Profilbild von Blintschik

Blintschik

Blintschik ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.01.2019

Was ist echt und was nur ein Spiel?

Legendary

Zu ehren der Kaiserin wird wieder ein Spiel veranstaltet. Dieses Mal möchte sich Donatella mitspielen, doch sie spielt ein doppeltes Spiel und es scheint auch anders zu sein als das letzte.

Nachdem ich ...

Nachdem ich so begeistert von dem ersten Teil war, wollte ich unbedingt wissen wie es im zweiten Teil weitergeht und es war wieder unglaublich schön in diese magische Welt von Caraval abzutauchen.
Neben Scarlett und Julian lernt man in diesem Band Donatella besser kennen und mit ihr die Geheimnisse von Caraval und dessen Gründer Legend. Auch diesmal schafft die Autorin es eine völlig neue Welt zu erschaffen, die leicht an die Geschichte von "Alice im Wunderland" erinnert. Mir hat es richtig gut gefallen, dass einfach alles möglich ist und diese Wunder lebendig beschrieben werden. Man kann sich nie sicher sein, was echt ist und was nicht und ob die Personen wirklich die sind für die man sie hält. Und auch wenn dieser Teil etwas vorhersehbar war, im Gegensatz zum ersten Teil, so hat es mir dennoch sehr viel Spaß gemacht beim Lesen zu Grübeln und Mitzuraten. Außerdem gab es Charaktere, die faszinierend waren und genauso intetessant wirkten wie diese schillernde Welt selbst.
Die Liebesgeschichte ist dabei so unglaublich prickelnd und romantisch und verleiht der Geschichte dadurch noch etwas Magischeres. Ohne kitschig zu werden bringt sie einem beim Lesen zum Schmelzen und ich wollte gar nicht mehr aufhören zu lesen. Außerdem kommen auch gewisse gruselige Elemente vor, wodurch die Stimmung sehr gelungen ist und atmosphärisch ist.

Das Buch ist wie ein modernes und magisches Märchen, in dem man schon von der ersten Seiten an in seinen Bann gezogen wird. Ich liebe diese kreative Welt und ihre Charaktere, weshalb ich die Geschichte immer wieder lesen könnte, ohne dass sie langweilig wird. Und auch wenn der zweite Teil vielleicht nicht ganz so gut wie der erste geworden ist, so bin ich trotzdem noch immer so begeistert von dieser Buchreihe wie zuvor.

Veröffentlicht am 30.12.2018

Der finale Freiheitskampf

Das geraubte Paradies

Dies ist der letzte Teil der Trilogie über den Freiheitskampf von Carya und ihren Freunden. Nachdem sie mehr über Caryas Geheimnis Vergangenheit erfahren haben, will die Gruppe die geheimnisvoll Erdenwacht suchen. Damit stoßen sie jedoch auf ein riesiges Geheimnis, das zu einem erneuten Weltkrieg führen kann.

Nach den zwei ersten Bänden, ist es bei diesem schon so als ob man alte Freunde trifft. Mir sind die Charaktere jedenfalls ans Herz gewachsen und ich war am Ende schon etwas traurig, dass diese spannende Reihe zuende ist.
Und das Finale hat mich nicht enttäuscht. Die Handlung war noch vielseitiger und mit vielen unerwarteten Wendungen gespickt, die für viel Nervenkitzel gesorgt haben. Außerdem war das Ende sogar ein bisschen episch und hat einen gewissen Höhepunkt erreicht, wobei ich dennoch finde, dass es etwas schnell kam. Ich hätte nämlich ewig weiterlesen können und ein ausgefeilteres Ende, wäre schöner gewesen.

Dennoch habe ich mit den Charakteren mitgefiebert und fand es toll, dass noch einmal alle vorkamen. Dabei hat man gemerkt wie sehr sich alle durch die ganze Trilogie hinweg weiterentwickelt und verändert haben. Der Autor hat es wirklich geschafft echt tolle Personen zu erschaffen, die lebending und heldenhaft und doch sehr menschlich wirken.

Letztendlich habe ich diese Reihe wirklich genossen, denn es ist eine Geschichte, in der man unglaublich gut abtauchen kann. Auch die Idee dieser postapokalyptischen Zukunftswelt war klasse und regt auch zum Nachdenken über unsere Welt an.
Eine tolle Buchreihe, die viel mehr Aufmerksamkeit verdient hat!

Veröffentlicht am 28.12.2018

Das Geheimnis einer Amazone

Ainias Geheimnis

Versteckt vor der Außenwelt leben noch immer die Amazonen nach ihren eigenen Regeln. Eine davon ist, sich nie verlieben zu dürfen. Als Ainia auf einem geheimen Ausflug in die Stadt auf Kassian trifft und er beginnt eine, für sie, neue Welt zu zeigen, kommen Dinge ins rollen, die sie nicht mehr aufhalten kann.

Als Fan von Wonderwoman war ich sehr gespannt auf diese Geschichte. Es hat mich schon immer interessiert wie das alltägliche Leben der Amazonen ist, wenn sie keine Superheldinen sind und genau das wird in dem Buch geschrieben.

Ainia ist jung und hat viele Träume, weshalb ich viel Spaß hatte sie dabei zu begleiten, während sie für ihre Ziele kämpft. Dabei wurde es richtig spannend und rasant und die Geschichte hat mich schneller in ihren Bann gezogen als ich dachte. Auch wenn die Protagonistin manchmal unüberlegt gehandelt hat, so konnte ich es dennoch nachvollziehen. Dabei wirkt die Handlung echt.
Besonders die süße Liebesgeschichte, welche jedoch nicht kitschig oder übertrieben wirkt mochte ich total. Es war keine reine Liebesgeschichte, die den größten Teil des Buches eingenommen hat, denn das Buch hat mehr Tiefe und deswegen auch viele andere Themen angesprochen, die es vielseitig und interessant gemacht haben.

Allgemein ist die Geschichte wirklich gut geschriebe und voller Romantik, Spannung und Action, die auf jeden Fall Lust auf den nächsten Teil machen. Ein Buch das ich nicht nur Amazonenfans empfehlen kann, sondern allen, die gerne Geschichten über starke Frauen und den Kampf nach mehr Freiheit mögen.

Veröffentlicht am 25.12.2018

Ein Buch wie ein Film

Warcross (Band 1) - Das Spiel ist eröffnet

Mit dem Spiel "Warcross" hat Hideo Tanaka eine virtuelle Welt erschaffen, nach der alle verrückt sind und in der Weltmeisterschaften stattfinden, die weltweit gesendet werden. Als Emika plötzlich ein Angebot für einen Hackerjob von den Erfinder des Spiels bekommt und dann noch bei der Weltmeisterschaft teilnehmen darf, gerät sie in eine für sie großartige, neue Welt.

Der Schreibstil der Autorin hat mich schon von der ersten Seite an umgehauen. Es war als ob ich in einen Film abtauche und alles direkt vor mir sehe. Marie Lu hat ein großes Talent dafür Dinge bildlich und lebendig zu beschreiben und ich bin begeistert von dieser Welt, die sie hier geschaffen hat.

Es ist unglaublich faszinierend diese Computerspielewelt kennenzulernen. An einigen Stellen hat mich das Buch an Ready Player One erinnert, obwohl das Spielesystem ein anderes ist.
 Und auch wenn ich nicht immer alle Geschehnisse nachvollziehen konnte, weil sie nicht immer ganz logisch waren, so war die Handlung dennoch sehr spannend. Voller Action, Mysterien und sogar einer kleinen Liebesgeschichte wird es nie langweilig und man kann gut miträtseln.
Die Personen waren mir, bis auf die Hauptpersonen, etwas zu flach da man nicht viel über sie erfährt. Trotzdem waren mir alle sympathisch und sie wirkten lebendig und interessant.

Trotz kleiner Mängel konnte mich das Buch überzeugen und es hat unglaublich viel Spaß gemacht beim Lesen. Man kann einfach perfekt darin abtauchen und wird komplett von der Geschichten in ihren Bann gezogen. Ein tolles ,bildgewaltiges Buch!

Veröffentlicht am 23.12.2018

Eine großartige Fortsetzung

Im Schatten des Mondkaisers

Nach ihrer spektakulären Flucht aus Arcadion flieht Carya mit ihren Freunden und Eltern in die Wildnis. Doch das Rätsel um ihre Herkunft lässt ihr keine Ruhe und so macht sie sich mit Jonan und Pitlit auf den Weg, um mehr herauszufinden. Dabei landen sie am Hof des legendären Mondkaisers und werden mit noch mehr Gefahren konfrontiert.

Es ist zu empfehlen vorher den ersten Teil der Reihe gelesen zu haben, aber trotzdem denke ich, dass man mit den Erklärungen am Anfang auch gut mit diesem Teil in die Geschichte starten kann. Dabei geht es direkt spannend los und steigert sich dann im Laufe der Geschichte, weshalb ich vor lauter Nervenkitzel gar nicht mehr aufhören konnte zu lesen.
Die Actionszenen und die verworrenen Intrigen und Geheimnisse haben dieses Buch unglaublich spannend gemacht, wobei der Autor es wirklich gut versteht die Geschichte so zu erzählen, dass man einfach mitfiebert und im entscheidenen Moment richtig geschockt vom Geschehen ist.
Die Charaktere haben sich dabei immer weiterentwickelt und sind mit der Spannung zusammen gewachsen. Da man sie als Leser auf ihren Abenteuern begleitet habe ich sie schon richtig ins Herz geschlossen und bin sehr gespannt auf den finalen Band der Reihe.

Ich habe mich beim Lesen oft gewundert, wieso diese Trilogie nicht so bekannt ist, denn sie ist unglaublich spannend und ich bin begeistert davon. Neben einer zarten Liebesgeschichte, gibt es jede Menge Freundschaft, Kämpfe gegen Intrigen und andere Feinde und noch viel mehr spannende Szenen. Alles spielt in einer detaillierten und gut durchdachten postapokalyptischen Welt, in die man beim Lesen perfekt abtauchen kann.