Profilbild von Weinlachgummi

Weinlachgummi

Weinlachgummi ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.01.2019

Meine Checkliste zum Verlieben

Naomi ist total in Gustav verliebt, doch sie ist ganz weit hinten in der Hierarchie der Klasse und Gustav ist der coole Musiker. Da kommen ihr die 36 Fragen zum Verlieben die sie bei ihrer Mutter findet gerade Recht, doch wie soll sie das mit Gustav machen? Ganz klar, da muss ein Testobjekt her und wer wäre da besser geeignet als Adrian. Dieser hat das Asperger-Syndrom und wird dadurch in der Klasse ausgeschlossen und gemobbt. Also für Naomi ganz klar keine Gefahr sich zu verlieben, doch ist sich (nicht) verlieben wirklich so einfach?

Nicht nur die erste Liebe beschäftigt Naomi, ihr Vater hat die Familie verlassen um sich selbst zu finden und so schreibt sie ihm E-Mails, und diese lesen wir Leser so zu sagen, deswegen spricht uns Naomi auch oft direkt an bzw. ihren Vater. Ihr kleiner Bruder Tim leidet sehr unter den Verlust des Vaters und stellt den typisch nervenden kleinen Bruder dar und doch kommt im Verlauf der Geschichte auch der Familie zusammenhalt gut raus. Mit Juli wird eine Freundin in die Geschichte eingebracht, die es zu Hause nicht leicht hat und es wird gezeigt, wie eine zunächst zarte Freundschaft entstehen kann.

Besonders mochte ich, wie Adrian dargestellt wurde. Durch ihn wird jungen Lesern, ich finde die Empfehlung ab 12 Jahren passt, aber auch älteren gezeigt, wie sich Menschen mit Asperger-Syndrom fühlen und auch, welcher Umgang wünschenswert wäre z.B. Grenzen respektieren, feste Strukturen etc. Ich fand ihn und seine Art an manchen Stellen unheimlich niedlich, die Mischung aus erwachsener Ernsthaftigkeit aber auch kindlicher Naivität. Der Schreibstil ist sehr locker und leicht zu lesen und das Design des Buches ist wie so oft beim Magellan Verlag einfach toll.

Fazit:
Für klein und groß.
Eine Geschichte über das erste Mal verlieben, Freundschaft und Familie.
Besonders gut fand ich, wie nicht das gängige Klischee des "emotionslosen Aspergers" bedient wurde, sondern wie schön Adrian dargestellt wurde.
Deswegen auch ein wichtiges Buch.

Veröffentlicht am 06.01.2019

Ten Count 02

Der Zeichenstil hat mir wieder sehr gut gefallen. Die Bilder sind klar und nicht überladen. Auch der Text ist übersichtlich. Und wie im Nachwort von Band 1 angesprochen, ging es dieses Mal auch heiß her zwischen den beiden und die Szenen sind nicht zensiert, zum Glück, ich finde, das schaut immer irgendwie komisch aus. Gefallen hat mir vor allem, wie das Thema um die physische Erkrankung von Shirotani eingebracht wurde, seine Ängste und Zwänge kamen sehr gut beim Lesen an. Man hat richtig gemerkt, wie er mit sich kämpft.

Kurose lässt nicht locker und arbeitet weiter mit ihm daran, dies zu überwinden, doch dieses Mal mit ganz anderen Mitteln. Kurose ist zwar bestimmend, aber auch rücksichtsvoll. Manche Szenen zwischen den beiden waren echt schön.

Ten Count 01

Kurzmeinung

Ten Count ist ganz hoch im Kurs, wenn man Menschen nach ihrem Lieblings Yaoi Manga fragt. Deswegen habe ich mir Band 1 zugelegt, da ich mich an dieses Genre ran tasten wollte und ich wurde nicht enttäuscht.

Die Geschichte ist noch sehr keusch, was sich aber wohl noch ändert. Die beiden lernen sich erst kennen und da passt es auch, dass sie noch nicht zusammen ins Bett steigen, was auch total unpassend wäre. Da Shirotani an einer Angst vor Bakterien und Schmutz leidet, kann er keine anderen Menschen anfassen, nicht nur Menschen, sondern auch das berührend von ganz alltäglichen Dingen stellt ihn vor eine große Hürde. Dieser Aspekt des Mangas hat mir sehr gefallen, wie Shirotani mit Hilfe von Kurose versucht, seine Zwänge zu besiegen.

Der Zeichenstil hat mir gefallen. Die Bilder sind nicht zu überladen und keiner der beiden wird zu weiblich oder kindlich dargestellt. Mir ist es einfach lieber, wenn die Männer in Mangas auch wie Männer ausschauen und nicht wie ein kleines Kind. Manchmal bin ich bei den Texten etwas verkommen und wusste nicht recht, wer nun was denkt bzw. sagt. Was aber auch einfach daran liegen kann, dass ich mit Mangas nicht so geübt bin.

Liebe besteht jeden Tag

Kurzmeinung

Dies ist schon mein 5. Buch aus der Love Reihe. Dabei spielt es vor allen anderen, was den Vor- aber auch Nachteil liefert, man weiß schon was passiert, weswegen ich das Buch mit einem lächelnden aber auch weinenden Auge gelesen habe. Wie gewohnt, ist es eine süße Geschichte. Die aber, da man schon weiß, was 20 Jahre später passiert, für mich zumindest auch etwas Trauriges hatte.

Es war richtig schön und auch süß, den kleinen Geoff zu sehen, den man schon aus Band 1 als erwachsenen Mann kennt. Und auch war es schön die Liebesgeschichte zwischen Len und Cliff zu lesen. Das Buch wird leider nur aus der Sicht von Len erzählt, hier hätte ich mir auch ein paar Kapitel aus der Sicht von Cliff gewünscht. Ansonsten bekommt man wieder einiges vom Alltag auf der Farm mit und die Geschichte ist wieder richtig süß. Da die Geschichte in einer anderen Zeit spielt, müssen die beiden sich anderen Problemen stellen, wie die Jungs in den späteren Büchern. Ich fand es richtig klasse, wie die beiden sich nicht unterkriegen lassen und man merkt, woher Geoff sein Null Toleranz gegenüber Idioten hat und seinen Beschützer Instinkt.

Das Herz der Kämpferin

Da ich ein Fan der Serie Vikings bin und auch so interessiert bin an allem Rund um Wikinger, hat mich dieses Buch förmlich angesprungen. Noch dazu ist es ein Einzelband, was echt mal wieder angenehm war. Das Herz der Kämpferin ist aber kein historisches Jugendbuch, die Welt ist frei erfunden. Aber es erinnert viel an den Norden und an die Wikinger, nur was die Götter angeht, die sie anbeten, gibt es keine Bezüge zu den nordischen Göttern, die uns bekannt sind.

Die Geschichte wird aus der Perspektive der Kriegerin Eelyn erzählt, sie ist die Tochter des Clan-Führers. Es gibt zwei verfeindete Clans, die sich seit Jahrzehnten bekämpfen, alle 5 Jahre treffen sie sich auf dem Schlachtfeld und das Gemetzel geht los, entstanden ist dies durch einen überlieferten Konflikt zwischen deren beiden Göttern. Bei so einer Schlacht sieht Eelyn ihren Bruder wieder, der eigentlich vor 5 Jahren gestorben ist, sie folgt ihm und gerät in Gefangenschaft.

Die Geschichte hat mir richtig gut gefallen. Das Setting war toll und auch die ganzen Wikinger Einflüsse. Schön war auch die moralische Komponente, wie sinnvoll ist es einem alten Hass nach zuhängen? Wird es je gut sein, ist ein Auge um Auge wirklich erfüllend und kann Leid gestillt werden, wenn man Anderen Leid zufügt. Die Charaktere fand ich auch gut dargestellt. Doch hat mir insgesamt der Funke gefehlt. Ich war zwar auch emotional bei der Geschichte dabei, aber nicht mit dem ganzen Herzen, das Buch konnte mich nicht völlig für sich einnehmen.

Fazit:
Eine starke Kämpferin wird auf der Suche nach der Wahrheit über ihren Bruder gefangene genommen und muss nach einer Zeit überdenken, was sie von klein auf glaubte.
Wikinger Flair mit eigenen Einflüssen plus eine zarte Lovestory und spannenden Kämpfen und Momenten.