Cover-Bild Ein ganzes halbes Jahr
  • Ersterscheinung: 24.09.2015
Jojo Moyes

Ein ganzes halbes Jahr

Karolina Fell (Übersetzer)

Der Nr. 1-Bestseller, der alle Rekorde brach und weltweit die Herzen von 15 Millionen Leser:innen eroberte. Eine Liebesgeschichte, anders als alle anderen. Die Liebesgeschichte von Lou und Will. Auch als Hollywood-Verfilmung ein großer Erfolg.

Louisa Clark weiß, dass nicht viele in ihrer Heimatstadt ihren etwas schrägen Modegeschmack teilen. Sie weiß, dass sie gerne in dem kleinen Café arbeitet und dass sie ihren Freund Patrick eigentlich nicht liebt. Sie weiß nicht, dass sie schon bald ihren Job verlieren wird – und wie tief das Loch ist, in das sie dann fällt.

Will Traynor weiß, dass es nie wieder so sein wird wie vor dem Unfall. Und er weiß, dass er dieses neue Leben nicht führen will. Er weiß nicht, dass er schon bald Lou begegnen wird.

Romantisch, bewegend und herzzerreißend. Diese unvergessliche Liebesgeschichte von Bestsellerautorin Jojo Moyes hat ein ganzes Jahrzehnt geprägt. Wer Lou in sein Herz geschlossen hat, kann sich über die Fortsetzungen «Ein ganz neues Leben » und «Mein Herz in zwei Welten» freuen.

Veröffentlicht am 26.12.2018

Ich bin überwältigt

Diesem Buch bin ich verfallen, weil gefühlt jede Frau "Ein ganzes halbes Jahr" scheinbar gelesen hatte. Ich kaufte es, dachte aber nicht, dass dieses Buch so ergreifend ist. Ich bin begeistert. Es ist keine kitschige Lovestory, sondern beinhaltet ein trauriges, aber wichtiges Thema und zeigt uns eine Liebe, die mehr als besonders ist zwischen zwei jungen Menschen, die sich vermutlich nie getroffen hätten.

Das Buch bietet jede Menge Gesprächsstoff. Vermutlich weiß bereits jeder (spätestens nach der Verfilmung) um was es in diesem Buch geht. Trotzdem fasse ich es noch einmal kurz und prägnant zusammdn.

Lou kommt aus einer Kleinstadt. Sie führt ein einfaches Leben, hat einen Job im Cafe und eine langjährige Beziehung. Als das Cafe schließen muss, muss sie sich neu orientieren und meldet sich beim Arbeitsamt. Dort bekommt sie eine Stelle in einem gut situierten Haus angeboten. Sie soll den behinderten Sohn einer wohlhabenden Familie pflegen.

Dieser junge Mann ist 35 Jahre alt und ein gutaussehender, aber zunächst etwas griesgrämiger Mann. Er war vor diesem Unfall, der ihm das Rückenmark zerstörte, ein sehr sportlicher fitter Geschäftsmann. All das ist vorbei. Seine Vitalität nahezu komplett eingeschränkt. Kein Leben was er sich wünscht.

Spoiler

Wie geht man mit einem Mann um, der sein Leben beenden möchte? Diese Frage muss sich Lou stellen. Will gab seiner Familie ein ganzes halbes Jahr Zeit, um sich zu verabschieden. Danach möchte er in die Schweiz und sein Leben ein Ende setzen. Lou erfährt dies sehr schnell und schmiedet einen Plan. Sie zeigt Will wie schön das Leben ist. Er darf nicht einfach den Tod wählen.

Jojo Moyes zeigt dem Leser eine besondere Liebesgeschichte. Sie zeigt Lous Bemühen und lässt den Leser immer und durchgängig hoffen, dass sie es schafft Will umzustimmen. Ich wünschte mir so sehr ein Happy End.

Ich musste oft mit den Tränen kämpfen. Nie hätte ich gedacht, dass Lou es nicht schafft Will umzustimmen. Er wählt den Tod und lässt sich zurück. Sie liebten sich. Aber eine Beziehung war ihm nicht Grund genug am Leben zu bleiben. Dies war kein Leben für ihn. Er kann nicht der Mann für Lou sein, der er gern sein wollte.

Letztendlich kann ich jede Seite verstehen und möchte niemals in solch eine Situation geraten.

Es zeigt die verschiedensten Sichtweisen, von Familie, Nahestehenden und Aussenstehenden. Nicht jeder kann seinen Wunsch nachvollziehen.

Es ist ein schwieriges Thema, aber wundervoll verpackt. Ich trage dieses Buch in meinem Herzen und liebe Lou und Will. Es ist nicht die Liebesgeschichte mit dem Ende was ich mir wünschte, aber das Leben ist nicht immer fair. Ich denke, Will hat Lou so sehr verändert, dass sie es schaffen wird. Sie wird Will nie vergessen, aber weiterleben können ohne am Schmerz zu vergehen.

Fazit

Ein bahnbrechendes emotionales Buch, das gelesen werden muss. Es war so so schön und bleibt eines der schönsten Bücher, die ich je gelesen habe. Nun widme ich dem zweiten Band und bin gespannt, wie es mit Lou weitergeht. Ich mag sie und ihre Strumpfhosen so gern!

Veröffentlicht am 19.12.2018

Lou & Will

Das Buch handelt über eine bewegende Liebesgescgichte von Lou & Will

Das Buch handelt über eine bewegende Liebesgescgichte von Lou & Will

Veröffentlicht am 03.12.2018

ein Buch, das im Herzen bleibt

Wem ist das Buch noch nicht über den Weg gelaufen? Ich denke, jeder, der gerne liest, kennt es oder hat zumindest schon mal davon gehört.

Ich habe das Buch bereits 2013 gelesen, den Film kenne ich allerdings ...

Ich habe das Buch bereits 2013 gelesen, den Film kenne ich allerdings nicht und bin mir auch nicht sicher, ob ich ihn mir wirklich ansehen will.

Das Buch war 2013 eins meiner absoluten Lesehighlights. Es ging mir unter die Haut und hat mich noch lange danach beschäftigt - und damit war ich nicht die Einzige: allen, die es gelesen haben, ging es ganz genauso.

Die Autorin hat einen wunderbar angenehmen Schreibstil und hat es verstanden, eine sensible Geschichte so zu gestalten, dass man nur so durch die Seiten geflogen ist und wissen wollte, wie es mit Lou und Will weiter geht. Sie sind beide so starke Charaktere, und auch wenn ich ein wenig gebraucht habe, um Lou zu mögen - irgendwann hatte ich sie in mein Herz geschlossen, habe mit ihr mitgelebt und mitgebangt. Will hingegen ist ein Mann, der Schlimmes mitmachen musste, und auch in ihn konnte ich mich problemlos hineinversetzen und habe mit ihm mitgefühlt.

Es ist nicht einfach nur eine Liebesgeschichte, sondern es geht auch um Leben mit Behinderung und Sterbehilfe. Jojo hat es geschafft, dieses starke Thema dennoch in eine sanfte Liebesgeschichte zu verpacken, man ist von Anfang an gefesselt und muss einfach weiter lesen, ich musste schmunzeln, lachen, habe gehofft, gebangt, geweint. Lange hatte es ein Buch nicht mehr geschafft, mich zum Weinen zu bringen, dieses hatte es ganz problemlos erreicht. Man kann sich nicht von anderen sagen lassen, wie dieses Buch ist, dazu ist es viel zu vielfältig, man muss es einfach gelesen haben!

Fazit: "ein ganzes halbes Jahr" ist ein Buch, das unter die Haut geht. Es regt zum Nachdenken an und hat ein sensibles Thema - Sterbehilfe -, das man nicht so einfach wieder vergisst. Trotzdem ist es auch eine wunderbare Liebesgeschichte mit zwei Protagonisten, die man einfach ins Herz schließen muss. Ich vergebe - auch fünf Jahre nach dem Lesen - eine unbedingte Leseempfehlung für ein Buch, das auch heute noch in meinem Herzen ist.

Veröffentlicht am 27.11.2018

Liebe mal anders so wunderschön

Dieses Buch hat mich total überwältigt. Ich habe es in kürzester Zeit verschlungen war am Ende völlig erledigt, erschöpft, glücklich, geschockt, ... irgendwie alles zusammen.

Cover: Das Cover ist wunderschön ...

Cover: Das Cover ist wunderschön und zeigt (fällt mir jetzt erst auf) gar kein Paar, sondern nur eine Frau, die einen Vogel fliegen lässt. Dieses Symbol zeigt wunderschön die Notwendigkeit des Loslassens und der Tatsache, dass manche Dinge ihren Gang gehen müssen. Außerdem gefällt mir die schlichte Gestaltung mit den Farben schwarz, weiß und rot sehr gut.

Schreibstil: Jojo Moyes schreibt wunderschön und berührend. Ich konnte manchmal gar nicht aufhören zu lesen, weil mich das Kapitel einfach so gefangen hatte. Ich finde, dass ihre Art zu schreiben die berührende Geschichte von Lou und Will wunderbar unterstreicht.

Protagonisten: Lou ist eine wunderbare Frau und sehr sympathisch. Manchmal wirkt sie sehr nativ und blauäugig (was manche Leser nerven mag) aber ich mochte ihr Art. Jeder ist schließlich mal nativ, einfadch und blind-optimistisch gestrickt, so dass ich mich duchaus in ihr wiederfinden konnte.

Will dagegen ist zunächst ein arroganter Typ, der unausstehlich und fies ist. Später entwicklet er sich sich - mit Hilfe von Lou - zu einem besseren Menschen, der lernt, die Schönheit in den einfachen Dingen - dem Leben - zu finden.

Meinung: Ich liebe dieses Buch. Es ist eine Mischung aus einer schönen Liebesgeschichte und einer furchtbarign Tragödie. Das Thema ist natürlich nicht gerade einfach und sollte dem Leser durchaus bewusst sein. Dennoch bin ich froh, dass Jojo Moyes den Mut hatte, dieses sensible Thema in einer so wundervollen Geschichte niederzuschreiben. Ich würde das Buch jedem empfehlen, da es berührend und zum Nacheneken anregend geschrieben ist. Hier ist sogar der Film sehr gelungen und kann es (soweit das möglich ist) mit dem Buch aufnehmen.

Ich würde es jeder Zeit wieder lesen und empfehle es jedem, der ein romantisches Buch sucht als ersten Tipp!

Veröffentlicht am 22.11.2018

Ernstes Thema schön verpackt

Die 26jährige Lou lebt mit ihren Eltern, ihrer Schwester und ihrem Neffen zusammen in einem recht kleinen Haus. Sie arbeitet in einem Café und verdient als einzige in der Familie Geld. Bis sie plötzlich ihren Job verliert. Doch sie hat Glück und findet eine Anstellung als Betreuerin bei Familie Traynor. Ihr Schützling soll der vom Hals abwärts gelähmte erwachsene Sohn der Familie sein. Doch Will und Lou sind zunächst alles andere als Freunde, merken aber schnell, was sie aneinander haben. Lou wird für Will zum Retter in der Not - und umgekehrt.

Jojo Moyes hat hier ein schwieriges Thema in einen leichten Roman verpackt. Es ist voller Emotionen, jedoch nicht kitschig. Es schwankt zwischen tiefer Traurigkeit und strahlendem Humor. Dieser Spagat ist gelungen. Die Charaktere sind greifbar und mit all ihren Facetten glaubhaft und könnten so tatsächlich existieren. Trotz des ernsten Themas macht das Buch Spaß zu lesen. Dies wohl auch stark durch den hervorragenden Schreibstil der Autorin, der einfach sehr zugänglich ist.