Cover-Bild Der König der Eifel
  • ISBN: 9783954411986
Jacques Berndorf

Der König der Eifel

Kriminalgeschichten mit und ohne Siggi Baumeister
Mit seinen Kriminalromanen um den Pfeife rauchenden Journalisten Siggi Baumeister begeistert Jacques Berndorf Krimifans im ganzen deutschsprachigen Raum. Auch als Verfasser brillant recherchierter Spionagethriller ist er durchaus bekannt. Dass er auch als Kurzgeschichten-Autor zu überzeugen weiß, ist bisher eher unbekannt geblieben. Im zurückliegenden Vierteljahrhundert hat er eine stattliche Anzahl von short stories verfasst, die es in sich haben. In verschiedenen Anthologien, Magazinen und Tageszeitungen sind seine Texte veröffentlicht worden, und in diesem Sammelband sind nun erstmals all die kleinen Kostbarkeiten zusammengefasst worden.
Begleiten Sie Siggi Baumeister und Kriminalrat Kischkewitz, lernen Sie aber auch andere skurrile Eifeler Typen kennen, blicken Sie in die Abgründe menschlicher Tragödien und lernen Sie Jacques Berndorfs satirische Seite kennen.

Veröffentlicht am 28.12.2018

Taschenbuch: 368 Seiten
Verlag: KBV (10. November 2014)
ISBN-13: 978-3954411986
Preis: 9,95 € (im Handel vergriffen)
als E-Book erhältlich

Döppekooche
Hoffnungen
Brief ...

Taschenbuch: 368 Seiten
Verlag: KBV (10. November 2014)
ISBN-13: 978-3954411986
Preis: 9,95 € (im Handel vergriffen)
als E-Book erhältlich

Döppekooche
Hoffnungen
Brief an eine ganz frische Witwe
Nie wieder Lippstadt
Brunkowski
Der König der Eifel
Minna, die Mumie
Saumord
Der Mann, der immer da war
Eine gute Stunde
Rache
Ein liebenswertes Paar
Der Gast von Zimmer 316
Opherdicker Totenlegung

Eigentlich bin ich kein Fan von Kurzgeschichten, aber in diesem Buch konnten mich fast alle glänzend unterhalten. Die 25 Kriminalgeschichten mit einem Umfang zwischen 2 und 20 Seiten lassen sich locker lesen, gerne immer wieder mal eine zwischendurch. Sie spielen größtenteils in der Eifel, aber auch mal in Berlin oder anderswo. In den überaus meisten haben Siggi Baumeister oder Kischkewitz, die vielen Lesern aus den Romanen Jacques Berndorfs bekannt sein dürften, eine große Rolle. Einige sind sehr spannend, andere ein bisschen humorvoll, und oft erfolgt die Auflösung durch eine unerwartete Überraschung.

Fazit:
Eine sehr gelungene, vielseitige Zusammenstellung von Krimi-Kurzgeschichten.

★★★★☆