Profilbild von gagamaus

gagamaus ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.02.2019

bewegend und sehr spannend

Wenn die Nacht in Flammen steht

Es ist schon eine ganze Weile her, dass ich das letzte Buch von Anita Shreve gelesen habe. Nach ihren ersten Büchern wie "Das Gewicht des Wassers", die mich hellauf begeistert hatten, kamen einige, die mir nicht so gut gefallen hatten. Es wurde Zeit, der Autorin wieder mal eine Chance zu geben und diesmal wurde ich nicht enttäuscht. Mit "Wenn die Nacht in Flammen steht" gelingt Shreve erneut ein Pageturner, den ich von der ersten bis zur letzten Seite genossen habe.

Shreves Stärke ist das Beschreiben zwischenmenschlicher Gefühle aber auch entscheidende Umbrüche im Charakter der Menschen, oft hervorgerufen durch dramatische äußere Ereignisse. Hier ist es ein verheerendes historisch belegtes Feuer, welches der jungen Ehefrau und Mutter Grace den Mann und sämtliches Hab und Gut nimmt. Weil die Umstände sie dazu zwingen aber auch, weil in ihr schon lange mehr geschlummert hat als eine brave Hausfrau und Ehefrau, wächst sie über sich hinaus und beweist eine Stärke und einen Mut, der den Leser gleichermaßen rührt wie begeistert.

Ein Buch über eine starke Frau, die sich durch ein großes Unglück nicht aus der Bahn werfen lässt. Bewegend und extrem spannend und für mich ein Lesehighlight, welches ich uneingeschränkt empfehlen kann.

Veröffentlicht am 08.01.2019

volle Punktzahl

Zwischen uns die Sterne

Manchmal brauche ich eine gesunde Dosis Romantik und Liebe in meinen Büchern. Wichtig ist bei mir die richtige Mischung aus beiden mit einem Schuss Realität und einer Prise Humor oder Trauer – beides finde ich nämlich Klasse.
Zwischen uns die Sterne bietet genau das. Die Geschichte beginnt mit einem tragischen Todesfall und einer tiefen Trauer, die seine besten Freunde, Everett und Cameron, gepackt hat. Man weiß von Anfang an, dass sie nur zusammen da rauskommen und dass etwas Größeres und Schönes auf sie wartet, wenn sie es schaffen sollten.
Alle Darsteller waren mir sehr schnell sympathisch und ich fand es besonders schön, dass das Buch auch starken Nebendarstellern Raum gibt. Die Rückblenden erklären die tiefe Freundschaft und Nähe zu dem verstorbenen Aiden. In der Gegenwart gibt es jede Menge Irrungen und Wirrungen und man kann wunderbar mitfiebern und mitleiden.
Die große Stärke der Autorin ist ihr gefühlvoller aber nie verkitschter Erzählstil, der mich von der ersten Seite an gefangen genommen hat. Ich konnte meinen Reader kaum aus der Hand legen und habe das Buch in drei Tagen schnell und mit großem Vergnügen gelesen. Von mir volle Punktzahl und eine unbedingte Leseempfehlung. Ein Buch mit Herz und Verstand.

Veröffentlicht am 30.12.2018

leckere Gerichte

Ofirs Küche

Da ich bereits jede Menge tolle Kochbücher besitze, muss ein neues Kochbuch einige wichtige Kriterien erfüllen, damit ich zufrieden bin und es auch endgültig in mein Küchenregal zur weiteren Verwendung wandert.

Das Buch muss mich optisch überzeugen. Es geht mir dabei nicht darum, dass tolle Food-Pictures drinnen sind, sondern dass die Fotos glaubwürdig und aussagekräftig sind und die gesamte Optik mich anspricht. Hier kann "Ofirs Küche" schon mal punkten, denn es hat eine angenehme raue Beschaffenheit - also kein glattes unpersönliches Papier und die Bilder zeigen neben guten Beispielen für gelungene Rezepte auch das Land und die Leute, die diese Gerichte lieben. Man bekommt also ein Gefühl für das Land und eine Vorstellung vom Essen. Und man bekommt Lust, die Rezepte nachzukochen.

Es ist ja heutzutage "in", dass ein Kochbuch auch jede Menge kleine Geschichten enthält, die dem Leser vor allem ausländisches Essen durch die Kultur und die Menschen näher bringen soll. Das gelingt Ofir Raul Graizer hervorragend in seinem Buch. Auch ohne in Israel oder Palästina gewesen zu sein, habe ich eine Neugierde auf diesen Teil der Welt entwickelt und mich gefreut, durch das Essen ein bisschen reinzuschmecken in ein fremdes Land.

Die Rezepte sind zum Großteil auch mit europäischen Lebensmitteln wunderbar nachzukochen und enthalten trotzdem eine schöne Prise Exotik und Neues. Ich probiere gerne unbekannte Gerichte aus, freue mich an Gewürzen und Zutaten, die ich noch nicht kenne oder deren Einsatz hier neu und ungewohnt ist. Die von mir gekochten Rezepte waren Gaumenfreuden und gelangen problemlos.
Zwei, drei Zutaten waren mir tatsächlich zu aufwendig und mühsam, sie zu besorgen. Ich habe sie teilweise nach eigenem Ermessen durch anderes ersetzt oder weggelassen. Dennoch war ich mit dem Ergebnis zufrieden und konnte auch bei meiner Familie punkten.

Ich kann das Kochbuch uneingeschränkt empfehlen. Es steht friedlich neben Schubeck und Mälzer in meinem Regal.

Veröffentlicht am 09.12.2018

gefühlvoll und ehrlich

Das Mädchen mit dem Schmetterling

Einige beschweren sich in ihren Rezensionen, dass das Buch „Das Mädchen mit dem Schmetterling“ bereits unter einem anderen Titel vor Jahren erschienen ist. Ich finde zwar schade, dass beim Leser der Eindruck entsteht, der Verlag hätte es darauf angelegt, seine Käufer in die Irre zu führen, aber ich finde es Klasse, dass die Bücher von Kristin Hannah nun alle in neuem Cover-Gewand herauskommen. Ich kenne die Autorin erst seit „Der Nachtigall“ und kann sie so Stück für Stück weiter für mich entdecken. Und die neuen Cover sind einfach wunderschön.

Die Geschichte ist wieder mal zu Herzen gehend ohne kitschig zu sein. Ich mag diese Frauen, die durch Schicksalsschläge scheinbar aus dem Tritt gekommen sind, die aber bald zeigen, dass sie noch immer stark und mutig sind und die indem sie anderen Menschen helfen, selber wieder im eigenen Leben Fuß fassen.

Kristin Hannah schreibt routiniert und dennoch bekomme ich nicht genug von ihrer Erzählweise. Immer hat sich noch eine überraschende Wendung und eine emotionale Achterbahn für den Leser parat und ich finde, dass „Das Mädchen mit dem Schmetterling“ zu ihren besten Büchern gehört. Für die Vorweihnachtszeit und auch als Geschenk eine dicke Empfehlung.

Veröffentlicht am 27.11.2018

Sarina Bowen schreibt einfach gute Geschichten

The Ivy Years - Solange wir schweigen

Sarina Bowen hat wirklich ein Händchen für Liebesgeschichten. Dies liegt vor allem daran, dass sie authentisch und intensiv sind und man von der ersten Seite an große Zuneigung zu den Helden und Heldinnen entwickeln kann.
Solange du schweigst ist eine Geschichte über zwei junge Männer, die sich lieben. Wobei der eine, Graham, versucht, dies vor der Welt zu verbergen und für sich selber zu unterdrücken, da er sich nie geoutet hat und wegen seiner Familie und seiner ganzen Situation lieber als hetero gelten möchte. Aber so einfach ist das nicht, denn der Mann seines Herzens will ihn keineswegs in Ruhe lassen und Grahams Liebe ist auch nichts was sich so einfach wegdenken lässt.
Eine Liebesgeschichte, wie ich sie ehrlich gesagt, noch nie gelesen habe. Nur, weil Sarina Bowen die Autorin war, habe ich mich da rangewagt. Und es war so unterhaltsam, so zu Herzen gehend und so schön, ohne Kitsch.
Ich vergebe selten für solche Bücher die volle Punktzahl, einfach wie die Handlung ja doch meist eher flach und vorhersehbar ist. Aber hier tue ich es gerne, denn ich wurde sehr gut unterhalten und habe dabei noch das Gefühl gehabt, das ich wichtige Dinge über das Leben und die Liebe zu lesen bekomme.