Profilbild von Buecherkueken

Buecherkueken ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.01.2019

Ruhig mit wenig Tiefgang

The Crown's Game

Russland im Jahre 1825. Das Spiel der Krone steht bevor. Hier soll entschieden werden, wer der Magier des Zaren wird um ihm künftig beratend zur Seite zu stehen. Auf den Verlierer wartet der Tod.

Die ...

Die Geschichte wird aus verschiedenen Perspektiven erzählt, wobei die Hauptblickwinkel die von Vika und Nikolai sind, die sich in diesem sogenannten Spiel gegenüberstehen. Die Charaktere bleiben während der ganzen Geschichte aber leider etwas oberflächlich. Zwar gibt es Ansätze von Gefühlen und man erhält kleine Einblicke in ihre Gedanken, aber so richtig tief greifen diese nicht. Was sehr schade ist, denn die Geschichte hätte durchaus das Potenzial gehabt mich mit einer guten Charakterumsetzung gefangen zu nehmen. Aber so fehlt einfach der Funke, der sie mir näher gebracht hätte.

Dabei ist der Schreibstil an sich sehr angenehm, ansprechend und flüssig zu lesen, was einen auf der einen Seite zwar schnell vorankommen lässt, aber die Geschichte selbst plätschert leider nur so dahin und ist im Gesamten zu ruhig. Selbst die wenigen dynamischen Szenen lassen kein Gefühl von Geschwindigkeit oder Spannung zu, da es auch hier bei der ruhigen Erzählweise bleibt, die sich durch das ganze Buch zieht. Selbst das Ende ließ mich nur mit den Schultern zucken, denn auch wenn es anders war als ich mir erhofft hatte, so war es doch ohne Überraschungen.

Ein Buch mit viel Potenzial, das leider nicht genutzt wurde. Schade, aber das Buch konnte mich nicht von sich überzeugen, dafür war es einfach zu ruhig und monoton.

Veröffentlicht am 31.12.2018

Besessen

Die Herren der Unterwelt 14: Schwarze Sehnsucht

Die unsterblichen Prinzen Puck und Sin leben in Amaranthia, wo der Krieg an der Tagesordnung ist. Durch einen Verrat ist Puck nun gezwungen den Dämonen der Gleichgültigkeit zu beherbergen, was all seine Pläne für sein Reich und seine Familie zunichte macht. Um sich selbst und alle anderen zu retten braucht der Gillian Shaw, die davon wenig begeistert ist.

Ich muss gestehen, dass ich es geschafft habe zu übersehen, dass es sich bei dem Vorliegenden Buch um den 14ten Band der Reihe „Die Herren der Unterwelt“ handelt, da mir dreizehn Vorgängerbände, aber nun doch etwas viel waren zum Nachlesen, habe ich mein Glück versucht und bin ohne Vorwissen in die Geschichte abgetaucht.
Und was soll ich sagen, ich fand mich erstaunlich gut zurecht und die Geschichte ließ sich flüssig und flott lesen. Zwar gab es hier und da die ein oder andere Verwirrung, aber das bleibt ja nicht aus, wenn man den Regeln der dargestellten Welt dreizehn Bände hinterher hängt.

Sowohl Puck als auch Gillian waren gut gezeichnet und jeder auf seine Art in Szene gesetzt. Beide hatten ihre guten und ihre weniger guten Momente und alles in allem bin ich ihrer Geschichte gerne gefolgt auch wenn das Buch ruhig ein paar Seiten weniger hätte haben können.

Das Buch war was nettes für Zwischendurch, aber nichts, was länger im Gedächtnis bleibt. Trotzdem eine ganz nette Geschichte.

Veröffentlicht am 26.12.2018

Unstimmigkeiten

Die letzte erste Nacht

Tate würde das Erlebte gerne wiederholen. Trevor hält es für den größten Fehler, den er hätte begehen können. Sie waren miteinander im Bett gelandet. Zwischen Wollen und Distanz müssen die beiden jetzt nicht nur herausfinden, was sie wirklich wollen, sondern auch mit dem Ballast fertig werden, den beide mit sich herumtragen.

Ich mag den Schreibstil der Autorin, in dem sich Witz, Emotionen jeglicher Art und auch Ernsthaftigkeit auf eine meist sehr unterhaltsame Art und Weise verbinden und für ein unterhaltsames Lesevergnügen sorgen. Was ja schon mal die halbe Miete ist, sozusagen. Wenn nun aber die zweite Hälfte nicht passt, wird es schwierig bei der Geschichte abschalten zu können und zwischen die Zeilen zu tauchen. Und genau dies ist hier leider passiert. Ich wurde mit Tate und Trevor einfach nicht warm, geschweige denn, dass ich sie mir als harmonisches Pärchen vorstellen konnte. Für mich stimmte weder die Chemie zwischen den Charakteren als auch die Chemie zwischen Leser und Charakteren. Da war kein knistern, kein mitfiebern. Ich war die meiste Zeit von den beiden leider eher genervt, vor allen von Tate, ohne wirklich den Finger drauf legen zu können. Ich kann damit leben, wenn das Drumherum etwas wackelig ist, solange die Charaktere es schaffen mich zu packen. Aber schwache Charaktere gegen leider gar nicht. Da mag der Schreibstil noch so mitreißend sein. Da stellt sich bei mir kein Lesevergnügen ein und lesen wird eher zur Qual.

Wie gesagt, ich mag die Bücher der Autorin eigentlich sehr gerne, aber hier ist der Funke einfach nicht übergesprungen. Schade.

Veröffentlicht am 11.11.2018

Verrückte Welt

Die Hungrigen und die Satten

In einer Welt, in der Europa seine Flüchtlingsgrenzen hinter die Sahara verlegt hat um einen weiteren Zustrom zu verhindern, entsteht ein riesiges Flüchtlingscamp. Und genau da soll eine TV-Doku gedreht werden.

Timur Vermes' Erstling hatte ich seinerzeit innerhalb kürzester Zeit verschlungen und war begeistert. Dementsprechend hatte ich eine gewisse Erwartungshaltung an sein neues Buch, auch wenn ich versucht habe es vollkommen unvoreingenommen zu lesen – sofern es mir möglich war jedenfalls.
Das man eine Satire nicht wirklich ernst nehmen kann, versteht sich von selbst, aber doch bleibt doch immer ein gewisser wahrer Kern zurück, der zum Nachdenken anregen kann.

Um jetzt aber zur eigentlich vorliegenden Geschichte zu kommen, präsentiert uns der Autor hier ein Sammelsurium an unterschiedlichen Charakteren, die alle auf ihre ganz eigne Art sehr gut gezeichnet sind. Dabei haben nicht mal alle Namen. So gibt es sowohl quasi Namenlose Charaktere wie den Flüchtling oder den Staatssekretär als auch welche mit Namen, wie Nadeche Hackenbusch oder Astrid von Roell zum Beispiel. Manche der vorkommenden Charaktere entwickeln sich positiv weiter, andere eher negativ. Wer welche Richtung einschlägt wird aber nicht verraten. Was ich aber verrate, ist, dass das Englisch, welches der Autor der Hackenbusch in den Mund legte, mir die Nackenhaare zu berge stehen ließ.

Auch die Darstellung der Gegebenheiten ist dem Autor gut gelungen und er zeigt dem Leser eine Welt in der die Gegensätze des Flüchtlingscamp und der westlichen Wohlstandsgesellschaft deutlich zu Tage treten. Politik vs. Menschlichkeit. Oberflächlichkeit vs. Hoffnungslosigkeit.

Aber trotz der guten Präsentation des Stoffes, konnte das Buch mich nicht von sich überzeugen, dafür war es im Gesamten einfach zu schwerfällig und ließ keinen flüssigen Lesefluss aufkommen.
War nicht so ganz meins.

Veröffentlicht am 20.10.2018

Heilige Nacht, tödliche Nacht

Der Schmetterling

Heilig Abend. Erwartungsvolles warten auf den Weihnachtsmann. Doch der, der dann vor der Tür steht bringt keine Geschenke, sondern den Tod.

Das Cover lässt leicht erkennen, das dieser Krimi einen nach ...

Das Cover lässt leicht erkennen, das dieser Krimi einen nach Schweden entführt, was Fans von skandinavischer Spannungsliteratur schnell auf ihn aufmerksam machen sollte.

Mich persönlich konnte dieser Krimi leider nicht vollständig von sich überzeugen. Zwar verfügt er durchaus über eine ansprechende Sprache und lässt sich auch flüssig und zügig lesen, aber es fehlte mir dann letztendlich doch etwas die Spannung und dieser letzte, kleine Funke, der einen bis zum Ende an die Seiten fesselt. Der Anfang des Buches war noch sehr eindringlich und hatte dieses kurzen Gruselmoment, wenn das Böse seinen Auftritt hat. Aber schon bald darauf plätscherte die Handlung nur noch so dahin und mit ihr die Ermittlungen, die irgendwie in den Hintergrund rückten.
Die persönlichen Probleme der Ermittler hingegen nahmen einen recht großen Teil des Buches ein – einen zu großen, denn diese waren mannigfaltig. Das der leitende Ermittler so sein Päckchen zu tragen hat, kennt man ja schon, aber hier war es mit einfach zu viel und ich wurde mit den Charakteren nicht warm. Sei es Johann Rokka, Janna, die Kriminaltechnikerin, oder Mans, der trauernde Ehemann – keiner von ihnen war mir wirklich sympathisch.

Ein Krimi ohne Spannung, ist kein Krimi, weswegen ich wohl eher kein weiteres Buch der Autorin lesen werde. War einfach nicht meins.