaupt nicht mehr der Fall. Die Story an sich ist klasse und sehr spannend. Das Thema, dass hier im Vordergrund steht, ist sehr überzeugend rüber gebracht worden. Die Kombination aus dienstlichem und privatem ist gut gelungen und zeichnet die Bücher der Autorin oftmals aus.

Fazit:

Super Fortsetzung der Serie.

Veröffentlicht am 21.12.2018

Fortsetzung vom Campus Rapist

Thriller Damit du nie vergisst von Dania Dicken erschienen am 06.12.2016 im Bastei Lübbe Verlag, eBook 334 Seiten

Teil drei der Serie um die Profilerin Andrea Thornton startet bereits mit einem vielversprechenden Prolog. Der Plot ist spannend von der ersten bis zur letzten Seite. Diverse Kapitel handeln aus Tätersicht, die sein Seelenleben verdeutlichen. Der Leser wird mit einer sehr komplexen Täterpersönlichkeit konfrontiert, die es wirklich in sich hat und alle in Atem hält. Die Profilertätigkeit wird auch hier wieder detailliert beschrieben. Weiterhin gibt es Aufschluss über bekannte Serientäter aus der Vergangenheit, so dass man neues hinzulernt, was diese Serie auszeichnet und so interessant macht.

Ebenfalls positiv ist die sprachliche Weiterentwicklung in der Beschreibung der zwischenmenschlichen Situationen sowie der Interaktion untereinander. Jack, der Bruder von Andreas Ehemann Gregory, hat eine enorme persönliche Weiterentwicklung gemacht und ist eine zuverlässige Konstante.

Fazit: Die Handlung lässt einem das Blut in den Adern gefrieren. Für mich war dieser Teil aufgrund der Hintergründe noch schockierender und spannungsgeladener als Teil eins. Mittlerweile bin ich ein großer Fan der Autorin und dieser Serie geworden und freue mich schon auf den nächsten Band.

Mein ganz herzlicher Dank geht an den Bastei Lübbe Verlag und LovelyBooks für die Zurverfügungstellung des Rezensionsexemplars.

Veröffentlicht am 19.06.2018

In keinem der letzten Bände habe ich soviel mitgefiebert und mitgelitten, wie in diesem Buch

Im ersten Teil hat Andrea Bekanntschaft mit dem Campus Rapist gemacht und ist ihm dank Greg entkommen. Nun holt sie die Vergangenheit ein.
Denn es geschehen Morde, die denen von damals bis aufs Haar gleichen.
Aber ...

Denn es geschehen Morde, die denen von damals bis aufs Haar gleichen.
Aber der Campus Rapist ist tot.
Hatte er einen Mitwisser?
Andrea und ihre Kollegen tun alles, um dem Täter auf die Spur zu kommen.
Doch was sie dabei erfahren , schnürt ihnen vor Grauen die Kehle zu.
Werden sie ihn rechtezeitig fassen können?

Schon der Prolog ist enorm spannend und vielversprechend gehalten. Das ändert sich auch im Laufe der Geschichte nicht. Wir wechseln immer mal wieder in den Zeitebenen. Wir erfahren alles von vor 5 Jahren bis jetzt. Dieser Aspekt hat mir wirklich sehr gut gefallen, denn so konnte man vieles nachvollziehen und verstehen lernen.
Doch wenn mir dabei das Verständnis, für den Täter doch etwas abhanden gekommen ist.
Andrea ist im Laufe der Zeit merklich gereift, inzwischen ist sie mit Greg verheiratet und hat eine zweijährige Tochter. Auch als Profilerin hat sie deutlich Fuß gefasst. Man merkt, daß dieser Beruf ihre wahre Bestimmung ist, auch wenn grad nahestehende Personen, daß nicht immer begrifen können. Gerade, wenn es um einen Fall wie diesen geht.
Was mir jedoch am meisten bei Andrea gefällt, sie ist bodenständig und sie kann berufliches und privates deutlich voneinander trennen. Ich weiß nicht, ob mir das möglich wäre. Wahrscheinlich nicht. Denn gerade jetzt ist sie auch persönlich betroffen.
Was würdet ihr tun, wenn ihr und eure Liebsten in Gefahr wärt?
Ich weiß es nicht, um ehrlich zu sein.
Doch Andrea versucht, einfach immer ganz instinktiv das Richtige zutun.
In diesem Teil gerät sie deutlich an ihre Grenzen, sowohl emotional als auch psychisch.
Es bringt sie an ihre äußersten Grenzen und das merkt man, aber gerade dieser Aspekt, macht es für mich so glaubhaft und real.
Jede einzelne Sekunde konnte ich nachempfinden. Es war teils schön, aber oftmals auch grausam. Einfach kaum zu ertragen. Schrecklich war es, als ich ihre Verzweiflung gespürt habe.
Ich hätte am liebsten nur noch geschrien und in die Handlung eingegriffen, aber man kann es ja nicht. Dadurch fühlt man sich einfach nur so verdammt hilflos.
Ich weiß nicht, wie oft, ich bei diesem Buch geweint habe. Es war für mich bisher der stärkste Band dieser Reihe. Er ist so viel emotionaler und grauenvoller als die vorherigen.
Und wenn man meint, man hätte schon die tiefsten Abgründe der menschlichen Seele gesehen , so täuscht man sich. In diesem Band gehen sie noch tiefer als überhaupt möglich ist.
Als es dann zum Showdown kam, hätt ich am liebsten gar nicht weitergelesen, weil es einfach zu grausam war. An dieser Stelle möchte ich auch darauf hinweisen, daß es nichts für zarte Gemüter ist, denn es geht teilweise echt heftig zur Sache.
Das Grauen kennt keine Grenzen, würde es wohl am treffendsten beschreiben.
Den Abschluss ansich fand ich sehr gut gestaltet, ich bin schon supergespannt wie es in Teil 4 weitergeht.
Die Charaktere wurden sehr gut dargestellt. Die guten wie auch die schlechten. Jeder einzelne von Ihnen hatte eine unglaubliche Tiefe, man hatte fast das Gefühl, sie stünden neben einem.
Der Täter ansich hat mir auch sehr gut gefallen, sowas hätte ich jedoch nicht erwartet, hat mich doch auch etwas schockiert. Aber es war auch ein interessanter Punkt. Und es war vollkommen authentisch und sehr gut nachvollziehbar.
Wir erfahren in diesem Buch verschiedene Sichtweisen. Andreas, Gregs und auch die der Täterin.
Am besten hat mir jedoch das Zusammenspiel von Vergangenheit und Gegenwart gefallen.
Ich finde es auch wirklich schön, wie uns das Profiling in dieser Reihe erläutert wird.
Es ließ sich wieder total angenehm lesen, wäre ich nicht grad etwas angeschlagen, wäre ich an einem Tag durch gewesen.
Die Kapitel weisen eine durchschnittliche Länge auf.
Ich kann nur jeden die Profiler Reihe von Dania Dicken empfehlen.
Ich liebe sie total und kann es kaum erwarten, bis Teil 4 erscheint.

Veröffentlicht am 18.12.2016

Du sollst mich nie vergessen, den mein ist die Rache!

Andrea Thornston ist mit ihrer Familie wieder nach Norwich in die Heimat Gregs Familie zurückgekehrt. Sie arbeitet jetzt wieder mit ihrem Freund Detective Christopher McKenzie zusammen und ist außerdem Dozentin an der Uni. Auch die inzwischen fast 3-jährige Julie wird von Greg, Andrea und der ganzen Familie abgöttisch geliebt. Doch da wird die Leiche der Studentin Samantha gefunden und die Ähnlichkeiten ihrer Ermordung sind dem vom Campus Rapist sind nahezu identisch. Andrea kommt fast schon ins zweifeln, ob Jonathan Harold tot ist, hätte sie es nicht mit eigenen Augen gesehen. Immer mehr verdichtet es sich, das Jon einen Mitwisser gehabt haben muss, doch kann das sein Jon der Einzelgänger und Narzisst, der immer alleine agierte? Auch wenn Greg nicht begeistert ist, für Andrea steht fest, das ist ihr Fall, keiner kennt Jon so gut wie sie und doch holt sich Unterstützung von Kollege Joshua und Gordon aus London. Doch im Laufe der Ermittlungen stellt sich heraus, dieser Mitwisser hat es auf Andrea und ihre Familie abgesehen. Aber warum will er Rache und das nach fünf Jahren? Kann Christopher McKenzie und sein Team auch dieses Mal wieder schlimmeres verhindern oder geht der Rächer bis zum Äußersten?

Für mich war dies der dritte, bisher fesselndste und spannendste Band dieser Reihe. Ich habe dieses Buch förmlich in mich aufgesogen und verschlungen. Man hat das Gefühl, Dania Dicken hat sich in eine Art Rausch geschrieben und der Leser kommt in diesen Genuss. Der Schreibstil ist nach wie vor flüssig und fesselnd, so das man das Buch nur schwer unterbrechen kann. Die Geschichte hat wie schon bei den beiden anderen Teilen zwei Handlungsstränge, den des Täters und den der Ermittler. Profiling, Psychologie nehmen einen großen Raum ein, aber auch das Privatleben von Andrea ist wieder im Mittelpunkt der Story. Den dieser Fall baut sich an Hand der Erlebnisse des ersten Bands auf, aber die Autorin flechtet die Handlung der Vorbände sehr gekonnt mit hinein. Und trotzdem fände ich es ratsam, zum besseren Verständnis, das man die beiden ersten Bände kennt. Die Charaktere der Protagonisten sind mir inzwischen regelrecht ans Herz gewachsen. Wer einmal diese Reihe beginnt, kommt kaum mehr davon los, den sie hat ein hohes Suchtpotenzial. Dania Dicken versteht es den Leser zu faszinieren, mit ihrer Spannung und der guten Recherche hat sie mich wieder mal voll gepackt. Wie schon bei den vorherigen Bänden ist das Cover passend gewählt worden. Chapeau dieses war für mich ihr bisher bester Teil und ich freue mich schon auf Band vier, deshalb volle Punktzahl 5 von 5 Sterne von mir.