Cover-Bild Die Liebenden von Wiesbaden
  • Ersterscheinung: 04.10.2017
Susanne Konrad

Die Liebenden von Wiesbaden

Novelle
»Such dir einen Mann in deinem Alter!«, tobt die Mutter wieder einmal. Doch ihre Tochter Kirsten hat sich schon längst in Ernst Kämmerer verliebt. Ein gestandener Geschäftsmann: mit schmalem weißen Haarkranz und dazu die hellblausten Augen, die man sich vorstellen kann. Helle, klare Augen voller Wärme. Hans Albers wäre niemand dagegen gewesen. Dass er 61 Jahre alt ist und verwitwet stört die 40-jährige Kirsten nicht. Im Gegenteil, sie hat schon immer eine Schwäche für ältere Männer gehabt. »Diese Herren, nach denen du schaust, können dir doch deinen Vater nicht ersetzen ...« Die Mutter versucht ihr Vernunft einzureden, doch Kirsten blieb standhaft. Sie will diesen Mann und keinen anderen.
Auch wenn niemand behaupten kann: »Das ist ein tolles Liebespaar!«, kommt es, wie es kommen soll: Sie lieben sich, Kirsten wird schwanger, sie heiraten und gründen eine glückliche Familie in Wiesbaden. Doch wenn etwas die Menschen und ihre Liebe vernichten kann, so sind es Diagnosen. Sie wirken wie Stempel, die den Geliebten verurteilen und kategorisieren. Und es folgt eine schwere Zeit. Für alle Beteiligten eine lange schlimme Zeit.
Susanne Konrad kartographiert die Gefühle einer starken Frau, die ihren Mann über alle Maßen liebt. Ihre Geschichte dokumentiert das Leben eines Paares, das durch den enormen Altersunterschied auf Grenzen stößt. Die Konfrontation von Alltag und Wunschvorstellung ist unvermeidlich. Doch Susanne Konrads Novelle ist gleichzeitig ein Plädoyer für die Liebenden. Denn nur Menschen mit inniger Zuneigung füreinander sind fähig, das Schicksal zu ertragen. Ja, das Unheil zu meistern. Die Zeit des Älterwerdens, die Gesellschaftsnormen, die Ängste über das Morgen. Die Liebe kann alles ertragen.

• Dieses Buch befindet sich bei Dandy in einem Regal.
  • Dandy hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 21.12.2018

Eine sehr emotionale Geschichte

Bei " Die Liebenden von Wiesbaden" von Susanne Konrad handelt es sich um eine Novelle.

Trotz ihres Altersunterschied von 22 Jahren, heiraten Kirsten und Ernst und gründen eine Familie. Diagnosen können Menschen und ihre Liebe vernichten. Sie wirken wie ein Stempel und es folgt eine schwere Zeit.

Die Aufmachung der 141 Seiten hat mir sehr gefallen. Die Text ist mittig abgedruckt ( wie ein Gedicht) und alle paar Seiten kommen große schwarz-weiß Bilder der Handlungsorte.

Der Schreibstil ist sehr gut. Die Novelle lässt sich leicht lesen und ich klebte beim Lesen richtig an den Seiten. Mit so viel Gefühl, Intensivität und Liebe wird die Geschichte von Kirsten und Ernst erzählt.

Die Geschichte wird aus der Sicht von Kirsten erzählt, dabei spricht sie ihren Mann immer mit "Du" an. Diese Schreibweise macht die Geschichte sehr persönlich. Als Leser hat man das Gefühl Kirsten´s Gedanken oder Tagebuch zu lesen.

Man begleitet Kirsten und Ernst auf ihrem Weg . Vom ersten Kennenlernen, Heirat, Geburt der Tochter, Krankheit, Pflege....
Viele Tabuthemen werden sehr ausführlich beschrieben und in einem gutem konstruierten Plot eingebracht.

Diese Novelle hat mich traurig gemacht. Da sie so emotional geschrieben ist, ich über das eigene Leben nachgedacht habe, wie die Krankheit eines Partners das eigene Leben ändern kann, wie schnell alles Enden kann...

Ich empfehle dieses Buch weiter.

Veröffentlicht am 24.12.2018

Bis dass der Tod euch scheidet

Kirsten und Ernst lernen sich kennen und heiraten. Er ist 22 Jahre älter als sie. Sie bekommen ein gemeinsames Kind miteinander, ihre Tochter Daniela. Ernst erleidet mit 72 Jahren einen Schlaganfall und dann kommt auch noch Parkinson hinzu.
Mir hat das Buch gut gefallen. Sehr einfühlsam schildert die Autorin die einzelnen Stationen im Leben von Kirsten und Ernst.
Das Ende ist sehr traurig gewesen, genauso das Leben von den beiden ab dem Zeitpunkt, ab dem Ernst den Schlaganfall erlitten hat. Dass Daniela sich oft für ihre Eltern schämt, weil diese schon etwas älter sind, stelle ich mir auch sehr schwierig und nicht sehr schön vor. Hat man ja auch an Ernst gesehen, dass ihn Bemerkungen von Daniela darüber immer sehr traurig gemacht haben.
Der Schreibstil der Autorin ist sehr schön und das Buch hat sich angenehm und unkompliziert lesen lassen.
Das Cover sieht schön aus und es passt gut zum Inhalt des Buches.
Alles in allem ein schönes, aber auch trauriges Buch, in dem viele Gefühle abgearbeitet werden. Ein Kauf lohnt sich.