Cover-Bild City of Heavenly Fire
  • Verlag: Arena
  • Ersterscheinung: 04.07.2016
Cassandra Clare

City of Heavenly Fire

Chroniken der Unterwelt (6)
Franca Fritz (Übersetzer), Heinrich Koop (Übersetzer)

Jace trägt das Himmlische Feuer in sich und Sebastian verkündet den finalen Schlag gegen die irdische Welt. Um zu verhindern, dass Dämonen über die Städte herfallen, müssen Clary und Jace mit ihren Freunden in die Schattenwelt eindringen. Wird es ihnen gelingen, Sebastians finstere Pläne zu stoppen, ohne selbst Schaden zu nehmen? Als sie auf Clarys dunklen Bruder treffen, stellt er Clary vor eine schier unlösbare Aufgabe: Entweder sie kommt an seine Seite oder er vernichtet ihre Familie und Freunde, die Welt und alle Schattenjäger …  Für die Liebe müssen Opfer gebracht werden. Der sechste Band der Chroniken der Unterwelt wartet mit einem spektakulären und unerwarteten Finale für dieses gewaltige Epos auf.

Veröffentlicht am 24.06.2019

Für die Liebe müssen Opfer gebracht werden...

Cassandra Clare gehört zu meinen absoluten Lieblingsautorinnen und auch mit diesem finalen Band hat sie mich definitiv nicht enttäuscht!
Clary, Jace, Simon, Izzy, Alec, Magnus und Co. sind mir in Fleisch ...

Clary, Jace, Simon, Izzy, Alec, Magnus und Co. sind mir in Fleisch und Blut übergegangen. Ich liebe sie alle, ich habe mit ihnen mitgefiebert, -gelacht, -geweint, -betrauert und den Kopf geschüttelt. Sie sind sehr gut skizzierte und dargelegte Charaktere.
Auch die verschiedenen Gruppen, ob Schattenweltler oder Schattenjäger sind zusammen mit den Settings einfach großartig gestaltet!
Die Handlung hat mich förmlich zerstört! Meine Seele auseinandergerissen, dann ist Cassandra Clare genüsslich darauf herumgetrampelt und hat es nach und nach wieder Zentimeterweise zusammengefügt. Ich kann mit dem Ende sehr gut leben und ich mag es ebenfalls, dass der Leser alte Bekannte aus der "Clockwork" Reihe wiedertrifft. Ich finde es nebenbei erwähnt, essentiell die "Clockwork" Reihe gelesen zu haben, sonst versteht man so manche Anspielungen, besonders Zwischendurch und zum Ende hin nicht!
Ich bin schon sehr neugierig auf "Lady Midnight" und Co. und hoffe, dass noch viele Bücher aus ihrer Feder folgen werden!!!

Veröffentlicht am 04.05.2019

ein episches finale

"Du quälst dich damit doch nur", sagte Jace. Alec zuckte die Achseln. "Das musst du gerade sagen. »Oh, ich liebe sie. Oh, sie ist meine Schwester. Oh warum nur, warum, warum, warum...?«"
~Alec und Jace; ...

~Alec und Jace; City of heavenly Fire; Cassandra Clare

Jace trägt das himmlische Feuer in sich und muss lernen es zu kontrollieren, oder es loszuwerden. Sonst könnte er (so befürchtet er) aus versehen alle seine Freunde töten.
Doch ihnen bleibt nicht viel Zeit, denn Sebastian ist bereit zur finalen Schlacht, um alle Schattenjäger zu vernichten. Um das zu verhindern und Sebastian zu stoppen müssen Clary und ihre Freunde zu ihm, auch wenn das heißt, das sie ihm in die Schattenwelt folgen müssen
Doch können sie Sebastian stoppen ohne selbst ihr Leben lassen zu müssen?

Und wofür soll Clary sich entscheiden, als Sebastian ihr einen Platz an ihrer Seite anbietet? Soll sie die irdische Welt retten oder das Leben ihrer Freunde?

Infos:

Genre: Fantasy, Romansy, Jugendbuch
Seiten: 896
Erschienen: 30.01.15
Verlag: Goldmann
Preis: 14,99€ (eBook); 17,99€ (Taschenbuch); 24,99€ (Gebunden)

Oh. Mein. Gott.
Das große Finale.??
Aber jetzt ist es vorbei.???
Der letzte Teil war aber auf jeden Fall ein gelungener Abschluss der Reihe.

Ich glaube der Teil war wieder einer meiner liebsten Teile der Reihe.
Es war wirklich sehr spannend und ich hab den Termin durchgesuchtet.
Am Anfang hat man viiiieeel Malec bekommen, dafür aber weniger Clace. Der mittlere Teil war spannend, sie haben Sebastian gesucht, der nach und nach alle Institute mit seinen verwandelten Schattenjägern angreift. Und als sie herausgefunden haben, wo Sebastian sich versteckt müssen sie in die Schattenwelt und alle ihre Freunde zu retten und die ganze Welt.
Doch Sebastian hat schon alles geplant und ist bereit Alicante anzugreifen, die Hauptstadt von Idris, wo sich alle Schattenjäger aufhalten. Schaffen es Clary und ihre Freunde ihn rechtzeitig aufzuhalten? Das ist die große Frage. Man hat ständig das Gefühl, dass sie es nicht schaffen und ist sich icht sicher wie das Buch enden wird.

Wirklich sehr gut gelungen.
Ich Hassliebe das Buch!
Ich liebe es, weil es zu wundervoll ist, so spannend und witzig, aber ich hasse es, weil es das letzte ist und die Chroniken der Unterwelt jetzt vorbei sind?

Veröffentlicht am 30.12.2018

Super Finale!!!

Ich finde auch der letzte Band dieser Reihe ist genauso gut wie die vorigen Bände. Mein großer respakt an Cassandra Clare, dass sie es schafft sechs Bücher einer reihe zu schreiben von der man einfach nicht genug bekommen kann und die von Anfang an durchgängig spannend ist! Diese Reihe gehört auf jeden Fall zu meinen Highlights dazu und it finde ich ein Must-Read für Fans von fantasy-Romanen.

Veröffentlicht am 02.08.2018

ein würdiges Finale

Bei dem Buch „City of Heavenly Fire“, welches von der Schriftstellerin Cassandra Clare geschrieben wurde, handelt es sich um den sechsten Band der Reihe „die Chroniken der Unterwelt“. Es ist unbedingt notwendig die Bücher in der richtigen Reihenfolge zu lesen, weil man die Geschichte sonst nicht nachvollziehen kann und einem der Spaß verloren geht, was bei dieser grandiosen Reihe sehr schade wäre. Der erste Roman der Reihe heißt übrigens „City of Bones“. Alle Bücher sind in der dritten Person Singular geschrieben und zwar hauptsächlich aus der Sicht von Clary. Der sechste und letzte Band der Reihe ist am 04.07.2016 im Arena Verlag erschienen und umfasst 896 Seiten. Es handelt sich bei den „Chroniken der Unterwelt“ um eine Fantasy Reihe für Jugendliche, aber meiner Meinung nach ist diese auch für Erwachsene interessant. In diesem Buch werden wieder spannende Frage aufgeworfen, über welche Jugendliche nachdenken sollten und es eventuell sowieso tun.

Im letzten Kapitel des fünften Bandes hatte Sebastian, Clarys Bruder, bereits angekündigt, dass er kommen würde. Doch anstatt sofort zu Clary und Jace zu gehen, greift er andere Institute rund um den Erdball an. Dort bringt er Alte, Kinder und Jugendliche ums Leben, alle anderen Schattenjäger lässt er aus dem Höllenkelch trinken und verwandelt sie in Erdunkelte. Aus Jace und Clarys Sicht will der Rat mal wieder falsch handelt und da sie nicht wollen, dass ihre Welt untergeht und Sebastian gewinnt, entscheiden sie sich ihn zu suchen und ihn in der Hölle, wo er Kraft für die letzte Schlacht sammelt, zu töten. Begleitet werden sie natürlich von ihren Freunden. Doch können die Jugendlichen Sebastian aufhalten und wird Jace im richtigen Moment das Himmlische Feuer nutzen können? Eines weiß man ganz gewiss, einfach wird es nicht werden.

Clary habe ich relativ schnell ins Herz geschlossen, auch wenn ich ihre Handlungen nicht immer gut und richtig fand, aber in diesem Buch habe ich sie bewundert für ihre Loyalität, ihren Mut und ihre Empathie. Sie ist ein wunderbarerer Charakter, den ich sehr vermissen werde. Es hat tatsächlich bis zu diesem Buch gedauert bis ich mich auch in Jace verlieben konnte. Denn endlich lernt man ihn so kennen, wie die Liebe zur Clary ihn verändert hat. Er ist zwar nach wie vor kein einfacher Mensch, aber dies wäre ja auch nicht interessant. Simon, habe ich schon seitdem er in Isabell verliebt ist, ins Herz geschlossen und nach diesem Buch ziehe ich meinen Hut vor ihm. Er macht eine wunderbare Veränderung durch, welche einfach interessant und für mich zumindest überrascht war. Dafür konnte ich leider Isabell nicht immer verstehen, aber ihr Bruder Alec macht auch eine tolle Entwicklung durch und wird endlich zu jenem starken, erwachsenen Mann, der schon immer in ihm geschlummert hat. Und was mich auch sehr gefreut hat, war die Tatsache, dass ich endlich auch Magnus näher kennen lernen konnte und auf einige meiner Fragen Antworten bekommen habe. Sebastian war da schon eher schwerer zu greifen, aber dank dem fünften Band konnte ich ihn und seine Handlungen jedoch besser verstehen, wenn ich diese auch nicht gutheißen kann und ihn generell nicht leiden kann. Die Nebencharaktere im Buch bilden eine fanatische Mischung und sind genial gelungen. Vor allem habe ich in diesem Buch neue Charaktere kennen gelernt, welche ich hoffentlich in anderen Reihen der Autorin wiedertreffen werde.

Meiner Meinung nach wurde der Schreibstil von Cassandra Clare mit jedem Buch immer besser und nun ist sie auf dem höchsten Niveau, zumindest für mich, angekommen. Das Buch ließ sich dank dem schönen Schreibstil flüssig lesen und war von der ersten bis zur letzten Seite so spannend, dass ich Schwierigkeiten hatte es aus der Hand zu legen. Es gab jedoch im Buch nicht nur Gewalt und Krieg, sondern auch schöne Liebesszene und dies nicht nur zwischen Jace und Clary. Im Buch wurden interessante Fragen gestellt wie weit man für seine eigene Freiheit gehen würde, für seine Heimat, seine Freunde und seine Familie. Fragen die gar nicht so leicht zu beantworten sind, wie es auf den ersten Blick schein. Klasse fand ich im Buch auch, dass ich beim Lesen lachen und weinen konnte, quasi eine Achterbahnfahrt der Gefühle durchgemacht habe. Die Fantasie erlebt nun auch ihren Höhepunkt und vor allem die Hölle mit seinen Dämonen ist ganz wundervoll beschrieben. Wie ich es bei ihren Büchern gewöhnt bin, ging natürlich mein Kopfkino an und ich fand es nach wie vor schade, dass es keine weiteren Filme zu der Reihe gibt. Es gab im Buch vor allem einen Dämon der mir die Freunde noch nähergebracht hat und bei dem ich mich gefragt habe was ich wohl gesehen hätte. Meiner Meinung nach ist das Buch ein würdiges Finale für diese geniale Reihe.

Ich habe lange gebraucht um ein Fan der Serie zu werden, aber inzwischen kann ich alle Bücher der Reihe empfehlen und sagen, dass es sich bei diesem Buch um ein würdiges Finale handelt.

Veröffentlicht am 02.05.2018

Absolut verliebt!

Ich hatte schon immer eine Schwäche für die Bösen, aber Sebastian/Jonathan ist einer der faszinierendsten Bösewichte die ich kenne. Seine Geschichte ist tragisch und fesselnd gleichermaßen.
Der Schreibstil ...

Der Schreibstil und die zum Leben erweckten Geschichten fesselten mich so sehr wie es mir selten mit einem Buch passiert ist.
Ich kann das Buch jedem nur empfehlen und hoffe, dass ihr das Buch ebenso genießt, wie ich es genoßen habe.
Viel Spaß beim Lesen und noch eine Lesestoff-reiche Woche! :)