Profilbild von LetannasBuecherblog

LetannasBuecherblog ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.01.2019

konnte mich überzeugen

Dämonenstern

Die Biologin Lissa kann es gar nicht fassen, sie gehört zu dem Team von Wissenschaftler, dass auf einen Planeten in einem Parallelunivesum reisen darf. Für sie geht ein Traum in Erfüllung und sie stürzt sich direkt in die Arbeit. Zu ihrem Team gehört auch Anders, mit dem sie sich anfreundet und für den sie im Laufe der Zeit Gefühle entwickelt. Was Lissa und ihr Team nicht ahnen ist, dass die Erde bereits sei langer Zeit von den Bewohnern des anderen Planeten beobachten werden und dass sich in ihrem Team ein Spion befindet. Als sie dann nach langer Vorbereitung die Reise nach Welt 001 antreten, geraten sie in einen Hinterhalt und werden von einer feindlichen Spezias angegriffen.

Jeder, der meinem Blog schon länger folgt, weiß, dass ich gerne Science Fiction lese, weshalb mich dieses Buch hier sehr angesprochen hat. Die Autorin kannte ich bisher nicht und ich war gespannt was mich wartet.

Die Grundidee zu diesem Buch hat mir wirklich sehr gut gefallen. Die Handlung spielt in einer gar nicht so fernen Zukunft und fängt auf der Erde an. Ein Team von Wissenschaftler bereitet sich auf eine Reise in ein Paralleluniversum vor, durch ein Wurmloch, um dort einen Planeten zu erforschen. Die wissenschaftlichen Aspekte werden gut erklärt und ich hatte nicht das Gefühl, dass die Autorin zu viel technische Details beschreibt. Das ist ja immer das Problem bei Science Fiction, dass man von den technischen Details nur die Hälfte versteht.

Am Anfang habe ich nicht alle Zusammenhänge verstanden, das klärt sich aber im Laufe der Handlung. Mir war am Anfang zum Beispiel nicht klar, dass Gaia die Erde sein soll. Das hat die Autorin für meinen Geschmack anfangs nicht richtig erklärt. Anders als erwartet ist der Planet, zu dem das Team reist, nicht unbewohnt, wovon die Wissenschaftler am Anfang aber nichts ahnen. Sie werden dann unfreiwillig in einen Aufstand mit hineingezogen und geraten in Lebensgefahr. Auf Nyx, wie der Planet heißt, herrscht jetzt Frieden, aber das war nicht immer so. Ein tyrannischer Herrscher hat nicht zur sein eigenes Volk gefoltert, auch die Erde hat unter ihm gelitten ohne es zu wissen. Ein neuer Tyrann will an die Macht und in dessen Fänge gerät das Team.

Die Romanze zwischen Lissa und Anderes, der eigentlich Aloca heißt, spielt eine wichtige Rolle, wirkt aber nie zu aufdringlich oder überladen. Mir hat das Buch wirklich gut gefallen und ich vergebe die volle Punktzahl.

Veröffentlicht am 31.12.2018

konnte mich überzeugen

Augenschön Das Ende der Zeit (Band 1)

Lucy de Mintrus führt das Leben einer Einzelgängerin. Den je her fand man sie sonderbar, was vor allen an ihren ungewöhnlichen Augen lag. Dann eines Tages auf einem Empfang ihrer Eltern taucht ein unheimlicher Fremder auf der sie bedroht. Ehe sie sich versieht, landet sie unfreiwillig in der Kammer der Erkenntnis und man offenbart ihr, dass sie ein Augenschön ist. Mit anderen ihrer Art lebt sie von nun an außerhalb der Zeit und muss ihre neuen Fähigkeiten trainieren. Sie findet bei den anderen Mitgliedern neue Freunde und erfährt immer mehr über ihre Fähigkeiten und die Welt, in der sie jetzt lebt. Dann bekommt sie ihren ersten Auftrag und soll eine Zeitreise gemeinsam mit Atlas und James machen. Atlas benimmt sie ihr gegenüber alles andere als freundlich, aber er scheint eigentlich ganz nett zu sein. Lucy verwirren diese neuen Gefühle sehr und eigentlich muss sie sich ja auf ihren Auftrag konzentrieren, der sich als sehr gefährlich heraus kristallisiert.

Bei diesem Buch handelt es sich um den ersten Teil einer Trilogie, dessen Grundidee mir wirklich sehr gut gefallen hat. Die Autorin befasst sich mit dem Thema Zeitreise, mischt dem Ganzen aber große Portion Fantasy bei. Die Geschichte fängt im Jahre 1603 an, aus dieser Zeit kommt Lucy nämlich. Die Welt, in der Lucy landet, ist wirklich faszinierend und ungewöhnlich. Die Augenschöne leben hier alle zusammen außerhalb der Zeit und altern auch nicht. Am Anfang bekommt Lucy sehr viele Informationen und der Leser mit ihr. Trotzdem bleiben immer noch einige Fragen offen, was ich spannend fand. Ich hatte die ganze Zeit das Gefühl, dass man Lucy irgend etwas Wichtiges verschweigt oder das noch etwas Bestimmtes passieren wird.

Im ersten Teil lernen wir Lucy kennen. Sie ist zuerst sehr verunsichert mit der neuen Situation, versucht aber das Beste daraus zu machen. Sie gewöhnt sich relativ schnell ein und findet neue Freunde. Natürlich verliebt sie sich auch, wobei Atlas zunächst ihre Gefühle nicht zu erwidern scheint. Die Charakterentwicklung hat mir für den ersten Teil sehr gut gefallen. Lucy ist ein sympathischer Charakter.

Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt was uns im zweiten Teil erwarten wird. Von mir bekommt dieses Buch die volle Punktzahl.

Veröffentlicht am 29.12.2018

konnte mich wieder überzeugen

The Perilous Sea

Nach den Ferien treffen sich Titus und Iolanthe endlich wieder im Eton College. Gemeinsam wollen sie Bane stürzen, aber dann kommt der Verdacht auf, dass Iolanthe gar nicht die Auserwählte ist, die gemeinsam mit Titus gegen Bane kämpfen soll.

Bei diesem Buch handelt es sich um den 2. Teil der Elemente-Reihe von Sherry Thomas. Ich muss gestehen, dass ich ähnlich wie bei Teil 1 am Anfang einige Schwierigkeiten hatte, mich in der Handlung zurecht zu finden. Die Handlung ist dieses Mal wieder sehr komplex und der Schreibstil gewöhnungsbedürftig, aber nach einer gewissen Zeit habe ich mich wieder zurecht gefunden. Die Autorin erzählt die Handlung dieses Mal auf zwei Zeitebenen, was auch einer der Gründe war, warum ich etwas gebraucht habe, um mich zurecht zu finden.

Wieder lässt sich die Autorin einiges einfallen, um ihre Charaktere zu fordern. Neben dem Pläne schieden spielt auch die Beziehung zwischen Iolanthe und Titus eine sehr wichtige Rolle. Denn jetzt scheint es so, dass Titus Iolanthe gar nicht mehr braucht, die beiden aber starke romantische Gefühle für einander haben.

Das hier ist einfach eine sehr komplexe Geschichte, die man nicht einfach so nebenbei lesen kann. Mich konnte auch der 2. Teil wieder völlig überzeugen, auch wenn ich am Anfang etwas gebraucht habe. Ich werde auf jeden Fall auch noch den 3. Teil lesen und hoffe, dass wir auf den nicht so lange warten müssen. Von mir gibt es die volle Punktzahl.

Veröffentlicht am 27.12.2018

Sammelband

Tränen der Göttin

Káyra hat immer gewusst, dass sie eines Tages ihre Aufgabe als Berührte der Göttin antreten muss, aber als der Priester Semar sie eines Nachts entführt, ist sie erst einmal geschockt. Denn ihre Aufgabe besteht darin, im Kampf gegen das Böse zu sterben. Eine Tatsache, mit der sie sich gar nicht abfinden kann. Sie versucht, einen Weg zu finden, wie sie ihrem Schicksal entkommen kann und verliebt sich dabei.

Bei diesem Buch handelt es sich um den Sammelband mit den 3 Teilen zu Die Tränen. Erschienen sind einzeln bereits Teil 1 und 2, die ich beide schon gelesen habe. Trotzdem habe ich noch einmal von vorne angefangen, einfach, um meine Erinnerungen aufzufrischen. Die Autorin erzählt hier die Geschichte der jungen Káyra, die eine schwere Bürde übernimmt. Ihr ist es bestimmt, gegen das Böse in ihrem Leben zu kämpfen und dabei ihre Leben zu lassen. Wir begleiten sie in die Festung Lýdris, wo sie ihre besondere Gabe trainiert.

Die Grundidee hat mir sehr gut gefallen, die Autorin hat diese auch sehr umgesetzt. Dabei geht es ihr mehr um Charakterentwicklung und weniger um detaillierte Beschreibungen der Umgebung oder der Welt. Mir persönlich hat das gut gefallen, aber ich hätte auch nichts dagegen gehabt, dass sie etwas weiter ausholt und mehr ins Detail geht. Romantik spielt natürlich ebenfalls eine wichtige Rolle, wobei die Autorin mich zum Ende hin auf jeden Fall sehr überrascht hat, damit hätte ich nicht gerechnet.

Von mir bekommt der Sammelband die volle Punktzahl.

Veröffentlicht am 26.12.2018

am Anfang etwas zäh, aber letztendlich konnte es mich überzeugen

Das Vermächtnis der Grimms

Kristin Collins hat eine besondere Gabe, sie kann zwischen den Zeilen lesen, im wahrsten Sinne des Wortens, denn sie sieht dort die Wahrheit. Eine Gabe, die manchmal nützlich, manchmal weniger nützlich ist. Zum Beispiel, wenn ihr Freund ihr schreibt, er liebt sie, aber sie mit einer anderen Frau betrügt. So kommt es, dass sie statt mit ihrem Freund völlig alleine Urlaub in Neuseeland macht. Dann hat sie Vision, die sich sehr von den bisherigen unterscheidet. Sie ruft sofort ihren Bruder Brayden an, der beim CIA arbeitet und eher sie sich versieht, ist sie ebenfalls Mitglied einer Spezialeinheit. Diese Spezialeinheit bekämpft den Fluch der Grimms, was genau das bedeutet, erfährt Kris dann am eigenen Leibe.

Als ich den Klappentext und das Cover gesehen habe, wusste ich sofort, dass ich dieses Buch unbedingt haben muss. Die Autorin konnte mich mit ihrer Chroniken der Seelenwächter-Reihe überzeugen, wobei ich gestehen muss, dass ich hier in der 2. Staffel ausgestiegen bin, weil mir das einfach zu viele Teile wurde. Ich bin nicht so der Fan von unendlichen Reihen, immerhin ist die Autorin hier schon bei Teil 27 angekommen.

Laut Autorin soll es bei dieser Reihe hier 2 Teile geben, ich bin gespannt, ob da so bleibt. Die Welt, in die der Leser hier entführt wird, ist sehr düster und brutal. Die Handlung wird von verschiedenen Personen, in verschiedenen Welten und zu verschiedenen Zeiten erzählt. Am Anfang fand ich die Handlung persönlich etwas zäh und es hat etwas gedauert, bis sie mich völlig in den Bann ziehen konnte. Das lag vor allem daran, dass man als Leser erst einmal überhaupt nicht weiß, was die einzelnen Personen miteinander zutun haben.

In der Jetzt-Zeit wird die Handlung aus der Sicht von Kris erzählt, einer sehr taffen und selbstbewussten jungen Frau mit einer besonderen Begabung. Mir persönlich haben diese Abschnitte am besten gefallen, was vermutlich daran lang, dass ich bei den anderen Handlungssträngen nicht genau wusste, was sie mit der restlichen Handlung zutun haben bzw. in welche Richtung die Autorin hier eigentlich will. Erst im letzten Drittel werden viele meiner Fragen beantwortet und das ganze setzt sich endlich zu einem Bild zusammen, das mir richtig gut gefallen hat.

Die Grundidee ist wirklich richtig gut und nachdem ich die für mich zähen Passagen überwunden hatte, hat mir das Buch richtig gut gefallen. Das Ende ist natürlich richtig fies, die Autorin lässt ihre Leser mit einer sehr gemeinen Wahrheit zurück, bei der ich jetzt sofort wissen will, was als nächstes passiert

Auch wenn ich am Anfang so meine Schwierigkeiten hatte, konnte mich das Buch zum Ende hin völlig überzeugen und bekommt von mir die volle Punktzahl.