Platzhalter für Profilbild

leseratte_lyx

Lesejury Star
offline

leseratte_lyx ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit leseratte_lyx über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 08.01.2019

Liebesgeschichte im Doppelpack!

Die Liebe trägt Giraffenpulli
0

„Die Liebe trägt Giraffenpulli „ ist der 2. Band der „Happily“-Reihe rund um das kleine Wüstenstädtchen Happily IncHappily Inc, in der der Legende nach seit dem 19. Jahrhundert jeder die wahre Liebe findet. ...

„Die Liebe trägt Giraffenpulli „ ist der 2. Band der „Happily“-Reihe rund um das kleine Wüstenstädtchen Happily IncHappily Inc, in der der Legende nach seit dem 19. Jahrhundert jeder die wahre Liebe findet. und um die drei Künstlerbrüder Nick, Mathias und Ronan Mitchell aus der Feder der SPIEGEL-Bestsellerautorin Susan Mallery.
Die Geschichte ist grundsätzlich in sich abgeschlossen und auch ohne Kenntnisse des Vorgängerbandes lesbar, da ich Teil 1 nicht kannte, möchte ich aber fairerweise angeben, dass es bei mir hat circa bis zum ersten Drittel gedauert hat, bis ich mich mit den Charakteren und der Vorgeschichte sattelfest gefühlt habe und denke, dass es deutlich mehr Spaß macht, wenn man gerade die Nebenfiguren und ihre Geschichte vom Vorgängerband her kennt. Zudem gibt es ein Crossover zu der Reihe Fool’s Gold von der Autorin.
Hauptfiguren dieses Bandes sind zum einen die Wildhüterin Carol Lund und der Glaskünstler Mathias Mitchell sowie Carols Schwester Violet Lund und der englische Duke of Somerbrook, Ulrich Sherwood. Die Geschichte ist gewohnt locker und flüssig in der Erzählperspektive geschrieben und wechselt ziemlich schnell zwischen den beiden Schwestern und ihren jeweiligen Liebesgeschichten hin und her. Liebenswert machen die Geschichte die tierischen Protagonisten, allen voran Sophie, ein zwar süßer aber viel Verwirrung stiftender Beagle, sowie Giraffe Millie. Hinzu kommen Carols Freundinnen, die immer amüsante und Chaos versprechende Thematik Hochzeitsplanung – im Laufe der Geschichte kommt ein weiterer Mitchell-Bruder, Del, unter die Haube, sowie spritzige Dialoge und Ideen. Da verzeiht man fast, dass sich das Hin und Her zwischen Carol und Mathias für meinen Geschmack ein wenig zu lang hinzieht und in meinen Augen künstlich dramatisiert wurde.
Insgesamt eine amüsante, kurzweilige Lektüre!

Veröffentlicht am 30.12.2018

Witzig aufgemachtes, zugleich informatives Sachbuch zum Thema „Pubertät“!

For Boys only
0

Mit „For Boys only: Was Jungs wissen wollen“ hat Autorin Lydia Hauenschild ein witzig aufgemachtes und zugleich informatives Sachbuch zum Thema „Pubertät“ geschrieben, das sich speziell an Jungs richtet. ...

Mit „For Boys only: Was Jungs wissen wollen“ hat Autorin Lydia Hauenschild ein witzig aufgemachtes und zugleich informatives Sachbuch zum Thema „Pubertät“ geschrieben, das sich speziell an Jungs richtet.
Der Klappentext verspricht:
„Absolute Jungssache! Für Mädchen gilt hier: Finger weg! Was Jungs wissen wollen, wird ohne Umschweife auf den Punkt gebracht. Veränderungen des Körpers, Sex, Schulprobleme, Stress mit den Freunden und Zoff mit den Eltern sind ebenso wichtige Themen wie die ersten Flirtversuche mit dem anderen Geschlecht. Ganz klar ein Buch über alles, was Jungs in der Pubertät wissen wollen!“
Herausgekommen ist ein Buch, dessen Aufmachung teils an einen Comic, teils an ein Scrapbook erinnert, mit kleinen „Notizzetteln“ und Tipps zu wichtigen Themen. Es ist bunt und vom Sprachstil her peppig. Der Leser wird direkt angesprochen. Der Tonfall ist überwiegend sachlich informativ, jedoch nicht nüchtern, sondern witzig und cool. Dinge, die der Autorin wirklich wichtig sind, angefangen von medizinischen Problemen, wie Hodentorsion, bis hin zu rechtlichen Fallen, wie dem illegalen Herunterladen von Dateien, sind auch optisch hervorgehoben.
Ob die Zielgruppe tatsächlich die kleinen Wissenstests zwischen den Kapiteln macht, wage ich zu bezweifeln – insbesondere der Test „Alles klar“ über die Fachbegriffe der vorangegangenen Kapitel erschien mir ein wenig zu sehr wie ein Vokabeltest - andere Fragen in den Tests, wie wohin gucken Männer bei Frauen zuerst, könnten aber doch ganz gut ankommen.
Die Themenbreite des Buches geht von den körperlichen Veränderungen über die rechtlichen Rahmenbedingungen (Ausgehen bis zu welcher Uhrzeit, ab wann Alkohol), aber auch die zwischenmenschlichen Beziehungen Jungs- Mädchen und die Kommunikation mit den Eltern.
Alles in allem ein gelungenes Buch, das durchgehend den richtigen Tonfall trifft und sich vor keinem Thema drückt!

Veröffentlicht am 28.12.2018

Beklemmend inszeniertes Katz- und Mausspiel!

Dark Call - Du wirst mich nicht finden
0

„Dark Call - Du wirst mich nicht finden“ ist ein Psychothriller erster Klasse. Autor Mark Griffin lässt den Leser zusammen mit Profilerin und Psychologin Holly Wakefield und deren Kollegen Detective Inspector ...

„Dark Call - Du wirst mich nicht finden“ ist ein Psychothriller erster Klasse. Autor Mark Griffin lässt den Leser zusammen mit Profilerin und Psychologin Holly Wakefield und deren Kollegen Detective Inspector Bishop von der Met Police hinter einem Serienmörder der brutalsten Sorte hinterherjagen. Hautnah bleibt man dran an den Ermittlungen, tappt genauso wie die Ermittler im Dunkeln, ab und zu gibt es eingeschobene Kapitel, da meint man den Ermittlern einen Schritt voraus zu sein, aber ist es wirklich so?
Schade, dass der Klappentext bereits ein dunkles Geheimnis auf Hollys weißer Weste andeutet, hier hätte ich mir Stillschweigen gewünscht, denn dann wären die Schlusswendungen noch überraschender gewesen.
Alles in allem ein Thriller, der einen fesselt bis zur letzten Minute mit interessanten, teils skurrilen, dennoch aber sympathischen Protagonisten und sehr menschlichen Nebencharakteren. Eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 25.12.2018

Interessante paranormale Romanze!

Gestohlene Gefühle (Die-Unsterblichen-Reihe 4)
0

„Gestohlene Gefühle“ ist der vierte Band der Reihe „Die-Unsterblichen“ aus der Feder der Autorin Raywen White, die Romane im Genre Fantasy und Romance schreibt, und zugleich mein erstes Buch von ihr. Die ...

„Gestohlene Gefühle“ ist der vierte Band der Reihe „Die-Unsterblichen“ aus der Feder der Autorin Raywen White, die Romane im Genre Fantasy und Romance schreibt, und zugleich mein erstes Buch von ihr. Die Bände sind grundsätzlich in sich abgeschlossen und unabhängig voneinander zu lesen, so der Einstieg in die Geschichte es für mich problemlos war, im weiteren Verlauf kam es aber immer wieder zu Anspielungen auf die vorangegangenen Bände, die mich neugierig gemacht haben, auch diese zu lesen.
Hauptfiguren dieses Teils sind die Diebin Shaira, die auf einer Party in New York dem Vampir Veyd über den Weg läuft. Dass sie beide mehr oder minder „dienstlich“ auf der Party unterwegs waren, stellt sich erst im Laufe der Geschichte heraus.
Während Veyds zweitem Auftrag, der lautet, Shaira ihre Beute abzuluchsen, werden die Schicksale der beiden jedoch auf magische Weise miteinander verknüpft und sind von da an gemeinsam auf der Flucht, denn Shaira scheint auch noch andere Feinde zu haben, die Jagd auf sie machen und Veyd mutiert unfreiwillig zu ihrem Beschützer – oder ist das gar nicht so unfreiwillig?
Die paranormale Romanze liest sich locker und leicht, ist abwechselnd aus Veyds und Shairas Sicht geschrieben, so dass man gut in die Gedanken und Gefühlswelt der beiden Einblick erhält. Die Dialoge wie auch der Fortgang der Geschichte sind witzig und unterhaltsam, es gibt viele prickelnde Szenen zwischen den beiden, so dass die Seiten nur so dahinfliegen.
Eine kurzweilige und zugleich spannende Geschichte, die Lust auf mehr macht!

Veröffentlicht am 20.12.2018

Bittersüße Liebesgeschichte um erste Liebe und zweite Chancen…

Zwischen uns die Sterne
0

„Wish You Were Mine: A heart-wrenching story about first loves and second chances“ so lautet der Titel der englischen Originalausgabe von Tara Sivecs Liebesroman „Zwischen uns die Sterne“. Der Originaltitel ...

„Wish You Were Mine: A heart-wrenching story about first loves and second chances“ so lautet der Titel der englischen Originalausgabe von Tara Sivecs Liebesroman „Zwischen uns die Sterne“. Der Originaltitel gefällt mir sogar noch besser als der deutsche, dessen tiefere Bedeutung sich einem erst erschließt, wenn man die Geschichte gelesen hat.
Das Cover ist einfach zauberhaft und verspricht eine romantische Liebesgeschichte, ebenso wie der Klappentext. Cameron, Aiden und Everett waren von frühester Jugend an engste Freunde. Im Laufe der Jahre wird ihre Freundschaft immer tiefer, vielleicht würde sich auch mehr entwickeln, aber plötzlich hat Everett diesen Freundeskreis verlassen und nun ist Aiden tot. Da kehrt Everett zu Cameron zurück, aber sind sie noch Freunde oder können sie auch mehr sein?
Die Geschichte ist abwechselnd aus der Sicht Camerons und Everetts geschrieben, was es für den Leser einfach macht, sich in die Gefühle der jeweiligen Person hineinzuversetzen. Zugleich wechseln Rückblenden in die Vergangenheit der drei Kinder mit der Gegenwart ab und man erlebt das Erwachsenwerden von Cameron, Aiden und Everett indirekt mit. Hinzu kommen Briefe und persönliche Wünsche, so dass dabei eine sehr emotionale Geschichte über Liebe, Vertrauen, vermeintliche Rücksichtnahme und zahlreiche Missverständnisse herauskommt. Manchmal möchte man schon fast die Protagonisten packen und schütteln und sie so zur Einsicht bewegen. Aber nicht umsonst ist im englischen Titel von zweiten Chancen die Rede…
Alles in allem eine sehr gefühlvolle Liebesgeschichte mit sympathischen Protagonisten und Nebencharakteren und einem interessanten Setting!