Profilbild von Hortensia13

Hortensia13 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.01.2019

Entwicklung der Liebe

Nichts als Liebe

Als Macy zufällig Elliot über den Weg läuft, kommen alte Gefühle auf. Erinnerungen an ihn und ihre gemeinsame erste Liebe, Kummer, Trauer, aber auch Liebe und Leichtigkeit. Alles stellt Macy und ihr aktuelles Leben auf den Kopf. Sie versinkt in ihre Arbeit als Kinderärztin. Und soll sie wirklich den netten Mann, mit dem sie gerade eine Beziehung ohne grosse Gefühle führt, heiraten, weil es so einfach wäre? Macys sorgsam errichtete Fassade bekommt Risse. Und was ist mit Elliot? Können sie den Graben, der sie jäh vor elf Jahre getrennt hatte, überwinden? Und wenn, was bedeutet das für sie beide?

Zunächst muss ich das Cover hier sehr loben. Es ist wunderschön und auch sehr passend für die Geschichte. Erzählt wird alles aus Macys Sicht in zwei Strängen: Macys Kindheit/Jugend und dem Hier und Jetzt. Die Liebe ist überall zu spüren und zeigt viele Gesichter. So erlebt man das Kribbeln einer ersten Liebe und die Liebe als Erwachsene. Ich war von der ersten Seite an gefühlsmässig involviert. Die Autorin schafft es zudem am Ende den Leser noch einmal richtig emotional zu packen. Wirklich eine tolle emotionale Liebesgeschichte, die ich jedem empfehle.

Veröffentlicht am 29.12.2018

Besser als Band 1

Das Juwel - Die Weiße Rose

Violet und Ash wurden von der Herzogin vom See inflagranti ertappt und beiden droht nun der Tod. Beiden bleibt nichts anderen als die Flucht. Zusammen mit ihrer besten Freundin Raven versuchen die beiden unerkannt das Juwel zu verlassen und in einen äusseren Ring zu gelangen. Von allen Soldaten des Adels verfolgt begegnen ihnen ungeahnte Helfer, die ihnen einen Blick hinter die Kulissen bieten. Eine Rebellion entsteht, von der sich Violet viel verspricht. Besonders nachdem sie entdeckt, was hinter ihrer Gabe wirklich steckt. Aber ist sie mächtig genug, um den Adel zu stürzen?

Im zweiten Teil des Fantasy-Bestsellers ›Das Juwel‹ von Amy Ewing steht die Flucht von Violet im Vordergrund und schliesst direkt an die Erzählung des ersten Bandes an. Grundsätzlich fand ich dieses Buch noch besser als den Vorgänger. Das liegt vor allem daran, dass die Autorin aus den vollen schöpft und eine Schippe Fantasy draufschlägt. Ausserdem liest sich der Text leicht, was auch bei einem Jugendbuch so sein sollte. Ich freue mich nun auf den dritten Teil, in der Hoffnung, dass es so weitergehen wird.

Veröffentlicht am 17.12.2018

Köstliche Einfachheit

Lissabon - Das Kochbuch

So schmeckt Lissabon - tatsächlich wird in diesem Kochbuch die Lust und Leidenschaft der portugiesische Küche vermittelt. Unter den Kapiteln "Lissabonner Vorratsschrank", "Kleine Happen", "Küche der Küste", "Landküche", "Beilagen", "Desserts & Backwaren" und "Meine Adressen in Lissabon" bekommt man nicht nur traditionelle Rezepte, sondern auch Einblick in die Tradition des Land und dessen Geschichte. Die Rezepte sind sehr einfach und verständlich und appetitlich fotografiert.

Dieses Buch ist nicht nur ein Kochbuch, sondern bietet auch kurz und bündige Berichte über Land und Leute Portugals. Deshalb kann ich eher als Geschenkbuch empfehlen, durch das man Fernweh und Lust auf eine kulinarische, gesellige Expedition durch Portugal verschenken will.

Veröffentlicht am 08.12.2018

Sehr persönlich

Mörderische Provence

Der pensionierte Commissaire Albin Leclerc wird von einem alten Freund um Hilfe gebeten, seine Tochter Isabelle ist nach ihrer Schicht als Kellnerin spurlos verschwunden. Albin macht sich mit Hilfe seines Mopses Tyson auf die Suche nach ihr und findet bald eine Spur, der ihn in ein nobles Schlosshotel führt, da nichts so ist, wie es scheint. Schlussendlich kommt Albin einer Wahrheit auf die Spur, die das Blut in den Adern gefrieen lässt.

Dieser dritte Krimi von Pierre Lagrange über Albin Leclerc und seinem Mops Tyson ist gewohnt flüssig und spannend geschrieben. Bislang Albins persönlichster Fall, in dem man auch viel über ihn erwähnt. Dazu kommt noch viel Action, diese Kombination fand ich toll. Dazu das Setting der Provence, das Sommer, Düfte nach Lavendel und Rosmarin und Urlaubslaune vermittelt - einfach empfehlenswert!

Veröffentlicht am 22.11.2018

Ruhig, aber spannend

Jagdsaison

Der frustrierte Polizist Karl sehnt sich nach seiner Pensionierung, als er eines Tages etwas entdeckt, was seine Alltagsroutine durchbricht. Anderorts will Frederika nur weg. Auf der Suche nach Freiheit reist sie spontan in den Norden, wohin sie der Wind hinträgt. Doch erst in Schweden findet sie langsam zu sich. Was auch an der Begegnung mit zwei umherreisenden Männer zusammenhängt. Denn der stille Lars scheint sie zu verstehen. Doch ihn scheint ein finsteres Geheimnis zu belasten.

Normalerweise fällt es schwer drei Handlungssträngen bzw. Protagonisten zu folgen, aber hier es der Autorin Nina Casement sehr gelungen. Ich konnte allem gut folgen und die Geschichte ist spannend gestaltet. Ich habe das Buch regelrecht verschlungen, was auch am Reisebericht von Frederika lag.

Fazit: Ein stimmungsmässig ruhig, aber spannender Thriller, der zudem Lust auf eine Schwedenreise macht. Sehr empfehlenswert.