Profilbild von Regenbogenmalerin

Regenbogenmalerin ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.02.2019

Nicht mein Fall

Idol – Gib mir die Welt

Libby Bell ärgert sich über ihren neuen Nachbarn. Killian bringt ihr bisher ruhiges Leben durcheinander. Eigentlich wollte Libby nur ihr Herz vor Typen wie Killian schützen, aber das ist leider nicht so einfach, denn er ist etwas besonders. Bald findet sie heraus, wie besonders Kilian ist, denn er ist nicht nur ihr gut aussehender Nachbar, sondern auch der Leadsänger und Gitarrist einer der erfolgreichsten Rockbands der Welt.

Das Cover hat mich nicht angesprochen. Es ist nicht mein Stil und auch nicht in meinen Farben. Der Gitarrist ist das Beste am Ganzen.

Der Anfang des Buches war vielversprechend. Zwischen Libby und Kilian flogen die Funken und der Humor kam ebenfalls nicht zu kurz. Es war schön und auch sehr intim mitzuerleben, wie die Beiden Gefühle füreinander entwickeln und sich kennen lernen.
Irgendwann muss Killian zurück auf die Bühne und da fing die Geschichte für mich zu schwächeln an. Ich kann nicht genau sagen, was mich so störte, war es Libbys Problem mit ihrer Karriere? Ich weiß es nicht.
Die Probleme der Beiden sind auch nicht glaubhaft.

Obwohl mir der Schreibstil gut gefällt und sich angenehm lesen lässt, ließ für mich die Geschichte ab der Mitte stark nach. Man lernt viele Charakter kennen von denen ich einfach gerne mehr gehabt hätte. Einige Entwicklungen passen auch nicht zu den Charakteren die man eigentlich bisher kennen gelernt hat.
Neben den Schwächen und Längen hat dieses Buch auch seine guten Momente, aber leider ist es kein Buch das hängen bleibt.

Keine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 27.01.2019

Nicht überzeugt

Die Unsterblichen

Die vier Geschwister Varya, Daniel, Klara und Simon ahnen nichts schlimmes, als sie 1969, noch als Kinder, eine Wahrsagerin aufsuchen. Diese ist bekannt dafür das genaue Todesurteil vorhersagen zu können. ...

Das Wissen um diesen Tag sitzt jeden von ihnen im Nacken und keiner weiß, ob die Wahrsagerin mit ihrer Vorhersage recht hat oder nur eine Betrügerin ist. Nach und nach zeigt sich, welche Auswirkungen ihr Besuch bei der alten Frau auf ihr Leben hat, den jeder von ihnen geht anders mit dem nahendem Datum um.

Die Geschichte von den Geschwistern Gold zieht sich über viele Jahre hinweg. Es wird immer von demjenigem erzählt, dessen Datum als nächstes dran ist. Dadurch ist das Erlebte in den einzeln Kapiteln sehr unterschiedlich.
Interessant fand ich es, dass die Geschichte bei einer jüdischen Familie 1969 beginnt. So erhält man Einblicke in jüdische Traditionen und Gedanken.

Die Kapitel von den ersten drei Geschwistern haben sich gut lesen lassen, aber den letzten Teil, wenn es um Varya geht, fand ich nicht so fesselnd und interessant. Es ist ein wenig langatmig und ihr Charakter gefällt mir nicht gut.
Durch die ganzen Schicksalsschläge, die Familie Gold erleidet, wirkt das Buch ein wenig unrealistisch.

Mich lässt das Ende nicht zufrieden zurück. Ich hätte gerne ein richtiges Ende gehabt, eine Antwort wäre schön geworden.

Ich kann das Buch nicht weiterempfehlen.

Ich habe das Buch von bloggerportal bereitgestellt bekommen und bedanke mich herzlich dafür.

Veröffentlicht am 13.01.2019

Für Einsteiger

Im Bann des Ozeans

In diesem Buch nimmt uns der Autor Robert Hofrichter mit auf einen spannende Expedition durch die Meere dieser Welt.

Wir erfahren, wie das Salz in das Wasser kommt, warum das Wasser blau ist und woher das schwarze Meer seinen Namen hat.

Der Autor berichtet flüssig von spannenden Fakten über unsere Ozeane. In diesem Buch steckt eine ganze Menge neues Wissen. Wer sich allerdings schon vorher mit dem Thema Meere, Ozeane und Co. beschäftigt hat, findet hier eher eine Ansammlung von schon bekannten Wissen.
Ich glaube für mich war kein Thema wirklich neu, aber es hat Spaß gemacht mein Wissen wieder aufzufrischen.

In diesem Buch findet man auch hochwertige Farbphotos von den verschiedensten Meeresbewohnern, aber auch die fertigen nicht den Preis von 20€. Das ist zu viel Geld für keine 300 Seiten.
Buch fehlen mir am Ende die Quellen. Irgendwo her muss er sein Wissen ja haben. Bei einem guten, wissenschaftlichen Buch gehören die Quellen in meinen Augen einfach dazu.

Alles in allem ist dieses Buch ein netter Einstieg um jemanden interessante Fakten über unsere Ozeane näher zubringen. Für schon vorher Ozeanbegeisterte sind diese Informationen bekannt.

Veröffentlicht am 05.01.2019

Nicht überzeut

Die Frau mit den 48 1/2 Krankheiten

In diesem Buch findet man ein Ansammlung von unglaublichen Fallgeschichten.
Einige klingen so ausgedacht, dass sie einfach wahr sein müssen.

Dadurch, dass die Autorin leicht verständlich und ohne unnötiges ...

In diesem Buch findet man ein Ansammlung von unglaublichen Fallgeschichten.
Einige klingen so ausgedacht, dass sie einfach wahr sein müssen.

Dadurch, dass die Autorin leicht verständlich und ohne unnötiges Fachvokabular schreibt, kann man dem Buch gut folgen und der Inhalt bleibt durch seine Absurdität auch hängen.
Obwohl die Texte leicht zu verstehen sind, gefällt mir der Schreibstil nicht so gut. Ich hätte mir diesem Thema und nach diesem Klappentext einfach ein wenig mehr Humor gewünscht.

Am Ende des Buches steht ein Quiz, hat der Leser gut aufgepasst und kann nun selbst absurde Diagnosen stellen? Die Idee gefiel mir gut.

Was mich an diesem Buch gestört hat, war die Masse von Fällen. Dafür sind sie wirklich so kurz gehalten. Ich hätte mir mehr Qualität und weniger Quantität gewünscht.

Keine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 23.12.2018

Äpfel über Äpfel

Die Rückkehr der Apfelfrauen

Der Plan ein Baumhaushotel in einer Wiese voller alter Apfelbäume zu eröffnen könnte fehl schlagen, denn die Besitzerin Dani muss verreisen. Um den Garten rechtzeitig für den Besuch des Geldgeber wieder fit zu machen, reisen die fünf Freundinnen Eva, Nele, Julika, Marion und Dorothee an. Doch es gibt ein Problem, ihr Nachbar baut neben an ein neues Kasino und scheut dabei vor nichts zurück.

"Die Rückkehr der Apfelfrauen" ist eine Fortsetzung. Ich habe das erste Buch nicht gelesen, habe aber trotzdem gut in die Geschichte hinein gefunden. Je mehr Seiten ich las, desto mehr konnte ich mich auch in die verschiedenen Charaktere hineindenken.

Die Freundschaft der Fünf hält schon so lange an und das obwohl sie alle grundverschieden sind.
Gemeinsam stellen sie sich der großen Aufgabe den Hof wieder hübsch zu machen. Sie lassen sich viele Rezepte mit Äpfeln einfallen, machen Saft oder verschenken sie an die anderen Dorfbewohner. Wäre da nicht der korrupte Nachbar hätten sie alle mehr Spaß. Vor allem ist da noch der gut aussehende, fremde Biologe der im eigenen Zelt unter den Apfelbäumen schläft.
Die Natur ist auf der Seite der Gerechtigkeit.

Man lernt in diesem Buch ein Menge über Apfelbäume, lernt verschiedene Arten kennen und lernt, was man alles aus Äpfeln machen kann.

Ich persönlich habe mich ein wenig mit dem Schreibstil schwer getan. Ich kann dabei nicht genau sagen was mich gestört hat, aber ich habe jedes Mal recht lange gebraucht um wieder in die Geschichte hinein zu finden und so recht versinken und mich festlesen klappte nicht.
Auch fand ich, dass das Buch am Anfang eine gewisse Langatmigkeit besaß. Es dauerte lange bis Spannung aufkam.

Mich konnte das Buch nicht komplett überzeugen.