Sylwester

Sylwester ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Sylwester über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

humorvolle und bewegende Gedanken

Sieh mich an

Mareike Krügel lässt in ihrem neuen Roman "Sieh mich an", der am 1. August 2017 im Piper-Verlag erschienen ist, die Ich-Erzählerin Katharina vieles aus ihrem Leben und ihrer Gefühlswelt berichten.

Die ...

Die Erzählung beginnt an einem ganz gewöhnlichen Freitagvormittag, als Katharina ihre Tochter Helena, genannt Helli, wegen Nasenbluten von der Schule abholen muss, und endet Freitag Nacht auf der Rückfahrt von Berlin, wo ihr Mann Costas beruflich die Arbeitswochen verbringt. Dazwischen spielt sich das normale Alltags-Chaos ab.

Noch viel besser als die leicht übertriebenen Geschehnisse mit brennenden Trocknern und geflüchteten Ratten finde die Gedanken und Gefühle, die sich Katharina über ihr bisheriges Leben, ihre Kinder und ihre Ehe macht. Das Buch enthält so viele schöne Sätze; am liebsten hätte ich sie mir aufgeschrieben, aber ich wollte auch unbedingt schnell weiterlesen.

Ich kann das Buch an alle Mütter um die 40 nur weiterempfehlen. Ihr werdet euch in so vielen Situationen wieder erkennen und mitfühlen.

Wochenende mit Turbulenzen

Der Pfau

Ein Pfau spielt die Hauptrolle des Buches neben den Besitzern eines schottischen Landgutes sowie einer Gruppe von Bankern samt Chefin, Psychologin und Köchin, die ein Teambuilding-Wochenende auf dem Landsitz verbringen.

Es passiert so allerlei Skurriles, das von der Autorin in fabelhaftem trockenen Humor detail- und pointenreich erzählt wird. Die Erzählweise mutet etwas wie ein Theaterstück an und ich konnte mich beim Lesen wunderbar in die Szenerie hinein versetzen.

Die handelnden Personen werden bis aufs Kleinste genau charakterisiert und sind - jeder auf seine Art - besonders und dennoch total normal. Ich kann den den in die Jahre gekommenen Landsitz vor meinem inneren Auge sehen, die Kälte in dem unbeheizten Haus spüren und den Gesprächen lauschen... eine absolut empfehlenswerte Lektüre.

aufgeklärt

Scharfstellung

Ich dachte, ich sei aufgeklärt! Aber es gibt seit meiner Aufklärung mithilfe von Bravo und Biologiebuch so vieles, von dem ich nichts wusste. Die Autorin erstellt auf eine sachliche, aber angenehm zu lesende Art und Weise einen Überblick über die aktuelle Welt der Sexualität und Pornografie. Insbesondere die Veränderung durch Internet, Smartphones und digitale Medien stehen im Fokus. Hier gibt es tatsächlich einiges Neues zu erfahren. Weniger als zukünftiger Nutzer dieser Angebote, sondern mehr als Ehefrau und Mutter interessierten mich diese Themen, da die Nutzung ja meist im Geheimen geschieht.

Man merkt beim Lesen, dass die Autorin viel Wissen in diesem Bereich angesammelt hat. Und auch das Einbringen von Beispielen aus ihrem Praxisalltag fand ich interessant zu lesen.

amüsant und meistens wahr

Ich hab’s auch nicht immer leicht mit mir

Ich habe mich köstlich amüsiert und auch in vielen Situationen wiedererkannt. Aber auch für jüngere oder männliche Leser ist das Buch sicherlich amüsant.
Live ist das Programm bestimmt auch klasse, aber ...

Live ist das Programm bestimmt auch klasse, aber die Pointen kommen auch in dem Buch sehr gut an. Es werden verschiedenste aktuelle Themen, wie Bio, Lebensmittelunverträglichkeiten, Deutsche Bahn, Schönheits-OPs etc. aufs Korn genommen. Sehr amüsant - sehr wahr! Es steckt tatsächlich viel Wahres darin, genau beobachtet und mit spitzer Zunge und charmantem Wortwitz erzählt. Nicht schreiend komisch sondern mit interessierten Blick auf die kleinen Skurilitäten des Lebens.

Dass die Autorin meist über ihr Leben und ihren Alltag berichtet, macht sie für mich noch sympathischer.

Veröffentlicht am 23.12.2018

Gibt es die eine große Liebe im Leben?

Dunkelgelb

Mit „Dunkelgelb“ ist der Autorin Eva Altjohann ein schöner gefühlvoller Roman gelungen, bei dem der Leser die Gefühle zusammen mit dem Protagonisten Benedikt in Form von Farben erleben darf. Das klingt ungewöhnlich, aber ich konnte mich dank des angenehmen Schreibstils wunderbar darauf einlassen.

Die Gefühle decken eine große Bandbreite von Liebe, Hoffnung, Sehnsucht über Vertrauen, Sicherheit, Gewohnheit bis zu Rastlosigkeit, Erwartung und Enttäuschung ab.

Benedikt und Sophia treffen sich mehrmals im Laufe ihres Lebens. Für beide ist es Liebe, aber dennoch nicht passend, zu viel, zu wenig? Gibt es für jeden die eine große Liebe im Leben?

Schön fand ich such die Ortsbeschreibungen, allen Voran die Fraueninsel im Chiemsee in Bayern, die eine besondere Rolle im Buch spielt.