Cover-Bild Selection - Die Krone
  • Verlag: FISCHER Sauerländer
  • Ersterscheinung: 25.08.2016
Kiera Cass

Selection - Die Krone

Susann Friedrich (Übersetzer), Marieke Heimburger (Übersetzer)

Die große Liebe, das große Finale - darauf haben alle ›Selection‹-Fans gewartet!

Als das Casting begann, war Eadlyn wild entschlossen, sich nicht zu verlieben und keinen der Bewerber an sich heranzulassen. Doch nun muss sie sich eingestehen, dass einige von ihnen doch Eindruck bei ihr hinterlassen haben: Henri, der charmante Lockenkopf, und sein bester Freund Erik. Der aufmerksame und rücksichtsvolle Hale. Der selbstsichere und attraktive Ean. Und natürlich Kile, Eadlyns Lieblingsfeind aus Sandkastenzeiten, der sie zu ihrem Ärger immer wieder aus der Reserve lockt.

Der 5. Band des internationalen Weltbestsellers - wunderbar romantisch und ein krönender Abschluss!

Veröffentlicht am 17.09.2016

Leider nicht ganz so überraschendes Finale

Klappentext:

Wie wird Prinzessin Eadlyn sich entscheiden?

Klappentext:

Wie wird Prinzessin Eadlyn sich entscheiden?

Das gab es noch nie! 35 junge Männer kamen aus dem ganzen Königreich angereist, um die Hand von Prinzessin Eadlyn für sich zu gewinnen. Und obwohl Eadlyn fest entschlossen war, das Casting ohne einen Sieger zu beenden, muss sie sich eingestehen, dass etwas Unvorhergesehenes passiert ist: Ihr Herz hört nicht mehr auf ihren Verstand! Ein paar Bewerber haben es geschafft, sich einen Platz in Eadlyns Welt zu erobern - aber wird es auch jemand bis in das Herz der Prinzessin schaffen?

Eine große Liebe, das große Finale!

Selection - Die Krone ist der fünfte und finale Band der Selection-Reihe von Kiera Cass.

Einmal mit die dem Band angefangen habe ich ihn, genau wie die Vorgängerbände, auf einen Haps verschlungen. Nachdem mir Eadlyn in Band 4 nicht so ganz zugesagt hat, ich fand ihre egoistische Art ziemlich anstrengend, hat mich ihre Entwicklung in diesem Band absolut überzeugt. Der Schreibstil war wie aus den Vorgängerbänden gewohnt sehr schön flüssig und leicht zu lesen. Die Geschichte selbst hat mir sehr gut gefallen und ich bin froh, dass die Geschichte um Eadlyn nicht nur ein billiger Abklatsch der ersten drei Bände geworden ist. In diesem Buch war das Ende dann allerdings ab einem gewissen Punkt doch recht vorhersehbar und für meinen Geschmack zu schnell abgehandelt weshalb ich einen Stern abziehen muss.

Veröffentlicht am 23.08.2019

guter Abschluss

Nach dem Herzinfarkt ihrer Mutter ist es an Eadlyn die Regentschaft zu übernehmen. Als hätte sie nicht schon genug am Hals mit dem Casting und dem plötzlichen verschwinden ihres Zwillingsbruders Ahren. All das stresst sie sehr und zweifelt immer mehr dran ob sie es je schaffen wird eine Königin zu sein die ein Platz im Herzen ihres Volkes bekommt.

Meine Meinung :
Entspurt beim Casting. Für Eadlyn wird es Zeit ihren Seelengefährten unter den letzten verblieben Bewerbern zu finden.
Der 5. und somit Finale Teil der Selection Reihe begleitet Eadlyn auf den Höhen und Tiefen ihres doch sehr stressigen Lebens. Nach allem was im letzten Teil passiert ist kann man eine deutliche Charakterentwicklung der Protagonistin erkennen. Sie ist lange nicht mehr die kalte, egoistische Prinzessin die sie einst war, sondern entwickelt sich zu einer liebenswürdigen Regentin die die Probleme des Volkes sehr ernst nimmt und alles in ihrer Macht stehende tut um ihr Volk, aber auch ihre Familie und die Bewerber glücklich zu machen. Langsam aber sicher öffnet sie auch ihr Herz. Sie verliebt sich, doch auch das scheint nur Probleme mit sich zu bringen.

In "Selection-Die Krone" gab es viele Stellen die sich rund um Politik gedreht haben. Mir ist klar das dies fester Bestandteil der Geschichte ist, aber im Gegensatz zu den anderen Bänden kam es mir hier ein bisschen langweilig gestaltet vor. Auch die Spannung hat mir ein wenig gefehlt. Im dritten Teil gab es so viele Action reiche Szenen, dass ich mit genau diesen Erwartungen an das Buch gegangen bin. Anstelle von Action glänzt dieser Teil mit schönen Szenen die zeigen wie wichtig Familie ist.

Die Wahl die Eadlyn getroffen hat war nicht wirklich vorhersehbar, aber ich hatte schon im 4. Teil das Gefühl das es sich in diese Richtung entwickeln könnte, da es für eine menge Drama hätte sorgen können. Dieses blieb aber aus und wurde nur auf wenigen Seiten besprochen. Ich hätte mir da ein bisschen mehr erhofft.
Das Ende kam mir dann auch ein bisschen zu plötzlich, obwohl ich es nicht im geringsten schlecht fand.Ich habe mich für Eadlyn gefreut das sie es endlich geschafft hat ihr Herz zu öffnen. Den Epilog fand ich ganz besonders schön geschrieben. Ein Einblick in die Zukunft der beiden wird uns aber nicht gewehrt was das Ende ziemlich offen lässt. Mich hätte es interessiert ob sie die Pläne die sie für ihr Land hat erfolgreich umgesetzt hat.

Aufgrund des Endes der Haupttrilogie bin ich hier mit anderen Erwartungen ran gegangen was meine Bewertung durchaus beeinflusst. Mehr als ein Wohlfühlbuch für zwischendurch ist der Finale Band nicht, aber dennoch ein guter Abschluss. 3,5/5 Sterne.

Veröffentlicht am 11.12.2017

Beginn neuer Zeiten

Eadlyn Schreave, die Kronprinzessin von Illéa, steckt inmitten des traditionellen Castings, in dem sich am Schluss ihre grosse Liebe herauskristallieren sollte. Doch Eadlyn findet an jedem der sechs verbleibenden Kandidaten etwas Annehmbares. Sie alle haben es geschafft, einen Platz in Eadlyns Welt zu erobern. Aber wird es auch jemand in das Herz der Prinzessin schaffen?
Der fünfte Band der Selection-Reihe schliesst die Geschichte rund um America und ihrer Tochter Eadlyn ab. Als Leser wünscht man sich ein emotionales Happy End für alle Hauptprotagonisten, die ihm schon lange ans Herz gewachsen sind. In dieser Hinsicht enttäuscht die Autorin Kiera Cass nicht.

Veröffentlicht am 20.07.2023

Unabhängig lesbar von der eigentlichen Selection-Reihe

Bei “Selection - The crown” von Kiera Cass habe ich den typischen Anfängerfehler gemacht und die Reihenfolge von diesem und dem Vorgängerband vertauscht. Demnach ist die Geschichte für mich etwas abrupt, mitten im Geschehen und mit vielen Fragezeichen gestartet. Man konnte Story dennoch schnell verstehen und das Buch ließ sich auch auf Englisch gut lesen.

In diesem und dem Vorgängerband geht es um Americas und Maxons Tochter Eadlyn, die sich mitten in ihrer eigenen Selection befindet und aufgrund eines familiären Tiefschlags nun auch viel Verantwortung tragen muss. Ich fand es besonders cool, die altbekannten Charaktere wie Aspen und Marlee und natürlich auch America und Maxon selbst wieder zu treffen. Auch, dass man ein paar Geheimnisse von Maxons Vater erfahren hat, war interessant zu verfolgen.

Eadlyn ist sehr taff und weiß was sie (nicht) will, ist sich aber ihrer Position und Verantwortung auch sehr bewusst. Ich fand es bemerkenswert, was sie in diesem jungen Alter und unter den erschwerten Bedingungen alles schon bewegt hat. Besonders das Ende fand ich sehr schön. >> Spoiler << Bis dahin konnte man auch gut mit Eadlyns verbotener bzw. unmöglicher Liebe mitfiebern.

Man kann das Buch – genau wie den Vorgängerband - unabhängig von der eigentlichen Selection-Reihe lesen. Es ist kein Muss weiterzulesen, aber ich kann es Selection Fans auf jeden Fall empfehlen, um noch mal diesen “Bachelor meets Royality Vibe” zu erleben und mit der Geschichte vollständig abzuschließen.

Veröffentlicht am 01.10.2017

Sehr politisch und nicht überraschend

Design:

Die Farben des Covers sind schöner als Band 4, dafür ist die Haltung der Frau total doof. Ich finde das Cover so lala. Es ist okay, lässt mich aber auch nicht verzücken vor Freude. Mädel, Kleid und Spiegel mit Glitzer. Gleiches Schema was sich gut verkauft und in die Reihe passt.

Zum Glück wird direkt am Anfang des Buches der böse Cliffhanger um Americas Gesundheit vom Ende des letzten Bandes aufgelöst. Was eine Erleichterung! Gut, dass ich mit dem Lesen gewartet habe. Das wäre wirklich fies gewesen, wenn ich nicht direkt hätte durchlesen können.

Außerdem reduziert Eadlyn ziemlich am Anfang die Anzahl der Castingteilnehmer sehr stark, so wie es ihr Vater damals auch getan hat. Auch hier finde ich es blöd, dass auf dem Cover eine andere Anzahl der Teilnehmer genannt wird. Das suggeriert, dass den Großteil des Buches noch viele Teilnehmer dabei sein würden. Sind sie aber nicht. Es werden falsche Erwartungen erzeugt.

Eadlyn ist in diesem Band anders als im Vorherigen. Sie zeigt auf einmal ihre verletzliche, gefühlvolle Seite. Das passt einerseits nicht so gut zu ihrer Vorgeschichte, aber ich habe damals schon gedacht, dass unter der harten Schale ein weicher Kern steckt. Trotzdem sind nicht alle Handlungen und Gefühlsregungen von ihr logisch und nachvollziehbar zu erklären. Manches erscheint zu übereilt und unglaubwürdig. Von der eiskalten Regentin zur leidenschaftlichen Herzensbrecherin innerhalb von wenigen Seiten. Ich hätte das Ganze langsamer angehen lassen. Vermutlich wären drei Bände hier besser gewesen oder man hätte mehr Romantik in den ersten Teil rund um Eadlyn packen müssen. Egal wie, ich kann ihre Entwicklung nicht so ganz ernst nehmen.

Aber nicht nur Eadlyn entwickelt sich weiter, auch alle Personen in ihrem Umfeld zeigen in diesem Teil andere Seiten ihrer Persönlichkeit. Einige dramatische Wendungen und Ereignisse versuchen den Mangel an Spannung zu ersetzen.

Dieser Band ist sehr politisch, jedoch nicht kriegerisch. Die Anschläge und Angriffe, die noch zu Zeiten von Maxons Casting an der Tagesordnung waren, sind in dieser Zeit komplett entfallen. Dadurch entfällt ein großer Teil der Spannung und Dynamik. Die Politik von Eadlyn ist staubtrocken und wird am Tisch geführt und nicht in einer Schlacht. Ich finde das nicht schlecht, aber manche werden das vielleicht nicht mögen.

Fazit:

Mir hat allgemein die geschilderte Geschichte gut gefallen. Das Ende von Eadlyns Geschichte hat mich nicht überrascht und begeistern konnte der letzte Band der Reihe mich auch nicht. Er ist okay. Die Dinge, die ich vermutet habe, sind auch so eingetroffen.