Profilbild von bine174

bine174 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.12.2018

wunderbare Geschichte

Tanz, meine Seele

Ich hatte von der Autorin bereits gehört, kannte aber bisher kein Buch von ihr. Die 5weeks5books-Challenge bei facebook war daher eine gute Gelegenheit, sie kennenzulernen.

Die Autorin hat mit der Hauptperson ...

Die Autorin hat mit der Hauptperson Harper eine tolle Protagonistin geschaffen, die niemals aufgibt, auch wenn es noch so schwer wird. In einem einfühlsamen und fesselnden Schreibstil lesen wir über eine junge Frau, die versucht, ihre Träume zu leben. Sie sagt ihre Meinung, auch wenn dies andere durchaus auch mal verletzt, sie ist sarkastisch, witzig, lebenslustig - und sie vermeidet tiefe Gefühle. Genau das fehlt ihr aber, um das letzte Bisschen zu erreichen, dass ihr Tanz ausdrucksvoll wird, dass sie Chancen hat, an der Tanzakademie genommen zu werden.

Im weiteren Verlauf begleiten wir Harper ein Stück ihres Lebensweges, und was der Leser schon lange vor ihr erkennt, ist, dass sie ein echtes Problem hat, Gefühle zuzulassen. Sie war mir nicht immer sympathisch, weil sie schonungslos ehrlich ist und damit manchmal auch verletzend in ihren Aussagen, doch man kann sie einfach nicht nicht-mögen, weil sie einfach nicht anders kann, dies auch erkennt und versucht zu ändern.

Durch die bildhaften Beschreibungen hatte ich das Gefühl, bei ihren Tanzübungen dabei zu sein (ich sah dabei immer Jennifer Beals aus "flashdance" vor mir), und durch den emotionalen Schreibstil konnte ich mich sehr gut in Harper, ihre Gefühle, Gedanken, und Zweifel, aber auch ihre charakterliche Wendung hineinversetzen.

Es gab Szenen, bei denen ich ein Taschenbuch brauchte, welche, bei denen es ganz wunderbar romantisch war, und welche, bei denen ich schmunzeln musste.

Fazit: "tanz, meine Seele" ist ein Buch, das mich überzeugen konnte. Es ist nicht nur ein young adult-Buch, es ist viel mehr - es ist eine Geschichte über Chancen, das Zulassen von Gefühlen und das Ausleben seiner Träume. Harper ist keine glatte Allerweltsprotagonistin, sondern sie hat ihre Ecken und Kanten, die man erst lernen muss zu mögen - aber spätestens ab der Hälfte des Buches mag man sie wirklich gern. Ich vergebe eine Leseempfehlung.

toller dritter Band

Seasons of Magic: Blättertanz

Irgendwie habe ich das Buch mit einem tränenden Auge gelesen, weil es nun bereits der dritte von vier Bänden ist und ich die vier Freundinnen nicht verlassen möchte.

Hier lesen wir nun über Flame, die ...

Hier lesen wir nun über Flame, die junge Frau mit indianischen Wurzeln, die mich sehr beeindrucken konnte. Sie geht mit den Vorurteilen, die ihr als Halbblut von Anderen entgegengebracht werden, sehr selbstbewusst um und weiß sich zu wehren. Auch Henry, dem sie im Jahr 1850 begegnet, mochte ich gern. Ihn zeichnet jedenfalls aus, dass er anderen ohne Vorurteile begegnet und sie unabhängig von ihrer Hautfarbe behandelt und beim Thema Magie nicht gleich die Ohren anlegt und akzeptieren kann, dass es Dinge gibt, die der menschliche Verstand nicht immer fassen kann.

Mir gefällt sehr gut, wie auf das Thema Rassenfeindlichkeit eingegangen wird. Trotzdem hat das Buch auch seine magischen Momente, die sehr gut ein- und umgesetzt wurden. Und natürlich darf auch die Liebe nicht fehlen, und die romantischen Momente, in denen Flame und Henry langsam zueinander finden, haben mir wirklich gut gefallen.

Die Spannung in der Handlung wurde gut aufgebaut, und obwohl der Teil für sich alleine gelesen werden kann (allerdings hat er einen Cliffhanger), bietet es besonderes Lesevergnügen, alle vier Teile zu lesen – die Reihenfolge ist aber unwesentlich. da jede Freundin ihre eigene Geschichte bekommt. Was mir hier gut gefallen hat, ist, dass hier immer mehr die Hintergründe der Begabung von Flame und ihrer Freundinnen herausgearbeitet wurden, die natürlich sehr gespannt auf den letzten Band der Serie gemacht haben.

Fazit: “Blättertanz” konnte mich als Serienteil ebenso überzeugen wie “Kristallschimmer” und “Blütenrausch”. Flame ist eine starke Protagonistin, die mich überzeugen konnte, ebenso wie der liebevolle und vorurteilsfreie Henry. Die Spannung baut sich langsam auf, die Magie entfaltet sich immer mehr und immer mehr Fragen lösen sich auf. Ich vergebe eine Leseempfehlung und freue mich schon auf den Abschlussband.

toller Start der neuen Serie

Call it bliss. Hexenbann (Ein Spin-off der "Call it magic"-Serie)

Ich habe ja bereits die "Call it magic"-Reihe der Autorin sehr gern gelesen und freute mich daher sehr, als nun ein Spin off der Serie herausgekommen ist.

Simona kam in den bisherigen Büchern bereits ...

Simona kam in den bisherigen Büchern bereits vor und war mir von dort nicht unbedingt sympathisch. Sie ist arrogant und hochnäsig und der Meinung, etwas Besseres zu sein - nicht die besten Voraussetzungen also, um sie zu mögen, und ich war sehr gespannt, wie und ob die Autorin es schaffen würde, meine Meinung zu ändern.

Die Handlung wird aus Simonas und Deans Sicht erzählt, der Schreibstil ist gewohnt flüssig, und ich bin nur so durch die Seiten geflogen.

Ich kann jedenfalls sagen, dass es sich lohnt, Simonas Geschichte zu lesen; sie hielt so manche Überraschung für mich bereit. Sie entwickelt sich sehr weiter und lernt, die Welt um sie herum mit anderen Augen zu sehen, und mit der Zeit mochte ich sie immer mehr.

Doch auch Dean mochte ich gern - seine Kabbeleien mit Simona, aber auch die Funken, die zwischen ihnen sprühen, haben Spaß gemacht mitzuerleben, und ich habe so richtig mit den beiden mitgelebt.

Besonders gut hat mir hier das Umfeld von Blissful Creek, einem kleinen Städtchen mitten im Nirgendwo, gefallen. Die Bewohner wurden so liebevoll gezeichnet, dass man gar nicht anders kann, als sie gernzuhaben. Der Zusammenhalt zwischen ihnen wurde gut ausgearbeitet, und so habe ich mich in diesem Buch einfach nur wohlgefühlt. Besonders gut gefiel mir auch, wie vorbehaltlos Simona in die Gemeinschaft aufgenommen wurde.

Fazit: "Call it bliss - Hexenbann" ist ein Buch, das mich mit einem lockerleichten Schreibstil, gut ausgearbeiteten Charakteren, zwei tollen Hauptprotagonisten, wunderbaren Nebenprotagonisten und einer spritzig-rasanten Handlung überzeugen konnte. Ich bin in das Buch gekippt und hatte es binnen kurzer Zeit ausgelesen; Humor und Spannung wechseln sich mit Magie und Romantik. Ich vergebe gern eine Leseempfehlung.

ruhige und schöne Liebesgeschichte

Dein Bild für immer

Ich habe von der Autorin ihre bisherigen Romane gelesen und sehr gemocht, vor allem hatte mir gefallen, dass jedes eine komplett andere Thematik und Dynamik entwickelte. So war ich nun - vor allem nach der Leseprobe, die mich bereits zu Tränen rührte . gespannt auf ihr neues Werk und wurde nicht enttäuscht.

Die Handlung wird aus Sicht der beiden Protagonisten Sophie und Niklas erzählt. Das gefällt mir immer sehr gut, weil man sich so in die Gefühle und Handlungen der beiden hineinversetzen kann.

Sophie wird ein halbes Jahr nach dem Tod ihres Verlobten überrascht, als sie Flugtickets für die geplanten Flitterwochen nach Bali erhält. Nach Zögern tritt sie die Reise an, nicht zuletzt auch aus der Hoffnung, damit auch mit dem Tod von Maximilian abschließen zu können. Im Flieger hat sie dann jedoch anstatt eines leeren Platzes neben sich einen Nachbarn - Niklas. Er ist Fotograf und soll auf Bali Fotos für einen Reiseführer machen.

Der Schreibstil ist angenehm und das Buch lässt sich rasch lesen. Der Leser wird auf eine Reise nach Bali entführt, und durch die bildhaften Beschreibungen hat man das Gefühl, mittendrin zu sein und die Landschaft und ihre Bewohner zu erleben. Das hat mir sehr gut gefallen und mich noch mehr in die Geschichte kippen lassen.

Auch die Charaktere Sophie und Niklas konnten mich überzeugen, weil sie sich beide ganz anders entwickeln, als man anfangs annimmt. Und genau das gefällt mir an dieser Autorin - dass sie es bisher immer geschafft hat, mich zu überraschen und Wendungen in die Handlung einzubauen, die ich nicht erwartet hätte. Sie waren mir sympathisch und lebensecht ausgearbeitet.

Der Großteil der Handlung spielt in Bali und macht so richtig Lust darauf, dort zu urlauben und die Gegend abseits der Touristengegenden kennenzulernen. Durch Einflechtungen wahrer Begebenheiten, hat man noch mehr das Gefühl, dass es Sophie und Niklas wirklich gibt.

Die Liebesgeschichte entwickelt sich langsam, ist anfangs nur ein zartes Pflänzchen - genau das hat sie aber auch lebensecht gemacht, weil die beiden Unsicherheiten überwinden und sich erst kennenlernen müssen, um weitergehen zu können.

Fazit: "ein Bild für dich" ist ein Buch, das mich überzeugen konnte. Ein angenehm flüssiger Schreibstil und sympathische Charaktere haben mich nur so durch die Seiten fliegen lassen. Szenen, bei denen mir die Tränen in die Augen stiegen, wechselten sich mit welchen ab, bei denen ich schmunzeln musste. Ich habe schöne Lesestunden mit dem Buch verbracht und vergebe gern eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 04.12.2018

witzig-spritzige Liebesgeschichte

Boomerang - Wer küsst, fliegt!

Das war wieder mal ein Buch,das mich überzeugen konnte - witzig, spritzig, frech und modern, aber trotzdem an den richtigen Stellen mit einer gewissen Ernsthaftigkeit.

Die Geschichte ist abwechselnd aus ...

Die Geschichte ist abwechselnd aus der Sicht von Mia und Ethan erzählt. Beide mochte ich als Charakter sehr gerne. Mia "Wuschelkopf", die nicht immer nachdenkt, bevor sie etwas sagt, aber trotzdem und gerade deswegen einfach liebenswert ist, und im Gegensatz dazu Ethan, dem es Mia gleich angetan hat und der - ebenso wie Mia - sehr darunter leidet, dass ihre Vorschriften es ihnen untersagen, etwas miteinander anzufangen. Gleichzeitig sind sie im Job aber auch Konkurrenten, denn nur einer wird am Ende des Sommers den begehrten Job erhalten.

Die Handlung läuft schnell voran, der Schreibstil ist flüssig, und ich hatte keine Minute Langeweile mit dem Buch. Im Laufe der Geschichte liest man auch über die Familien der beiden, und das hat mir auch sehr gut gefallen.

Alles in allem ein Buch, das mit Romantik und Witz bei mir punkten konnte. Ich freue mich schon auf Teil 2 der Serie.