Profilbild von MsChili

MsChili ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.12.2018

Wunderschön

Der Sternenmann

Eine richtig süße Gutenachtgeschichte, die Kindern Mut macht.

Eine richtig süße Gutenachtgeschichte, die Kindern Mut macht.

Der Sternenmann liebt seine Aufgabe. Denn er bringt die Sterne zum Leuchten und verteilt sie am Himmel. Doch dann geht der kleinste Stern verloren und er muss sich auf die Suche machen.

Das Cover gefällt mir sehr und passt auch perfekt zur Geschichte. Auch die Illustrationen im Buch sind wunderschön und untermalen die Geschichte. Der Sternenmann ist eine süße Erfindung und die Geschichte hat auch eine kleine Moral. Denn jeder kann etwas Besonderes sein, egal ob groß oder klein. Mein Sohn ist noch zu klein, um die Geschichte zu verstehen, doch ich werde sie ihm definitiv noch einmal vorlesen, wenn er etwas älter ist. Denn mir hat sie ausgesprochen gut gefallen.

Ein wunderschönes Kinderbuch mit bunten, aussagekräftigen Illustrationen. Kann ich empfehlen.

Veröffentlicht am 27.12.2018

Kann ich nur empfehlen

Harry Potter und der Orden des Phönix

Harry startet in sein 5. Jahr an der Hogwarts Schule für Hexerei und Zauberei. Doch zuvor muss er noch die Sommerferien bei seinen Verwandten im Ligusterweg verbringen. Und da passiert schon so einiges.

Zur ...

Zur Geschichte selbst möchte ich gar nicht viel sagen, denn ich denke mal so gut wie jeder kennt Harry Potter und sei es nur der Film. Dieses Hörbuch hat mich doch lange in Beschlag genommen, doch ich konnte es nie erwarten wieder ins Auto zu steigen oder mich in die Hausarbeit zu stürzen, damit ich Rufus Beck wieder lauschen kann. Ich mag seine Interpretationen (außer Snape, mit der hadere ich jedes Mal) und die verschiedenen Stimmlagen bringt Rufus Beck wirklich gut an den Hörer. Und die Geschichte an sich ist natürlich auch spannend und nervenaufreibend und auch traurig.

Ich freue mich schon auf den nächsten Teil und werde bestimmt mal wieder von vorne beginnen. Von Harry Potter kann man nie genug bekommen.

Veröffentlicht am 02.12.2018

Band 4 einer grandiosen Reihe

Animox 4. Der Biss der Schwarzen Witwe

Teil vier der Reihe rund um die außergewöhnlichen Animox. Dieser Teil handelt von der Insektenwelt. Simon und seine Freunde müssen die Schwarze Witwenkönigin um Hilfe bitten und trotz aller Vorsicht schlittern die Freunde in ihr nächstes großes Abenteuer. Denn man sollte nicht jedem Vertrauen schenken.

Auf diesen Band habe ich mich schon sehr gefreut. Denn wir haben so manches Mal von der Schwarzen Witwenkönigin gehört mit deren Tochter Simon ja befreundet ist. Dieser Band ist wirklich atemberaubend. Schon zu Beginn gibt es ein paar mysteriöse Begebenheiten, die erst nach und nach aufdeckt werden. Eine Sache sogar erst zum Schluss, was einen wirklich fiesen, aber äußerst gelungenen Cliffhanger zum Ergebnis hat.

Die Charaktere sind mir in diesem Buch noch mehr ans Herz gewachsen und ich habe mitgefiebert und mehr als einmal habe ich versucht sie von ihren Entscheidungen abzubringen. Dieses Buch hat keine langweiligen Stellen, denn es geht einerseits natürlich um die Suche nach den Teilen des Greifstabes, andererseits natürlich auch um Simon und seine Familie, die er um jeden Preis schützen will. Die Autorin hält die Spannung und das nicht nur mit actionreichen Szenen, sondern auch mit Verwirrungen und Überraschungen.

Dieses Buch ist nicht nur für Kinder geeignet, ich kann es auch Erwachsenen vorbehaltlos empfehlen.

Veröffentlicht am 02.12.2018

Konnte es nicht aus der Hand legen

Die Erwachte (Die Geschichte von Sin und Miriam 1)

Miriam lebt in München und absolviert mit ihrer besten Freundin Sophie das Medizinstudium. Sie möchte Menschen helfen und ist mit Eifer und Elan am Werk. Doch von einem Tag auf den anderen ist es vorbei mit der Ruhe. Denn in Miriam schlummert Magie.

Ein weiteres Buch von Sabine Schulter, das man nicht mehr aus der Hand legen kann (außer es stehen andere Pflichten an). Die Autorin schreibt gewohnt flüssig, lebendig und mitreißend. Nicht nur die Charaktere wie Miriam, Sin, Sophie, Fire und viele weitere sind so lebensnah geschrieben, sondern auch die Orte und Gestalten konnte ich mir alle vorstellen. Die Geschichte lief wie ein Film vor meinem inneren Auge ab. Miriam war mir von Anfang an sympathisch und ihre Sichtweise auf das Leben, die Liebe, Familie und Freundschaft hat mir super gefallen. Die Gestaltung der Geschichte ist total stimmig und mir wurde es kein einziges Mal langweilig. Auch wenn es natürlich ruhigere Szenen gibt, schafft sie es durch Informationen die Leselust hoch zu halten. Dieser Wechsel ist grandios. Auch Gefühle kommen nicht zu kurz und ich war mehr als einmal von der magischen Welt gebannt, die Sabine Schulter hier erschaffen hat.

Ich habe oft mit gefühlt, gefiebert und gekämpft und der Sichtwechsel zwischen Miriam in und Sin hat eine großen Einblick in die Gefühle und Gedanken der beiden gegeben, wenn auch nur Miriam in der Ich-Perspektive erzählt.

Eine tolle Fantasygeschichte, die auch noch in Deutschland spielt. Mit ausdrucksstarken Charakteren, wunderschönen Beschreibungen und eine Vielfalt an Emotionen. Kann ich nur empfehlen.

Veröffentlicht am 10.11.2018

Regt sehr zum Nachdenken über die Gesellschaft an

The Hate U Give

Starr, 16 Jahre alt, lebt mit ihrem Famile in einem Viertel für Schwarze, geht aber an eine Privatschule, in der es fast nur Weiße gibt. So gibt es also zwei Starr’s. Und dann wird noch ihr Freund Khalil vor ihren Augen von einem Polizisten erschossen. Starr muss sich bewusst machen, ob sie die Wahrheit ans Licht bringen möchte und sich so der Öffentlichkeit preisgeben.

Dieses Buch wurde ja groß beworben, ich wollte es aber schon von Anfang an lesen, da mir die Thematik zusagt. Leider ist es ja wirklich so, dass genau solche Dinge auch heute noch passieren. Die Autorin hat hier eine tolle Geschichte geschaffen. Man kann den Zwiespalt sehen, in dem Starr steckt. Denn einerseits liebt sie ihr Viertel mit all den Menschen, andererseits möchte sie nicht zu sehr in der Schule auffallen. Und dann ist da noch ihr weißer Freund. Man kann Starr verstehen und ich finde es doch sehr mutig, wie sie sich allem stellt. Der Stil war für mich sehr ansprechend und mir hat es gefallen, mehr aus der Vergangenheit und den ganzen Zusammenhängen zu erfahren. Die Autorin regt definitiv zum Nachdenken an. Über die Welt, die Rassentrennung und natürlich auch über Vorurteile. Was ich ein wenig schade finde, sind die wenigen Informationen über den Polizisten. Warum hat er so gehandelt? Und auch das Urteil wird nicht weiter erklärt.

Alles in allem ein wirklich gelungenes Jugendbuch, das sehr zum Nachdenken und auch Handeln anregt.