Cover-Bild BECOMING
  • Ersterscheinung: 13.11.2018
Michelle Obama

BECOMING

Meine Geschichte
Harriet Fricke (Übersetzer), Tanja Handels (Übersetzer), Elke Link (Übersetzer), Andrea O'Brien (Übersetzer), Jan Schönherr (Übersetzer), Henriette Zeltner-Shane (Übersetzer)

Die kraftvolle und inspirierende Autobiografie der ehemaligen First Lady der USA

Michelle Obama ist eine der überzeugendsten und beeindruckendsten Frauen der Gegenwart. Als erste afro-amerikanische First Lady der USA trug sie maßgeblich dazu bei, das gastfreundlichste und offenste Weiße Haus zu schaffen, das es je gab. Sie wurde zu einer energischen Fürsprecherin für die Rechte von Frauen und Mädchen in der ganzen Welt, setzte sich für einen dringend notwendigen gesellschaftlichen Wandel hin zu einem gesünderen und aktiveren Leben ein und stärkte außerdem ihrem Ehemann den Rücken, während dieser die USA durch einige der schmerzlichsten Momente des Landes führte. Ganz nebenbei zeigte sie uns noch ein paar lässige Dance-Moves, glänzte beim „Carpool Karaoke“ und schaffte es obendrein auch, zwei bodenständige Töchter zu erziehen – mitten im gnadenlosen Blitzlichtgewitter der Medien.

In diesem Buch erzählt sie nun erstmals ihre Geschichte – in ihren eigenen Worten und auf ihre ganz eigene Art. Sie nimmt uns mit in ihre Welt und berichtet von all den Erfahrungen, die sie zu der starken Frau gemacht haben, die sie heute ist. Warmherzig, weise und unverblümt erzählt sie von ihrer Kindheit an der Chicagoer South Side, von den Jahren als Anwältin und leitende Angestellte, von der nicht immer einfachen Zeit als berufstätige Mutter sowie von ihrem Leben an Baracks Seite und dem Leben ihrer Familie im Weißen Haus. Gnadenlos ehrlich und voller Esprit schreibt sie sowohl über große Erfolge als auch über bittere Enttäuschungen, den privaten wie den öffentlichen. Dieses Buch ist mehr als eine Autobiografie. Es enthält die ungewöhnlich intimen Erinnerungen einer Frau mit Herz und Substanz, deren Geschichte uns zeigt, wie wichtig es ist, seiner eigenen Stimme zu folgen.

Ausstattung: mit 16-seitigem Bildteil in Farbe

Veröffentlicht am 20.05.2019

Eine tolle Geschichte von einer tollen Frau

Inhalt

Inhalt
Michelle Obama erzählt hier ihre Geschichte und beginnt dabei in ihrer Kindheit. Sie erzählt von ihrer Schulzeit, ihrem Studium, ihrem ersten Eindruck von Barack Obama und von ihrem Leben als First Lady.

Ich fand das Buch einfach nur fantastisch. Man erfährt so viel von Michelle Obama, ihren Gedanken, Gefühlen, Absichten und ihrer Meinung zu allen möglichen Dingen. Dabei hat man das Gefühl sie ein Stückchen besser kennen gelernt zu haben und vor allem sie und ihr Leben viel besser zu verstehen. Es ist unfassbar, was sie alles durchgemacht hat und womit sie zu kämpfen hatte. Das verdient wirklich viel Respekt. Sie ist einfach eine faszinierende Frau mit einer spannenden Geschichte.

Besonders gut hat mir gefallen, dass sie ihre Geschichte wirklich schonungslos erzählt. Sie beschönigt nichts, redet klar und deutlich über ihre Fehler und man hatte nie das Gefühl, dass sie versucht, sich irgendwie in einem besseren Licht darzustellen oder sich selbst irgendwie hervorzuheben.

Außerdem fand ich es wirklich toll, dass sie es geschafft hat, dieses Buch wirklich spannend zu halten und das, obwohl man schon von Anfang an weiß, dass Barack Obama Präsident wird. Ich habe förmlich an den Seiten geklebt, weil ich wissen wollte, was als nächstes passiert und war davon selber überrascht, weil ich es eben schon wusste.
Man muss dazu sagen, dass dieses Buch generell einfach fantastisch geschrieben ist. Sie schmeißt nicht mit Jahreszahlen um sich, sondern schreibt eher über ihre Gefühle und Gedanken. Dadurch wirkt das Buch zum Teil schon eher Romanartig, was mir persönlich sehr gut gefallen hat, da ich bei der dicke des Buches schon Angst hatte, dass es sehr langatmig werden könnte.
Das Buch hat mich einfach gefesselt und ich bin wirklich gut durchgekommen.

Schön fand ich auch die vielen Bilder in der Mitte des Buches. Dadurch wurde das Ganze auch sehr anschaulich und irgendwie hatte man das Gefühl, noch näher an ihr dran zu sein.

Insgesamt also ein tolles Buch, das wirklich lesenswert ist und auch spannend und fesselnd geschrieben ist.

Veröffentlicht am 15.03.2019

Großartiges Buch - großartige Frau!

Eine absolut inspirierende, humorvolle und herrlich direkt geschriebene Autobiographie. Die ehemalige First Lady der USA gibt einen wundervollen Einblick hinter die Kulissen ihres privaten Lebens als auch hinter die Kulissen des gewaltigen Apparates des Weißen Hauses.

Dabei offenbart sie persönliche Stärken, Schwächen und wie sie die Frau wurde, die sie heute ist.

Mir hat der Schreibstil sehr gut gefallen. Da war von ihrem ganz eigenen Humor bis hinunter zu herrlicher Ironie alles dabei. Ein Buch, das man einfach gelesen haben muss.

Veröffentlicht am 22.01.2019

Ehrlich und herzlich hinter die "Kulissen"

Dieses Buch hat mich völlig überwältigt und beeindruckt, überrascht und zum Lachen gebracht … aber der Reihe nach. Als ich gehört habe, dass Michelle Obama ein Buch schreibt, wollte ich es unbedingt lesen. Ich bin ein großer Fan von Ihr und bewundere diese großartige First Lady.

Cover: Das Cover zeigt Michelle Obama, die direkt lächelnd in die Kamera sieht – sie sieht sehr attraktiv, freundlich und entschlossen aus. Dieses Bild ist umrahmt von Ihrem Namen und dem Titel Becoming. Für mich ist das Cover ein absoluter Blickfang in jedem Buchladen!

Schreibstil: Ich habe das Buch so gern gelesen, da Michelle Obama sehr flüssig, harmonisch und direkt schreibt. Sie spricht von Ihrer Kindheit bis nach der Zeit als First Lady von Amerika. In jedem Zeitraum Ihres Lebens beschreibt sie ihr Leben, ihre Gefühle, Hoffnungen und Wünsche. Sie schreibt sehr persönlich und ehrlich, wie sie studiert hat, Barack kennengelernt und schließlich die Gattin des Präsidenten von Amerika wurde. Es ist, als würde man neben ihr sitzen und bei einer Tasse Kaffee zuhören.

Meinung: Ich bin sehr überrascht, wie flüssig und schön das Buch zu lesen ist. Es ist keine langweilige Biografie, sondern ein Erlebnisbericht, eine Liebesgeschichte und einem Fürsprech für Frauen, die mehr erreichen können, als viele denken. Michelle Obama hat mich mit ihrer sehr persönlichen Geschichte sehr beeindruckt und erstaunt. So vieles wusste ich von ihr noch nicht, was sie ehrlich und offen erzählt. Genau das will ich in einer Biografie erfahren, keine aneinandergereihten Zahlen und Fakten, sondern Gefühle, Eindrücke und Erfahrungen.

Fazit: Das Lesen hat mir so viel Spaß gemacht, ich habe so viele Dinge über Michelle Obama erfahren – ihre Kindheit, ihr Studium, ihr Kennenlernen mit Barack, die Kandidatur für das Präsidentenamt, bei dem sie ihn unterstützt hat, das Leben im Weißen Haus, ihre Kinder, ihr Leben danach. Wer Michelle Obama mag, wird’s sie danach lieben, das Buch ist großartig!

Veröffentlicht am 04.01.2019

Wenn ich es schaffen kann, dann könnt ihr es auch...

Als First Lady von Amerika stand sie unter einem enormen öffentlichen Druck, musste mit Situationen, Kritik und Vorurteilen zurecht kommen, die wir uns nicht ansatzweise vorstellen können.

In ihrem Buch ...

In ihrem Buch Becoming erzählt Michelle Obama ihre Geschichte. Angefangen in ihrer frühen Kindheit über ihren beruflichen (sehr erfolgreichen) Werdegang, hin zur politischen Karriere ihres Mannes, die sie selbst so garnicht wollte. Beim lesen wird mir schnell klar, das sie einen bemerkenswerten Weg gegangen ist und trotzdem immer an ihren bodenständigen Werten festhält. Das Buch inspiriert und motiviert. Es gibt dem Leser (mir zumindest) das Gefühl als würde Mrs. Obama persönlich neben mir sitzen und mir sagen, wenn ich es schaffen kann, als schwarze Frau in Amerika, dann können wir es alle schaffen. Wir müssen nur hart genug dafür arbeiten und nie den Glauben an uns verlieren.UND, was vielleicht das wichtigste ist, wir müssen zusammen halten, uns unterstützen und auf Neid und Hass verzichten.

Definitiv eine Leseempfehlung. Ganz klar 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 29.12.2018

Bin ich gut genug? – Ja bin ich

Ein Satz, den sich Michelle Obama damals noch Michelle Robinson oft gesagt hat, wenn sie aufgrund ihrer Hautfarbe oder ihres Geschlechts in der Schule nicht beachtet oder in eine bestimmte Schublade gesteckt wurde. Denn Selbstbewusstsein, so erklärt sie, muss manchmal von innen kommen, da man sich nicht immer darauf verlassen kann, genug davon aus seiner Umgebung ziehen zu können.

In der Euclid Road in der South Side von Chicago wächst in den 1960er und 1970er Jahren ein Mädchen auf, das einmal First Lady der Vereinigten Staaten von Amerika werden soll. Michelle Obama. Bereits vor ihrer Zeit als First Lady hat sie sich für Menschen und Menschlichkeit engagiert. Vor allem diejenigen, denen ein Scheitern am ehesten zugetraut wird, liegen ihr am Herzen.

In ihrer Autobiografie „Becoming – Meine Geschichte“ erzählt sie von ihrer Familie, ihrer Kindheit, ihrer schulischen und beruflichen Laufbahn und natürlich auch von ihrer Zeit im Weißen Haus. Dabei beschäftigt sie sich auch mit der Frage, was es bedeutet schwarz zu sein. Scheitern ist dabei ein zentrales Thema in ihrer Erzählung. Denn Scheitern, so erläutert sie, ist ein Begriff, der unmittelbar mit dem Verlust von Hoffnung verbunden ist und ein Vorgang, der lange vor dem tatsächlichen Scheitern beginnt. Nachdenklich und mit deutlichen Worten legt sie ihren Standpunkt dar, wahrt dabei aber immer die Nähe zum Leser.

Natürlich ist ein Rückblick auch immer von Interpretationen geprägt. So werden manche Dinge im Nachhinein oft anders und mit Blick auf darauf folgende Ereignisse bewertet. Dennoch gelingt es Michelle Obama vor allem die Zeit im Weißen Haus sehr differenziert darzustellen und sich den einen oder anderen Fehler ebenfalls einzugestehen. Vor allem diejenigen, die nicht bereits in der Öffentlichkeit zerrissen wurden. Allerdings werden auch diese erwähnt, etwa wenn sie erzählt, sie habe der Queen im Gespräch die Hand auf den Arm gelegt, was laut Protokoll strengstens untersagt ist, in dem Moment aber eine rein menschliche Geste gewesen sei. Glamurös aber nicht unnahbar, deutlich, aber gleichzeitig warmherzig erzählt Michelle Obama aus ihrem Leben und begeistert damit auf vielen Ebenen.