Gelungene Fortsetzung mit tollen Darstellern
PorzellanhimmelSeit dem Tod seiner geliebten Eva lebt Emanuel von Güldenstein in tiefer Trauer auf seinem Privatschloss. Er hat sich und sein Herz hinter dicken Mauern verbarrikadiert und leidet vor sich hin. Selbst ...
Seit dem Tod seiner geliebten Eva lebt Emanuel von Güldenstein in tiefer Trauer auf seinem Privatschloss. Er hat sich und sein Herz hinter dicken Mauern verbarrikadiert und leidet vor sich hin. Selbst der wunderschöne Garten, einst das Prachtstück des Schlosses, reißt täglich die Wunde wieder neu auf.
Doch Sophie, die Gärtnerin, weiß nicht nur die Blumen gekonnt in Szene zu setzen, sie schafft es auch, nach und nach den Schutzmantel von Emanuel zu durchdringen.
Es könnte alles so schön sein, gäbe es da nicht den Fluch, der auf derer von Güldenstein lastet....
"Porzellanhimmel" ist die gelungene Fortsetzung der Güldenstein-Saga und schon nach wenigen Seiten bin ich wieder mitten im Geschehen. Die Szenen sind sehr lebendig und mitreißend geschrieben, die Figuren sehr authentisch dargestellt und so gelingt es mir leicht, in Sophies Haut zu schlüpfen und mitzuerleben, wie sich die quirlige junge Frau in der Handlung bewegt und so ein Teil des Großen und Ganzen wird.
Ich mag Sophie, denn ihre gute Laune und ihr liebevolles Wesen sorgen doch für kleine Sonnenstrahlen im Buch.
Dazu kommen noch die farbenprächtigen Bilder, die die Autorin vom Garten entstehen lässt und so finde ich mich mehr als einmal auf einer Bank im Garten wieder, höre dem Rauschen des Wasserfalls zu und betrachte die Szenen,die sich dort abspielen . Das ist Valentina May wirklich sehr gut gelungen.
Natürlich spielt auch der mysteriöse Fluch wieder eine Rolle im Buch und May gelingt es , viele spannende und rätselhafte Lesemomente in die Erzählung einfließen zu lassen.
Band 1 hat mir jedoch etwas besser gefallen, da im Vorgänger alles noch ein wenig komplexer gewesen ist und hier manche Sequenzen, die Sophie und ihre Beziehung zu derer von Güldenstein betreffen, ein wenig zu gewollt wirkt. Das lässt den Roman an manchen Stellen etwas hölzern erscheinen und die Auflösung von Sophies Lebensgeschichte kommt etwas abrupt.
Ansonsten eine wirklich gute Fortsetzung, die Lust auf noch mehr Geheimnisse, Liebe und gute Unterhaltung macht.
Herzlichen Dank an den Verlag, der mir dieses Leseexemplar kostenfrei über NetGalley zur Verfügung gestellt hat. Diese Tatsache hat jedoch nicht meine ehrliche Lesermeinung beeinflusst.