Profilbild von lielo99

lielo99 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.01.2019

Ein literarische Genuss mit lehrreichen Aspekten

Liebe ist die beste Therapie

John Jay Osborn ist ein US-amerikanischer Autor. Zudem war er als Anwalt und Professor für Jura tätig. Schon während seines Studiums schrieb er seine ersten Romane, die ebenfalls erfolgreich waren. Zum Teil gibt es sogar Filme, die an seine Bücher angelehnt sind.

Im Roman Liebe ist die beste Therapie geht es um ein Ehepaar, die seit einigen Monaten getrennt leben. Dass keiner von beiden sofort einen Anwalt einschaltete gibt Hoffnung und gemeinsam einigen sie sich für eine Ehetherapie. Der Grund für die Frau liegt darin, dass sie trotz Trennung mit ihrem Ehemann befreundet sein möchte. Ihr graut vor einer schmutzigen Scheidung. Er wiederum glaubt, dass diese vermieden werden kann. Zwei Kinder haben die beiden und die leben bei der Mutter. Er arbeitet so viel, dass er kaum Zeit für den Nachwuchs hat.

In den ersten Gesprächsrunden geht es darum zu lernen, wie eine gute Unterhaltung geführt werden kann. Die Therapeutin greift unmittelbar ein, wenn die Stimme erhoben wird. Sie besteht ebenfalls darauf, dass das gesagt wird, was auf der Zunge liegt. Also Ehrlichkeit der wichtigste Faktor für Gespräche ist. Anfangs schwierig aber später fast von selbst gelingt es den Eheleuten miteinander ruhig und bestimmt zu kommunizieren. Sie zeigen dem Gegenüber unter anderem auf, was sie am meisten verletzte. Hin und wieder lädt die Therapeutin auch zum Einzelgespräch ein. Lässt sich aber nicht überreden zu garantieren, dass der Partner nichts davon erfährt.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Gesprächstherapie ist in vielen Berufen ein ganz wichtiges Unterrichtsfach und sich gut zu unterhalten nicht einfach. Aneinander vorbeireden oder sich nicht trauen das zu sagen, was man gerade denkt, sind typische Merkmale. Aber auch seine Wünsche nicht auszudrücken sondern das genaue Gegenteil aussprechen, ist oft ein Hemmschuh für klare Kommunikation. Ich denke, dass das Buch tatsächlich helfen kann, aufeinander zuzugehen und den Partner besser zu verstehen. Besonders interessant war für mich ein grüner Sessel, der stets im Zimmer der Therapeutin stand. Niemand nahm dort Platz und mit der Zeit offenbarte die Dame, was es damit auf sich hat. Ein spannendes Buch, literarisch hochwertig und unbedingt empfehlenswert.

Veröffentlicht am 11.01.2019

Das Buch hat das Prädikat "historischer Roman" mehr als verdient

Die Tochter der Toskana

Die Tochter der Toskana ist ein historischer Roman, der die Situation Italiens während der Freiheitskämpfe beschreibt. Die Hauptperson ist Antonella, die in einem kleinen Bergdorf in der Toskana lebt. Beschrieben wird nicht nur das karge Dasein der Schäfer. Die leben viele Monate weit weg von ihrer Familie und ihre Heimkehr ist jedes Mal ein Fest. Es gibt nicht viele junge Leute und die Heiratskandidaten sind rar. Antonella verliebt sich in den Sohn des reichen Müllers und verlobt sich mit ihm. Der zeigt aber zum Glück bereits vor der Hochzeit seinen wahren Charakter und es kommt zum Bruch. Antonella flieht und bekommt dabei von unerwarteter Seite Unterstützung. Ein junger Mann, den sie zufällig trifft, begleitet sie nach Genua. Der Weg dorthin ist gefährlich und es gilt etliche brenzlige Situationen zu bestehen.

Auch in Genua lauern gefahren, die vor allen Dingen den Begleiter Antonellas, Marco, betreffen. Die Gefahren lauern überall. Ob und wie die beiden Hauptpersonen diese bestehen und ob sie Hilfe bekommen, das ist äußerst spannend beschrieben. Auch wenn der erste Blick aufs Cover etwas anderes vermuten lässt, es ist keine Schnulze, bei der die Liebesgeschichte an erster Stelle steht.

Die Tochter der Toskana war mein erster Roman von Karin Seeberg. Daher ging ich unvoreingenommen ans Lesen und war schon nach dem ersten Kapitel gefangen. Die bildhafte Beschreibung der Landschaft und die vielen unvorhersehbaren Wendungen nahmen mich mit auf die beschwerliche Reise der beiden Flüchtenden. Ein historischer Roman hat in meinen Augen nur dann das Adjektiv verdient, wenn er auch wirklich Fakten der Vergangenheit enthält. Das ist hier der Fall und Karin Seeberg schreibt im Anhang des Buches genau, was Wahrheit ist und was sie erfand. Ich vergebe klare fünf Sterne und das aus voller Überzeugung. Ein Buch, welches bis zur letzten Zeile spannend und abwechslungsreich ist.

Veröffentlicht am 09.01.2019

Welch ein bemerkenswertes Buch

Hemingway und ich

Mit ihrem Roman Hemingway und ich gelang Paula McLain ein Roman, der zur Rubrik „außergewöhnlich und literarisch ein Genuss“ gehört. Sie recherchierte etwa 10 Jahre lang, um das Zusammenleben Martha Gellhorns und Ernest Hemingways authentisch zu beschreiben. Der Roman wurde in 35 Sprachen übersetzt und nicht ohne Grund tatsächlich ein Bestseller.

Martha Gellhorn war eine Journalistin und Schriftstellerin, die in Kriegsgebiete reiste. Dort machte sie sich von dem Geschehen vor Ort ein Bild und berichtete davon. Ihre Kommentare wurden in großen Journalen der USA veröffentlicht. Sie lernte Hemingway zunächst in einer Bar in Key West kennen und der lud sie, ihren Bruder und die Mutter zu sich nach Hause ein. Zu dem Zeitpunkt war Pauline seine Ehefrau. Hemingway war damit befasst, Geld für spanische Krankenwagen zu sammeln. Er berichtete Martha von der Situation in Spanien und in ihr wuchs der Wunsch, nach Madrid zu reisen und von dort über den Bürgerkrieg zu berichten. Franco wollte ein faschistisches Spanien errichten und ging dabei im wahrsten Sinne des Wortes über Leichen.

Ernest ist von Martha fasziniert und sie beginnen bereits in Spanien eine Affäre. Es ist ein Wechselbad der Gefühle und Ernest macht sich die Trennung von seiner Frau nicht leicht. Das Hin und Her geht über mehrere Jahre aber beide lieben einander so sehr, dass sie nicht ohne den anderen leben können. Sie heiraten und Martha lernt auch die Söhne Hemingways kennen und lieben. Sie muss aber immer wieder weg an die Front um von dort zu berichten. Das treibt sie auf die Spitze und Ernest kann und will ihr nicht verzeihen. Sie gehen getrennte Wege und Hemingway heiratet zum vierten Mal.

Das war das erste Highlight in meinem Lesejahr 2019. Hemingway so persönlich kennenzulernen war für mich ein Genuss. Auch die Zerrissenheit der beiden Hauptfiguren hat Paula McLain so plastisch beschrieben, dass ich zuweilen dachte, ich säße mit ihnen in einem Zimmer. Einen Satz aus dem Nachwort zitiere ich hier, damit Sie die außergewöhnliche Sprache der Autorin ein wenig kennenlernen:

„Welche Fehler und Schwächen und Eigenarten ich selbst auch haben mag. So hoffe ich, dass meine Zuneigung, Bewunderung und Empathie für sie – und auch für Hemingway – stets durchscheinen“. Das sind die letzten Worte, welche die Autorin Paula McLain an die Leser richtet. Und ja, das habe ich mit jedem gelesenen Satz des Romans Hemingway und ich gespürt. Ihre Achtung vor zwei so großartigen Menschen.

Veröffentlicht am 29.12.2018

Fein ausgearbeitete Charakterstudien

Krähen über Niflungenland

Gunnar Kunz arbeitet seit 1997 als selbstständiger Autor. Neben Theaterstücken schrieb er bereits Kinderbücher und Krimis. Sein Roman Krähen über Niflungenland wurde im Jahr 2017 veröffentlicht.

Die als ...

Die als Nibelungensage wohl vielen Schülern mehr oder weniger gut bekannt, wird in dem Roman Krähen über Niflungenland ein wenig spezieller ausgearbeitet. Es fängt mit Grimhild an, die sich in Sigfrid verliebt und durch Zauberei sein Herz gewinnt. Aus dem Grund bricht er ein Versprechen, welches er Brünhild vor einigen Jahren gab und niemand kann seinem schweren Schicksal entgehen. Gunnar Kunz beschreibt im zweiten Abschnitt ebenfalls die Jugendjahre Sigfrids und was es mit seinem Schwert und dem Kampf gegen den gefährlichen Drachen auf sich hat. Im letzten Teil des Romans spitzt sich die Situation auf eine Weise zu, die an Grauen nicht zu überbieten ist. Immer wieder kommt es auch zu Kämpfen zwischen den Menschen der Naturvölker und den „Christenmenschen“. Die Unstimmigkeiten der Religionen fanden damals bereits ihren Anfang.

Das Cover passt perfekt zum Roman. Es sieht ein wenig gruselig aus und die große Krähe im Mittelpunkt hat ihren Anteil an dem Eindruck.

Die detaillierte Darstellung der fünf Hauptpersonen macht das Buch für mich zu etwas Besonderem. Ich konnte sie förmlich vor mir sehen und ihre Wünsche und Gedanken nachvollziehen. Selbst der finstere Hagen wurde mir ein klein wenig sympathisch. Gunnar Kunz ist es gelungen, ein recht schwieriges Thema nahezu perfekt umzusetzen. Mit einem Satz: Ein Highlight meines Bücherjahres 2018 und unbedingt empfehlenswert. Für mich ist es die beste Nacherzählung der berühmten Sage.

Veröffentlicht am 25.12.2018

Ein Buch mit Tiefgang

Der Teufelsfürst

Silvia Stolzenburg ist eine Autorin, die schon etliche Preise für ihre gut recherchierten und auf Fakten beruhende Historien bekam. Die Stadt Ulm ist ihr gut bekannt und das schlägt sich auch in diesem Buch nieder.

Der Teufelsfürst beschreibt das Leben des jungen Prinzen Vlad Draculea und seines Bruders Radu. Beide befinden sich in Gefangenschaft und leiden dort unter der harten Hand der dort lebenden Menschen. Besonders der kleine Radu wird häufig vom lüsternen Prinz Mohamed belästigt. Sobald Vlad ihm helfen möchte, wird er geschlagen und gefoltert.

Der zweite Erzählstrang spielt in Ulm und hier dreht sich alles um die Familie Katzenstein. Zehra und Utz Katzenstein müssen den Tod des Vaters beklagen. Als dann zu dem Leid auch noch ein Arzt den Leichnam untersuchen möchte, nimmt das Unheil seinen Lauf.

Es war mein erster Roman von Silvia Stolzenburg und mit Sicherheit nicht mein letzter. Ihre klare und ruhige Art, die Situation der damals lebenden Bevölkerung zu beschreiben, gefällt mir gut. Ihre Recherche zum Buch betrieb sie mit großer Akribie, da über die Jugendjahre des Grafen Draculea nicht viel überliefert ist. Im Nachwort schreibt die Autorin, welche Figuren des Buches tatsächlich lebten und welche sie erfand. Das ist der erste Band einer Trilogie, die spannend geschrieben ist und Lust auf mehr macht.