Cover-Bild No time to eat
  • Ersterscheinung: 27.12.2018
Sarah Tschernigow

No time to eat

Auf die Schnelle gesund ernähren - mit einem Vorwort von Sophia Thiel

Stress, Termine, Verpflichtungen – und das Essen wird zur Nebensache. Wenn uns der Hunger überkommt, greifen wir zu dem, was schnell verfügbar ist: zum belegten Brötchen vom Bäcker, zum Schokoriegel aus dem Automaten oder zum Fastfood. Die Folge: Wir neigen zu Übergewicht, werden müde und krank.

Ernährungscoach und Podcasterin Sarah J. Tschernigow zeigt, dass gesunde Ernährung auch im stressigen Alltag funktioniert. Dafür muss niemand stundenlang in der Küche stehen. Das Erfolgsrezept: Ein wenig Organisationsgeschick, jeden Tag wenige Minuten in die Essenszubereitung investieren und unterwegs kluge Entscheidungen treffen. Dank 10-Punkte-Plan kann jeder gesunde Ernährung einfach und flexibel umsetzen, selbst unterwegs, auf Reisen und in besonders herausfordernden Situationen. Mit Sarahs Mealprep-Schema lassen sich in kürzester Zeit und mit wenigen Zutaten die besten und gesündesten Mahlzeiten für unterwegs zubereiten. So kommen wir auch ohne Kalorienzählen zum Idealgewicht und gehen energiegeladen und glücklich durch den Tag!

„No time to eat“ ist mehr als nur ein Ernährungsratgeber für Vielbeschäftigte. Das Buch ist auch die persönliche Ernährungsreise einer jungen Frau zwischen Arbeitswahn, Einsamkeit und Exzess. Das Resultat: Diätwahn, eine Essstörung und der absolute Tiefpunkt in einer Klinik. Heute isst Sarah so gesund und ausgewogen, wie nie zuvor, und zeigt uns, dass gesunde Ernährung ganz einfach ist – auch mit wenig Zeit und ohne Kalorienzählen.

Veröffentlicht am 08.02.2019

Clean eating macht Spaß und tut gut!

Schon die Einleitung finde ich sehr ansprechend geschrieben, auf den ersten Seiten hat mich dieses Buch in seinen Bann gezogen. Passend beschrieben, damit meine ich, dass bewusst erwähnt wird, dass derjenige, der dieses Buch liest, sich nicht zum ersten Mal mit gesunder Ernährung auseinandersetzt. Ein fehlendes Wissen ist nicht der Grund, weshalb wir oft zu ungesundem Essen greifen. Wir müssen einfach nur lernen, dass wir aus unserer Komfortzone herauskommen -> packen wir es an .

Mein Antrieb dieses Buch zu lesen war, dass ich sehr oft das Gefühl von Hunger verspüre und wie die Autorin es so schön beschreibt, dann sehr oft zu Schrott gegriffen habe, mein Hunger sich aber sehr schnell wieder bemerkbar gemacht hat. Wie kann ich besser essen? Na klar, vieles was in diesem Buch geschrieben ist, ist nich neu, aber es ist sehr gut, sich dieses auch nochmal bewusst zu machen.

Sehr sympathisch finde ich, dass Sarah Tschernigow selber nicht gerne kocht, ich auch nicht - passt, perfekt.

Clean eating ist eigentlich ganz einfach, vieles gibt uns die Natur schon vor. Das Wort "Mealprep" finde ich nicht so gut, mir fällt aber leider auch kein passenderes ein. Sich einen Salat zu Hause vorzubereiten, etwas Obst, ein gesundes Frühstücksbrot oder Nüsse mitzunehmen ist doch ganz einfach, man weiß, wo man eingekauft hat und es ist günstiger, als sich unterwegs etwas ungesundes zu kaufen. Hier passt dann "raus aus der Komfortzone" sehr gut. Man muss dafür im Vorfeld schon was tun: überlegen wann man was braucht, vorher einkaufen und zubereiten. Ich habe gespürt, dass sich diese Mühe absolut lohnt. Mein Körper sendet eindeutige Signale des Wohlbefindens. Ich verbiete mir keine Süßigkeiten, aber ich habe weniger Verlangen danach. Und wenn ich ein paniertes Schnitzel esse, dann bin ich mir bewusst, dass das kein gutes Essen ist, aber ich genieße dieses Schnitzel trotzdem, es ist ja nicht die Regel.

Auch haben mir die persönlichen Erfahrungen der Autorin sehr gut gefallen und was diese Erfahrungen mit ihr gemacht haben. Sehr gelungen finde ich auch die persönliche Anreden, z.B. "ich möchte dich dort abholen, wo du stehst", als Angebot zur Hilfe und nicht "man muss".

Insgesamt bietet dieses Buch sehr hilfreiche Grundlagen und vermittelt eine gesunde Basis und das ganze in einer sehr verständlichen und einleuchtenden Sprache.

Klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 19.01.2019

Verhalten ändern

No time to Auf die Schnelle gesund ernähren ist ist ein Ratgeber der Autorin Sarah Tschernigow. Sie möchte damit dem Leser das Rüstzeug geben um das Essensverhalten zu hinterfragen und Anregungen zu geben, was man besser machen kann, auch wenn man wenig Zeit hat.

Unterteilt ist das Buch in drei Abschnitte die aufeinander aufbauen. Das Vorwort und die Einleitung sollte man auf jeden Fall auch lesen, da gibt es einiges an Infos die ich interessant fand.

Im ersten Teil zeigt die Autorin die To-go-Falle auf, mit einprägsamen Worten schildert die Autorin Alltagssituationen die fast jeder von uns kennt und hinterließ bei mir einen Aha-Effekt. Vieles war mir bekannt, aber sie legt den Finger genau auf den Punkt und führt eindringlich vor Augen was viele falsch machen. Dazu gibt es immer wieder Ratschläge wie man der To-go-Falle entkommen kann.

Im zweiten Teil geht es um Ernährungsbasics, viele war mir schon bekannt, aber die Umsetzung ist halt immer wieder so eine Sache.

Der dritte und für mich wichtigste Teil umfasst einen 10 Punkte Plan mit Hinweisen wie man gesundes Essen in die Tat umsetzen kann. Auch hier gibt die Autorin Einblicke in ihre Ernährungskarriere und in meinen Augen gute Tipps wie man der Falle entgehen kann wieder in falsche bzw. schlechte Muster zurück zu fallen. Der Hauptaussage der Autorin konnte ich auch gut folgen, nur wir alleine können es schaffen uns besser zu ernähren wenn wir es wirklich wollen. Ausreden widerlegt sie gekonnt und mit direkter Sprache.

Der 10 Punkte Plan ist kein Allheilmittel in dem aufgelistet wird heute muss man das machen morgen das, sondern ein Hilfsmittel um selber am Verhalten zu arbeiten und Fallen zu erkennen.

Im Anhang finden sich noch Quellen für Hilfsangebote und Links zu weiterführenden Infos.

Der Rezeptteil ist relativ übersichtlich und enthält nur wenige Rezepte, die geben aber gute Anregungen um selber kreativ zu werden.

Insgesamt ein Buch das mir gut gefallen hat, aber das die eigene Initiative nicht ersetzt. Nur durch das Lesen dieses Buches wird man sich nicht gesünder ernähren, man muss es auch in seine täglichen Gewohnheiten einbauen und verinnerlichen.

Veröffentlicht am 19.01.2019

Ein besseres und gesünderes Leben

Das Cover ist sehr auffällig und mal ganz anders. Obwohl das Cover nicht nach einem Ratgeber-Buch aussieht, kommt es sehr lustig rüber. Der Titel des Buches „No time to eat“ sowie der Name der Autorin „Sarah Tschernigow“ kommen gut zur Geltung. Ein Cover an dem man nicht vorbeisehen kann. Es fällt einem sofort ins Auge, mit der Autorin unten links in der Ecke und dem Apfel auf dem Kopf. Sie sieht aus, als ob sie über etwas nachdenkt und neben ihr die Erklärung „Auf die Schnell gesund ernähren“. Bei ihr scheint das Thema eine lustige Angelegenheit zu werden, mal sehen wie es ihr gelingt.

Inhalt
Zu Beginn erfahren wir den Lebenslauf der Autorin und ihren Werdegang. Außerdem sehen wir wie sie sich in das Thema eingearbeitet hat an Hand von Martin, der seine Essgewohnheit schon umgestellt hat. Man kann also sehen, es gibt keinen Grund es nicht zu versuchen. Wenn man sich über den Tag richtig ernährt, hat man abends noch genug Energie um „joggen“ zu gehen. Im zweiten Teil will sie uns die gesunde Ernährung zeigen, damit wir ein langes und gesundes Leben führen können. Dazu wird im dritten Teil der 10-Punkte-Plan vorgestellt, der uns als Schritt-für-Schritt-Anleitung dienen soll, damit wir endlich mehr Energie in Leben haben. Jetzt liegt es nur an uns, es in die Tat um zu setzen. Damit der Einstieg schneller gelingt, kannst du dir eine Einkaufsliste der Basislebensmittel sowie einen Einstieg „Drei-perfekte-Tage“ herunterladen und sofort ein gesünderes Leben beginnen.

Der Schreibstil ist fantastisch, fesseln, spannend bis zum Schluss. Man hat das Gefühl, es ist eine einfache Sache seine Ernährung umzustellen. Am Beispiel von Martin mit seinen Vorlieben und Eigenarten ist es sehr gut beschrieben, wie ein stressiger Alltag aussieht, der den Körper ruiniert. Sie schreibt auf sympathische und liebenswerte Art, wie Martin doch seine Ernährung in den Griff bekommen hat und wir es auch können, wenn wir ihre Tipps beherzigen. Gerne stelle ich meine Ernährung um, damit ich endlich ein gesundes Leben führen kann. Ich versuche mein Glück und setze den 10-Punkte-Plan um! Es gibt keinen Verzicht, die Lebensmittel (keine teuren Diätprodukte!) sind nicht extra teuer, sondern es sind ganz normale Nahrungsmittel, die man in jedem Laden erhalten kann. Die Zubereitungszeit ist nicht länger als sonst, vieles kann man als Salat essen, damit kann man bei sehr wenig Zeit immer noch schnelle gesunde Gerichte zaubern und braucht keinen Burger auf die Schnelle kaufen, der eigentlich noch mehr Hunger macht. Durch die „No-time-to-eat-Umstellung“ bin ich viel schneller satt und es hält auch länger an. Leider falle ich abends noch in alte Routinen zurück, es wird aber von Tag zu Tag weniger. Es ist toll so eine Anleitung gefunden zu haben, die ich jedem nur empfehlen kann, der etwas für seine Gesundheit tun möchte und ganz nebenbei noch auf einige Kilos verzichten will.

Veröffentlicht am 11.01.2019

Einfach super

Fee erzählt vom Buch:

Fee erzählt vom Buch:

Die Autorin ist Fitness- und Ernährungstrainerin mit eigenem Podcast. In dem Buch wird erklärt, wie man erfolgreich seine Ernährung umstellt, dazu gibt’s noch ein paar einfache Rezepte im Buch. Ob das gelungen ist, erfahrt ihr jetzt.

Fees Meinung:

Es ist wirklich sehr erstaunlich, was ich so alles Neues erfahren habe. Allerdings auch viel altes, was ich schon wusste. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass Sarah Tschernigow eine erfolgreiche Ernährungstrainerin ist. Es klingt alles sehr logisch.

Sie erzählt sehr unterhaltsam mit einigen Fallbeispielen und alles ist sehr gut unterteilt, dazu gibt’s immer wieder eine Block, wo das wichtigste drin steht. Manches kann man sich auch von ihrer Seite runterladen und dann benutzen.

Super finde ich, dass die Rezepte im Buch sehr, sehr einfach sind. Jeder kann sie umsetzen und kann die Zutaten besorgen. Auch die sonstigen Tipps finde ich sehr gut, dass Vorbereitung einfach alles ist. Die Brotbox und dazu der „Ei“-Tipp gefällt mir auch sehr gut.

Ihre Ausführungen zu Weight Watchers sind nachvollziehbar und meine Theorie hat sich somit bestätigt. Das finde ich total genial.

Das Ganze ist so alltagstauglich und klingt so easy, dass ich sicher bin, dass es viele schaffen so abzunehmen. Gut finde ich auch, dass es jetzt erscheint, wo viele eine Diät machen wollen, da ist so eine Umstellung einfach genial. Auch wird im Prinzip nichts verboten. Es wird einfach nur erklärt, warum es nicht so gut ist. Die Autorin kommt total sympathisch rüber und ich bin einfach begeistert.

Mein (Lesezeichenfees Fazit):

Ich bin total überzeugt von dem Buch und habe viele Tipps mitnehmen können. Auch bin ich begeistert von der Einfachheit des ganzen und wie locker die Autorin das Thema darstellt. Ihr No-Time-To-Eat-Konzept bzw. das Buch bekommen von mir 10 Sterne. Falls ihr Übergewicht habt oder bevor ihr es bekommt, möchte ich euch dieses Buch ans Herz legen.

Veröffentlicht am 26.12.2018

Gesunde Ernährung...geht auch TO GO !

Schon das Buchcover hat mich zum Schmunzeln gebracht....ein leckerer Apfel auf dem Kopf der Autorin Sarah Tschernigow und der witzige , schelmische Gesichtsaudruck der Ernährungstrainerin macht mich neugierig...Auf die Schnelle GESUND ernähren ? Geht das überhaupt ?....
NO TIME TO EAT , so lautet der Buchtitel dieses neuen Ernährungsbuches aus dem Ullstein Verlag. Sich gesund zu Ernähren , geht das heute überhaupt noch?... in einer Zeit voller Stress, Termine und Verpflichtungen? Auf die Schnelle mal Süßigkeiten in sich reinstopfen, wenn der "KLEINE Hunger" kommt, morgens vor der Arbeit beim Bäcker vorbeischauen um sich hurtig sein Frühstück zu kaufen und in der Mittagspause dann zum nächsten Fast Food Laden... Das kennen sicher Einige ! Sarah Tschernigow erklärt uns sehr gut in ihrem Buch...Das muss nicht sein ! Jeden Tag einen minimalen Zeitauwand zur Zubereitung einer ausgewogenen Mahlzeit und mit Köpfchen gesunde Essensentscheidungen treffen... Das schafft jeder !
Das Buch ist aufgeteilt in drei Teile : Teil 1 Erklärung der TO GO FALLE ....Teil 2 ERNÄHRUNGSBASICS und ganz wichtig CLEAN Eating (einfache naturbelasene Lebensmittel genießen ohne Konservierungsstoffe )... Teil 3 DER 10 PUNKTE PLAN mit vielen genialen Tipps zum Besseren und Gesunden Essen.
Ein Buch über Ernährungsberatung das von mir 5 Sterne* erhält ! Gut verständlich, spannend und flüssig zu Lesen , auch wegen der persönlichen Geschichten und Erfahrungen der Autorin...Viele Aha - Effekte beim Schmökern und leckere , einfache Rezepte zum Abschluss....Für mich ein purer Lesegenuss und "Must have" unter den vielen Ernährungsbüchern auf dem Buchmarkt, welches ich auf jeden Fall weiter empfehlen kann ! :)