Cover-Bild Doggerland. Fehltritt (Ein Doggerland-Krimi 1)
  • Verlag: List Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Klassisch
  • Ersterscheinung: 27.12.2018
Maria Adolfsson

Doggerland. Fehltritt (Ein Doggerland-Krimi 1)

Kriminalroman
Stefanie Werner (Übersetzer)

Die Doggerland-Trilogie – die neueste Krimientdeckung aus Skandinavien

Es ist der Morgen nach dem großen Austernfest. Kommissarin Karen Eiken Hornby, Ende 40, wacht betrunken neben ihrem arroganten Chef in einem Hotelzimmer auf. Etwa zur gleichen Zeit wird eine Frau brutal in ihrem Haus erschlagen. Das Opfer ist ausgerechnet die Ex-Frau des Mannes, mit dem Hornby gerade die Nacht verbracht hat. Ihr Chef kann den Fall nicht übernehmen, da er zu den potentiellen Verdächtigen gehört. Hornby wittert eine große Chance – sie soll den Fall übernehmen und kann endlich zeigen, dass sie mehr drauf hat. Zuvor muss sie jedoch noch ein anderes Alibi für ihren Chef finden. Hornby beginnt zu suchen. Das Mordopfer kam in einem Kollektiv zur Welt. Nahm dort das Unheil seinen Anfang? An der rauen Küste Doggerlands deckt Karen Eiken Hornby eine alte Lüge auf, die das ganze Land erschüttern wird.

Veröffentlicht am 31.12.2018

Erschütternde Geheimnisse

Nach einer durchzechten Nacht anlässlich des doggerschen Austernfestes erwacht Kriminalkommissarin Karen Eiken Hornby in einem Hotelzimmer neben ihrem Chef Jounas Smeed.

Völlig schockiert darüber verschwindet ...

Völlig schockiert darüber verschwindet sie klangheimlich nach Hause, als schon bald das Telefon klingelt und ihr mitgeteilt wird, dass sie die Ermittlungen in einem Mordfall übernehmen muss.

Das Opfer ist Susanne Smeed, die Ex-Frau ihres Chefs. Erschlagen in ihrem Haus am Morgen nach dem Austernfest.

Karen soll Beweise sammeln, um ihren Chef zu entlasten. Will aber unter keinen Umständen preisgeben, dass sie selbst das Alibi ist .So beginnt sie fieberhaft nach Alternativen zu suchen und stößt dabei auf eine alte Geschichte über eine Kommune in den 70ziger Jahren. Was ist hier geschehen, dass fast 50 Jahre später deswegen jemand ermordet wird?

Zitat S.4

„Später am Tag, wenn sie ein paar Stunden Schlaf hatte, wird sie den gestrigen Abend nochmal Revue passieren lassen, sich alles, was geschehen ist, vor Augen führen, sich selbst Rechenschaft ablegen und zu Reue und Askese verurteilen.“

Der Anfang des Buches beginnt sehr unterhaltsam und zieht den Leser bereits mitten in die Geschichte. Der Schreibstil ist locker und gut lesbar. Das Cover springt einem förmlich mit seinem leuchtendem Grün auf fast schwarzem Untergrund an.

Mit dem Titel „Doggerland“ konnte ich zuerst nichts anfangen, es wird aber beim lesen relativ schnell klar, dass es sich hier um eine Insel handelt. Interessant finde ich den Ansatz, dass es diese Insel in der Nordsee zwischen Dänemark und Großbritannien in Wirklichkeit gar nicht mehr gibt, da sie bereits vor vielen Jahren überspült wurde.

Nach dem sehr unterhaltsamen Anfang bleibt der Spannungsbogen leider gleichbleibend niedrig, so dass sich die Ermittlungen auf den nächsten Seiten sehr lang hinziehen.

Gegen Ende nimmt die Geschichte jedoch nochmal an Fahrt auf und hat mich persönlich überrascht.

Die Protagonisten sind alle authentisch und wachsen einem im Laufe des Buches allesamt auf ihre Weise ans Herz.

Alles in allem finde ich diesen Roman ein gelungenes Debüt und gebe 4 von 5 Sternen. Ich werde die Fortsetzungen der Trilogie auf jeden Fall lesen.

Veröffentlicht am 30.12.2018

Gut gelungen

Die Doggerland-Trilogie – die neueste Krimientdeckung aus Skandinavien

Fazit:
Der Schreibstil ist flüssig und das Buch hat mich von Anfang an in den Bann gezogen. Der Spannungsbogen ist klasse und zieht sich durch das gesamte Buch. Die Charaktere und auch die Handlungsorte konnte ich mir dank der detaillierten Beschreibungen gut vorstellen und hatte beim Lesen ein klares Bild vor Augen. Die Kommissarin Karen Eiken Hornby gefiel mir sehr und es machte Freude, ihr bei den Ermittlungen zu folgen und zu lesen, wie sie nach und nach der Lösung des Falles näher kommt.
Ich finde der Autorin ist mit diesem Debüt ein guter Auftakt geglückt und nun heißt es auf die weiteren Teile zu warten.

Veröffentlicht am 30.12.2018

durchgängig spannender Krimi, den ich weiterempfehlen kann

Maria Adolfsson – Doggerland, Fehltritt

Maria Adolfsson – Doggerland, Fehltritt

Der Tag hätte für Karen Eiken Hornby nicht schlechter starten können: zuerst wacht sie, immer noch gut angetrunken, neben ihrem verhassten Chef Jounas Smeed auf, dann sucht sie ihren Autoschlüssel und wird von Kollegen in einer peinlichen Situation überrascht, später fährt sie am Haus der Ex-Frau ihres Chefes vorbei und als sie endlich ein paar Stunden Schlaf nach holen kann, wird sie aus dem Bett geklingelt, denn Susanne Smeed ist ermordet in ihrem Haus aufgefunden worden. Als Hauptverdächtiger kommt natürlich ihr Chef in Betracht, auch wenn dieser ein Alibi hat. Jedoch möchte Karen diese eine fehlgeleitete Nacht nicht an die große Glocke hängen und deswegen sucht sie jemanden, der Jounas vielleicht gesehen hat, als er das Hotel verließ.
Doch das Hauptaugenmerk liegt auf den Ermittlungen, wer hatte noch ein Motiv Susanne Smeed zu ermorden? Sie war weder bei den Kollegen, noch bei den Freunden, noch im Dorf besonders beliebt. Nach und nach wird die Vergangenheit entschlüsselt und als Karen einen neuen Ansatz verfolgen will, wird ein Verdächtiger geschnappt. Schnell steht für die Abteilung fest: der beurlaubte Jounas Smeed bekommt seinen Job wieder, Karen, die kurzfristig die kommissarische Leitung übernommen hat, wird wieder zurück gestuft, und für alle ist der Fall bereits abgeschlossen. Karen jedoch ist sich da überhaupt nicht sicher und plötzlich überschlagen sich die Ereignisse...

Tanja Geke hat das Hörbuch synchronisiert, die mit ihrer markanten und einzigartigen Stimme, die ich bereits aus der Serie Rizzoli & Isles kenne, schnell die Spannung aufbauen und halten konnte, sodass ich das Hörbuch sehr gerne gehört habe.
Die Story wird von ihr modern, temporeich und fesselnd erzählt, sodass man schnell in die Story gezogen wird, die hauptsächlich aus der Sicht von Karen Eiken Hornby erzählt wird, die mir zwar sympathisch aber dennoch auch irgendwie zerstreut und distanziert vorkam. Sie gehört mit ihren fast 50 Jahren zu den erfolgreichen, aber auch etwas übergangenen Ermittlern der Polizei von Doggerland. Sie wird von den Kollegen angefeindet und im Verlaufe des Buches erfahren wir etwas mehr darüber, und auch von ihrem persönlichen Verlust, für den sie sich selbst verantwortlich macht.
Jounas Smeed war von Anfang bis Ende unsympathisch, warum die beiden im Bett gelandet sind und ob sich das Verhältnis vielleicht in einem der Folgebände bessert, wird sich zeigen. Für den Moment kann ich nur sagen, dass er, genau wie sein direkter Vorgesetzter, keine Sympathieträger sind, die Geschichte dadurch aber nicht wesentlich gestört wird. Durchgängige Spannung und der Perspektivwechsel auf bereits lang zurückliegende Ereignisse haben den Krimi für mich durchgängig interessant gemacht.
Land, Leute und Story werden anschaulich beschrieben, sodass ich zu jeder Zeit auch einen Film hätte schauen können und auch ein pausieren von der Story, mich bereits nach wenigen Hörminuten wieder vollumfänglich einfangen konnte.
Die Mischung aus Crime, Familiendrama und die Problematik am Arbeitsplatz ergeben eine schöne Bandbreite, die den Krimi in seiner Spannung unterstützt. Gerne werde ich auch Folgebücher von der Autorin hören oder lesen, obwohl ich denke, dass gerade die Synchronsprecherin einen Großteil dazu begeitragen hat, dass mich die Geschichte so packen konnte.

Das Cover gefällt mir nicht, es zieht zwar mit der grünen Schrift den Blick auf sich, allerdings sticht es nicht wirklich aus der Masse heraus. Angenehm ja, aber nichts neues.

Fazit: durchgängig spannender Krimi, den ich weiterempfehlen kann. 4 Sterne.

Veröffentlicht am 28.12.2018

Gelungenes Debüt

Nach dem tragischen Verlust ihres Ehemannes und ihres Sohnes kehrt Polizistin Karen Eiken Hornby in ihre Heimat Doggerland zurück. Auch Jahre später weiß niemand in ihrem Umfeld außer der Familie von dieser Tragödie. Als eine Frau brutal ermordet wird, gerät deren Ex, Karens Chef, unter Verdacht und Karen wird zur Leiterin ernannt. Nach und nach deckt die schockierende Ereignisse auf.

Das Cover gefällt mir sehr gut, der grüne Schriftzug zieht sofort Aufmerksamkeit auf sich.

Der Schreibstil ist ebenfalls sehr angenehm, die Geschichte lässt sich leicht lesen. Karen ist eine äußerst sympathische und starke Frau, die sich nicht unterkriegen lässt. Der Fall baut langsam an Spannung auf, was mir ebenfalls gut gefällt. Auch die Auflösung war bis zum Schluss so nicht abzusehen, und das Ende lässt auf neue Fälle hoffen!

Einzig und allein die Tatsache, dass das Buch ab und zu ein bisschen langwierig ist und nicht so recht in die Gänge kommt, empfinde ich als nicht so ganz positiv; ein paar weniger Seiten hätten nicht geschadet. Dennoch gebe ich 4 Sterne und freue mich auf die Fortsetzung der Doggerland-Reihe.

Veröffentlicht am 28.12.2018

"Doggerland"

Start einer Reihe zu "Doggerland"...

Kurzer Plot:

Karen Hornbys wacht in einem Hotel neben ihren Chef auf - ein "One Night Stand."

Karen, die Kommissarin, will so schnell wie möglich nach Hause, denn ...

Start einer Reihe zu "Doggerland"...

Kurzer Plot:

Karen, die Kommissarin, will so schnell wie möglich nach Hause, denn der Start in diesem Tag war mehr als unangenehm für sie.

Doch dann wird Karen zu einem Tatort gerufen. Der Schauplatz des Verbrechens zeigt eine übel zugerichtete Leiche auf. Das brisante: "Das Mordopfer ist die Ex - Frau ihres Chefs, mit dem sie gerade die Nacht verbracht hat."

Die Geschichte spielt in zwei Zeitebenen, denn um den Mord aufzuklären, muss Karen in die Vergangenheit des Opfers schauen/forschen.

Welche Rolle spielt ihr Chef dabei?

Der Auftakt zu den schwedischen Kriminalromanen ist gelungen.

Die Atomsphäre ist sehr packend und passt sehr gut zu einem Krimi der aus Skandinavien kommt.

Freue mich auf die Fortsetzung der Reihe.

4. Sterne!