Cover-Bild Polly Schlottermotz: Juchee – Weihnachten im Schnee!
Band der Reihe "Polly Schlottermotz"
  • Verlag: Planet! in der Thienemann-Esslinger Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 20.09.2018
Lucy Astner

Polly Schlottermotz: Juchee – Weihnachten im Schnee!

Frecher Lesespaß ab 8 Jahren
Lisa Hänsch (Illustrator)

Potzblitz – Polly Schlottermotz in weihnachtlicher Mission!

Die Winterferien haben begonnen und Polly wartet sehnsüchtig darauf, dass Tante Winnie, Adlerauge und Roberta für die Festtage nach Hause kommen. Doch stattdessen landet eine geheimnisvolle Schneekugel in Pollys Briefkasten – und als die zerbricht, erlebt Polly ein potzblitzverschneites Wunder: Denn plötzlich befindet sie sich mitten am nördlichen Polarkreis in Finnland! Dort ist nämlich nicht nur Tante Winnies Hausboot festgefroren, sondern auch ein kleines Rentierbaby verloren gegangen – und das stürzt Polly in ein potzblitzspannendes Weihnachtsabenteuer …

Veröffentlicht am 28.12.2018

Abenteuer am Polarkreis

Ich war zunächst ein wenig skeptisch, ob dieses Buch mit den anderen Teilen der Reihe mithalten kann, nun da Pollys Vampirausbildung abgeschlossen ist. Diese Befürchtungen haben sich aber zum Glück nicht erfüllt und der fünfte Teil der Reihe um Polly Schlottermotz ist ein tolles winterliches und weihnachtliches Abenteuer.

Polly wartet sehnsüchtig auf ihre Tante Winnie, die eine Woche vor Weihnachten in der Ostsee ankommen wollte, und nun sind es nur noch wenige Tage bis Heiligabend. Dann trifft ein geheimnisvolles Paket von Winnie ein und plötzlich befindet sie sich in Finnland am nördlichen Polarkreis.

Die Geschichte wird wieder mit sehr viel Humor erzählt und ich habe mich besonders mit dem Fledermäuserich Adlerauge wieder bestens amüsiert. Die Geschichte hat eine tolle winterliche und weihnachtliche Atmosphäre. Mich konnte dieses Buch wieder absolut begeistern.

Veröffentlicht am 29.11.2018

Potzblitzgeniales Weihnachtsabenteuer

Weihnachten steht vor der Tür und Tante Winnie, Adlerauge und Roberta wollen zu Besuch zu Polly und ihrer Familie kommen. Ungeduldig wartet Polly nun schon seit einigen Tagen an der Ostseeküste auf das Hausboot von Tante Winnie. Doch dieses ist weit und breit nicht zu sehen. Dann liegt eines Tages ein Päckchen, welches an Polly adressiert ist, vor der Haustür der Schlottermotz. In diesem befindet sich eine Schneekugel die Polly auf magische Weise zu Tante Winnie, Adlerauge und Roberta bringt. Diese stecken mit dem Hausboot am Polarkreis fest und benötigen dringend Pollys Hilfe.

Als großer Fan der Polly Schlottermotz Reihe konnte ich es gar nicht glauben, dass noch ein neuer Band erschienen ist, endete der vierte Band doch sehr abgeschlossen. Noch begeisterter war ich, als ich erfuhr, dass Pollys neuestes Abenteuer in der Vorweihnachtszeit spielt. So konnte ich nicht anders, als sofort zu diesem Buch zu greifen, als es bei mir eingetroffen ist. Und was soll ich sagen, ich bin mal wieder restlos begeistert!

In diesem fünften Abenteuer verschlägt es Polly nach Finnland. Lucy Astner hat sich hier mal wieder ganz tolle Dinge einfallen lassen. So entdeckt Adlerauge ungekannte Vatergefühle und ein Rentier landet im Kühlschrank. Ihr merkt, für ordentlich Witz und gute Unterhaltung ist mal wieder reichlich gesorgt.

Auch gibt es, wie in jedem Buch der Reihe, einige Zeichnungen im Buch zu bestaunen und das pinke Cover sticht sofort ins Auge.

Zwar ist jede Polly Schlottermotz Geschichte in sich abgeschlossen, dennoch würde ich anderen Lesern empfehlen, beim ersten Band der Reihe anzufangen. So versteht man besser, wie Polly zu ihren Vampirkräften gekommen ist und was es damit auf sich hat.

Fazit:
Viel zu schnell war das neueste Abenteuer rund um Polly und ihre Freunde auch schon wieder vorbei. Ich hoffe wirklich sehr, dass es noch weitere Bücher über dieses freche und witzige Mädchen geben wird. Denn auch im fünften Band gibt es wieder jede Menge lustige Situationen, herzallerliebste Charaktere und eine Handlung die die Zeit wie im Flug vergehen lässt. Hier noch mal mein Aufruf an alle Kinderbuchfans: Lest diese tolle Reihe – sie ist einfach potzblitzgenial!
5 von 5 potzblitzstarke Hörnchen

Veröffentlicht am 25.09.2018

zauberhaftes Weihnachtsbuch

Juchee - Weihnachten im Schnee ist das fünfte Abenteuer rund um Polly Schlottermotz und ihre Freunde.

Eine verzauberte Schneekugel befördert Polly unverhofft zwei Tage vor Heiligabend an den Polarkreis in Finnland, wo ihre Tante Winnie mit ihrem Hausboot festhängt. Polly trifft dort unter anderem einen alten Mann mit weißen Rauschebart, der verzweifelt auf der Suche nach einem seiner Rentiere ist.Ein Abenteuer und Wettlauf mit der Zeit beginnt.

Das fünfte Abenteuere von Polly Schlottermotz ist für mich das erste gewesen, dass ich gelesen habe. Ich finde es sehr schön, dass ganz am Anfang nochmal kurz die Figuren des Buches vorgestellt werden, so dass man auch als Quereinsteiger problemlos in die Handlung einsteigen kann.

Das Cover ist in Pink gehalten, was mir persönlich sehr gut gefällt. Auch die verschiedenen Zeichnungen in den einzelnen Kapiteln finde ich sehr gelungen und sie unterstreichen sehr gut die liebevoll erarbeitete Handlung.

Die Handlung an sich finde ich auch super, bringt sie einen doch direkt in die richtige Stimmung für Weihnachten. Am liebsten würde ich das Buch sofort nochmal lesen - diesmal gemeinsam mit meiner 7-jährigen Nichte; aber das bewahre ich mir dann doch für die Weihnachtszeit auf.

Dieses Buch erhält von mir eine absolute Leseempfehlung sowohl für große als auch kleine Leser.