Profilbild von Lesezeichenfee

Lesezeichenfee

Lesezeichenfee ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 31.12.2018

Vom Aschenputtel zur Medienqueen

Sei schlau, stell dich dumm

Fee`s Meinung und zum Inhalt:

Fee`s Meinung und zum Inhalt:

Also ich bin jetzt kein Fan von Daniela Katzenberger, aber da ich mir vor langem mal das Hörbuch ertauscht habe, dachte ich, so langsam sollte ich mir das mal anhören. So eine Biografie „in jungen Jahren schon“, das muss ja interessant sein. So viele Fans und so ein Bestseller kann ja nicht irren.

Meine Befürchtung, dass das Buch langweilig wäre, hat sich nicht bewahrheitet. Ok, ich glaube auch nicht, dass die Katze das Buch selber geschrieben hat, sicher hat sie einen tollen Ghostwriter, aber ob Horst Lichter, Boris Becker, Thomas Gottschalk und Co ihre Biografie selber geschrieben haben, bezweifle ich auch. Und immerhin scheint sie das ja bei einer Pressekonferenz zugegeben zu haben. Das macht sie natürlich sympathisch und klingt gleich wieder ehrlich.

Erst mal zu „Katze`s“ Stimme im Hörbuch. Sie ist gewöhnungsbedürftig und das Pfälzerisch das schlägt auch so richtig durch. Nach einiger Zeit finde ich die Stimme sympathisch. Ich bin ja schon weiter und weiß, dass sie verheiratet ist und ein Kind (bisher?) hat. Oder sind es schon 2?

Ich finde, das Cover des Hörbuchs passt auch wunderbar zu ihr. Und wäre sie dumm, dann hätte sie kein so interessantes Hörbuch zusammen gebastelt. Sicher, sie war es nicht alleine. Dann sag ich halt, dass sie ein gutes Händchen für die Leute hat, die ihr so helfen und sie beraten.

Jedenfalls ist es erstaunlich, dass sie bei so einer Kindheit (sie verharmlost das, aber sie hat auch wohl ihren Frieden damit gefunden) so bekannt geworden ist. Sie hat sich durchgebissen. Die Kapitel waren kurz und es war kurzweilig. Ich habe mich nicht gelangweilt, das ist das wichtigste.

Und ich kann mir so richtig vorstellen, wie die Nation gelästert hat und die Fans gejubelt haben.

Bei dem Hörbuch kommt sie so richtig sympathisch rüber und selbst wenn sie keine dicken Bücher gelesen hat, hat sie schon einige Lebenserfahrung gesammelt.

Natürlich gibt es auch einige Sprüche, im letzten Kapitel, die „original“ von ihr sind. Ich finde, sie ist ein niedliches und sympathisches Oggersheimer Kätzchen. Und wenn ich schon wählen müsste, zwischen einem Politiker, der in ihrer Nähe gewohnt hat und ihr, dann würde ich sie wählen.

Vor allem erzählt sie auch von ein paar „Peinlichkeiten“, die sie aber auch wieder sympathisch machen, wie zum Beispiel, als ihre Mama und ihr Papa (letzteres fand ich merkwürdig, da sie ja nur mit ihrer Mama und Geschwistern aufgewachsen ist, aber egal, ich kenn die „Katze“ ja nicht wirklich) aus dem Auto ausstiegen und sie alleine ließen. Das kommt davon, wenn man in zu vielen Promikutschen mitfährt und einem jemand die Tür aufmacht. Sorry, aber ich fand das wirklich total witzig. Einige Szenen fand ich so witzig, dass ich laut lachen musste.

Sie gibt wenigstens ehrlich ihren Kosmetikkonsum und ihre Schönheitsop(s) zu. Wer macht das schon? Vom Aschenputtel zur Medienprinzessin. Allerdings ist sie sehr hübsch und hoffe, dass sie nie mehr eine Schönheitsop machen lässt. Altere lieber in Würde, als mit einem gestrafften Gesicht, das keine Mimik mehr zu lässt. Das nimmt sehr viel von der Sympathie die man für die jeweiligen Menschen hat. Finde ich.

Lustig fand ich auch, als sie zugibt, dass sie nicht immer in ihrem Kaffee auf Mallorca ist. Eigentlich ja fast nie, allerdings wohnt sie ja auch im Schwarzwald. (Hab ich gelesen) Aber liebe Katze, was erwartest du denn? Deine Fans sind sicher nicht wirklich die klügsten. Aber wenn sie deine Fans sind, machen sie wenigstens nichts kaputt!!!

Fees Fazit:

Ich wusste vorher dass es eine leichte Unterhaltungsliteratur ist. Ich habe mich sehr gut amüsiert und manchmal auch gelacht. Daniela Katzenberger kommt sehr sympathisch, authentisch, humorvoll, frech, keck, rüber. Ich will nicht sagen klug, aber dumm ist sie sicher nicht! Sie scheint eine ganz Liebe zu sein. Also wenn man sie mal treffen würde, wäre das sicher ganz interessant und sicher wäre man erstaunt, was sich dahinter verbirgt. Oh ja, jetzt muss ich auch noch Sterne vergeben. Das fällt mir schwer! Aber 4 Sterne ist diese Unterhaltung alle mal wert.

Veröffentlicht am 30.12.2018

Arktibische Rechersche bis nach Südafrika

Stieg Larssons Erbe

Fee erzählt vom Buch:

Fee erzählt vom Buch:

In dem Buch geht es um den Mord am schwedischen Premierminister Olof Palme, der im Jahr 1986 statt fand. Stieg Larsson hat sehr viel ermittelt und aus den Unterlagen und seinen eigenen Erkenntnissen hat Jan Stocklassa ein Buch geschrieben.
Das Buch ist in 2 Teile geteilt. Im ersten Teil wird die Ermittlungsarbeit von Stieg Larsson`s beschrieben und in zweiten Teil schreibt Jan Stocklassa über seine Ermittlungsarbeit und wie er die von Stieg Larsson fand.

Fee zum Buch:

Zuerst fand ich es sehr spannend, noch mal alle Ereignisse dazu niedergeschrieben zu sehen, fast wie ein Krimi. Da aber wirklich jedes noch so kleinste Detail Eingang ins Buch fand, wurde es dann irgendwann doch etwas langatmig und so tat ich mich sehr schwer das Buch zu Ende zu lesen.
Teilweise wurde es kompliziert und da ich mich leider – wie ich nun feststellen musste – so gar nicht mit der schwedischen Politik und Geschichte auskenne, wurde es einfach „to much“. Es waren dann so viele Personen, dass es hinten im Buch noch ein extra Register dafür gibt. Mit Verdächtigen, mit Freunden von Stieg Larsson, mit den Ermittlern, mit Menschen aus Südafrika oder die damit zu tun haben.

Ja, leider fehlte dann immer mehr die Spannung. Ich fand es zwar toll, wie Jan Stocklassa weiter recherchiert und sogar nach Johannesburg fliegt, weil er Spuren bis nach Südafrika verfolgen konnte.

Jetzt sind über Dreißig Jahre vergangen und trotzdem ist Jan Stocklassa sicher, dass wenn die Polizei nicht nachlässt und weiter recherchiert, dass sie dann den Mörder finden. Ich finde halt, 30 Jahre sind einfach viel und vielleicht ist der Mörder auch schon tot?

Nach der Leseprobe habe ich mich auf etwas gefreut, das wie ein spannender Krimi ist. Denn Stieg Larsson ist ja bekannt durch seine berühmte Millennium-Trilogie, die erst nach seinem Tod veröffentlicht wurde.

Vielleicht bin ich zu wenig Schweden Fan und kenne mich einfach zu wenig aus? Vielleicht wäre es besser, wenn man sich politisch und Geschichtlich mehr in Schweden auskennen würde?

Das Cover ist jedenfalls sehr schön und passt wirklich gut zum Buch. Alles ist in schwarz gehalten, dazu ein schwarz-weiß Bild wie jemand durch die Tür guckt und auch die Buchstaben fand ich echt klasse dazu.

Fees Fazit:

Wer Spannung wie in einem Krimi sucht, der ist hier einfach fehl am Platz. Die Leseprobe zeugt leider nicht von der Langatmigkeit, die sich dann noch einstellt. Allerdings, wer sich in der Geschichte Schwedens und der Politik besser auskennt und gerne dort Urlaub macht oder dort wohnen möchte, dem sei dieses Buch ans Herz gelegt. Trotzdem, nachdem da zwei Autoren/Journalisten ihr Herzblut in diesen Fall gesteckt haben möchte ich dem Buch 4 Sterne geben.

Veröffentlicht am 24.12.2018

Gegen den Winterblues

Der Winterwundermann

Nur noch wenige Tage bis Weihnachten und Stephanie Plum muss unbedingt Sandy Claws den Spielwarenhersteller finden. Er wurde auf Kaution freigelassen und nun erschien er nicht zum Gerichtstermin. 4 Tage vor Weihnachten, erscheint Diesel in Stephanies Wohnung und hilft ihr bei diesem Fall. Miorelli, Stephanies Freund, hat bei der Polizei viel zu tun, so dass in dieser Beziehung keine Eifersucht aufkommen kann und Ranger taucht in diesem „Zwischenbuch“ gar nicht erst auf.

Fees Meinung

Das Buch ist so wahnsinnig schnell ausgelesen, dass man wahrlich ein Lesevergnügen hat. Stephanies Oma sorgt für einige Lacher und es ist wirklich leicht, seicht und einfach beschrieben. Dass dieses Buch gut ausgeht, das weiß man schon von Anfang an, da verrate ich nichts, denn alle Bücher gehen gut aus und es lässt die Frage offen, für wen sich Stephanie entscheidet. In diesem Buch lernt sie nun Diesel kennen. Der lustige Krimi (eigentlich mehr ein Fantasy-Roman) ist rasant geschrieben und doch relativ spannend. Die Figur Diesel erscheint doof, aber total sexy und geheimnisvoll. Die Charaktere sind wie immer liebevoll beschrieben und man kann sie sich vorstellen. Natürlich ist es keine hochgeistige Literatur, aber durchaus ein Lese-Quicki, der sehr viel Vergnügen macht. Ach ja, irgendwie habe ich den Eindruck, dieses Buch hätte ich gerne auf Englisch gelesen, der Übersetzer, ein MANN, also nicht jemand, der dieses Beuteschema hat, finde ich, hat das irgendwie ein wenig lieblos und lustlos übersetzt. Jedenfalls habe ich den Eindruck und ich habe nun schon massig Bücher von Janet Evanovich, auch außerhalb der Stephanie-Plum-Reihe gelesen, so dass ich finde, dass ich mir dieses Urteil erlauben darf. Den Preis für dieses Buch finde ich echt zu teuer, selbst knapp 7 Euro für ein ME sind hammermässig unverschämt vom Manhattan-Verlag, aber als Fan ist es ein Must-Have-Book (MHB).

Fees Fazit

Mehr lohnt sich gar nicht zu schreiben. Das Buch ist wie immer lustig, aber eher eins von den weniger lustigen Büchern und so gebe ich dem Buch, auch weil es gegen den Blues wirkt und man eine gute Laune nach dem Lesen hat, 3 Sterne. Es ist eins der Zwischenbücher und die sind meist nicht so toll und auch der Übersetzer wirkt für mich eher lustlos.

PS: Dies ist eine ältere Rezi und da ich dieses Jahr schon echt schlechte Bücher gelesen habe, das Upgrate von 1 Stern.

Veröffentlicht am 24.12.2018

Stephanie Plum die Erste :-)

Einmal ist keinmal

Pro: hier erfährt man wie sie Ranger und Lula kennenlernte

Contra: weniger Pepp als die weiteren Teile der Serie

Die Story

Stephanie Plum hat ihren Job verloren. Ihre Mutter sagt ihr, sie solle mal ...

Pro: hier erfährt man wie sie Ranger und Lula kennenlernte

Contra: weniger Pepp als die weiteren Teile der Serie

Die Story

Stephanie Plum hat ihren Job verloren. Ihre Mutter sagt ihr, sie solle mal bei ihrem Cousin Vinni fragen, der hätte einen Job im Büro für sie. Als sie dort fragt, sagt ihr Connie, seine Assistentin, dass der Job schon besetzt sei. Allerdings gefällt ihr wohl Stephanie und da ein Kautionsdetetiv sich momentan im Krankenhaus aufhält, sagt sie ihr, sie könne das werden. Da Stephanie keine Ahnung hat, ruft Connie Ranger an, damit ihr der eine Anleitung gibt.

Ranger gefällt ihr und auch dass sie Joe Morelli für 10.000 Dollar bei der Polizei abliefern kann. Joe hat sie mehrfach verführt, dafür hat sie ihn, als sie ihn das letzte Mal sah, fast überfahren. Ranger und Stephanie schauen sich Joes Wohnung an und dabei beschließt Stephanie, da ihr eh das Auto weggenommen wird, mangels Geld, dass sie nun Joes Auto benutzt. Sie lässt eine Diebstahlsicherung einbauen, damit sie Joe gleich erwischt, wenn er das Auto klauen möchte. Wohlbemerkt seins.

In dieser Story lernt sie auch den Boxer Ramirez kennen, der sie gerne vergewaltigen würde. Lola, eine Nutte, ist auch mit von der Partie.

Sonstiges

Über Janet Evanovich hab ich schon so viel geschrieben, auch über die Serienteile. Wenns euch interessiert, dann lest meine anderen Buchrezensionen über sie.

Meine Empfindungen

Es geht gleich gut los. Ein verrückter Boxer hats auf sie abgesehen und es wird gefährlich. Ein sehr lustiges Buch, allerdings hier wird viel erklärt, weil es der erste Band der Stephanie-Plum –Reihe ist.

Also wenn ich mir die Bücher noch mal ertausche, dann würde ich wohl mit Band 1 anfangen. So bin ich froh, dass ich eine Quereinsteigerin- und leserin bin, denn irgendwie hab ich ne tolle Reihenfolge und so finde ich das Buch gut. Es ist nicht ganz so lustig, wie die anderen Bücher und hätte ich das als erstes Buch gelesen, ich glaube, ich hätte die anderen Teile der Serie nicht gelesen… Das was bei der Jamie-Swift-Reihe im ersten Band toll ist, ist hier etwas langweiliger. Na ja, für mich wars toll, endlich erfuhr ich, wie und wann sie Lola und Ranger kennen gelernt hat. Hier wäre Ranger kein Superheld, sondern auch ein billiger Anfänger. Irgendwie ist der erste Band besser, wenn man die anderen schon kennt.

Das Buch ist einfach dazu da, mal zu entspannen und zu relaxen, am besten in der Badewanne. Bisher ist es das schlechteste, aus der Stephanie-Plum-Serie. Ihre Stöckelschuhe in dem Job sind zwar unglaubwürdig, aber wer bei diesem Buch über die Feinheiten nachdenkt, für den ist es nicht das richtige Buch. Es widerspricht sich vieles und es ist erstaunlich, wie sie daraus eine Serie mit Pepp geschafft hat.

Das Buch ist wohl das schlechteste, der Stephanie-Plum-Serie, aber nichtsdestotrotz sollte man es lesen, denn man ist doch neugierig, wo und wie sie Ranger und Lula kennen lernt, warum sie überhaupt dem Job nachgeht und so.

Meine Empfehlung

Lest das Buch und vertauscht es danach. 3 Sterne für Unterhaltung über die man nicht nachdenkt. Mehr und mehr überlege ich mir, ob ich meine Englischkenntnisse nicht verbessern sollte, um das Original zu lesen, denn überall wird einem das empfohlen.

PS: Bei dem was ich dieses Jahr so alles gelesen hab, ein Upgrate auf 4 Sterne, für die schon etwas ältere Bewertung!

Veröffentlicht am 29.10.2018

Aktenzeichen XY ungelöst ;-)

Hammeltanz

Fee erzählt vom Buch

Es gibt einen neuen Büttel beim Hammeltanz. Viele mögen ihn nicht und so wird er umgebracht. Es gibt natürlich massig Verdächtige.

Cover

Das Cover gefällt mir so gut, ...

Fee erzählt vom Buch

Cover

Das Cover gefällt mir so gut, mit dem süßen Hammel vorne drauf. Auch so, der Buchtitel ist gut gewählt und man sieht sofort, dass das Buch von Gmeiner ist. Das Cover kann man nur mit einer 1 bewerten.

Serie

Offensichtlich gibt es noch andere Bücher der Serie. Aber man kann es trotzdem so lesen. Denn eigentlich sind die Bücher in sich abgeschlossen. Wobei…

Doch nicht ganz abgeschlossen..

Es noch zwei „kleinere“ Sachen gibt, bei denen nicht rauskommt wer es war. Und wahrscheinlich wird man es auch nie erfahren, weil die Autorin der Meinung ist, dass im realen Leben auch nicht alles aufgeklärt wird. Jutta Mehler und dieses Jahr auch Klüpfl/Kobr haben schon mit Sternabzügen leben müssen. Und daher werde ich hier auch einen Stern abziehen, weil ich es für den Leser nicht fair finde. Für mich ist das Buch so einfach nicht ganz beendet. Allerdings sind es hier nur 2 „kleinere“, eher unwichtige Sachen, daher gibt’s „nur“ einen Stern Abzug.

Schreibstil

Mir gefällt der Schreibstil. Auch wenn es ab und an wenige Absätze gibt, hatte ich kein Problem mit dem Lesen und ich bin auch nicht in der Zeile verrutscht. Ich finde, das Buch ist schön geschrieben. Das ganze war auch nie langweilig. Jedenfalls war ich schnell in der Geschichte „drin“.

Lokalkolorit

Es gab massig Lokalkolorit. Zum einen wurde das Fescht so bildlich beschrieben, dass jeder Leser jetzt genau darüber Bescheid weiß. Dazu redeten auch einige Hohenlohisch und nein, das ist kein Schwäbisch! Der Dialekt weicht eindeutig von Schwäbisch ab. Ich konnte ihn sehr gut verstehen. Auch die Landschaft wurde ein wenig beschrieben. Also das Lokalkolorit war hier ganz große Klasse.

Charaktere/Protas

Es gab sehr, sehr viele Charaktere. Teilweise hatte ich echt Probleme, sie wieder zu erkennen. Vor allem wenn sie ganz vorne im Buch erwähnt wurden und dann erst in der Mitte wieder. Daher möchte ich die Autorin, Wildis Streng und auch den Verlag Gmeiner darum bitten, dass es eine Liste gibt mit den wichtigsten Leuten. Es hätte ja auch gereicht, die Löwen/Feuerwehr aufzulisten. Und die anderen Gruppen. Man wäre auch so nicht drauf gekommen, wer der Mörder ist.

Dadurch, dass es so viele Charaktere waren konnte man mit ihnen nicht wirklich warm werden. Auch das Hohenlohisch-Westfälische Ermittlerduo fand ich etwas blass. Vielleicht liegt das aber nur daran, dass ich den Vorgänger von Hammeltanz nicht kenne.

Sonstiges

Manchen mag es auch ein wenig langweilen, wenn man so viele „Nebensächlichkeiten“ erfährt und ständig ein anderer verdächtig ist. Andere finden das spannend. Ich fand es gerade richtig.

Ich fand die Szene, wie der Hammel gebadet wurde, einfach göttlich. Das gefiel mir sehr gut. Die Katze Garfield hätte noch weiter ausgebaut werden können.

Ich jedenfalls wäre nie auf den Mörder gekommen. Es waren einfach zu viele Verdächtige und manche mochte man einfach nicht.

Ich weiß jetzt, wofür Helene Fischers Lied gut ist. Und die Stammtisch Diskussion zu me too beim Stammtisch fand ich interessant.

Leserunde

Das Buch habe ich im Rahmen einer Leserunde von Lovelybooks gewonnen. Erst mal fand ich es total toll, dass ich das Buch gewonnen habe. Was mir aber besonders gefiel war, dass das Buch so aufgeteilt war, dass es an jedem Tag statt fand, so lange der „Hammeltanz“ bzw. das Fescht geht. Ich habe die Leserunde sehr genossen, zu mal sie so was wie ein Geburtstagsgeschenk für mich war. Das Einläuten zum Geburtstag. ? Die Autorin hat sich auch wirklich viel Mühe gegeben. Es gab Artikel zu dem im Buch genannten Gasthaus, dazu gab es noch Infos. Auch bekamen wir Links zu Filmen, wo man sich ein Bild machen konnte von Büttel, Hammeltanz, Umzug und allen wichtigen Sachen im Buch. Das hat mir sehr gut gefallen. Ein bisschen war es so, als war man bei dem Fescht dabei. Und sollte ich mal wieder in Ba-Wü wohnen, dann werde ich sicher auch bei dem Feschtle dabei sein. Vielen Dank für dies Mühe und Gestaltung in der Leserunde.

Fees Fazit

Die „Kopfkino-Reise“ ins Hohenlohische zum Hammeltanz hat mir sehr gut gefallen. Ich würde sie auch auf jeden Fall weiterempfehlen. Vor allem an Leute, die gerne bis zum Schluss nicht wissen, wer der Mörder ist. 1 klitzekleines Sternchen muss ich abziehen, weil da zwei „kleine Sachen“ nicht aufgeklärt wurden. Bleiben 4 Sterne und eine Empfehlung von der Fee für ein besonderes Buch von einer wunderschönen Region im Süden der Republik.